03.11.14 Herzlich Willkommen !!
Nicht Operative Orthopädische Medizin & Manuelle Therapie
IAOM Thoracic Outlet
Jörg Mosch
München 08.11.2014
Rob CG, Standeven A. Arterial occlusioncomplica9ng thoracic outlet Copyright IAOM Fortbildung GmbH 1 compression syndrome. Br Med J. 1958;2:709-­‐12 Agenda
•  Defi[email protected] und Pathoanatomie •  Erkennungsmöglichkeiten -­‐Tests und Differenzierung •  [email protected] Ansätze Copyright IAOM Fortbildung GmbH 2 1 03.11.14 Einführung TOS Cervicalrippensyndrom Costoclaviculares Syndrom Erste Thoracalrippe Syndrom Scalenus an7cus Syndrom Hyperabduc7onssyndrom Neurovasculäres Cervicobrachial-­‐ Kompressionssyndrom •  Schulter-­‐Arm Syndrom •  [email protected] • 
• 
• 
• 
• 
• 
• 
• 
• 
• 
• 
• 
• 
• 
Venöse Ak7vitätsthrombose Plexus brachialis Syndrom Adson‘s Syndrom Paget -­‐ von SchröGer Syndrom Claviculafraktursyndrom Pectoralis minor Syndrom Humeruskopfsyndrom Rucksack Paralyse Crawford FA Jr. Thoracic outlet syndrome. Surg Clin North Am. 1980;60:1948 Copyright IAOM Fortbildung GmbH
3
Einführung TOS •  Vasculäres TOS •  Neurogenes TOS •  1,5 % •  98,5% Copyright IAOM Fortbildung GmbH
4
2 03.11.14 TOS. Klassische Defi[email protected] Copyright IAOM Fortbildung GmbH
5
TOS. Spezielle Anatomie. Die erste Rippe Deklina7on in der Frontalebene Copyright IAOM Fortbildung GmbH 6
3 03.11.14 TOS. Spezielle Anatomie •  Anomalien –  Cervicale Rippe (Gruber) –  Weichteilanomalien nach Roos Copyright IAOM Fortbildung GmbH
7
Ä@ologie •  Kompression von 2 Seiten –  = Kompression •  Meistens echte (nachweisbare) Neuropathie •  Kompression von 1 Seite = –  Angula7on –  Dehnung –  Trak7on Copyright IAOM Fortbildung GmbH •  Meistens umstriGene Neuropathie 4 03.11.14 K O M P R E S S I O N Vasculäre Vasculär, arteriell Symptome Vasculär, venös Neurologische Symptome Echt neurologisch T R A K T I O N C5-­‐C7 C5 -­‐ T1 Kaum neurologische UmstriGen Symptome neurologisch Nervi Fasciculus musculocutaneus lateralis C8 -­‐ T1 Copyright IAOM Fortbildung GmbH
Division 9
Trunci C5 anterior Superius C6 axillaris posterior posterior radialis Intermedius C7 medianus medialis ulnaris C8 anterior Inferius Copyright IAOM Fortbildung GmbH 10 Th1 5 03.11.14 TOS. (Re-­‐ ) Defi[email protected] Thoracic Outlet = Scalenus Dreieck Unterer Teil Oberer Teil Thoracic Outlet Cervical Outlet C8, Th1 C5, C6, C7 Thoracic Outlet Syndrom = Cervicoaxillaris Syndrom Cervical Outlet Syndrom Thoracic Outlet Kosto-­‐ klavicular Pectoralis minor Kompression zwischen Scalenus ant. und med. Ranney D. Thoracic outlet: an anatomical redefini9on that makes clinical sense. Clin Anat. 1996;9:50-­‐2. Copyright IAOM
Fortbildung GmbH
11
Einführung TOS •  Echtes neurogenes TOS –  Sensibilitätsstörungen –  Schwäche der Hand –  Atrophie der Hand •  UmstriGenes neurogenes TOS •  Keine objek7vierbare Befunde –  [email protected] infolge Cervicalrippe –  Objek7vierbare befunde •  EMG: Axonverlust Vorkommen: W:M = 3.5 : 1 ClageT OT. Presiden9al Address: research and prosearch. J Thorac Cardiovasc Surg. 1962;16:354-­‐8 Copyright IAOM Fortbildung GmbH 12
6 03.11.14 Arbeitsdiagnose N = 120 Alter: 36 Jahre Double Crush: 25 Carpaltunnelsyndrom 2 Pronator teres Syndrom 7 Cubitaltunnelsyndrom Wood VE. Thoracic outlet syndrome: the result of first rib resec9on on 100 pa9ents. Orthop Copyright IAOM
Clin North America. 1988;19:131-­‐45 Fortbildung GmbH
13
Erste Rippe •  Vertebrae wachsen schneller als obere Extremität •  Scapula sinkt ab in [email protected] zur WS • Unterer Plexus klecert über die erste Rippe und steigt ab unter Processus coracoideus •  Th1 und C8 beschreiben ein umgekehrtes U •  TOS tric selten vor Ende der Pubertät auf!
Leffert RD. Thoracic outlet syndrome. In Gelberman RH. Opera9ve nerve repair and Copyright IAOM
reconstruc9on. Philadelphia: JB Lippincot Company 1991; 1:1177. Fortbildung GmbH
14
7 03.11.14 TOS. Die Engpässe 15
•  Scalenuslücken •  Costoclavicular •  Thoracocoracopectoral Copyright IAOM Fortbildung GmbH Truncus superius •  Schmerz [email protected] Truncus inferius •  Schmerz –  Fossa supraclavicularis –  Schulter anterior •  Projizierter Schmerz –  HWS Posterior –  Ohr –  Scapula •  Projizierter Schmerz –  Axilla –  Arm innen –  Unterarm medial –  Finger IV, V •  Taubheit –  Finger IV, V Copyright IAOM Fortbildung GmbH 16 8 03.11.14 Fasciculus posterius •  Schmerz Subjek6v Sympathicus –  Deltoideus, posterior –  Triceps –  Ellenbogen lateral Kopfschmerzen Copyright IAOM Fortbildung GmbH 17 [email protected] •  Bei 2210 Pa7enten – 250 nur oberer Plexus (Nervus medianus) betroffen – 1508 nur unterer Plexus (Nervus ulnaris) betroffen – 452 beide betroffen Urschel HC Jr, Razzuk MA. Neurovascular compression in the thoracic outlet: changing management over Copyright IAOM Fortbildung GmbH
18
50 years. Ann Surg. 1998;228:609-­‐17
9 03.11.14 Strukturell erworbene Modifizierungen an funk6onellen Gegebenheiten
Haltung
Copyright IAOM Fortbildung GmbH 19
[email protected] Schmerzen 30/38 79% Taubheit 28/38 74% Parästhesien 21/38 50% Ermüdung 13/38 34% Schwäche 4/38 10% Kälte 3/38 8% Schwellung 3/38 8% Verfärbung 1/38 3% Spasmen 1/38 3% Mb. Raynaud 1/38 3% Copyright IAOM Fortbildung GmbH 20
10 03.11.14 21
[email protected] •  Bei 637 [email protected]: 770 OP’s (Enlernung supraclaviculare erste Rippe und Scalenotomie) •  Typen –  Neural: 92% –  Venös: 6% –  Arteriell: 2% •  Neural –  Paresthesien: 4% –  Schmerz: 31% –  Schmerz und Paresthesien: 64% Hempel GK, Shutze WP, Anderson JF, Bukhari HI. 770 consecu9ve supraclavicular first rib resec9ons Copyright IAOM Fortbildung GmbH for thoracic outlet syndrome. Ann Vasc Surg. 1996;10:456-­‐46 [email protected] Roos: wich9gste Anhaltspunkte zur Diagnose TOS •  Schmerz und Sensibilitätsstörungen im [email protected] des Plexus •  Schmerzzunahme mit [email protected]ät der betroffenen Extremität •  Schmerz bei [email protected] über den Plexus brachialis Copyright IAOM Fortbildung GmbH 22
11 03.11.14 Untersuchung TOS. Provoka6on Scalenusengpass und costoclaviculäre Engpass Copyright IAOM Fortbildung GmbH 23
[email protected] [email protected]­‐ tests [email protected]­‐ tests Eine sorgfäl6ge Anamnese und gründliche Funk6onsprüfung sind die wich6gsten Bestandteile der Diagnos6k eines TOS Rayan GM. Thoracic outlet syndrome. J Shoulder Elbow Surg. 1998;7:440-­‐51 Copyright IAOM Fortbildung GmbH 24
12 03.11.14 •  Provoka7onstests [email protected] •  Funk7onstests –  Umstricen neurologisch –  erste Rippe (Lindgren) •  Belastungstest (Roos) –  C7-­‐T1, T1-­‐2 •  Cyriax Release –  Costoclaviculär Phänomen •  (Neurale Mobilitätstests) –  Echte neurologische und vasculäre Tests •  Roos •  Adson •  Eden •  Wright •  Clavicula: „Die [email protected]“ –  Thoracocoracopectoral •  Rippe 2 •  T2-­‐3 –  Scaleni –  Sympathicus Copyright IAOM Fortbildung GmbH 25
Untersuchung TOS. Belastungstest (Roos) Copyright IAOM Fortbildung GmbH 26
13 03.11.14 Untersuchung TOS. Cyriax Release Test Passive Eleva7on des Schultergürtels Copyright IAOM Fortbildung GmbH 27
Untersuchung TOS. Mobilität erste Rippe. Test nach Lindgren Copyright IAOM Fortbildung GmbH 28
14 03.11.14 [email protected] erste Rippe. [email protected] Copyright IAOM Fortbildung GmbH 29
Hausaufgabe. Neurale Mobilisa6on untere Plexus für unteren Plexus über N. medianus Copyright IAOM Fortbildung GmbH
30
15 03.11.14 Hausaufgabe. Neurale [email protected] obere Plexus für oberen Plexus über N. medianus, SN ipsilateral Copyright IAOM Fortbildung GmbH
31
Manuelle Therapie und orthopädische Medizin/ München Modul 1 2 3 OM1 4 5 6 OM2 7 8 9 OM3 10 11 12 13 14 Schulter Ellenbogen Hand Sch, EBG Fuß Knie Hüre/Becken Hand, Fuß LWS1 LWS2 BWS1 Knie, Hüre HWS1 BWS2 HWS2 PVK Prüfung Serie 1 31.10.-­‐ 02. November 2014 28.-­‐30. November 2014 09.-­‐11. Januar 2015 14.-­‐16. Februar 2015 27.-­‐29. März 2015 08.-­‐10. Mai 2015 05.-­‐07. Juni 2015 17.-­‐19. Juli 2015 11.-­‐13. September 2015 20.-­‐22. November 2015 15.-­‐17. Januar 2016 04.-­‐06. März 2016 06.-­‐08. Mai 2016 17.-­‐19. Juni 2016 09.-­‐11. September 2016 14.-­‐16. Oktober 2016 12.-­‐13. November 2016 Copyright IAOM Fortbildung GmbH 32 16