Meldung zum Studienende bei der Arbeitsagentur – was bringt das?

 Kursprogramm Wintersemester 2011/12
Meldung zum Studienende bei der
Arbeitsagentur – was bringt das?
Do, 15. Dezember 2011, 16:00 – 17:30 Uhr
oder
Do, 26. Januar 2012, 16:00 – 17:30 Uhr
Gegen Ende des Studiums stellt sich oft die Frage, ob ich mich bei der Agentur für Arbeit
arbeitslos melden soll, wenn ich nicht sofort eine Anstellung habe, und was mich dort
eventuell erwartet.
Seminarinhalte:
Die Referentin informiert über das Vermittlungsangebot der Arbeitsagentur und finanzielle
Fördermöglichkeiten, die nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch (SGB III) für
Hochschulabsolventen bei der Arbeitssuche in Frage kommen: Was unterscheidet
Arbeitssuchende und Arbeitslose, wie sieht die Unterstützung der Arbeitsagentur bei der
Arbeitssuche aus, was erwartet die Arbeitsagentur von ihren Kunden und wie früh vor
Studienende ist es ggf. sinnvoll, sich zu melden.
Lernziele:
Ziel der Veranstaltung ist es, dass die Teilnehmer anhand der erhaltenen Informationen für
sich entscheiden können, ob und ggf. wann sie sich bei der Arbeitsagentur melden wollen.
Zielgruppe:
Dozent:
Ort:
Kosten:
Anmeldung:
Veranstalter:
Studierende aller Fachrichtungen, die 2011/12 ihr Studium abschließen
und sich noch nicht bei einer Arbeitsagentur oder Arbeitsgemeinschaft
für Beschäftigung arbeitsuchend bzw. arbeitslos gemeldet haben
Dipl.oec. Monika Michel, Agentur für Arbeit Augsburg
Agentur für Arbeit Augsburg, Zimmer 257 (2. Stock)
Keine
bis 12.12. bzw. 23.1. bei der Agentur für Arbeit Augsburg
E-Mail: [email protected]
Team Akademische Berufe, Monika Michel