Leitfaden Punktatdiagnostik

UNIVERSITÄTSKLINIKUM
Schleswig-Holstein
Institut für Klinische Chemie
Direktor: Prof. Dr. med. Ralf Junker
Aszites
Abnahme
1x Punktat im EDTA-Röhrchen
1x Punktat im Li-Hep.-Röhrchen
1x Li-Hep.
Anforderung
Basislabor
Leukozytenzahl im Punktat
und Zelldifferenzierung
Albumin in Punktat und Plasma
Totalprotein in Punktat und Plasma
•
•
zeitnahe Venenpunktion
Transport in das Labor innerhalb von 4 h
——
——
Punktat strohgelb und klar
Diagnost.
Pfad/
und
Punktat ggf. trüb
und/oder
Nein
PAAG > 11 g/L
und/oder
und
TP-Quotient > 0,5
Granulozyten < 0,25 x 10 9/L
Ja
Diagnose
PAAG < 11 g/L
benigne, nicht entzündlich
(Transsudat)
und/oder
Granulozyten > 0,25 x 10 9/L
Ja
maligne, entzündlich
(Exsudat)
keine weitere
Labordiagnostik nötig
Abklärung
DD/ opt.
Analytik
portale Hypertension
Rechtsherzinsuffizienz
Budd-Chiari-Syndrom
Missbildung Portalvene
Nephrot. Syndrom
Linksherzinsuffizienz
Karzinomatose
Zytologie zeigt Zeichen von
Malignität
Pankreatischer Aszites
a-Amylase: Aszites > Serum
Peritonealtuberkulose
Glukose-Aszites/PlasmaRatio < 0,7
Spontan bakt. Peritonitis
Granulozyten > 0,25 x 10 9/L
Sek. Peritonitis
Granulozyten > 1 x 10 9/L
TP im Punktat > 10 g/L
Glukose < 2,8 mmol/L
LDH > 249 U/L
Fistel/ Perforation
Bilirubin > 6 mg/dl
PAAG:
TP-Quotient:
Plasma-Aszites-Albumin-Gradient ≙ Albumin im Plasma – Albumin im Punktat
Totalprotein Aszites / Totalprotein im Plasma
Literatur: Runyon B. et al., Hepatology 2009, 49, 2087 – 2107.
Pleurapunktat
Abnahme
1x Punktat im EDTA-Röhrchen
1x Punktat im Li-Hep.-Röhrchen
1x Li-Hep.
Anforderung
Basislabor
Totalprotein in Punktat und Plasma
LDH in Punktat und Plasma
Diagnost.
Pfad/ ggf.
opt. Analytik
LDH-Quotient > 0,6
•
•
zeitnahe Venenpunktion
Transport in das Labor innerhalb von 4 h
TP-Quotient > 0,5
TP > 4 g/dl
Ja
und/oder
oder
TP-Quotient ≥ 0,62
und/oder
oder
LDH > 166 U/L
LDH > 187 U/L
Nein
Ja
V. a. hepatischen
Hydrothorax?
Albumin-Quotient < 0,6
Nein
V. a. Herzinsuffizienz?
Nein
Ja
Ja
Nein
Ja
Nein
Albumin-Gradient > 1,2 g/dl
oder
NT-proBNP im Plasma > 1500 pg/ml
Diagnose
benigne, nicht entzündlich
(Transsudat)
Abklärung
DD
Herzinsuffizienz
Leberzirrhose
Lungenarterienembolie
Nephrot. Syndrom
TP-Quotient:
LDH-Quotient:
Albumin-Quotient:
Albumin-Gradient:
Ja
Nein
bakt. Pneumonie
Tuberkulose
Bronchialkarzinom
Karzinommetastasen
Leukämien/ Lymphome
Hämothorax
Totalprotein Aszites / Totalprotein im Plasma
LDH Aszites / LDH im Plasma
Albumin Aszites / Albumin im Plasma
Plasma-Aszites-Albumin-Gradient ≙ Albumin im Plasma – Albumin im Punktat
Literatur: Porcel J. M., Curr. Opin. Pulm. Med. 2013, 19(4), 362 – 367.
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maligne, entzündlich
(Exsudat)
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Synovia
Die Bestimmung anderer Parameter im Rahmen von Routineuntersuchungen wird nicht empfohlen, da
sich dadurch kein zusätzlicher diagnostischer Nutzen ergibt.
Literatur: L. Thomas, Labor und Diagnose, 6. Auflage 2005, Th-Books, Frankfurt, 2196 – 2203.
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