Weihnachts Weihnachts- und Neujahrsgrüße und Neujahrsgrüße

WeihnachtsWeihnachts- und Neujahrsgrüße
des Bürgermeisters
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wir befinden uns auf der Zielgeraden zum Weihnachtsfest und klopfen an die Tür zu einem
neuen Jahr. Mit welchen Erwartungen – Hoffnungen oder Befürchtungen – öffnen wir sie?
Dies vermag jeder nur aus seiner eigenen Situation heraus zu beantworten. Dabei sollten wir
die Tage nutzen um uns selbst zu finden und einmal zur Ruhe kommen, nachzudenken über
uns selbst und unser Leben dabei den Blick aber dennoch nach vorne richten. Es ist immer
auch die Frage, ob das Glas „halb leer“ oder „halb voll“ ist, die das Urteil bestimmt.
Unsere Gemeinde hat auch heuer wieder aus ihren
begrenzten Möglichkeiten qualitative Fortschritte erzielt
und viele kleine Projekte verwirklicht.
Unsere Pro-Kopf-Verschuldung wird zum Jahresbeginn
nur noch 385 EUR bertragen. Daher wird der Fokus im
Jahr 2015 schwerpunktmäßig auf die Verwirklichung von
zwei neuen Baugebieten gerichtet sein.
In Konradshofen wurde bereits die Erweiterungsoption für
den dritten Bauabschnitt mit zusätzlichen 6 Bauplätzen im
Baugebiet „Westlich der Schulstraße“ beschlossen. Ebenso wird in den nächsten Wochen der
Aufstellungsbeschluss zum neuen Baugebiet „Am Bürstlig“ mit der Änderung des
Flächennutzungsplanes Thema im Gemeinderat sein. Hier werden nach der bisherigen
Vorentwurfsplanung 14 neue Bauplätze für bauwillige Bürger zu einem ortsüblichen Preis zur
Verfügung stehen. Welche weiteren Projekte und langfristen Ziele sich der Gemeinderat
gesetzt hat erfahren sie wie immer beim Neujahrsempfang bzw. in den Bürgerversammlungen.
Ich glaube unsere Entscheidungen im Gemeinderat waren geprägt durch authentisches
Verhalten und dem Gebot der Ehrlichkeit gegenüber unseren Bürgerinnen und Bürgern
insbesondere bei der längst überfälligen Kalkulation der neuen Gebühren- und Beitragssätze
zur Abwasserabgabe ab 2015. Daher gilt mein Dank an den Gemeinderat für die offene und
konstruktive Zusammenarbeit und Unterstützung, insbesondere bei der zweiten
Bürgermeisterin Daniela Bravi.
Danken möchte ich unseren vielen Ehrenamtlichen, die sich in Vereinen und Gemeinschaften
engagieren und Verantwortung übernehmen. Es sind besonders wertvolle Menschen, die uns
viel Gutes schenken, damit unsere Gemeinde noch lebenswerter wird. Ebenso gilt mein Dank
allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die in beruflicher, politischer und freiwilliger
Verantwortung stehen und sich für unsere Gemeinde als Gesamtgebilde einsetzen.
Danken möchte ich auch für das große Vertrauen, welches mir anlässlich der
Bürgermeisterwahl erneut ausgesprochen wurde.
Persönlich wie auch im Namen der Gemeinde Scherstetten wünsche ich Ihnen allen ein frohes
gesegnetes Weihnachtsfest sowie für das Jahr 2015, Gesundheit, Glück, Erfolg, Gelassenheit,
Ideenreichtum, Zuversicht und Tatkraft für das Erreichen der gesetzten Ziele.
Herzlichst
Ihr
Robert Wippel, Erster Bürgermeister