Investor News - Bayer Investor Relations

Bayer AG
Investor Relations
51368 Leverkusen
Deutschland
www.investor.bayer.de
Investor News
66. Jahreskongress des American College of Cardiology (ACC.17):
EINSTEIN CHOICE-Studie mit Rivaroxaban von Bayer als LateBreaking Clinical Trial Präsentation beim ACC.17 akzeptiert
Leverkusen, 6. März 2017 – Auf dem diesjährigen Kongress des American College of
Cardiology (ACC) werden die Ergebnisse der Phase-III-Studie EINSTEIN CHOICE mit
dem oralen Faktor-Xa-Inhibitor Rivaroxaban (Xarelto®) am Samstag, dem 18. März, im
Rahmen einer Late-Breaking Clinical Trial Session präsentiert. Der Kongress startet am
17. März in Washington, D.C., USA, und endet am 19. März.
Die Phase-III-Studie EINSTEIN CHOICE untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von
zwei Dosierungen von Rivaroxaban (10 mg einmal täglich sowie 20 mg einmal täglich) im
Vergleich zu Aspirin (100 mg einmal täglich) in der verlängerten Nachbehandlung von
Patienten mit einer venösen Thromboembolie (VTE), die zuvor 6 bis 12 Monate mit
Antikoagulantien behandelt wurden.1 Venöse Thromboembolien, zu denen sowohl
Lungenembolien als auch tiefe Beinvenenthrombosen gehören, sind die dritthäufigste
Ursache für Herz-Kreislauf-bedingte Todesfälle nach Herzinfarkten und Schlaganfällen.2
Aktuelle Behandlungsleitlinien empfehlen bei Patienten mit einer ersten venösen
Thromboembolie den Einsatz von Antikoagulantien für eine Dauer von drei Monaten oder
länger.3 Bei Patienten mit einer nicht provozierten venösen Thromboembolie oder
anhaltenden Risikofaktoren liegt das Risiko eines Rezidivs im ersten Jahr nach Absetzen
der Antikoagulation jedoch bei bis zu 10%.4 In der klinischen Praxis müssen Ärzte daher
genau abwägen wie lange sie den einzelnen Patienten nach der initialen Therapie mit
Antikoagulantien weiter behandeln und welches Behandlungsschema am besten zu dem
Nutzen-Risiko-Profil des einzelnen Patienten passt.
Zusätzlich werden die Ergebnisse der Phase-II-Studie GEMINI ACS 1 in der gleichen
Late-Breaking Clinical Trial Session beim ACC.17 präsentiert. GEMINI ACS 1
untersuchte die Sicherheit der dualen antithrombotischen Behandlung mit Rivaroxaban
- 1/7 -
2,5 mg zweimal täglich in Kombination mit Clopidogrel oder Ticagrelor im Vergleich zu
dualer Plättchenaggregationshemmung mit Aspirin 100 mg einmal täglich in Kombination
mit Clopidogrel oder Ticagrelor bei Patienten, die kürzlich ein akutes Koronarsyndrom
(ACS) hatten.
Late-Breaking Clinical Trial Daten zu Rivaroxaban:
Late-Breaking Clinical Trial Session 404
Samstag, 18. März, 08:00-08:25 Uhr EDT, Main Tent, Halle D
 EINSTEIN CHOICE: Rivaroxaban or Aspirin for Extended Treatment of Venous
Thromboembolism
 GEMINI ACS 1: A Randomized Trial Evaluating Clinically Significant Bleeding With
Low-Dose Rivaroxaban Versus Aspirin, in Addition to P2Y12 Inhibition, for Patients
After Acute Coronary Syndromes
Zusätzlich werden neue klinische Daten ebenso wie neue Erkenntnisse aus dem
Praxisalltag zu Rivaroxaban in mündlichen oder Poster-Präsentationen beim ACC.17
vorgestellt:
 Rates of Oral Anticoagulant Use, While Improving Over Time, Remain Low Among
Hospitalized Patients with Atrial Fibrillation
o Poster-Präsentation 1110 - Fibrillatory Arrhythmias: Outcomes With
Contemporary Practice
o Freitag, 17. März, 10:00-10:45 Uhr EDT, Poster Hall, Halle C

Incremental Risk of Ischemic Stroke Over Time in Newly Diagnosed Heart Failure
Patients without Atrial Fibrillation
o Poster-Präsentation 1123 - Making Progress in Understanding Heart Failure
o Freitag, 17. März, 10:00-10:45 Uhr EDT, Poster Hall, Halle C

A Benefit-Risk Analysis of Recurrent Venous Thromboembolism in Patients Who
Continued Versus Discontinued Rivaroxaban Therapy After an Initial Six-Month
Therapy
o Mündliche Präsentation 904 - Highlighted Original Research: Pulmonary
Hypertension and Venous Thromboembolic Disease and the Year in
Review
o Samstag, 18. März, 08:12-08:22 Uhr EDT, Raum 147B
- 2/7 -

Thrombolytic Therapy in Anticoagulated Patients: Case Series From Rivaroxaban
Versus Warfarin in Nonvalvular Atrial Fibrillation (ROCKET AF)
o Poster-Präsentation 1189 - Arrhythmias and Clinical EP: Anticoagulation
Issues
o Samstag, 18. März, 09:45-10:30 Uhr EDT, Poster Hall, Halle C

Real-World Versus Randomized Trial Outcomes in Similar Populations of
Rivaroxaban-Treated Patients with Nonvalvular Atrial Fibrillation in ROCKET AF
and XANTUS
o Poster-Präsentation 1189 - Arrhythmias and Clinical EP: Anticoagulation
Issues
o Samstag, 18. März, 09:45-10:30 Uhr EDT, Poster Hall, Halle C

Effectiveness and Safety of Apixaban and Rivaroxaban Versus Warfarin for the
Secondary Prevention of Stroke or Systemic Embolism Among Nonvalvular Atrial
Fibrillation Patients
o Poster-Präsentation 1190 - Atrial Fibrillation and VT: Specific Situations and
Newer Outcome Measures
o Samstag, 18. März, 09:45-10:30 Uhr EDT, Poster Hall, Halle C

Rivaroxaban Users Have Significantly Less Treatment Discontinuation Compared
with Users of Other Oral Anticoagulants in Non-Valvular Atrial Fibrillation
o Poster-Präsentation 1252 - Antithrombotic Therapy in Ischemic Heart
Disease
o Samstag 18. März, 15:45-16:30 Uhr EDT, Poster Hall, Halle C

Impact of Comorbid Coronary Artery Disease and Severe Peripheral Artery
Disease on Major Adverse Cardiovascular Events
o Poster-Präsentation 1287 - Interventional Cardiology: PCI in Complex
Patients
o Sonntag, 19. März, 09:45-10:30 Uhr EDT, Poster Hall, Halle C
Zusätzlich werden neue Erkenntnisse zu Diagnose- und Therapiemustern bei Patienten
mit Vorhofflimmern im Praxisalltag aus den unabhängigen Registern GARFIELD-AF
(Global Anticoagulant Registry in the FIELD-Atrial Fibrillation) und ORBIT-AF (Outcomes
Registry for Better Informed Treatment of Atrial Fibrillation) sowie aus einer von
Forschern initiierten Studie vorgestellt:
- 3/7 -

Treatment And Outcomes of Patients With Nonvalvular Atrial Fibrillation According
to Guideline-Defined Anticoagulation Thresholds: Results From the GARFIELD-AF
Registry
o Poster-Präsentation 1110 - Fibrillatory Arrhythmias: Outcomes With
Contemporary Practice
o Freitag, 17. März, 10:00-10:45 Uhr EDT, Poster Hall, Halle C

Designing Tailored Health Messaging To Enhance Patient-Centred Care in NonValvular Atrial Fibrillation
o Poster-Präsentation 1130 - Innovations in Practice Management and Social
Media
o Freitag, 17. März, 10:00-10:45 Uhr EDT, Poster Hall, Halle C

Early Mortality in Patients With New Onset Atrial Fibrillation: Results From the
GARFIELD-AF Registry
o Moderierte Poster-Präsentation 1134M - Atrial Fibrillation, Anticoagulation
and Novel Device Therapies
o Freitag, 17. März, 11:00-11:10 Uhr EDT, Arrhythmias and Clinical EP
Moderated Poster Theater, Poster Hall, Halle C

Does Frailty Alter the Benefits of Oral Anticoagulation in Patients With Atrial
Fibrillation?
o Poster-Präsentation 1190 - Atrial Fibrillation and VT: Specific Situations and
Newer Outcome Measures
o Samstag, 18. März, 09:45-10:30 Uhr EDT, Poster Hall, Halle C

The Prescribing of Antiplatelet Therapy Only in Patients With Nonvalvular Atrial
Fibrillation: Results From the GARFIELD-AF Registry
o Moderierte Poster-Präsentation 1223M - Stroke and AF: Thinking About the
Heart
o Samstag, 18. März, 12:45-12:55 Uhr EDT, Arrhythmias and Clinical EP
Moderated Poster Theater, Poster Hall, Halle C
- 4/7 -

Nuisance Bleeding in Anticoagulated Patients With Atrial Fibrillation: Insights From
the Outcomes Registry for Better Informed Treatment of Atrial Fibrillation (ORBITAF)
o Poster-Präsentation 1280 - Atrial Fibrillation and VT: Incorporating Novel
Risks Toward Decision Making
o Sonntag, 19. März, 09:45-10:30 Uhr EDT, Poster Hall, Halle C
Über Xarelto® (Rivaroxaban)
Rivaroxaban ist unter den nicht Vitamin-K-abhängigen oralen Antikoagulantien (NOAK)
das Medikament mit den meisten zugelassenen Indikationen. Rivaroxaban wird unter
dem Markennamen Xarelto® vermarktet. Im Bereich der venösen und arteriellen
Thromboembolien (VAT) ist Xarelto bis heute in sieben Indikationen zugelassen:

Zur Prävention von Schlaganfällen und systemischen Embolien bei erwachsenen
Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern und einem oder mehreren
Risikofaktoren

Zur Behandlung von Lungenembolien (LE) bei Erwachsenen

Zur Behandlung von tiefen Venenthrombosen (TVT) bei Erwachsenen

Zur Prävention wiederkehrender LE und TVT bei Erwachsenen

Zur Prävention von venösen Thromboembolien bei erwachsenen Patienten nach
elektiver Hüftgelenksersatzoperation

Zur Prävention von venösen Thromboembolien bei erwachsenen Patienten nach
elektiver Kniegelenksersatzoperation

Zur Prävention atherothrombotischer Ereignisse (kardiovaskuläre Sterblichkeit,
Myokardinfarkt oder Schlaganfall) nach akutem Koronarsyndrom bei Patienten mit
erhöhten kardialen Biomarkern ohne vorherigen Schlaganfall oder vorübergehende
ischämische Attacke in Kombination entweder mit Acetylsalicylsäure oder mit
Acetylsalicylsäure plus Clopidogrel oder Ticlopidin
- 5/7 -
Über alle Indikationen hinweg ist Xarelto in mehr als 130 Ländern zugelassen, wobei der
Zulassungsstatus von Land zu Land variieren kann.
Rivaroxaban wurde von Bayer erfunden und wird gemeinsam mit Janssen Research &
Development, LLC entwickelt. Xarelto wird außerhalb der USA von Bayer und innerhalb
der USA von Janssen Pharmaceuticals, Inc. vermarktet. Janssen Research &
Development, LLC und Janssen Pharmaceuticals, Inc. sind Teil der Janssen
Pharmaceutical Firmengruppe von Johnson & Johnson.
Gerinnungshemmende Arzneimittel sind hoch wirksame Medikamente, die zur Prävention
oder Behandlung schwerer Erkrankungen und möglicherweise lebensbedrohlicher
Krankheiten eingesetzt werden. Vor der Verschreibung eines Gerinnungshemmers sollte
der Arzt sorgfältig Nutzen und Risiko für den jeweiligen Patienten abwägen.
Der verantwortungsvolle Umgang mit Xarelto hat eine hohe Priorität für Bayer. Das
Unternehmen hat daher einen Verschreibungsleitfaden für Ärzte sowie einen Patientenratgeber zur Unterstützung von bewährten Praktiken entwickelt.
Weitere Informationen sind erhältlich unter https://prescribe.xarelto.com
Weitere Informationen zu Thrombosen sind erhältlich unter www.thrombosisadviser.com
Weitere Informationen zu Xarelto sind erhältlich unter www.xarelto.com
Bayer: Science For A Better Life
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-ScienceGebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will
das Unternehmen den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität
beitragen. Gleichzeitig will der Konzern Werte durch Innovation, Wachstum und eine
hohe Ertragskraft schaffen. Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und
handelt als „Corporate Citizen“ sozial und ethisch verantwortlich. Im Geschäftsjahr 2016
erzielte der Konzern mit rund 115.200 Beschäftigten einen Umsatz von 46,8 Milliarden
Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2,6 Milliarden Euro und die Ausgaben für
Forschung und Entwicklung auf 4,7 Milliarden Euro. Diese Zahlen schließen das
Geschäft mit hochwertigen Polymer-Werkstoffen ein, das am 6. Oktober 2015 als
eigenständige Gesellschaft unter dem Namen Covestro an die Börse gebracht wurde.
Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.de
- 6/7 -
Ansprechpartner Bayer AG, Investor Relations:
Oliver Maier (+49-214-30-81013)
Dr. Jürgen Beunink (+49-214-30-65742)
Peter Dahlhoff (+49-214-30-33022)
Judith Nestmann (+49-214-30-66836)
Constance Spitzer (+49-214-30-33021)
Prof. Dr. Olaf Weber (+49-214-30-33567)
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen
Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen.
Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass
die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von
den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten
Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die
Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an
zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
1
Weitz JI, Bauersachs R, Beyer-Westendorf J, et al. Two doses of rivaroxaban versus aspirin for
prevention of recurrent venous thromboembolism. Thromb Haemostasis 2015;114(3):645-50
2
Galioto N, Danley DL, Van Maanen RJ. Recurrent Venous Thromboembolism. American Academy of
Family Physicians 2011
3
Kearon C, Akl EA, Ornelas J, et al. Antithrombotic Therapy for VTE Disease CHEST Guideline and Expert
Panel Report. CHEST 2017;149(2):315-52
4
Prandoni P, Noventa F, Ghirarduzzi A, et al. The risk of recurrent venous thromboembolism after
discontinuing anticoagulation in patients with acute proximal deep vein thrombosis or pulmonary embolism.
A prospective cohort study in 1,626 patients. Haematologica, The Hematology Journal 2007, 92(02), 199205
- 7/7 -