Interview mit Sonja Kipfer (Ausbildung - EXPO

Interview mit Sonja Kipfer (Ausbildung Industriekauffrau)
Warum hast du dich für eine Ausbildung bei Voith entschieden?
Voith ist ein regionales und gleichzeitig internationales Unternehmen. An
einem Tag trifft man Leute aus China und am nächsten Tag sind
Geschäftspartner aus Brasilien zu Besuch und das alles im relativ kleinen
Heidenheim. Außerdem liegt der Firma Voith das Thema Ausbildung sehr am
Herzen. Dies zeigt unter anderem das neu gebaute Training Center, welches
2014 in Heidenheim eröffnet wurde.
Warum wolltest du genau diesen Ausbildungsberuf machen?
Ich wollte schon immer einen abwechslungsreichen und vielseitigen Beruf erlernen. Durch
Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen kaufmännischen Bereichen des Unternehmens, habe ich mit der
Ausbildung als Industriekauffrau genau solch einen Beruf gefunden. Egal ob Marketing, Personal, Einkauf,
Buchhaltung oder Vertrieb - während meiner Ausbildung kann ich verschiedenste Abteilungen und Aufgaben
kennenlernen.
Was sollte man für diesen Ausbildungsberuf mitbringen?
Da man ständig in neuen Abteilungen eingesetzt wird, sollte man Lust auf Neues und Freude an Teamarbeit
haben. Außerdem sollte man Grundkenntnisse in Microsoft Office haben. Selbständiges Arbeiten sollte zudem
kein Problem sein, weil man von Anfang an viele Aufgaben eigenständig bearbeiten darf. In der einen oder
anderen Abteilung sind Grundkenntnisse in Englisch hilfreich.
Welche persönlichen Interessen und Hobbies helfen dir in deinem Ausbildungsberuf?
In meiner Freizeit spiele ich Volleyball in einem Verein. Deshalb fällt mir die Arbeit in einem Team und der
Kontakt zu anderen Menschen leicht. Außerdem ist hier Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit gefragt, was auch bei
meiner Ausbildung wichtig ist.
Wie war dein Start als Azubi bei Voith?
In der ersten Woche unserer Ausbildung sind alle neuen Azubis aus Heidenheim zusammen nach Kempten zur
Start-up-Woche gefahren. Dort konnten wir uns bei verschiedenen Aufgaben kennenlernen und als Team
zusammenwachsen. Zu den Aufgaben gehörten unter anderem eine Stadtrallye und ein Floßbau mit
anschließender Floßfahrt. Nach einer Woche Kennenlernen waren wir kaufmännischen Azubis zusammen mit
den technisch-gewerblichen Azubis zwei Monate in der Grundausbildung. Hierbei bekamen wir Einblicke in das
Feilen, Bohren und Schweißen. Außerdem waren wir in der Elektrotechnik und beim Technischen Zeichnen
tätig.
Was waren deine Aufgaben bisher?
Bisher war ich im Einkauf, in der Personalabteilung und im Personalmarketing eingesetzt. Hierbei habe ich die
verschiedensten Aufgaben bearbeiten dürfen und gleichzeitig auch einen Einblick in die verschiedenen
Divisionen von Voith bekommen. Im Einkauf habe ich unter anderem Auftragsbestätigungen eingepflegt und
Angebote eingeholt. In der Personalabteilung stand dann nicht mehr der Kontakt zum Lieferanten, sondern der
Kontakt zum Mitarbeiter im Vordergrund. Anschließend habe ich im Marketing den Dreh der Ausbildungsfilme
vorbereitet und auch begleitet. Eine Messevorbereitung und der Besuch einer Messe gehörten zudem zu
meinen Aufgaben.
Was war dein bisher schönster Ausbildungsmoment?
Mein schönster Ausbildungsmoment war, als ich die Möglichkeit bekommen habe für einen Monat nach
England zu gehen. In dieser Zeit werde ich eine Woche lang eine Sprachschule besuchen und anschließend drei
Wochen in einer Firma ein Praktikum machen.
Was möchtest du nach deiner Ausbildung machen?
Was ich nach meiner Ausbildung genau machen will, weiß ich noch nicht sicher. Entweder die
Fachhochschulreife nachholen oder erst einmal Berufserfahrung bei Voith sammeln.
Vielen Dank für das Interview!