Wachstum und Entwicklungsschritte beim Kind und was es dabei zu

Workshop
Arosa, 22.März 2013
Wachstum und Entwicklungsschritte beim Kind
und was es dabei zu entdecken gibt
Paul W. Meier, Solothurn
Edy Riesen, Ziefen
Freitag, 22. März 13
Entwicklungsprobleme
• psychosoziale Probleme
• Wachstum (Klein-/Grosswuchs, Adipositas)
2/1000
• motorisch (CP)
13/1000
• geistig
1.5/1000
• Hör-/Sehstörungen
14/1000
• Sprache
100/1000
• Wahrnehmung (POS)
Freitag, 22. März 13
Perzentilen
WHO Mädchen 0-5 Jahre
Seite 1
Mädchen WHO 0-5 Jahre
Name
Info für Ärztinnen und Ärzte
Freitag, 22. März 13
Geb. Datum
WHO Mädchen 1-18 Jahre
Seite 1
Mädchen WHO 1-18 Jahre
Testdatum Dienstag, 14. September 2010
Name
Info für Ärztinnen und Ärzte
Geb. Datum
Testdatum Dienstag, 14. September 2010
Fall A
•
Elterngrössen
•
•
•
•
•
•
Freitag, 22. März 13
Vater 190cm
Mutter 178cm
Zielbereich:
177.5 +/- 8.5cm
Menarche mit 11.5 Jahren
Dg: familiärer Grosswuchs
keine Therapie
Familiär?
• Familiärer Zielkanal?
•
•
Freitag, 22. März 13
Knaben = (Vater+Mutter+13)/2 ± 8.5cm
Mädchen= (Vater+Mutter-13)/2 ± 8.5cm
Grosswuchs
• Familiär
• selten genetisch?
• z.B. Sotossyndrom
• Bremsbehandlung möglich,
aber vor Pubertät!!!
Freitag, 22. März 13
Fall B
• Gewichtsabfall, aber
• Gewicht und Grösse
proportioniert
• bester AZ und
Entwicklung
• isst schlecht
Freitag, 22. März 13
erste 2 Lebensjahre
• wahrscheinlich Mangelernährung
•
Freitag, 22. März 13
DD:
•
•
•
•
Zöliakie?
Zystische Fibrose?
Hypothyreose?
(genetisch)?
erste 2 Lebensjahre
•
•
Ernährung?
•
•
Kohlenhydrate und Milch (3-4 dl/Tag)
Blutuntersuchung
•
•
•
Freitag, 22. März 13
Gemüse und Früchte reichen kaum
TSH, fT4, fT3
anti TTG (Transglutaminase) und tot IgA
ev. Schweisstest (fettige Stühle?)
FallC
•
Vater 175cm/Mutter
166
•
Zielbereich:
164 +/- 8.5cm
•
Kind ist klar unter
Zielbereich
•
Wachstumsgeschwindigkeit normal?
Freitag, 22. März 13
• NEIN
Freitag, 22. März 13
Knochenalter
• normal bei familiären Wachstumsstörungen
• retardiert bei:
• Hypothyreose
• Wachstumshormonmangel
• konstitutionell
• Syndromen
Freitag, 22. März 13
Wachstumsstörung,
nicht familiär?
• Kleinwuchs:
• Wachstumshormon
• genetisch (Achondroplasie, Turner,
Noonan, usw.)
• Mangelgeburtlichkeit!!!
• ev. Wachstumshormontherapie möglich
und sinnvoll!!!
Freitag, 22. März 13
Fall D
•
fam. Zielbereich:
170 +/- 8.5cm
•
Knochenalter: 2 Jahre
zurück
•
fam. Zielbereich wird wohl
erreicht
•
Pubertät Vater:
sehr spät
•
Dg: konstitutioneller
Kleinwuchs
•
keine Therapie
Freitag, 22. März 13
Anorexie?
• Zuweisung
Schularzt wegen
Anorexie
• Mädchen 12
Jahre
• BMI 16 kg/m2
Freitag, 22. März 13
• Achtung:
BMI ist altersabhängig
Freitag, 22. März 13
Anorexie
• Psychiatrische Störung
• Selbstbild gestört
• Wie findest du deinen Körper?
• Welches wäre dein ideales Gewicht?
• Mens? Immer kalt? Obstipation?
Leistungsfähigkeit?
Freitag, 22. März 13
Entwicklung
• Vorsorgeuntersuchungen sind
SCREENINGUNTERSUCHUNGEN
• Worauf muss ich schauen
• Wichtigste Normvarianten
Freitag, 22. März 13
Sprache
• Interaktion (referenzieller Blick)
• Sprachverständnis („gib mir die Gabel“)
• Wortschatz (>50 Worte mit 24 Mt)
• 2-Wortsätze mit 24 Mt
Freitag, 22. März 13
Motorik
• Beobachtung
• Handling (provozierte Reaktionen)
• muskuläre Hypotonie?
• Asymmetrie?
Freitag, 22. März 13
Freitag, 22. März 13
Freitag, 22. März 13
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Info für Ärztinnen und Ärzte!
Freitag, 22. März 13
on
www
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Synopsis der neuromotorischen Entwicklung 0-2 Jahre
ediatriei
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i n f o r ma t
i
17.11.06
Normal?
• NEIN
Freitag, 22. März 13
Dissoziation
• So ist es
richtig:
Ein Bein
nach vorne,
dann
Aufstehen
Freitag, 22. März 13
Normvarianten
Freitag, 22. März 13