Was tun bei Prüfungsangst? - Deutsches Ärzteblatt

Studium
Was tun bei Prüfungsangst?
Prof. Dr. med. Julia Seifert, Vizepräsidentin des Berufsverbandes
Deutscher Chirurgen, Berlin
Foto: privat
Wahre Prüfungsangst kommt nicht auf, wenn man gut vorbereitet ist. Allerdings stellt sich
bei jedem ein mulmiges Gefühl ein. Mein Tipp für Situationen, in denen man plötzlich ausgeloggt ist: keine Stille entstehen lassen, lieber offensiv angehen, wie „Im Augenblick kann
ich dazu nichts sagen, müsste länger überlegen. Bitte geben Sie mir eine Hilfestellung!“
Und auch noch wichtig: früh ins Bett und gut schlafen.
Dr. med. Dipl.-Psych.
Bringfried Müller,
Mitbegründer von
Medi-Learn, Marburg
Foto: privat
Am besten ist es, schon weit im Vorfeld der
Prüfung etwas gegen die Angst zu tun.
Lernstrategien entwickeln, sich einen Lernplan erstellen und den Stoff in sinnvolle
Einheiten teilen, oder die Vorbereitung in
einer Lerngruppe kann viel Sicherheit vermitteln. Es kann
auch helfen, sich zum Beispiel den Prüfungsort vorher anzuschauen oder mit dem Prüfer im Vorfeld zu reden.
Man sollte sich dem Angstauslöser zuwenden, das heißt bei
Angst vor mündlichen Prüfungen sollte man
mündliche Prüfungen trainieren; bei Angst
vor schriftlichen Prüfungen in Erfahrung bringen, was genau geprüft wird, um darauf einen
Lernplan abzustimmen. Vermeidungsverhalten, welches gerne damit begründet wird,
dass Prüfungsspielchen zu albern seien oder
ein möglicher Misserfolg demotivierend sein
könnte, verstärkt hingegen die Angst.
Dr. Jochen Müller, Psychologe
an der Universität Würzburg
6
Mirijam Cujovic,
Ergotherapeutin,
Berlin
Foto: privat
Es hilft, sich vorher Verhaltensweisen in
kritischen Prüfungssituationen zu überlegen. Wer mit Kommilitonen mündliche
Prüfungssituationen simuliert, gewöhnt
sich an die Prüfungssituation und ermöglicht es sich, Feed-back zu bekommen. Körperliche Anspannung kann man auch mit Entspannungsverfahren gut
in den Griff bekommen. Wenn negative Gedanken die
Angst erzeugen, ist es ein erster Schritt, diese zu erkennen
und zu hinterfragen. An der Universität Würzburg helfen
wir so Studierenden im Rahmen des Projektes „Effiziente
Prüfungsvorbereitung“ bei Prüfungsängsten (www.prue
fungsvorbereitung.uni-wuerzburg.de).
Foto: privat
Foto: privat
Dr. Silke Neudert, Psychologin
an der Universität Würzburg
Vor der Prüfung lege
ich für mich die Lerntiefe fest und teile mir
die Lerneinheiten so ein, dass ich in
den letzten Tagen nur noch wiederholen muss. In schriftlichen Prüfungen
beginne ich mit den einfachsten Fragen und arbeite mich zu den schwierigeren Abschnitten durch. Ganz wichtig ist für mich die Belohnung nach
der Prüfung, ganz gleich, wie es lief.
Deutsches Ärzteblatt Studieren.de | Heft 3/2013