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02. März 2017
Morbus Crohn: Langanhaltendes klinisches Ansprechen und Remission mit
Ustekinumab
Auf dem 12. Kongress der European Crohn’s and Colitis Organisation (ECCO) vorgestellte Zwei-Jahres-Daten aus dem
Langzeit Follow-up der IM-UNITI Studie zeigen, dass Patienten mit mittelschwerem bis schwerem aktiven Morbus Crohn
®
unter einer Therapie mit subkutan (s.c.) verabreichten Ustekinumab (Stelara ) über zwei Jahre ein klinisches Ansprechen
und eine langanhaltende Remission aufrechterhalten konnten. Diese Ergebnisse konnten erzielt werden, ohne dass ein
neues Safety-Signal zu beobachten war (1).
Von 1.281 in die Erhaltungsstudie eingeschlossenen Patienten mit mittelschwerem bis schwerem aktiven Morbus
Crohn erreichten im Anschluss an die Induktionsbehandlung 397 Patienten in Woche acht ein klinischen
Ansprechen (definiert als Reduktion des Baseline Crohn’s Disease Activity Index (CDAI) Score um mindestens 100
®
Punkte) und wurden in die Erhaltungsstudie IM-UNITI randomisiert (Woche 0-44), in der sie Stelara s.c. 90 mg
alle acht Wochen (Q8W), alle zwölf Wochen (Q12W) oder Placebo erhielten (2). 298 der ursprünglich
randomisierten Patienten wurden anschließend in die LTE-Phase (Wochen 44-252) eingeschlossen. Bei einem
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Verlust des klinischen Ansprechens konnten Patienten zwischen Woche acht und 32 die Dosis einmalig zu Stelara
s.c. 90 mg Q8W anpassen.
Bis zur Entblindung der Studie wurden die Daten zur klinischen Wirksamkeit alle zwölf Wochen und die Daten zur
Verträglichkeit alle vier Wochen nach Ende der Erhaltungsstudie (Woche 44) erfasst. Anschließend erfolgte das
Monitoring während der jeweiligen Q8W- oder Q12W-Applikations-Visiten. Die hier vorgestellten Daten beziehen
sich auf Woche 92.
Langanhaltende Wirksamkeit und gute Verträglichkeit zwei Jahre nach Therapiebeginn
Von den in der erweiterterten Langzeitstudie randomisierten und bis Woche 96 mit Ustekinumab behandelten
Patienten, waren 79,2% unter Ustekinumab Q12W und 87,1% unter Ustekinumab Q8W in Woche 92 in Remission
(definiert als ein CDAI-Score unter 150 Punkten). Jeweils 90,9% und 94,3% der Patienten zeigten in Woche 92 ein
klinisches Ansprechen (definiert als eine Reduktion des Baseline CDAI-Score um mindestens 100 Punkte). Bei
allen Patienten, die bis Woche 96 mit Ustekinumab behandelt wurden, lagen die Raten für Remission und
Ansprechen in Woche 92 bei jeweils 70,7% bzw. 84,7% (as observed-Analyse).
Die Nebenwirkungsraten pro 100 Patientenjahre an Follow-up waren zwischen Woche 44 bis Woche 96 zwischen
der Ustekinumab- und der Placebo-Gruppe vergleichbar. Unter allen Patienten gab es zwei Todesfälle (plötzlicher
Tod, Asphyxie). Zwei Fälle von Malignitäten, die nicht zu den NMSC (non-melanoma skin cancer) gehörten,
wurden zwischen Woche 44 und 96 gemeldet: Ein Seminom in der Ustekinumab-Gruppe und ein papilläres
Schilddrüsenkarzinom bei einem ausschließlich mit Placebo behandelten Patienten (1).
„Eine langanhaltende Kontrolle der Kankheitssymptome ist entscheidend für die Behandlung des Morbus Crohn.
Das gezeigte klinische Ansprechen und die Remissionraten über zwei Jahre der IM-UNITI Studie bieten weitere
Hinweise, dass Ustekinumab eine effektive Therapieoption für Patienten mit dieser chronischen und oft
kräftezehrenden Erkrankung sein kann“, sagte Prof. William Sandborn, MD, UC San Diego Health System,
Chefarzt Gastroenterologie.
Janssen
Literatur:
(1) Sandborn W, Rutgeerts P, Gasink C et al. Long term efficacy and safety of ustekinumab for Crohn’s disease: Results from IM-UNITI Long-Term Extension
through 2 years. Annual Congress of the European Crohn’s and Colitis Organisation (ECCO 2017); 15-18 February, 2017; Barcelona, Spain; Abstract A-1285.
(2) Feagen B et al., N Engl J Med 2016;375:1946-1960. DOI: 10.1056/NEJMoa1602773.