Anmeldung zur Masterarbeit - Humanwissenschaftliche Fakultät

Universität zu Köln
Humanwissenschaftliche Fakultät und Philosophische Fakultät
Masterstudiengang Interkulturelle Kommunikation und Bildung
An das Prüfungsamt
Interkulturelle Kommunikation und Bildung
Gronewald Str. 2
50931 Köln
Anmeldung zur Masterarbeit
Frau/Herr _____________________________
Matr. Nr. ______________________
Geburtstag ____________________________
Geburtsort _____________________
Geburtsland ___________________________
Geschlecht _____________________
Straße ________________________________
PLZ __________________________
Wohnort ______________________
E-Mail ________________________________
Telefon (Festnetz/ Mobil) _________________________________________________
Masterarbeit im Modul ___________________________________________________
Thema der Masterarbeit
Bitte Kopieren Sie sich die ausgefüllte Anmeldung für Ihre eigenen Unterlagen
Seite 1 von 3
Universität zu Köln
Humanwissenschaftliche Fakultät und Philosophische Fakultät
Masterstudiengang Interkulturelle Kommunikation und Bildung
□ Ich möchte meine Masterarbeit als Gruppenarbeit anfertigen
Frau/Herr _________________________________ Matrikelnummer __________________________
Die Masterarbeit muss gemäß § 13 (4) PO folgende Erklärung enthalten:
„Hiermit versichere ich, dass ich diese Masterarbeit selbstständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Quellen
und Hilfsmittel benutzt habe. Die Stellen meiner Arbeit, die dem Wortlaut oder dem Sinn nach anderen Werken und
Quellen, einschließlich der Quellen aus dem Internet, entnommen sind, habe ich in jedem Fall unter Angabe der Quelle als
Entlehnung kenntlich gemacht. Dasselbe gilt sinngemäß für Tabellen, Karten und Abbildungen. Diese Arbeit habe ich in
gleicher oder ähnlicher Form oder auszugsweise nicht im Rahmen einer anderen Prüfung eingereicht.“
Die Masterarbeit ist in dreifacher Ausfertigung – zwei gedruckte und gebundene Exemplare und eine
schreibgeschützte elektronische Fassung – im Prüfungsamt einzureichen.
Der Anmeldung hinzuzufügen sind:



Immatrikulationsbescheinigung
Nachweis über die Teilnahme an der obligatorischen Studienberatung
Nachweis über den Abschluss von mindestens drei Mastermodulen (Notenspiegel KLIPS)
darüber hinaus sind gegebenenfalls abzugeben:


Die Bescheinigung des Prüfungsamtes in Kopie über die Anrechnung von Studien- bzw. Prüfungsleistungen
Nachweis der Erfüllung bei der Zulassung zum Studium ausgesprochenen Auflagen
Erklärung der/des Studierenden
Ich, __________________________________ , erkläre mich damit einverstanden, dass Mitteilungen des Prüfungsamtes
(auch Prüfungsergebnisse) an die o.g. E-Mail-Adresse versandt werden.
Ich informiere mich regelmäßig über die Verordnungen und Regelungen zur Prüfung zum Masterstudiengang
Interkulturelle Kommunikation und Bildung (Internetpräsenz des Prüfungsamtes).
Mir ist bekannt, dass ich bis zur Abgabe der Masterarbeit eingeschrieben sein muss.
Die weiteren angeforderten Unterlagen sind dem Antrag beigefügt.
Mir ist bekannt, dass meine persönlichen und studiengangsbezogenen Daten (keinesfalls Prüfungsergebnisse) auch an das
zuständige Dezernat der Hochschule zum Berichtswesen weitergeleitet werden, um eine Doppelung der Datenangaben zu
vermeiden.
_______________________________
_______________________________
Ort, Datum
Unterschrift der/des Studierenden
Änderungen von personen- bzw. prüfungsbezogenen Daten teilen Sie dem Prüfungsamt bitte unverzüglich mit
Bitte Kopieren Sie sich die ausgefüllte Anmeldung für Ihre eigenen Unterlagen
Seite 2 von 3
Universität zu Köln
Humanwissenschaftliche Fakultät und Philosophische Fakultät
Masterstudiengang Interkulturelle Kommunikation und Bildung
Erklärung der gewählten Prüferin/ des gewählten Prüfers
Ich bin bereit, Themenstellung und Begutachtung der Masterarbeit der/des o.g. Studierenden im o.g.
Mastermodul
□ als Einzelarbeit □ als Gruppenarbeit
gemäß § 18 PO zu übernehmen.
WICHTIGE HINWEISE für die/den Themensteller/in gemäß § 18 PO:




Die Masterarbeit ist eine Prüfungsleistung in Form einer Hausarbeit, in der die oder der
Studierende zeigen soll, dass sie oder er in der Lage ist, innerhalb der vorgegebenen Frist das ihr
oder ihm gestellte Thema selbstständig mit wissenschaftlichen Methoden und in klarer Darstellung
der Erkenntnisse zu bearbeiten. Die Verfassung der Thesis in einer Fremdsprache bedarf der
Genehmigung durch die Prüfungsausschussvorsitzende
Das Thema muss gemäß PO aus einem Modul erwachsen sein
Das Thema muss so eingegrenzt sein, dass die Arbeit in sechs Monaten abgeschlossen werden
kann
Der Umfang der Masterarbeit beträgt etwa 60 Textseiten (150.000 Zeichen)
Empfehlung Zweitgutachter/in ________________________________________________________
_______________________________
_______________________________
Ort, Datum
Unterschrift der/des Themenstellerin/s
Auszufüllen vom Prüfungsamt Interkulturelle Kommunikation und Bildung
Datum der Anmeldung
Note Erstgutachter/in
Abgabefrist
Note Zweitgutachter/in
Datum der Abgabe
Gemittelte Note
Bitte Kopieren Sie sich die ausgefüllte Anmeldung für Ihre eigenen Unterlagen
Seite 3 von 3