Hitzfeld: WM mit 48 Teams "spannender"

Hitzfeld: WM mit 48 Teams "spannender"
19.01.2017 12:28 Uhr
Trainer-Legende
Ottmar Hitzfeld (68) ist ein Fan der Fußball-WM mit 48 Mannschaften.
Hitzfeld befürwortet die Spannung bei neuem WM-Modus
Trainer-Legende Ottmar Hitzfeld (68) ist ein Fan der Fußball-WM mit 48
Mannschaften. Er befürworte die Reform des Weltverbandes FIFA, sagte
Hitzfeld dem Münchner Merkur (Freitagausgabe), "nicht wegen der Aufstockung,
sondern wegen des neuen Modus, den ich spannender finde".
Nach der Ausweitung entfalle das bisher "oft langweilige" dritte Gruppenspiel, in
dem die Top-Mannschaften meist schon für die K.o.-Runde qualifiziert waren,
argumentierte Hitzfeld: "Im neuen Modus hat man zwei Spiele, um ins
Sechzehntelfinale zu kommen. Da steht man mehr unter Druck, und es geht
schneller in die K.o.-Runde. Ich sehe das positiv, das verspricht für mich mehr
Spannung."
Den Aufschrei der Empörten könne er deshalb nicht teilen, ergänzte der ehemalige Meistercoach von Borussia
Dortmund und Bayern München. "In Deutschland war die Ablehnung groß, weil im Vorfeld suggeriert wurde, dass es
mehr Spiele geben und alles verwässert werden würde", sagte Hitzfeld. Allerdings seien es "weiter nur sieben Spiele bis
zum Titel, dazu blieb es bei 32 Tagen. Es gibt dann täglich mehr Partien, was aber für den Fan doch auch ganz
interessant ist". Und: Die Ausweitung sei "schön für die kleinen Nationen".
München (SID)
© 2017 donaukurier.de | Alle rechte vorbehalten.
Seite 1 von 1