Matthias Maurer aus Deutschland im ESA

Matthias Maurer aus Deutschland im ESA-Astronautenkorps :: Raumfahrt ::
Raumfahrt
by Aerosieger.de
Deutschlands großes Fliegermagazin für Piloten und die Allgemeine Luftfahrt mit
täglich aktuellen News
Raumfahrt: Matthias Maurer aus Deutschland im ESA-Astronautenkorps
Geschrieben 02. Feb 2017 - 15:42 Uhr
Dr. Matthias Maurer wurde am 02. Februar 2017 im Europäischen Raumflugkontrollzentrum (ESOC) der ESA in Darmstadt als
neues Mitglied des ESA-Astronautenkorps der Öffentlichkeit vorgestellt. In der ESA-Astronautenauswahl von 2009 war er
bereits unter den Finalisten.
Mit der Astronauten-Grundausbildung im Europäischen Astronautenzentrum (ESA/EAC) auf dem Gelände des Deutschen
Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln, dem Heimatstandort aller ESA-Astronauten, beginnt die Vorbereitung auf
seinen Flug ins All.
Versierter Wissenschaftler
"Wir freuen uns, dass mit Matthias Mauerer ein versierter Wissenschaftler und überzeugter Europäer in das
Astronautenkorps aufgenommen wurde. Technologien, die für die Raumfahrt entwickelt wurden, sind auch die Grundlage für
terrestrische Innovationen und Anwendungen. Damit leistet die Raumfahrt ihren Beitrag zur Lösung der gesellschaftlichen
Herausforderungen", sagt Dr. Gerd Gruppe, Mitglied des DLR-Vorstandes für das Raumfahrtmanagement, "auch Matthias
Maurer wird dazu seinen Anteil im europäischen Astronautenteam und als Botschafter im All leisten."
Matthias Maurer hat im Bereich der Werkstoffkunde promoviert und verfügt über Kenntnisse der Physik und Chemie, ebenso
über Erfahrungen im medizinischen Bereich. Er spricht vier Sprachen, lernt Russisch und Chinesisch. Maurer erhielt seit 2009
eine umfangreiche Ausbildung als Support-Ingenieur für Astronauten und konnte Erfahrungen bei der Begleitung bemannter
Raummissionen sammeln. Dabei unterstützte er seine Astronautenkollegen im Weltraum. Am CAVES Training der ESA,
einem mehrtägigen Höhlentraining für Astronauten war er ebenso beteiligt, wie auch an NEEMO 21, einem Vorhaben der
NASA, bei dem Gruppen von Astronauten, Ingenieuren und Wissenschaftlern für bis zu drei Wochen in die UnterwasserForschungsstation Aquarius geschickt werden.
Auf den Bildern
Matthias Maurer im European Astronaut Center in Köln, wo er das grundlegende Astronautentraining durchläuft. Der
Materialwissenschaftler kam 2009 unter die zehn Finalisten des Auswahlverfahrens der ESA.
Maurer mit Vertretern aus Wissenschaft und Politik: Gemeinsam mit Matthias Maurer (v.l.n.r.): Dr. Gerd Gruppe, Mitglied des
DLR-Vorstandes für das Raumfahrtmanagement; Prof. Johann-Dietrich Wörner, Generaldirektor der ESA; Dr. Matthias Maurer;
Brigitte Zypries, Bundesministerin für Wirtschaft und Energie; David Parker, Direktor für Programme für bemannte
Raumfahrt und robotische Exploration der ESA.
Artikel Bilder:
Seite 1 / 2
Matthias Maurer aus Deutschland im ESA-Astronautenkorps :: Raumfahrt ::
by Aerosieger.de
Deutschlands großes Fliegermagazin für Piloten und die Allgemeine Luftfahrt mit
täglich aktuellen News
Seite 2 / 2
Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)