Zur gegenwärtigen Bedeutung der Reformation - 1.4.2017

lädt ein zum
Regionaltag Bremen-Oldenburg
Luther ist uns weit voraus
Zur gegenwärtigen Bedeutung der Reformation
Referent: Dr. Christoph Morgner
Präses a.D.
Vortrag und Diskussion
Samstag,
1. April 2017
15.30 Uhr
in der
Ev. St.-Markus-Gemeinde
Arsterdamm 12-16, 28277 Bremen
Straßenbahnlinie 4 Haltestelle Sielhof;
Buslinie 52, 53, 101, 102, 120, 121, 226, 750 Haltestelle Arsterdamm
Parkplätze - Vor der Kirche (Arsterdamm) - Hinter der Kirche Zufahrt Am Mohrenshof / Parkhaus Sielhof
Luther ist uns weit voraus
Zur gegenwärtigen Bedeutung der Reformation
Die Reformation hat die Geschichte des Abendlandes geprägt wie kein anderes Ereignis. Die Botschaft von Jesus Christus wurde als befreiend empfunden und sie veränderte alle Lebensbereiche. Christen wurden aus dem
Stand der geistlichen Unmündigkeit befreit und das „Priestertum aller Glaubenden“ brach sich Bahn. Freiheit und Toleranz wurden von da an zu wichtigen Elementen, die bis heute unsere Gesellschaft prägen. Doch was hat
Luther uns heute zu sagen? Passen etliche seiner Positionen, wie z.B. zum
Judentum und Islam, überhaupt in unsere Zeit? Auf jeden Fall setzt die Reformation bis zum heutigen Tag lebendige Impulse, die befreien und zum eigenen Nachdenken anregen.
Referent
Dr. Christoph Morgner, Präses a.D., studierte von 1968 bis 1975 Theologie.
Neben seiner Arbeit als Gemeindepfarrer in Niedersachsen war er Vorsitzender des Hannoverschen Gemeinschaftsverbandes (Niedersachsen und
Bremen). Von 1989 bis 2009 war er Präses des Ev. Gnadauer Gemeinschaftsverbandes, der Dachorganisation der Gemeinschaftsbewegung in
Deutschland, Österreich und Niederlande. 1999 erfolgte die Promotion an
der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Er ist verheiratet und hat
drei erwachsene Kinder. Im Jahr 2011 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen.
Programm:
15.00 h Ankommen bei Kaffee und Tee
15.30 h Referat mit anschließender Diskussion
Tagungsort: Ev. St.-Markus-Gemeinde,
Arsterdamm 12-16, 28277 Bremen
Kosten: Zur Deckung der Kosten bitten wir um einen freiwilligen Beitrag.
Kinderbetreuung: Wird bei Bedarf angeboten. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Anzahl und Alter der Kinder an.
Anmeldung: Helma Köster, Brinkumer Str. 11, 28201 Bremen
E-Mail: helma.koester (at) nord-com.net
Online: akademiker.smd.org > Regional > Bremen-Oldenburg
Foto: Morgner privat; (Luther auf Bibel -smd)