Trotzdem ja zum Leben sagen» (Buchtitel von Viktor

«Turmhaus
am Mittwoch»
«Trotzdem ja zum Leben sagen» (Buchtitel von Viktor Frankl)
für Betroffene, Angehörige und Interessierte
Wie kann es gelingen, trotz Krankheit, Not und Fragen ein «Ja zum Leben» zu finden? Viktor
Frankl, Psychiater aus Wien und Begründer der Logotherapie, hat als Jude während des Dritten Reichs vier Konzentrationslager (darunter auch Auschwitz) überlebt. Wie kann man auch in
solchen Ausnahmesituationen ein «Ja zum Leben» finden? «Was der Mensch heute braucht,
ist weniger ein <Womit> er leben kann, vielmehr braucht er ein <Wozu> er leben soll!»
(Zitat Frankl). Frankl ist überzeugt, dass tiefes und erfüllendes Leben dort gelingt, wo ein Sinn,
ein Wert vorhanden ist. Er spricht dem Menschen in jeder Situation einen persönlichen Freiraum zu, auch und gerade in schwierigen Situationen. Und so sucht die Logotherapie nach
diesen Freiräumen – und mögen sie noch so klein sein.
Datum
15. Februar 2017
Tag/Zeit
Mittwoch, 14 – 16 Uhr
Ort
«Turmhaus»
Begegnungs- und Informationszentrum
Haldenstrasse 69, 8400 Winterthur
Telefon 052 214 80 00
E-Mail [email protected]
Referentin
Monika Zolliker
Pflegefachfrau, arbeitet z. Z auf der Palliativ-Care
Beraterin in Logotherapie i.A.
Kosten
Das Angebot ist kostenlos.
Wir freuen uns über jeden Beitrag an unsere Unkosten.
Anmeldung
Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Das Begegnungs- und Informationszentrum «Turmhaus» für Krebsbetroffene ist ein Projekt der Krebsliga Zürich
in Kooperation mit dem Kantonsspital Winterthur. Es bietet krebskranken Menschen und ihren Angehörigen
Raum, um sich auszuruhen, sich auszutauschen und sich zu informieren.