Hier steht später die Headline - Konrad-Adenauer

Anfängerpflichtübung aus Strafrecht
Univ.-Ass. Mag. Martin Stricker
Wintersemester 2014/2015
Fall 9
A zieht randalierend durch die Straßen, wobei er im Vorübergehen mehrere Autos beschädigt. Der
Passant X stellt ihn zur Rede, während ein anderer Passant die Polizei herbei ruft. Ohne Vorwarnung
schlägt A den X mit der Faust ins Gesicht. X verliert durch den Schlag vier Zähne.
a.) A ist schwer betrunken.
b.) A ist Geisteskrank.
Prüfen Sie die Strafbarkeit des A!
Fall 10
A möchte mit seiner Frau B von einer Hochzeitsfeier nach Hause fahren. Eigentlich hatte A vor
nichts zu trinken, doch konnte er nicht widerstehen. Da am Ende der Feier beide alkoholisiert sind,
überlegen sie ein Taxi zu bestellen. A fühlt sich allerdings fit genug, um selbst nach Hause zu fahren
und überredet B daher das eigene Auto zu nehmen. Als sie sich einer Kreuzung nähern, übersieht A
aufgrund seines Alkoholspiegels (1,2 ‰ Alkoholgehalt im Blut) eine Stopptafel und fährt ungebremst
in die Kreuzung ein. Dabei schneidet er ein kreuzendes Fahrzeug, sodass dieses ausweichen muss und
gegen eine Straßenlaterne kracht. Der Fahrer X verletzt sich dabei leicht am Arm. A realisiert den
Vorfall nicht und fährt weiter. B hat den Vorfall und die Verletzung des X sehr wohl erkannt, macht
A allerdings auch nicht darauf aufmerksam.
Prüfen Sie die Strafbarkeit von A und B!
Fall 11
A ist gerade zu Fuß auf dem Heimweg von einem Fußballspiel. Er ist sehr gut gelaunt, weil seine
Mannschaft gewonnen hat. Plötzlich bemerkt er, dass ihm zwei Fans der gegnerischen Mannschaft
folgen. Er wird nervös, geht aber einfach weiter. Die zwei Jugendlichen (X und Y) haben A bald eingeholt und es wird auch schnell klar, was sie wollen: X rempelt den A an und Y sagt: „Geld her, sonst
gibt’s Prügel!“. A will weitergehen, doch X und Y halten ihn fest und wollen ihn zu Boden zerren. A
ist allerdings ausgebildeter Kampfsportler und den beiden Jugendlichen daher eindeutig körperlich
überlegen. Er kann den Angriff der beiden mit gezielten Schlägen abwehren. Als er X schmerzhaft
am Auge trifft, läuft dieser davon. Y lässt jedoch noch nicht von A ab. Das versetzt A so in Rage,
dass er unkontrolliert mehrmals auf Y einschlägt. Einer dieser Schläge verletzt Y so schwer am Kopf,
dass er eine Gehirnblutung erleidet und dauernd gelähmt bleibt.
Prüfen Sie die Strafbarkeit von A!
Literatur:


AT: Fuchs, AT I8 (2012) Kap 17 I, II und III, 21, 22, 24 III.
BT: Fuchs/Reindl-Krauskopf, BT I4 (2014) 27-34; 42-51; 67-73; 135-139 (Alt: B/H/T, BT I2 §§ 83-86, 88, 94, 95,
125)