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Kooperation
Seelsorge-Studie
2012/14
Die Seelsorgestudie
“Wie es mir als Seelsorger/in
heute geht…?”
Befragung der Seelsorger/innen
in den deutschen Diözesen
Befragungszeitraum 2012 - 2014
Prof. Frick SJ (München) ▪ Prof. Jacobs (Paderborn) ▪ Prof. Weig (Osnabrück) ▪ Prof. Büssing (Witten/Herdecke) ▪ Prof. Baumann (Freiburg)
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2012/14
Beteiligte Forscher und Institutionen
•
Prof. Eckhard Frick SJ, Psychiater und Psychotherapeut, Priester
Hochschule für Philosophie und Professur für Spiritual Care an der LMU
•
Prof. Klaus Baumann, Psychologischer Psychotherapeut, Priester
Caritaswissenschaften, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
•
Prof. Arndt Büssing, Arzt
Professur für Lebensqualität, Spiritualität und Coping an der Universität
Witten/Herdecke
•
Prof. Christoph Jacobs, Pastoralpsychologe, Priester
Theologische Fakultät Paderborn
•
Prof. Wolfgang Weig, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Professur für Psychopathologie an der Universität Osnabrück, Sexualwissenschaftler
Prof. Frick SJ (München) ▪ Prof. Jacobs (Paderborn) ▪ Prof. Weig (Osnabrück) ▪ Prof. Büssing (Witten/Herdecke) ▪ Prof. Baumann (Freiburg)
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Forschungsanliegen
• Bestandsaufnahme
– Wie geht es den Seelsorgern in Deutschland?
– Was bewegt sie? Was sind Herausforderungen, was Ressourcen?
• Beitrag zur Grundlagenforschung
– Welche Variablen fördern seelische Gesundheit und Zufriedenheit?
• Impuls für Veränderungen
 auf organisationaler und individueller Ebene
Prof. Frick SJ (München) ▪ Prof. Jacobs (Paderborn) ▪ Prof. Weig (Osnabrück) ▪ Prof. Büssing (Witten/Herdecke) ▪ Prof. Baumann (Freiburg)
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2012/14
Teilnahme von 22 Diözesen und 2 Ordensgemeinschaften
➜ ca. 21.000 versandte Fragebögen
Sehr hoher Rücklauf
➜ ca. 8.600 Teilnehmer (davon ca. 4.200 Priester)
➜ je nach Berufsgruppe zwischen 35 bis 70 Prozent
➜ insgesamt ca. 42% Rücklauf
➜ über zwei Millionen Einzelantworten
Qualitativer Studienteil
➜ Vertiefung der Studie durch persönliche Interviews
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Teilnehmer
Priester Diakone PR
GR
Gesamt
Trier
336
94
118
136
684
(49%) (14%) (17%) (20%) (100%)
Gesamt
4157
1039
1546
1860
8602
(48%) (12%) (18%) (22%) (100%)
Rücklauf
Priester Diakone
Trier
41%
53%
Gesamt
36%
46%
PR
47%
52%
GR
52%
53%
Gesamt
45%
42%
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Stress
Beziehungen
Soziale Unterstützung
Freundschaft
Intimität
Sexualität
Einsamkeit
Person
Persönlichkeit
Optimismus
Widerstandsfähigkeit
Selbstwirksamkeit
Kohärenzgefühl
u.a.
Spiritualität
Tätigkeit
Spirituelle Identität
Religiöse Praxis
Lebensform
Gottesnähe
u.a.
Arbeitsbelastung
Wertschätzung
Bezahlung
Team
u.a.
Stressempfinden
Belastung,
Burn-Out
Gesundheit,
Zufriedenheit
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Ergebnisse der Seelsorgestudie
• Seelische Gesundheit
– Symptomfreiheit
– Zufriedenheit
•
•
•
•
•
Stressempfinden
Tätigkeit
Spiritualität
Persönlichkeit
Beziehungen
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Seelische Gesundheit
...im Sinne von psychischer Symptomfreiheit
Anteil
in %
BSI
< 60
BSI
< 65
BSI
< 70
BSI
<75
BSI
≤ 80
Priester
66,56
10,44
6,57
10,56
5,86
Diakone
74,11
8,89
4,35
6,76
5,89
PR
76,24
7,50
5,77
6,97
3,52
GR
73,72
7,14
7,41
7,79
3,95
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Burnout-Risiko
Geringe Burnout-Risikorate bei unseren Seelsorgern (1-3%), aber:
• Hochrisikogruppe (6%)
• Priester insgesamt
burnoutgefährdeter
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Seelische Gesundheit
...im Sinne von subjektiver Zufriedenheit
• insgesamt hohe Zufriedenheit
(höher als der Bundesdurchschnitt)
und vergleichbar mit anderen
Akademikern
• nur geringe Berufsgruppenunterschiede
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Stressempfinden
• ähnlich wie bei Sozialarbeitern und deutlich
niedriger als bei einer Vergleichsgruppe von
Ärzten, die in Krankenhäusern arbeiten
• bei den GR am höchsten, noch vor den Priestern,
und signifikant höher als bei den Diakonen
(welche das geringste Stressempfinden angeben)
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Welche Variablen beeinflussen
die seelische Gesundheit?
Stressempfinden als entscheidender
Prädiktor der psychosomatischen Belastung
und des Burnout-Risikos!
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Modul Tätigkeit
• Arbeitszufriedenheit mit Tätigkeit in der Seelsorge
 Zufriedenheit etwas höher als in der Allgemeinbevölkerung
 keine statistisch signifikanten Berufsgruppenunterschiede
 sehr unterschiedliche Bewertung der verschiedenen Facetten
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Die höchste Zufriedenheit besteht mit Blick auf die
Tätigkeit selbst!
sehr
unzufrieden
eher
unzufrieden
teils/teils
eher
sehr
zufrieden zufrieden
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Modul Tätigkeit
• Zufriedenheit mit der Organisation
– eher unzufrieden mit der Kirche als Organisation
(Strukturen und Leitung)
– das Organisationsklima wird eher kritisch beurteilt
(insbes. Zukunftsstrategien und Prioritätensetzung)
• Arbeitsengagement
– insgesamt nur durchschnittliches Engagement
– keine Berufsgruppenunterschiede
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Modul Tätigkeit
• Arbeitszeit
– die Priester geben mit 43,9 signifikant höhere
Wochenstundenzahl an als PR (40,9) und GR (39,5)
– 24% der PR und 31% der GR arbeiten in Teilzeit!
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Modul Tätigkeit
• Arbeitsbelastung qualitativ
– mit Abstand signifikant höher von den GR und
signifikant niedriger von den Diakonen angegeben
als von den anderen Berufsgruppen
– höhere Belastungen in der Territorial- als in der
Kategorialseelsorge
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Modul Tätigkeit
• Wertschätzung
– signifikanter Gruppenunterschied, der darauf beruht,
dass die GR (niedrigste Wertschätzung) sich deutlich
weniger gewertschätzt fühlen als die PR (höchste
Wertschätzung)
• Efford-Reward-Imbalance
– Kombination aus hohem persönlichen Einsatz und
geringer Wertschätzung führt insbesondere bei den
GR zu häufigerer „Gratifikationskrise“
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Welche Variablen beeinflussen
die seelische Gesundheit?
Externale arbeitsbezogene Faktoren
(Wochenarbeitsstunden, Teamgröße, Größe
des pastoralen Raums) sind statistisch (!)
irrelevant hinsichtlich der Vorhersage der
psychischen Belastung!
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Modul Spiritualität
•spirituelle Erfahrungen (i.S.v. Gottesnähe)
werden von allen Berufsgruppen ähnlich
ausgeprägt berichtet
•Phasen „geistiger Trockenheit“ werden von
der Mehrheit der Befragten genannt
(47% gelegentlich, 12% regelmäßig oder oft);
•Gottverlassenheit ist eine seltene Erfahrung
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Modul Spiritualität
• ausgeprägtere und häufigere religiöse Praxis
bei den Priestern (Eucharistie, Stundengebet,
Jahresexerzitien), aber bei allen Berufsgruppen
extrem seltene Beichtpraxis sowie Schriftlesung
• höherer Stellenwert humanistisch-caritativer,
prosozialer Aktivitäten im Vergleich zu
traditionellen religiösen Praktiken
• ein geistlicher Begleiter wird in allen Berufsgruppen nur von einer Minderheit genutzt
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Häufigkeit religiöser Praxis
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Welche Variablen beeinflussen
die seelische Gesundheit?
„Ehrfurcht und Dankbarkeit“ zeigen den
höchsten (aber moderaten) Zusammenhang
aller religiösen Praktiken mit Lebenszufriedenheit; alle anderen zeigen keine Zusammenhänge mit Lebenszufriedenheit u. Symptomatik!
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Modul Persönlichkeit
• Die durchschnittlichen Ausprägungen der Big Five
(Neurotizismus, Extraversion, Offenheit für Erfahrungen,
Gewissenhaftigkeit und Verträglichkeit) sind in allen vier
Berufsgruppen im Normalbereich der Gesamtbevölkerung.
• Im Vergleich der vier Berufsgruppen untereinander sind die
Priester durchschnittlich weniger extravertiert, emotional
labiler und weniger verträglich als die anderen Gruppen.
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Modul Persönlichkeit
• Kohärenzsinn
 Verstehbarkeit
 Handhabbarkeit (besonders ausgeprägt bei den PR)
 Sinnhaftigkeit (besonders ausgeprägt bei den Diakonen)
 alle Facetten bei Priestern am niedrigsten
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2012/14
Modul Persönlichkeit
• Selbstwirksamkeitserwartung
 Mittelwerte im Normalbereich der Gesamtbevölkerung
 signifikanter Berufsgruppenunterschied aufgrund etwas
geringerer Ausprägung bei den Priestern gegenüber allen
anderen Berufsgruppen
• Resilienz
 Mittelwerte im Normalbereich der Gesamtbevölkerung
 signifikanter Berufsgruppenunterschied aufgrund etwas
geringerer Ausprägung bei den Priestern gegenüber allen
anderen Berufsgruppen
• Geschlechtseffekt zu Gunsten der Frauen
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ERGEBNISSE MODUL
SOZIALE BEZIEHUNGEN, INTIMITÄT
UND SEXUALITÄT
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Soziale Unterstützung
• Alle Berufsgruppen berichten über hohe soziale
Unterstützung.
• Die Priester berichten zwar statistisch hochsignifikant weniger soziale Unterstützung als die
anderen Gruppen (auch als die anderen Männer
unter 65), haben aber immer noch hohe Werte.
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Sozialbeziehungen
• Freunde sind in der Regel vorhanden, aber bei
den Priestern von 4,62% und bei den Diakonen
von 6,54% verneint.
• Die eigene soziale Bedürftigkeit wird von den
Priestern niedriger eingeschätzt als von den
anderen Berufsgruppen.
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Affektive Intimität
• alle Gruppenmittelwerte vergleichbar mit der
Normstichprobe (Medizin- und Psychologiestudenten sowie Pflegepersonal)
• keine bedeutsamen Unterschiede in den
Gruppenmittelwerten, aber hohe Varianz bei
den Priestern (Heterogenität der Erfahrungen)
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Bindung
• im qualitativen Studienteil wurden 89 Seelsorger (darunter 47 Priester) auf ihren
Bindungsstil untersucht
• auffällig hoher Anteil unsicherer und speziell
desorganisierter Bindungstypen im Vergleich zu
anderen nicht-klinischen Stichproben
– nur 33% sicher Gebundene statt wie erwartet 50%
– nur 19% sicher Gebundene unter den Priestern
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Einsamkeit
• Einsamkeitsgefühle werden von allen Gruppen
insgesamt selten berichtet
• Priester berichten jedoch statistisch signifikant
häufiger als die anderen Berufsgruppen
darüber, sie erleben insbesondere emotionale
Einsamkeit (im Sinne der Abwesenheit einer
innigen dauerhaften Beziehung zu einem
anderen Menschen) häufiger
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Wohnform
• unfreiwillig alleinlebende und/oder
alleinerziehende Seelsorgende berichten die
niedrigste Lebenszufriedenheit (insbes.
alleinerziehende Väter)
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Wohnform
Priester in gemeinschaftlicher Lebensform
(Priester-WG, WG mit Haushälterin, WG mit
Familienmitgliedern usw.) haben hochsignifikant
bessere Werte als allein lebende Priester in
folgenden Bereichen: höhere Lebens- und
Arbeitszufriedenheit, höhere Identifikation mit
dem Priestertum und dem Zölibat, niedrigere
Stress- und Gesundheitsbelastung.
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Priester, die in Gemeinschaft wohnen, ...
-... sind insgesamt zufriedener mit ihrem Leben und ihrer Tätigkeit.
-… identifizieren sich stärker mit dem Priestertum.
-… haben weniger gesundheitliche Probleme.
-… erleben weniger Stress.
-… können sich besser von der Arbeit distanzieren.
-… sind engagierter.
-… nehmen insgesamt mehr Wertschätzung für sich wahr.
-… fühlen sich weniger durch die Arbeit belastet.
-… sind zufriedener mit der zölibatären Lebensform.
-… unterscheiden sich in ihren Persönlichkeitseigenschaften (Big Five)
nicht von anderen Priestern!!!
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Probleme mit Sexualität
• unauffällige Werte in allen Berufsgruppen
• weniger positive Bewertung von Sexualität und
häufigere Probleme bei den Priestern (hier
insbes. einzelne Extremwerte bei Akzeptanz
der eigenen sexuellen Orientierung)
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Einstellung gegenüber dem Zölibat
• Zwei Drittel (67%) der Priester bewerten den Zölibat
insgesamt eher als positiv.
• 46% der Priester finden ihre Lebensform sogar „großartig und
erfüllend“, die Mehrheit jedoch nicht (54%).
• Ein Drittel (34%) gibt an, der Zölibat wirke sich belastend auf
ihren Dienst aus.
• 13% geben an, nicht mit den sich aus der Lebensform
ergebenden Problemen fertig zu werden.
• 58% der Priester würden sich wieder für die zölibatäre
Lebensform entscheiden. 25% würden es nicht wieder tun.
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Besondere Herausforderungen am Zölibat
Als besondere Herausforderung (Antwort „ja“
oder „eher ja“) sehen jeweils über die Hälfte der
Priester den Verzicht auf
• genitale Sexualität (53,1%)
• körperliche Intimität (54,1%)
• partnerschaftliche Bindung (58,6%)
• eigene Kinder (51,9%)
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2012/14
Zölibat und seelische Gesundheit
• Es zeigt sich ein hoher positiver Zusammenhang
zwischen Identifikation mit dem Zölibat und
Lebenszufriedenheit von r = .40.
• In der Regression erweist sich eine positive
Einstellung zum Zölibat als entscheidender
Prädiktor zur Vorhersage der Lebenszufriedenheit bei Priestern.
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Zölibat und seelische Gesundheit
• Besonders belastet zeigen sich diejenigen, die
sich auf keinen Fall wieder für den Zölibat
entscheiden würden (insbesondere
Depressivität, auch Ängstlichkeit und
Somatisierung).
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Prädiktoren der Einstellung zum Zölibat
• Prädiktoren: soziale und spirituelle Ressourcen
• Risikofaktoren: Verzichtserleben bzgl.
Partnerschaft und Sexualität
• keine Vorhersagekraft: Symptomatik,
Persönlichkeitseigenschaften und persönliche
Ressourcen wie Resilienz, Kohärenzgefühl und
Selbstwirksamkeit
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Prädiktoren der Einstellung zum Zölibat
• Unzufriedenheit mit dem Zölibat ist weder
lediglich ein Symptom einer allgemeinen
seelischen Belastung noch Ausdruck einer
defizitären Persönlichkeit!
• Entscheidend für die Bewältigung der damit
zusammenhängenden Herausforderungen ist
auch der Aspekt Freiwilligkeit, denn:
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2012/14
Zölibat und seelische Gesundheit
Bei den Diakonen gibt es keine Unterschiede
hinsichtlich psychischer Symptomatik zwischen
den 6,4% freiwillig zölibatär Lebenden und den
anderen, ebenso wie bei den anderen
Berufsgruppen, von denen auch jeweils ein Teil
„aus Überzeugung dauerhaft allein“ lebt (5,1% der
PR und 7,9% der GR).
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Zusammenfassung
• Insgesamt zeichnen die deutschen Seelsorger sich
durch eine gute seelische Gesundheit, eine geringe
psychische Belastung und eine eher geringe
Burnout-Gefährdung aus.
• Es gibt jedoch auch eine deutlich stärker belastete
Risikogruppe, die überproportional von Priestern
besetzt wird.
• Es werden deutlich höhere Belastungen in der
Territorial- als in der Kategorialseelsorge angegeben.
• Die Lebenszufriedenheit ist hoch, die verschiedenen
Facetten der Arbeitszufriedenheit hingegen werden
sehr unterschiedlich engeschätzt.
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2012/14
Zusammenfassung
• Bei den Gemeindereferent/innen ergeben sich spezielle
Probleme aus Unzufriedenheit mit Bezahlung und Entwicklungsmöglichkeiten sowie als niedrig empfundener
Wertschätzung, außerdem ist das subjektive Stressempfinden bei ihnen am höchsten („Gratifikationskrise“).
• Salutogene Eigenschaften und Kompetenzen („Resilienz“)
sind bei allen Gruppen, speziell bei den Priestern, „nur“
durchschnittlich ausgeprägt.
• Spiritualität als Ressource wird weniger genutzt als
erwartet; Beichtpraxis und Schriftlesung sind selten, die
Inanspruchnahme eines geistlichen Begleiters ebenfalls.
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Fazit
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• Bestandsaufnahme
– Den deutschen Seelsorgern geht es mehrheitlich gut,
sie verfügen über vielfältige Ressourcen, aber es gibt
eine Risikogruppe (insbes. unter den Priestern).
• Beitrag zur Grundlagenforschung
– Es bestätigt sich wieder, dass insbesondere
personeigene Variablen Schutzfaktoren darstellen.
• Impuls für Veränderungen
– Großes Interesse und Initiative seitens der
Bistumsleitungen.
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Weiterführende Informationen
www.seelsorgestudie.com
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Konsequenzen
Welche Zielbereiche
für Veränderungsprozesse ergeben sich
aus der Seelsorgestudie?
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Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
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