Das Miteinander

Februar 2017
Mi einander
Katholische Pfarrei St. Birgid Wiesbaden
02
St. Birgid - ihr Kreuz soll Heimat, Schutz und Segen sein
Foto: GB
Liebe Mitchristen, liebe Freunde unserer
Pfarrei St. Birgid,
die Weihnachtszeit ist vorüber, das neue Jahr
2017 hat begonnen, zu dem ich/wir Ihnen
allen alles Gute wünschen. Gerade deshalb
möchte ich einen weihnachtlich/österlichen
Text eines großen Theologen des letzten Jahrhunderts, des Jesuiten Prof. Dr. Karl Rahner
SJ, auswählen für dieses neue Jahr 2017, der
das Geheimnis Gottes so treffend umschreibt
und für unsere Zeit und Welt so hoffnungsvoll
und tragend aufschließt:
„Gott hat sein letztes, sein tiefstes, sein
schönstes Wort im fleischgewordenen Wort
in die Welt hineingesagt, ein Wort, das nicht
mehr rückgängig gemacht werden kann, weil
es Gottes endgültige Tat, weil es Gott selbst
in der Welt ist. Und dieses Wort heißt:
Ich liebe dich, du Welt und du Mensch. Ich
bin da, ich bin bei dir. Ich bin deine Zeit. Ich
weine deine Tränen. Ich bin deine Freude. Ich
bin in deiner Angst, denn ich habe sie mitgelitten. Ich bin in deiner Not. Ich bin in deinem
Tod, denn heute begann ich mit dir zu sterben, da ich geboren wurde und ich habe mir
von diesem Tod wahrhaftig nichts schenken
lassen. Ich bin da. Ich gehe nicht mehr von
dieser Welt weg, wenn ihr mich jetzt auch
nicht seht. Und meine Liebe ist seitdem unbesieglich. Ich bin da. Es ist Weihnachten.
Zündet die Kerzen an. Sie haben mehr recht
als alle Finsternis. Es ist Weihnacht, die bleibt
in Ewigkeit.“
Ich bin da – das ist der Name, die Wirklichkeit und Gegenwart Gottes, im Wort (Jesus)
ganz in die Wirklichkeit von uns Menschen
und der Welt eingetaucht, uns zugesagt in
2
„Freud und Leid“ auch in diesem neuen Jahr.
Zugesagt auch uns hier in St. Birgid, wenn wir
uns auf einen von diesem Geist getragenen
Weg machen und Räume und Gruppen schaffen wollen, in denen überlegt werden kann,
wie dieses Evangelium und das Leben miteinander verzahnt werden kann, wie wir unsere persönlichen Gaben einbringen und
miteinander friedvoll bereichernd leben können.
Konkret wird sich der Pfarrgemeinderat schon
am 11. Februar bei einem Geistlichen Tag mit
diesen Fragen befassen. Sie alle können sich
schon den 9. September vormerken, dann
sind Sie eingeladen zu einem „Zukunftsforum“, um mit vielen anderen aus unserer
Pfarrei St. Birgid zu überlegen, wie wir unser
christliches Leben gemeinsam gestalten wollen und können. Schon heute herzliche Einladung!
„Ich bin da“ – zündet Kerzen an, sie haben
mehr recht als alle Finsternis. In dieser hoffnungsvollen Zuversicht lasst uns dieses Jahr
beginnen und prägen.
So wünsche ich Ihnen, auch im Namen von
Pfarrer Schindling, des Pastoralteams und des
Pfarrgemeinderates von St. Birgid ein gesegnetes neues Jahr 2017,
in Verbundenheit
Michael Sattler, Pastoralteam St. Birgid,
Wiesbaden-Ost
S T. B I R G I D A K T U E L L
Wer macht mit
bei der Firmvorbereitung?
Es ist soweit: Im Februar beginnen die Planungen für die Firmvorbereitung in unserer
Pfarrei und wir würden uns sehr über die
Unterstützung und Mitarbeit jedes einzelnen
Gemeindemitglieds freuen. Auch dieses Mal
möchten wir im Rahmen des Glaubenskurses viele interessante Bausteine anbieten.
Deshalb suchen wir wieder Katecheten, die
sich vorstellen können, einen solchen Baustein zu leiten, aber auch Begleitpersonen
für die Firmfahrt nach Kirchähr.
In den Bausteinen kann alles, was mit
Glaube und Kirche zu tun hat, zum Thema
gemacht werden. Wir wären Ihnen dankbar,
wenn Sie mit uns auf Ideensuche gehen
würden. Oder vielleicht kennen Sie jemanden, der sich in einem Gebiet besonders gut
auskennt, oder sind selbst bereit, ein bestimmtes Thema aus christlicher Sicht zu beleuchten. Neugierig geworden?
Das erste Treffen der Bausteine-Leiterrunde findet am Montag, dem 6. Februar,
um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum
Christ König in Nordenstadt statt.
Schauen Sie doch einfach mal vorbei, vielleicht entwickeln wir an diesem Abend gemeinsam eine Idee.
3
AU S U N S E R E R PFA R R E I
---- KINDER & FAMILIE---Sternsinger sammeln für Kinder in Not
Verkleidet als königliche Hoheiten und Sternenträger machten sich die Kinder und Jugendlichen der Pfarrei St. Birgid bei teils
eisigen Temperaturen auf den Weg, um in
allen Orten unseres Pfarreigebiets in die
Wohnungen, Kliniken, Geschäfte und Häuser
zu ziehen und Spenden für Kinder in Not zu
sammeln. Der Aufwand hat sich gelohnt:
Insgesamt kam aus Spenden und Kollekten die stolze Summe von 16.961,71 €
zusammen. Herzlichen Dank unseren
Sternsingern und den Betreuern, die die
Aktion zum Erfolg geführt haben, und
einen ebenso herzlichen Dank allen
Spendern und Unterstützern, die unseren
jungen Gemeindemitgliedern die Türen geöffnet haben.
„Wir können froh sein, dass wir so viele von
euch hier haben. Ihr bringt nicht nur den
Segen des menschgewordenen Gottes, sondern sammelt auch Geldspenden für Kinderhilfsprojekte in anderen ärmeren Ländern“,
begrüßten die Pfarrer und Pastoralteammitarbeiter die Sternsinger in den Gottesdiensten. Hier stellten die Kinder und
Jugendlichen das diesjährige Motto der
Aktion, „Segen bringen, Segen sein
– Gemeinsam für Gottes Schöpfung in Kenia
und weltweit“, vor.
In diesem Jahr unterstützt die Sternsingeraktion das Land Kenia, wo der Klimawandel
besonders spürbar ist. Im Rahmen einer Präsentation wurden in den Messen Bilder aus
dem afrikanischen Land gezeigt. Besonders
4
in der Turkana-Region leiden die Menschen
unter dem ausbleibenden Regen. Das Wasser
des Turkana-Sees verdunstet und wird dadurch immer salziger, so dass die Fischer
nichts mehr fangen. Auch mangelt es an
Schulen in der Region. Hier möchte das Kindermissionswerk unter anderem Abhilfe
schaffen.
Besucht wurden neben den vielen Wohnungen und Häusern auch die Kliniken im
Aukammtal, wo die Sternsinger unter anderem von Klinikseelsorgerin Beatrix BuballaHerok empfangen wurden und die Stationen
und den Speisesaal besuchten. Ihre Aufwartung machten die königlichen Hoheiten von
St. Birgid auch dem hessischen Kultusminister, Alexander Lorz. Im Ministerium trafen sie
die Sternsinger von St. Bonifatius und Peter
& Paul.
Den Sternsingern hatten sich in diesem Jahr
viele Kommunionkinder angeschlossen. Trotz
der Grippewelle kamen zahlreiche Kinder und
Jugendliche für den guten Zweck zusammen.
Auch Sebastian Harm, der erst einen Tag vorher von einem Neuseeland-Aufenthalt zurückgekehrt war, machte trotz Jetlags mit. An
vielen Kirchorten wurden die Sternsinger mit
einem leckeren Mittagessen verwöhnt.
Vielen Dank allen Köchen!
Text: GB/Fotos: Czichos, Schmidt-Quack,
Buballa-Herok, Winter, Reinke, Hahn, GB
STERNSINGER 2017
5
Bierstadt
Nordenstadt
Kultusministerium
Erbenheim
Sonnenberg
Kliniken
Delkenheim
6
Auringen
Neue Königsgewänder – wer hilft mit?
In neuem Glanz würden unsere Sternsinger
gerne im nächsten Jahr erstrahlen! Besonders
in Bierstadt und Erbenheim sind die Umhänge in die Jahre gekommen. Wer würde
seine Schneiderkünste in den Dienst der
guten Sache stellen? Willkommen sind auch
Stoffspenden! Wir bräuchten elegante,
schöne Stoffe (etwas größere Stücke), auffallende Knöpfe, edle Bänder und hübschen
Zierrat. Es besteht auch Bedarf an neuen
Kopfbedeckungen (Turbane, Kronen). Wer hat
Zeit und Lust unsere Sternsinger für nächstes
Jahr neu einzukleiden? Wenn Sie Interesse
haben, nehmen Sie bitte mit Pawel Meisler
([email protected]) Kontakt auf. Schon
jetzt herzlichen Dank – auch im Namen unserer königlichen Hoheiten!
Was heißt eigentlich
Christus mansionem benedicat?
Auch dieses Jahr gab es wieder einen gemeinsamen Sternsingertag für alle Sternsinger aus der Pfarrei St. Birgid. Am 17.12. ging
es in Nordenstadt mit rund 50 Kindern los.
Nach der kurzen Begrüßung wurde der Film
zur Sternsingeraktion 2017 „Willi in Kenia“
gezeigt. Der Reporter Willi Weitzel reist darin
nach Kenia und zeigt, wie die dort lebende
Bevölkerung unter dem Klimawandel leidet.
Ein Großteil der diesjährigen Spenden geht
an Projekte in Kenia, sodass die Menschen
dort ein besseres Leben führen können.
Nach dem Film gab es noch ein gemeinsames
Spiel und viele leckere Weihnachtsplätzchen
zum Naschen. Zudem traf man sich noch zu
einer kleinen Fragerunde: Was sind denn eigentlich Sternsinger? Oder was heißt Christus
mansionem benedicat? Nun, wenn Sie die
Antwort nicht wissen, fragen Sie am besten
mal einen Sternsinger. Der wird es Ihnen nach
diesem Treffen ganz bestimmt beantworten
können. t
Text: Laura-Sophie Barth
Mi 01.02. Willkommensaktion für neue
Erdenbürger NOR
Ab 2017 wollen wir damit beginnen, Neugeborene unserer Pfarrei mit einem kleinen
Willkommensgeschenk zu begrüßen. Dazu
suchen wir zum einen in allen Stadtteilen unserer Pfarrei noch Austrägerinnen und Austräger. Außerdem müssten wir die Geschenke
noch nett verpacken. Daher laden wir am
01.02. im Rahmen des Wintercafé zum "Café
zum Anpacken" ein. Je nach Helferzahl wird
die Aktion nicht so lange brauchen - danach
gibt es aber natürlich noch die Möglichkeit,
einfach so etwas zusammen zu bleiben! Weitere Infos zur Willkommensaktion gibt es bei
Bettina Tönnesen-Hoffmann ([email protected])
Mi 08.02./14.02. Taufgesprächsabende SON
Die Taufgesprächsabende für Eltern, die ihre
Kinder taufen lassen wollen, beginnen um 20
Uhr. Um vorherige Anmeldung im Zentralen
Pfarrbüro wird gebeten.
Kurs „KESS-erziehen“ SON
KESS, die vier Buchstaben stehen für kooperativ, ermutigend, sozial, situationsorientiert
und alle gemeinsam für einen lebensnahen
Erziehungskurs, der von der Arbeitsgemeinschaft der katholischen Familienbildung entwickelt wurde. Ziel des Kurses ist, das
Familien-Gefühl zu stärken, respektvoll miteinander umzugehen, die Selbstverantwortung des Kindes zu fördern, störendes
Verhalten besser zu verstehen, gelassener zu
reagieren, notwendige Grenzen durchzusetzen, drohende Konflikte kreativ zu entschärfen und Oasen für sich selbst zu schaffen.
7
Impulsvorträge, Übungen und Reflexionsanleitungen ermöglichen es Eltern, ihren Erziehungsstil weiterzuentwickeln. Anregungen
für zu Hause erleichtern es, neu gewonnene
Erziehungsstrategien direkt umzusetzen.
Wer die Kursinhalte genauer kennenlernen
möchte, ist herzlich zu einem Infoabend am
Donnerstag, 09.02., um 19.30 Uhr in der Kindertagesstätte Herz Jesu Sonnenberg eingeladen.
Am 16.02. beginnt der KESS-Kurs, der sich
über fünf Abende erstreckt. Die Kosten betragen 45 € pro Person bzw. 65 € für Elternpaare, Veranstaltungsort ist auch hier die Kita
Herz Jesu.
Beide Veranstaltungen können unabhängig
voneinander besucht werden! Anmeldung:
Kath. Familienbildungsstätte Wiesbaden,
Friedrichstr. 26-28, 65185 Wiesbaden, Telefon
0611-174117, [email protected]
Di 14.02. Kleine Kinderkirche ERB
Alle Kinder zwischen 1 und 5 Jahren sowie
deren Begleiterinnen und Begleiter sind am
14.02. zur „Kleinen Kinderkirche“ nach
Maria Aufnahme in Erbenheim eingeladen.
Der Gottesdienst lädt zum Mitmachen ein
und dauert etwa 15 bis 20 Minuten. Wir
freuen uns über viele Mitfeiernde!
Mi 22.02. Wintercafé NOR
Im Wintercafé in Nordenstadt gibt
es am 22.02. eine Faschingsfeier.
Jung und Alt sind herzlich zum
Mitfeiern eingeladen! An allen anderen Mittwochen ist das Café
zwischen 15.30 Uhr und 17.30
Uhr geöffnet und lädt zum Beisammensein und Austausch ein!
8
Sa 25.02. Familienkreis SON
Gelegenheit zum Beten und Singen, aber
auch zum lockeren Austausch über Glaubensfragen bietet der Familienkreis. Interessierte
Eltern und ihre Kinder sind um 15 Uhr im Gemeindehaus herzlich willkommen!
- -- -- M I N I S & J U G E N D - --- Auf nach Taizé und Orfü!
Ganz viel Gemeinschaft und unvergessliche
Ferien – das bieten die beiden Jugendfreizeiten, bei denen man sich schnell anmelden
sollte. Wir freuen uns schon auf unvergessliche Ferientage mit euch!
Taizé bedeutet Kirche und Gottesdienst mal
völlig anders, Weißbrot, Käse, Essensschlangen, Lieder, die nicht aus dem Ohr und mitten
ins Herz gehen. Wer das besondere Taizé-Feeling kennenlernen möchte und min. 15 Jahre
alt ist, hat dazu Gelegenheit vom 02. - 09.04..
Die Teilnahme kostet 180 €.
Nach Ungarn geht es für alle ab 13 Jahren
vom 31.07. - 11. 08. in eine tolle Unterkunft
in Orfü, wunderschön am Pécser See gelegen.
In einem Selbstversorgerhaus werden exquisite Mahlzeiten zubereitet. Auf dem Programm stehen Baden im See, der Besuch
einer Tropfsteinhöhle, Wanderungen und viele
Aktivitäten draußen. Kosten: 444,44 €.
Beide Freizeiten begleiten Pfarrer Frank
Schindling und Pawel Meisler vom Pastoralteam. Anmeldungen gibt es unter www.stbirgid.de und liegen in den Kirchen aus.
- - - ---S P I R I T U E L L E S -- -- -Zeichen für den Frieden
„Mache dich auf und werde Licht“ erklang in
der Kirche Christ König Nordenstadt bei der
Weitergabe des Friedenslichts aus Betlehem.
Während die Messdiener von Bank zu Bank
zogen und das Kerzenlicht verteilten, sang die
Gemeinde unterstützt vom Kirchenchor Jubilate Deo den Kanon. Zu der stimmungsvollen
ökumenischen Andacht hatten Pastoralreferentin Bettina Tönnesen-Hoffmann und Pfarrerin Ulrike Decker-Horz eingeladen.
Die Pfadfinder bringen alljährlich das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte Christi in Betlehem nach Deutschland, wo es dann als
Zeichen der Hoffnung auf Frieden verteilt
wird. Die Friedenslichtaktion 2016 stand
unter dem Motto: „Frieden: Gefällt mir – ein
Netz verbindet alle Menschen guten Willens“.
9
Nach einem Jahr der Anschläge und der
Kriege sei das Licht ein kleines, sichtbares Zeichen für „unseren Wunsch nach Frieden“,
sagte Tönnesen-Hoffmann. Diese Botschaft
könnten alle teilen. „Jesus ist das Licht. Er soll
uns zu Boten des Lichts machen“, so die Pastoralreferentin. Decker-Horz verwies auf ein
dänisches Sprichwort: „Du verlierst nichts,
wenn du mit deiner Kerze die eines anderen
anzündest.“
Musikalisch gestalteten die Sängerinnen und
Sänger des Chores Jubilate Deo unter der Leitung von Roman Bär die Andacht. Auf dem
Programm standen unter anderem die Weihnachtslieder „Tochter Zion“ und „Es kommt
ein Schiff geladen“.
Im Rahmen der Andacht führten die Messdiener ein Schattenspiel auf, in dem drei Kerzen
der Frage nachgingen, warum das Licht ein
Symbol für den Frieden ist. Ihre Nachforschungen führten sie nach Betlehem, wo sie
Zeugen der Geburt Jesu wurden. Über dem
Stall strahlte ein Stern, der Licht in die dunkle
Nacht brachte.
Bevor die kleinen Flammen in die Häuser und
Wohnungen getragen wurden, versammelten
sich die Besucher der Feier noch einmal auf
dem Kirchplatz, um im Schein der zahlreichen
Laternen ein Glas Glühwein oder heißen Apfelsaft in netter Gesellschaft zu trinken.
Text/Fotos: GB
Weltgebetstag aus den Philippinen
„Was ist denn fair?“ Direkt und unvermittelt
trifft uns diese Frage der Frauen von den Philippinen. Sie lädt uns ein zum Weltgebetstag
2017 – und zum Nachdenken über Gerechtigkeit. In einem alters- und konfessionsgemischten Team haben über 20 Christinnen
den Gottesdienst dafür erarbeitet. Diese Gebete, Lieder und Texte werden am 3. März
10
rund um den Globus wandern. Dann dreht
sich in den Gemeinden in über hundert Ländern der Erde alles um den Inselstaat in Südostasien.
Herzliche Einladung zu den ökumenischen
Gottesdiensten am Weltgebetstag am
Freitag, 03.03. um ...
15 Uhr: St. Elisabeth AUR
15 Uhr: Ev. Kirche NOR, anschl.
gemütliches Zusammensein
im Haus der Vereine
17 Uhr: Ev. Kirche KLP
18 Uhr: Maria Aufnahme ERB,
anschl. gemeinsames Essen
19 Uhr: Ev. Thalkirche SON,
anschl. gemütliches Beisammensein
im kath. Gemeindezentrum in SON
Vortreffen für alle, die in NOR gerne mitmachen möchten, am Mi., 08. Februar, um 17
Uhr im Bodelschwinghsaal, Turmstr. 23.
Mo 30.01./13.02. Meditativer Tanzkreis AUR
Die Mitglieder des Meditativen Tanzkreises
kommen um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum
AUR zusammen.
Impulsgruppe BIE
Die beiden nächsten Treffen der Impulsgruppe finden am Freitag, 10.02., in der
Krypta der Kirche St. Mauritius und am Freitag, 03.03., in Herz Jesu Sonnenberg statt.
Treffpunkt ist jeweils um 19 Uhr mit Beginn
des Impulses um 19.30 Uhr; anschließend
dann gemeinsamer Austausch und Miteinander in den Gemeinderäumen der Kirchorte bei
mitgebrachten Getränken und Kleinigkeiten
zum Essen. Ansprechpartner: Heribert Kleber,
Tel. 0611/9505759, [email protected].
Do 23. 02. Christliche Nachbarschaftsgruppen AUR
Alle Mitglieder der Christlichen Nachbarschaftsgruppen sind um 19.30 Uhr eingeladen zu einem gemeinsamen Treffen in St.
Elisabeth. Wir beginnen mit dem Bibel-teilen,
anschließend berichten die Mitglieder aus
ihren Gruppen. Außerdem wollen wir überlegen, wie wir die gute Idee der „Kleinen
christlichen Gemeinschaften“ in unserer Pfarrei gegenwärtig und für die Zukunft besser
bekannt machen könnten und welche möglichen Formen es auch für neue Gruppen
geben könnte. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Bistums-Wallfahrten 2017
Die Lourdes-Wallfahrt der Generationen mit
Weihbischof Dr. Thomas Löhr, Limburg, steht
unter dem Thema „Der Herr hat Großes an
mir getan“. Die Begleitung der Pilger mit Behinderung oder Pflegebedarf erfolgt durch
das Team des Malteser-Lourdes-Krankendienstes. Buswallfahrt vom 23. - 30. 05., Flugwallfahrt vom 25. - 29.05. Bei der Wallfahrt
für Jugendliche ab 16 Jahren unterstützen
diese das Pflegeteam und bedürftige Pilger
und Pilgerinnen, dazu gibt es ein eigenes Jugendprogramm. Gerne werden die Ausschreibung und das Anmeldeformular zugesandt.
Kontakt: Pilgerstelle im Bistum Limburg, Miriam Penkhues, Rossmarkt 4, 65549 Limburg,
Tel. 06431/295489, [email protected], Infos liegen in den Kirchorten aus.
Besinnungstage in Hofheim
Unter dem Thema „Paulus verstehen“ stehen
die religiösen Besinnungstage mit Pater Helmut Schlegel OFM im Exerzitienhaus in Hofheim vom 25. - 28. 09. In dieser Zeit werden
Texte aus der Apostelgeschichte und den Paulusbriefen gelesen, es gibt Musikmeditationen aus dem Oratorium „Paulus“ von Felix
Mendelssohn-Bartholdy zu hören und es
bleibt Zeit zum Austausch, zum Gebet und
Gottesdienst. Die Kosten betragen 226 €.
Nähere Auskünfte erhalten Sie bei Familie
Schwalbach unter Tel. 06122/586758 und bei
Pfarrer Heimburger unter Tel. 0611/2388456.
-ERWACHSENENBILDUNGDie Wirkung des Lichts
„Der Barock ist ziemlich großes Tamtam“,
führte Kunsthistorikerin Dr. Simone Husemann unverblümt in die Ausstellung „Caravaggios Erben – Barock in Neapel“ ein. Es
werde viel nackte Haut gezeigt und irgendwann immer ein Mord. Die Erwachsenenbildung der Pfarrei St. Birgid hatte zu der
informativen und kurzweiligen Führung ins
Museum Wiesbaden eingeladen, die unter
der Leitung von Husemann und Pater Yves
Trocheris stattfand. Im Fokus des Rundgangs
standen vor allem biblische Szenen und Heiligendarstellungen – mit teils drastischen
Darstellungen der Martyrien.
11
So wurde der Betrachter gleich im ersten
Raum Zeuge einer Enthauptung. Die Künstlerin Artemisia Gentileschi hielt in ihrem Bild
„Judith und Holofernes“ den Moment der Tötung fest. Wen dieser Anblick der persönlichen Rache Judiths befremde, müsse sich
auch mit der Vita der Künstlerin auseinandersetzen, die während ihrer Ausbildung missbraucht worden sei, diese Straftat angezeigt
und schließlich Recht bekommen habe, erklärte Husemann. Überhaupt antworteten die
meisten Bilder der Ausstellung auf die damalige Lebenssituation. Im 17. Jahrhundert sei
Neapel eine große, kosmopolitische Stadt gewesen, die unter dem Einfluss des Klerus und
der Schere zwischen Arm und Reich zu leiden
hatte. Im Hintergrund brodelte der Vesuv.
„Neapel war eine Stadt nah am Abgrund“, so
Husemann.
Die laute Wirkung Caravaggios auf seine
künstlerischen Erben in Neapel, deren Neuorientierung und schließlich Weiterentwicklung nahmen Trocheris und Husemann im
weiteren Verlauf des Rundgangs immer wieder zum Anlass, einzelne Bilder näher zu betrachten. Auf die Signifikanz des Lichts, die
dramatischen hell/dunkel Kontraste und die
zunehmende Bedeutung der Farbigkeit wies
Pater Trocheris hin – und so ging es neben der
Wissensvermittlung auch immer wieder um
die Wirkung der Bilder und was diese beim
Betrachter auslösen.
Text/Foto: GB
Mi 15.02. Glauben im Spiegel der Philosophie NOR
„Glauben im Spiegel der Philosophie – Immanuel Kant, Friedrich Nietzsche und Martin
Heidegger“ - Herzliche Einladung zu dieser
philosophischen Runde, die offen ist für alle,
die gerne Fragen stellen und diskutieren. Es
12
moderiert Pater Yves Trocheris. Das erste von
drei Treffen widmet sich Immanuel Kant.
Kenntnisse der Philosophie werden nicht vorausgesetzt. Wann: Mittwoch, 15. Februar,
19.30 Uhr. Wo: Gemeindezentrum Christ
König, Borkestraße 4, Nordenstadt. Der Eintritt ist frei.
Mi 22.02. Neue Einheitsübersetzung
Einblicke in die neue Einheitsübersetzung der
Bibel gewährt der Vortrag „David hat jetzt
rote Haare“ mit dem Theologen Roland Büskens. Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch, 22.02., um 19 Uhr im Pavillon im
Roncalli-Haus.
Vortragsreihe im Reformationsjahr
„Im Blickpunkt: Reformationsjahr 2017“ ist
eine Vortragsreihe in St. Mauritius, Abeggstraße 37, Gemeindesaal. Drei Fragen stehen
im Raum: Was trennt, was verbindet uns?
Welche weitere Annäherung gibt es? Wie
kann die Zukunft aussehen, zum Nutzen der
Kirchen und zum Wohl der Gesellschaft? Am
Dienstag, 21.02., referiert um 19.30 Uhr Willi
Kraning, Domkapitular Magdeburg (em),
über „2017 - ein gemeinsames Christusfest,
Meilen - und Stolpersteine in der Ökumene“
und am Dienstag, 14.03., um 19.30 Uhr
Dr. Gotthard Fuchs über „Luthers Mystik und
die Einheit der Kirche“.
------M U S I K & C H Ö
̈ R E -----Sa 18.02. LeBandig stellt CD vor NOR
Zu einem CD-Release Konzert laden die Musiker von leBandig um 19.30 Uhr in die Kirche
Christ König ein und stellen dabei die neu
eingespielten Lieder vor. Anschließend gibt es
noch einen kleinen Umtrunk im Pfarrheim.
ihn auch mehrere Wiesbadener Gemeinden/Kirchorte (St. Bonifatius, Hl. Familie,
St. Andreas, St. Elisabeth Auringen und Maria
Aufnahme Erbenheim) und andere Gruppierungen und Einzelpersonen. Wir wollen ihm
einen festlichen Empfang bereiten, denn
wann kommt schon einmal ein Kardinal nach
Wiesbaden?
Am Mittwoch, 08.03., feiern wir mit ihm in
der Kirche St. Bonifatius um 18 Uhr ein
Pontifikalamt. Bei dem anschließenden Empfang im Roncalli-Saal haben alle Interessierten Gelegenheit den Kardinal persönlich zu
erleben. Er wird viel berichten können und
- -C A R I T A S & E I N E W E LT -- sicherlich auch für zahlreiche Fragen zur Verfügung stehen. Eine ganz herzliche Einladung
Mi 08.03. Besuch von Kardinal Ouedraogo an alle!
Im März kommt Kardinal Philippe Ouedraogo Werner Bardenhewer und Michael Braun
aus Ouagadougou, der Hauptstadt von Burkina Faso, nach Wiesbaden. Zur Eröffnung der Preis gegen Rassismus
Misereor-Aktion hält er sich in Deutschland Die Deutsche Bischofskonferenz schreibt
auf. Er kommt eigens nach Wiesbaden, um einen in Höhe von 10000 € dotierten Preis
sich für die vielfältigen Hilfen zu bedanken, für herausragendes kirchliches Engagement
die seit Jahren gerade aus unserer Stadt sei- gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus
aus, denn beides ist mit dem katholischen
nem Land zuteilwerden.
Glauben nicht vereinbar. Die Deutsche
Bischofskonferenz will das Engagement von
Katholiken, die sich gegen diese menschenverachtenden Einstellungen wenden bzw. für
ein respektvolles Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft eintreten,
würdigen und ermutigen. Dazu soll der
„Katholische Preis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus“ beitragen.
Der Preis soll Personen, Gruppen oder Organisationen auszeichnen, die in Deutschland
Kardinal Philippe Ouedraogo mit Pfarrer Werner aus dem katholischen Glauben heraus im
Bardenhewer im Januar 2016 in Burkina Faso
Kampf gegen Fremdenfeindlichkeit und RasNeben dem Freundeskreis Wiesbaden der sismus tätig sind oder sich prägend an ökuafrica action/Deutschland e.V. unterstützen menischen oder gesellschaftlichen Initiativen
beteiligen.
Freunde neuer geistlicher Musik zwischen
Jazz und Pop sind herzlich willkommen,wenn
die Band gleichzeitig ihr 20-jähriges Bestehen
feiert.
13
Die Vorschläge können bis zum 30.04. beim
Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz,
Bereich Weltkirche und Migration, eingereicht
werden.
---------S E N I O R E N --------Seniorenfahrt nach Polen
Wir freuen uns vom 14. - 19.05. zum ersten
Mal eine Seniorenfahrt anbieten zu können.
Es geht mit dem Reisebus nach Nieder- und
Oberschlesien in Polen, wo die Städte Oppeln, Breslau, Krakau und Tschenstochau besichtigt werden. Außerdem werden gemeinsame Gottesdienste gefeiert und auch die
Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Die Reise
begleiten Pfarrer Frank Schindling, Pawel
Meisler und Johannes Mockenhaupt vom
Pastoralteam. Übernachtet wird im Hotel
Urban in Polnisch Neudorf. Die Kosten der
Reise betragen 370 €. Anmeldungen liegen
ab sofort aus.
Wenn jemand aus der Runde das Treffen vergisst, wird er schnell noch angerufen. Geburtstage werden gemeinsam gefeiert. Auch
bei Krankheit hält man hier zusammen: Geht
es einem Mitglied nicht so gut, gibt es ein Genesungssträußchen. Begonnen hat die muntere Runde mit vier Leuten, jetzt kommen
regelmäßig 25 Frauen zusammen. Der Frauentreff ist ein offener Kreis, der sich über neue
Gesichter freut. So werden zum Beispiel die
polnischen Pflegekräfte zu den Treffen eingeladen.
Für den guten Zweck wird bei jedem Treffen
das Schweinchen gefüttert: Dessen Inhalt
wird am Jahresende für die Jugendarbeit der
Pfarrei gespendet. Wer einen schönen Abend
in netter Gesellschaft verbringen möchte, ist
an jedem zweiten Donnerstag im Monat um
18 Uhr im Klubraum des Gemeindezentrums
St. Stephan in der Stuttgarter Str. 2 in DEL
willkommen. Ansprechpartnerinnen sind Anni
Dostal, Tel.06122/3860, und Ingrid Fuchs,
Tel. 06122/91191.
Beim Frauentreff hält man zusammen
- -- -- - -- -G R E M I E N - - -- - - - -Do 02.02. Liturgieausschuss 20 Uhr NOR
Di 07.02. Ortsausschuss 20 Uhr DEL
Mi 08.02. Ausschuss Eine-Welt 19.30 Uhr
AUR
Beim Frauentreff in St. Stephan Delkenheim
geht es munter zu: Es gibt Gastvorträge, DiaAbende, Kinobesuche, Stadtrundgänge oder
gemütliche Zusammenkünfte, bei denen der
Klubraum im Gemeindezentrum heimelig dekoriert wird – wie zum Beispiel bei der Weihnachtsfeier. Präsent sind die Damen auch bei
verschiedenen Anlässen in der Gemeinde.
14
Do 09.02. Ortsausschuss SON
Um 19.30 Uhr tagen die Mitglieder des Ortsausschusses gemeinsam mit dem evangelischen Kirchvorstand im ev. Gemeindezentrum.
-und was noch gut zu wissen istJeder Winkel ist vertraut
Als Küster der Herz Jesu-Kirche muss man
schwindelfrei sein, erfinderisch und ein echtes Allroundtalent. Wer die Kirchenführung
von und mit Hubertus Lehn besucht, merkt
schnell, dass er der gute Geist des 126 Jahre
alten Gotteshauses ist. Lehn ist nach 16 Jah-
ren im Küster-Dienst jeder Winkel des Gebäudes vertraut, denn er kontrolliert das
Gemäuer und dessen Einrichtung regelmäßig
und schafft dank seiner handwerklichen Fähigkeiten bei Mängeln oft gleich Abhilfe,
dabei interessiert er sich auch für die Herkunft und Geschichte der von ihm reparierten
Gegenstände – und macht dabei so manche
Entdeckung.
Stolz zeigt er beispielsweise den Originalkirchenschlüssel her, der aus drei Teilen ge-
schmiedet und in dem ein S für Sonnenberg
eingearbeitet ist. Dass der Schlüssel so alt ist,
weiß Lehn, da er beim Reinigen des Schlosses
die Gravur „Wiesbaden 1890“ frei gelegt
hat.
Kindern zeigt Lehn gerne den „Dachboden“
der Kirche. Wenn er mit ihnen auf einem Holzsteg über das Gewölbe der Kirche spaziert,
wird die Führung zum Abenteuer. Hier gibt es
viel zu entdecken – zum Beispiel die dicken
Kabel, die über das Gewölbe laufen. Lehn erzählt dann, dass daran die Lampen unten in
der Kirche hängen. Wenn er eine Glühbirne
wechseln muss, sucht er oberhalb des Gewölbes das entsprechende Kabel und lässt es
herab. „Dann kann ich beim Wechseln der
Birne bequem in der Kirchenbank sitzen und
muss nicht auf eine hohe Leiter klettern.“
Ein Stockwerk höher hängen die drei Glocken. Auch hier dürfen die Kinder hin und mit
bloßen Händen auf die große Glocke klopfen.
Vorher schaltet Lehn das Geläut allerdings
aus, damit niemand vom lauten Klang über-
15
rascht wird. Lehn weiß viel zu berichten,
wenn er durch die Herz Jesu-Kirche führt. Er
kennt die Namen der Heiligenfiguren im Altarraum, weiß wie viele Pfeifen die Orgel hat,
wer auf der alten Kanzel abgebildet ist,
warum die Fenster Wasserablaufrinnen haben
und wo die Decken-Löcher für die Seilzüge
der Glocken sind. Führungen bietet Lehn regelmäßig bei Gemeindefesten und in der Adventszeit an. Wer neugierig geworden ist,
kann ihn aber auch gerne nach dem Gottesdienst ansprechen.
Konditionen und die Einschränkung der Umweltzone greift in Wiesbaden nicht, sodass
wir dann mit dem Bus auch in die Innenstadt
fahren dürften. Genutzt wird er besonders für
kleinere Fahrten, und falls andere Busse gerade im Einsatz sind. Und: Unsere Band „leBandig“ ist gerne mit dem Oldtimer
unterwegs…
Der in den Gemeinden vielleicht bekannteste
und mit Werbung beklebte weiße Bus hat
schon viele Kilometer auf dem Buckel. Er
dient besonders als Kirchenbus am Samstag
und Sonntag zur Beförderung von Gemeindemitgliedern aus den Vororten zum Gottesdienst nach Erbenheim oder Nordenstadt.
Auch für Dienste der Gemeindecaritas ist er
oft im Einsatz – so wird er für viele Transporte
von Möbeln und Bedarfsgütern in der Flüchtlingshilfe genutzt. Er kann auch kostengünstig gemietet werden.
Text/Foto: GB
Die Kirchenbusse unserer Pfarrei
Sie sind beliebt, oft nachgefragt und leisten
wertvolle Dienste – die Kirchenbusse unserer
Pfarrei. Welcher Bus wofür eingesetzt wird
und werden kann, und wie ggf. die Mietkonditionen aussehen, haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Auf unseren ältesten Bus, den orangenen
Bus, sind wir besonders stolz: Er erhält noch
dieses Jahr das Oldtimer-Kennzeichen („HKennzeichen“). Dies bringt einige Vorteile mit
sich: Wir bezahlen weniger Kfz-Steuer, Versicherungstarife erhalten wir zu besonderen
16
Auf längerer Sicht hin soll der blaue Bus unseren alten weißen als Gemeindebus ersetzen und als Kirchenbus im Einsatz sein. Schon
jetzt wird er dazu genutzt, vor allem dann,
wenn der weiße Bus anderweitig im Einsatz
ist. Aber wir nutzen ihn auch zu unseren Jugendfreizeiten. Wenn er frei ist, kann er von
Vereinen und Kirchengemeinden gemietet
werden.
Stolz sind wir besonders auf unseren neuen
Jugendbus. Finanziert wurde und wird dieser
aus Jugendmitteln und gehört dem AKJugend. Eingesetzt wird der Bus zuerst für unsere Jugendfreizeiten ins Ausland und Maß-
nahmen des AK Jugend – wofür hier intern
günstigere Tarife als bei einer Fremdmietung
entrichtet werden. Gerne vermieten wir auch
diesen Bus an Vereine und Kirchengemeinden. Die genauen Konditionen und Preise
können auf unserer Homepage in den Nutzungs- und Verleihbedingungen eingesehen
werden.
So angenehm es ist, Kirchenbusse vor Ort zu
haben und damit Menschen zu Gottesdiensten abholen oder bei sonstigen Aktionen sie
für Personen- oder Materialbeförderung nutzen zu können, so sehr sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Das Bistum
unterstützt uns bei den Fahrzeugen, die für
Diasporafahrten im Einsatz sind. Auch pfarreieigene Gruppen geben meist ihren Beitrag.
Sollten Sie uns darüber hinaus unterstützen
wollen, sind wir sehr dankbar. Rückfragen
und nähere Infos, auch zur Miete und Ausleihe, finden Sie auf unserer Homepage
www.st-birgid.de oder erhalten Sie bei Pawel
Meisler im Zentralen Pfarrbüro (Tel. 06122588670, [email protected])
Die Blaue Wand
Nach wie vor tourt unsere Blaue Wand durch
die Kirchorte und informiert, was in der
Flüchtlingshilfe benötigt wird. Sie finden die
Blaue Wand aber auch auf unserer Homepage www.st-birgid.de. Dort können Sie be-
quem per E-Mail Bescheid geben, was Sie
spenden möchten. Bitte habe Sie Verständnis,
dass die Bearbeitung und Koordination der
Spendenangebote ein paar Tage Zeit in Anspruch nimmt. Wir benötigen für die Abholung immer ein wenig zeitlichen Vorlauf, ein
geeignetes Fahrzeug und ein paar helfende
Hände.
Wie bei allen Hilfsaktionen freuen wir uns
auch über finanzielle Unterstützung, denn hin
und wieder müssen Dinge kurzfristig angeschafft werden. Bitte überweisen Sie Ihre
Spende auf das Konto der Pfarrei St. Birgid
(IBAN DE 25 5109 0000 0020 1902 13) mit
dem Verwendungszweck „Flüchtlingshilfe
St. Birgid“. Herzlichen Dank allen Spendern!
Fr 17.02. Gemeindefasching AUR
Wer gerne lacht und fröhlich ist, der muss unbedingt zur Gemeindefastnacht nach St. Elisabeth Auringen am Freitag, dem 17.02., um
19.11 Uhr kommen – alle närrischen Gemeindemitglieder sind herzlich eingeladen.
Für gute Stimmung sorgen natürlich die eigenen Gewächse mit Sketchen und Büttenreden
über das Gemeindeleben sowie Stefan Fink,
das Männerballett – auch mit den „Auringer
Springböck“, die Frauentanzgruppen „Die
Süßgespritzten“ und die „Alpha Centauris“,
Kindergruppen und viele mehr. Nach dem
närrischen Programm wird getanzt bis die
Füße qualmen. Für Essen und Trinken ist wie
immer reichlich gesorgt. Der Eintritt ist frei.
Freie Plätze bei der Rückenschule
Es sind noch Plätze frei bei der Rückenschule/Gymnastik-Gruppe, die jeden Dienstag
von 19 - 20 Uhr im Gemeindezentrum Christ
König NOR zusammenkommt. Im neuen Jahr
beginnt das Training am 10.01. Kontakt: Frau
Mayer 06127/4323.
17
A N G E B O T E
I N
S T .
B I R G I D
---Kinder/Familien------
-------Senioren-----------
Mo 18.00 Uhr NOR
Di 9.30 Uhr AUR
Di 15.00 Uhr BIE
Gymnastik Frauenselbsthilfegruppe nach Krebs
Eltern-Kind-Spielkreis
Di + Do 9.00 Uhr SON
Kirchenmäuse (Vorkindergarten/nur mit Anmeldung)
Seniorenkreis
1. Mi 15.00 Uhr DEL
Seniorennachmittag
3. Mi 13.00 Uhr DEL
Senioren in Bewegung
Mi 9.15 Uhr SON
Eltern-Kind-Spielkreis
2.+4. Mi 15.00 Uhr ERB
Älterennachmittag
Mi 15.30 Uhr NOR
1. Do 15.00 Uhr SON
Wintercafé
Treff 70+
Do 15.30 Uhr ERB
Familiencafé
Familienkreis SON
Infos auf der Homepage
----------Jugend---------Kontakt: Jugendsprecher
Samuel Katzenbach,
Pfarrer Frank Schindling
AK Jugend: 1x im Monat
Letzter Mi 17.00 Uhr SON
Wortgottesfeier im Vitanas
Stamm Mutter Teresa:
www.dpsg-bierstadt.de
1. Fr 18.00 Uhr RAM
Jugendtreff (von 12-14 Jahren)
Gymnastik für alle
--Sonstige Angebote-1. Mi 15.00 Uhr AUR
Café St. Elisabeth
1. Mi 18.00 Uhr NOR
Ökumenisches Bibelteilen
Frauengesprächskreis
Mo 19.00 AUR
2. Mi 18.45 Uhr NOR
Meditativer Tanzkreis
Angebote der Christlichen
Nachbarschaftsgruppen
auf der Homepage
Frauenselbsthilfegruppe
2. Do 18.00 Uhr DEL
Frauentreff
Do 19.30 Uhr ERB
Basarkreis (von Sept. bis Dez.)
1. Sa 13.00 Uhr DEL
Di 20.00 Uhr SON
Treffen poln. Pflegekräfte
Spotkanie polskich opiekunek dla osób starszych
Kirchenschola
Letzter Sa BIE
Mi 19.00 Uhr ERB
Jubilate Deo ERB/NOR
Ökum. Wandergruppe
Infos auf der Homepage
Fr 17.30 Uhr AUR
So 12.00 Uhr SON
Sankt Birgid Chor
Kirchenchor
Nachlese Sonntagsmesse
--------Bewegung--------
So 10.30 Uhr NOR
Mo 9.00 Uhr DEL
Rückengymnastik
18
Mi 10.00 Uhr ERB
2. Mi 9.00 Uhr NOR
Mo 19.30 Uhr BIE
Pfadfinder (DPSG)
Rückenschule
1. Mo 19.00 Uhr ERB
Messdiener: Kontakt &
1 x im Monat
Di 18.15 Uhr NOR
Frauenselbsthilfegruppe
---Chöre & Musik-------
MAD - Mini Action Day:
Gymnastik
-------Spirituelles--------
wechselnde Angebote vor Ort
Infos über Zentr. Pfarrbüro
Mo 19.00 Uhr NOR
Kirchencafé und Bücherei
GOTTESDIENSTORDNUNG
S T. B I R G I D
__________________ St. Birgid Bierstadt ___________________________________
So 29.01.
11.00
Heilige Messe
mit Dank anlässlich der Diamantenen Hochzeit der Eheleute Prochatzki
Begleitender Kinderwortgottesdienst
Mi 01.02.
9.00
Do 02.02.
10.30
So 05.02.
11.00
Heilige Messe
Begleitender Kinderwortgottesdienst
Kollekte für die Werke der CARITAS I.
Mi 08.02.
Fr 10.02.
9.00
15.00
Heilige Messe als Tischmesse
Heilige Messe mit Krankensalbung in der AWA - Hl. Scholastika, Jungfrau
So 12.02.
11.00
Heilige Messe
Begleitender Kinderwortgottesdienst
Mi 15.02.
9.00
So 19.02.
11.00
Mi 22.02.
9.00
So 26.02.
11.00
Heilige Messe als Tischmesse - Sel. Maria Katharina Kasper,
Ordensgründerin
Wortgottesfeier im AHZ - Darstellung des Herrn - Lichtmess
Heilige Messe als Tischmesse
Heilige Messe
Gedenken für + Hildegard Hohenadel
Begleitender Kinderwortgottesdienst
Heilige Messe als Tischmesse - Kathedra Petri
Heilige Messe
Begleitender Kinderwortgottesdienst
IMPRESSUM
Miteinander Katholische Pfarrei St. Birgid Wiesbaden
Herausgeber Pfarrgemeinderat St. Birgid Wiesbaden
Verantwortlich Pfarrer Frank Schindling
Redaktion Anne Goerlich-Baumann (GB)
Gestaltung Lioba Czichos, Handmade individuelles Design
Beitragswünsche an [email protected]
Redaktionsschluss Nächste Ausgabe
Auflage
10.02.2017
26.02.17
1000 Stück
19
__________________ Christ König Nordenstadt _____________________________
So 29.01.
9.30
Di 31.01.
03.02.
18.00
18.30
11.00
So 05.02.
9.30
Di 07.02.
18.00
18.30
So 12.02.
9.30
Di 14.02.
18.00
18.30
So 19.02.
9.30
Di 21.02.
18.00
18.30
Rosenkranz
Heilige Messe
Sa 25.02.
So 26.02.
14.30
9.30
Taufmöglichkeit
Heilige Messe
Begleitender Kinderwortgottesdienst
Fr
20
Heilige Messe
Gedenken für + Aurelia Klement
Begleitender Kinderwortgottesdienst
Rosenkranz
Heilige Messe - Hl. Johannes Bosco, Priester, Ordensgründer
Heilige Messe
mit Dank anlässlich der Diamantenen Hochzeit der Eheleute Tkotz
Heilige Messe
Gedenken für + Familien Switlitzki, Welter und Birkenstock
Begleitender Kinderwortgottesdienst
Kollekte für die Werke der CARITAS I.
Rosenkranz
Heilige Messe
Heilige Messe
Begleitender Kinderwortgottesdienst
Rosenkranz
Heilige Messe - Hl. Cyrill (Konstantin) u. hl. Methodius,
Schutzpatrone Europas
Heilige Messe
Begleitender Kinderwortgottesdienst
__________________ St. Elisabeth Auringen ________________________________
So 29.01.
9.30
Mi 01.02.
Do 02.02.
15.00
18.00
So 05.02.
9.30
Do 09.02.
18.30
So 12.02.
9.30
Do 16.02.
18.00
So 19.02.
9.30
Do 23.02.
18.30
So 26.02.
9.30
Heilige Messe
Begleitender Kinderwortgottesdienst
Hl. Messe - Sel. Maria Katharina Kasper, Ordensgründerin
Rosenkranz
Familiengottesdienst
Begleitender Kinderwortgottesdienst
Kollekte für die Werke der CARITAS I.
Heilige Messe
Heilige Messe
Begleitender Kinderwortgottesdienst
Rosenkranz
Heilige Messe
Begleitender Kinderwortgottesdienst
Heilige Messe - Hl. Polykarp, Bischof von Smyrna, Märtyrer
Heilige Messe
Begleitender Kinderwortgottesdienst
__________________ St. Stephan Delkenheim ______________________________
Sa 28.01.
Fr
18.00
03.02.
8.30
9.00
Sa 04.02.
18.00
Fr
10.02.
8.30
9.00
Heilige Messe - Hl. Thomas von Aquin, Ordenspriester, Kirchenlehrer
Gedenken für + Michael Garzosch
Rosenkranz
Heilige Messe
Heilige Messe
Kollekte für die Werke der CARITAS I.
Rosenkranz
Heilige Messe - Hl. Scholastika, Jungfrau
21
Sa 11.02.
18.00
So 12.02.
11.00
Fr
Heilige Messe
Anschließend Kuchenverkauf der Vietnamhilfe
Heilige Messe Ungarische Gemeinde
17.02.
8.30
9.00
Rosenkranz
Heilige Messe
Sa 18.02.
18.00
Heilige Messe
Fr
24.02.
8.30
9.00
Sa 25.02.
18.00
Rosenkranz
Heilige Messe - Hl. Matthias, Apostel
Heilige Messe
__________________ Maria Aufnahme Erbenheim ___________________________
Sa 28.01.
So 29.01.
18.00
11.00
Heilige Messe - Hl. Thomas von Aquin, Ordenspriester, Kirchenlehrer
Laudes
Mi 01.02.
Do 02.02.
9.00
16.00
Heilige Messe - Sel. Maria Katharina Kasper, Ordensgründerin
Ök. Gottesdienst in der Nassauischen Blindenfürsorge
Sa 04.02.
18.00
So 05.02.
11.00
Heilige Messe
Kollekte für die Werke der CARITAS I.
Laudes
Mi 08.02.
9.00
Sa 11.02.
18.00
So 12.02.
11.00
Heilige Messe
Anschließend Kuchenverkauf der Vietnamhilfe
Laudes
Di 14.02.
Mi 15.02.
16.30
9.00
Kleine Kinderkirche
Heilige Messe
Sa 18.02.
So 19.02.
18.00
11.00
Heilige Messe
Laudes
Mi 22.02.
9.00
22
Heilige Messe
Heilige Messe - Kathedra Petri
Sa 25.02.
So 26.02.
16.00
18.00
11.00
Taufmöglichkeit
Heilige Messe
Laudes
__________________ St. Johannes Rambach _________________________________
Do 02.02.
18.30
Heilige Messe - Darstellung des Herrn - Lichtmess
Sa 04.02.
18.00
Wortgottesfeier
Do 16.02.
18.30
Heilige Messe
__________________ Herz Jesu Sonnenberg _________________________________
So 29.01.
11.00
Heilige Messe
Begleitender Kinderwortgottesdienst im Gemeindesaal
Di 31.01.
18.30
Wortgottesfeier
So 05.02.
11.00
Heilige Messe
Kollekte für die Werke der CARITAS I.
Di 07.02.
18.30
Heilige Messe für den Frieden
So 12.02.
11.00
Heilige Messe
mit Taufe von Bella Bug, Lino und Nele Manhart sowie Alina Sanetra
Gedenken für + Margareta Erben
Di 14.02.
18.30
Heilige Messe - Hl. Cyrill (Konstantin) u. hl. Methodius,
Schutzpatrone Europas
So 19.02.
11.00
Heilige Messe
Di 21.02.
Mi 22.02.
18.30
17.00
Wortgottesfeier
Wortgottesfeier im Seniorenzentrum Vitanas
So 26.02.
11.00
Heilige Messe
Musikalisch gestaltet von der Kirchenschola
Begleitender Kinderwortgottesdienst im Gemeindesaal
23
2
ZENTRALES PFARRBÜRO
Mo - Do 9 -12 / 14 -17 / Fr 8 -12 Uhr
Tel. 06122-58 86 70 / Borkestraße 4 / 65205 Wiesbaden-Nordenstadt
Fax 06122-58 86 728 / E-Mail [email protected] / Homepage www.st-birgid.de
Bankverbindung St. Birgid Wiesbaden IBAN DE 25 5109 0000 0020 1902 13
GEMEINDEBÜROS
Christ König % 06122-58 86 70 / Borkestr. 4 / 65205 Wi / NOR / wie Zentrales Pfarrbüro
St. Birgid % 0611-92 79 95 10 / Birgidstr. 2a / 65191 Wi / BIE / Mi 9 - 12 / Do 17.30 - 19
St. Elisabeth % 06127-99 93 91 10 / Auf den Erlen 15 / 65207 Wi / AUR / Di 16 - 17.30 / Fr 9 - 12
Herz Jesu % 0611-92 79 95 30 / König-Adolf-Str. 12 / 65191 Wi / SON / Mo 9 - 12 / Do 10 - 11.30
Maria Aufnahme % 0611- 92 79 95 50 / Sigismundstr. 5 / 65205 Wi / ERB / Mi 9 - 12 / Do 15.30 - 17
PASTORALTEAM
Pfarrer Frank Schindling [email protected] / Kontakt nach Vereinbarung
Pfarrer Yves Trocheris [email protected] / Kontakt nach Vereinbarung
Pawel Meisler [email protected] / Kontakt nach Vereinbarung
Johannes Mockenhaupt [email protected] / Do 15.30 - 17 ERB; Do 17.30 - 19 BIE
Michael Sattler [email protected] / Di 16 - 17.30 AUR; Do 10 - 11.30 SON
Bettina Tönnesen-Hoffmann [email protected] / Di 14.00 - 16.00 NOR
BERATUNGSANGEBOTE
Telefonseelsorge % 0800 11 10-111 oder -222 www.telefonseelsorge.de
Ehe-/Familienberatung % 0611-17 41 86 Caritas Wi. Roncalli-Haus, Friedrichstr. 26-28
[email protected] www.cvwiesbaden.caritas.de
Gespräche & Beichte Pallottiner, St. Bonifatius tägl. (außer So) oder nach Vereinbarung in St. Birgid
KiTa ERB
Maria Aufnahme
% 0611-71 33 13
Sigismundstr. 5
65205 Wiesbaden
Unsere wöchentlichen Eucharistiefeiern
Mo
BIE
NOR
KiTa SON
Herz Jesu
% 0611-54 13 99
König-Adolf-Str. 13
65191 Wiesbaden
Di
Mi
Do
Sa
9.00
9.30
18.30u
9.30
9.00
DEL
18.00
18.00
9.00
ERB
So
11.00
18.30
AUR
18.30u
RAM
SON
Fr
18.30
11.00
u 14-tägig im Wechsel