Dement, aber nicht bescheuert

Dement, aber nicht bescheuert
Demenzkranke wollen als Menschen wahrgenommen werden. Aber wir «Gesunden» können nicht
ertragen, einen geliebten Angehörigen ins Vergessen gleiten zu sehen – wir therapieren, beschäftigen
und medikamentieren, auch damit wir uns nicht hilflos fühlen. Doch hilft das den Menschen mit
Demenz? Im Gegenteil. Die Kranken möchten in ihrem So-Sein angenommen werden. Dafür plädiert
Michael Schmieder, der 30 Jahre Heimleiter in der Sonnweid war und mit dieser Haltung Erfolg
hatte. In seinem Buch «Dement, aber nicht bescheuert» erzählt er von seinen Erfahrungen, die er mit
Menschen mit Demenz gemacht hat – und er lebt das, was er schreibt.
Referat von Michael Schmieder, Samstag, 14. Januar 2017, 16h
Werkstattraum der Stiftung Basler Wirrgarten
Hammerstrasse 156, 4057 Basel
Ausbildung zum Krankenpfleger, danach verschiedene Stationen in der Akutpflege
durchlaufen
1985 Übernahme Leitung Krankenheim Sonnweid, Wetzikon. Da innovatives Engagement für Menschen mit Demenz, bahnbrechend weit über die Schweiz hinaus
Ausbildung für Heimleitung, Ausbildung in Konfliktmanagement
Master in angewandter Ethik, Masterarbeit mit dem Titel «Braucht es einen DemenzEthik?»
Ende 2015 Übergabe Leitung Sonnweid, seither tätig als Berater und Referent
Mitglied des Verwaltungsrates der Sonnweid AG und Mitglied Stiftungsrat der Stiftung Sonnweid
Im Anschluss an das Referat Diskussion mit dem Referenten
und Frau Karin Beyeler, Leiterin Tagesstätte im ATRIUM,
Moderation durch Frau Irene Leu, Leiterin Geschäftsstelle & ATRIUM
Zum Schluss offerieren wir einen Apéro im Werkstattraum,
zu dem wir Sie herzlich einladen
Ende der Veranstaltung: 19h
Kostenloser Eintritt, Beitrag nach Ihrem Gutdünken.
Bitte beachten Sie, dass es im Quartier kaum Parkplätze gibt.
Benutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel oder die umliegenden Parkhäuser.