Workshop Arosa, 22.März 2013 Wachstum und Entwicklungsschritte beim Kind und was es dabei zu entdecken gibt Paul W. Meier, Solothurn Edy Riesen, Ziefen Freitag, 22. März 13 Entwicklungsprobleme • psychosoziale Probleme • Wachstum (Klein-/Grosswuchs, Adipositas) 2/1000 • motorisch (CP) 13/1000 • geistig 1.5/1000 • Hör-/Sehstörungen 14/1000 • Sprache 100/1000 • Wahrnehmung (POS) Freitag, 22. März 13 Perzentilen WHO Mädchen 0-5 Jahre Seite 1 Mädchen WHO 0-5 Jahre Name Info für Ärztinnen und Ärzte Freitag, 22. März 13 Geb. Datum WHO Mädchen 1-18 Jahre Seite 1 Mädchen WHO 1-18 Jahre Testdatum Dienstag, 14. September 2010 Name Info für Ärztinnen und Ärzte Geb. Datum Testdatum Dienstag, 14. September 2010 Fall A • Elterngrössen • • • • • • Freitag, 22. März 13 Vater 190cm Mutter 178cm Zielbereich: 177.5 +/- 8.5cm Menarche mit 11.5 Jahren Dg: familiärer Grosswuchs keine Therapie Familiär? • Familiärer Zielkanal? • • Freitag, 22. März 13 Knaben = (Vater+Mutter+13)/2 ± 8.5cm Mädchen= (Vater+Mutter-13)/2 ± 8.5cm Grosswuchs • Familiär • selten genetisch? • z.B. Sotossyndrom • Bremsbehandlung möglich, aber vor Pubertät!!! Freitag, 22. März 13 Fall B • Gewichtsabfall, aber • Gewicht und Grösse proportioniert • bester AZ und Entwicklung • isst schlecht Freitag, 22. März 13 erste 2 Lebensjahre • wahrscheinlich Mangelernährung • Freitag, 22. März 13 DD: • • • • Zöliakie? Zystische Fibrose? Hypothyreose? (genetisch)? erste 2 Lebensjahre • • Ernährung? • • Kohlenhydrate und Milch (3-4 dl/Tag) Blutuntersuchung • • • Freitag, 22. März 13 Gemüse und Früchte reichen kaum TSH, fT4, fT3 anti TTG (Transglutaminase) und tot IgA ev. Schweisstest (fettige Stühle?) FallC • Vater 175cm/Mutter 166 • Zielbereich: 164 +/- 8.5cm • Kind ist klar unter Zielbereich • Wachstumsgeschwindigkeit normal? Freitag, 22. März 13 • NEIN Freitag, 22. März 13 Knochenalter • normal bei familiären Wachstumsstörungen • retardiert bei: • Hypothyreose • Wachstumshormonmangel • konstitutionell • Syndromen Freitag, 22. März 13 Wachstumsstörung, nicht familiär? • Kleinwuchs: • Wachstumshormon • genetisch (Achondroplasie, Turner, Noonan, usw.) • Mangelgeburtlichkeit!!! • ev. Wachstumshormontherapie möglich und sinnvoll!!! Freitag, 22. März 13 Fall D • fam. Zielbereich: 170 +/- 8.5cm • Knochenalter: 2 Jahre zurück • fam. Zielbereich wird wohl erreicht • Pubertät Vater: sehr spät • Dg: konstitutioneller Kleinwuchs • keine Therapie Freitag, 22. März 13 Anorexie? • Zuweisung Schularzt wegen Anorexie • Mädchen 12 Jahre • BMI 16 kg/m2 Freitag, 22. März 13 • Achtung: BMI ist altersabhängig Freitag, 22. März 13 Anorexie • Psychiatrische Störung • Selbstbild gestört • Wie findest du deinen Körper? • Welches wäre dein ideales Gewicht? • Mens? Immer kalt? Obstipation? Leistungsfähigkeit? Freitag, 22. März 13 Entwicklung • Vorsorgeuntersuchungen sind SCREENINGUNTERSUCHUNGEN • Worauf muss ich schauen • Wichtigste Normvarianten Freitag, 22. März 13 Sprache • Interaktion (referenzieller Blick) • Sprachverständnis („gib mir die Gabel“) • Wortschatz (>50 Worte mit 24 Mt) • 2-Wortsätze mit 24 Mt Freitag, 22. März 13 Motorik • Beobachtung • Handling (provozierte Reaktionen) • muskuläre Hypotonie? • Asymmetrie? Freitag, 22. März 13 Freitag, 22. März 13 Freitag, 22. März 13 z Info für Ärztinnen und Ärzte! Freitag, 22. März 13 on www . Är te o.ch nf Synopsis der neuromotorischen Entwicklung 0-2 Jahre ediatriei pa i n f o r ma t i 17.11.06 Normal? • NEIN Freitag, 22. März 13 Dissoziation • So ist es richtig: Ein Bein nach vorne, dann Aufstehen Freitag, 22. März 13 Normvarianten Freitag, 22. März 13
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