Pfarrnachrichten für die Pfarrei Jesus Christus

Pfarrnachrichten für die Pfarrei Jesus Christus
Nr.: 51
17.-25.12.2016
4. Advent
Pfarrbüro Oestinghausen
Pfarrbüro Hovestadt (Haus Biele)
An der Kirche 6
Bahnhofstr. 15
: 02923-652994
: 02923-980268
: 02923-1660
Öffnungszeiten:
Öffnungszeit:
Mo
17 – 19 Uhr
Mi. 15.30-16.30
Mi. und Fr. 8.30-11 Uhr
@: [email protected]
Homepage: www.Pfarrei-Jesus-Christus-Lippetal.de
Seelsorger:

@
Pfarrer Dr. Gerhard Best
02923-463
[email protected]
Gemeindereferentin Stefanie Rosenwick
02923-9729315
[email protected]
Gemeindereferentin Regina Feijão
02923-9729220
[email protected]
Diakon Günter Meiser
02923-8912
[email protected]
Pfarrer i.R. Franz Forthaus
02921-5599927
[email protected]
Pater Justine
02307-4383500
[email protected]
Friede mit Gott
Wie geht das?
Gerecht gemacht aus Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch Jesus Christus,
unseren Herrn. (Die Bibel, Brief an die Römer 5,1)
Frieden haben! Das möchte ich auch. Frieden haben mit Gott - wie geht das? Paulus
behauptet: Durch den Glauben. Der Glaube an Jesus Christus ist der Schlüssel zu
Gott.
Der junge Mönch Luther fragte: „Wie bekomme ich einen gnädigen Gott?“ Luther
dachte, er müsse möglichst viel arbeiten, fasten und beten, um Gott gnädig zu stimmen. Als er den Römerbrief las, ging ihm auf: Das ist ja alles nicht nötig! Ich brauche
nicht dieses oder jenes zu tun, um Frieden mit Gott zu haben. Es reicht, wenn ich
glaube, dass Gott es gut mit mir meint. Gottes Liebe muss ich mir nicht verdienen.
Ich bin geliebt von Gott, ohne dass ich dafür etwas tun muss. In der Sprache Luthers: Ich bin geliebt, allein aus Gnade. Als Luther sich das klar machte, konnte er
sagen: Nun habe ich Friede mit Gott. Nun vertraue ich auf Jesus Christus allein.
Der Advent ist eine gute Zeit, um wieder neu über den Grund unseres Glaubens
nachzudenken. Der Schlüssel ist Jesus. Wenn wir auf ihn schauen, dann sehen wir
Gottes Liebe in Person. In Jesus zeigt sich Gott, wie er ist: voller Liebe zu den Menschen. Von Leidenschaft für das Leben erfüllt. Sein Leben, seine Worte und sein
Handeln zeigen uns, wie gut es Gott mit uns meint. So können wir dem Frieden näher kommen. Dem Frieden mit Gott. Dem Frieden in unseren Herzen. Und nicht zuletzt: Dem Frieden in dieser Welt.
Karen Hinrichs
Quelle: www.advent-online.de. In: Pfarrbriefservice.de
Gottesdienstordnung für die Pfarrei Jesus Christus
Samstag
17.12.
Sonntag
18.12.
Dienstag
20.12.
18.00 Hov Rorate-Messe
Sechswochenamt + Hubert Piepenbreier, ++ Ehel. Josef u.
Johanna Oermann u. Sohn Josef, ++ Ehel. Josef u.
Antonette Thiemann, + Anneliese Rüpping
9.00 Hul Jahresamt + Margarete Stute, + Maria Heimann, Leb.u.++
Fam. Stilkerieg, Leb.u.++ Fam. Franz Thomas, ++ Franz,
Elisabeth u. Sofia Sauermann, + Paul Kresing
9.00 Scho ++ Ehel. Gerhard u. Anneliese Wetzel, ++ Ehel. Heinrich u.
Maria Hille u. Tochter Monika, ++ d. Fam. Theodor
Gernholt , ++ d. Fam. Karl Sandkonp, + Willi Petschnik,
+ Heinrich Cräsing
9.00 SIS Eucharistiefeier
10.30 Oes Seelenamt + Christoph Chmiel, ++ Monika und Paul
Chmiel, Jahresamt ++ Rainer u. Maria Romberg,
Jahresamt + Hilde Peters u. ++ Änne u. Paul Peters,
Jahresamt + Friedhelm Fust, + Georg Sykatsch,
+ Günter Dieckmann-Großhundorf, ++ Fam. Lückenkötter,
Leb.u.++ Fam. Knoke u. Bömer, Franz u. Gertrud Sauerland, Leb. u. ++ d. Fam. Sander
9.00 Hul in best. Meinung
9.30 SIS Eucharistiefeier
9.45 Oes Wortgottesdienst des 1. Schuljahrgangs
19.00 Schlosskapelle Eucharistiefeier
9.00 Hov + Paul Engel, + Helmut Kaschel, + Elfriede Hegebüscher
Mittwoch
21.12.
Donnerstag 9.00 Scho ++ Josef u. Ida Borgschulte, f. zwei bestimmte Verstorbene
++ Margret u. Heinrich Hundehege
22.12.
9.30 SIS Eucharistiefeier
Freitag
die Hl. Messe in Oestinghausen entfällt
Samstag
15.00 Hul Krippenfeier
24.12.
16.00 Hov Krippenfeier
Heilig
17.00 Oes Christmette
Abend
1. Jahresamt + Alfons Schwietert u. + Mechthild Schwietert,
+ Pfarrer Horst Klabes, + Pfarrer Gisbert Schickentanz,
Leb.u.++ Fam. Brockschnieder, Sauermann u. Grüne,
++ Norbert u. Antonius Berghoff, + Hermann Gramen,
Leb. u++ d. Fam. Stratmann-Vorwerk
18.00 Hov Christmette
+ Heinz Streffing, ++ Erich Oeding u. Sohn Martin, ++ Felix
u. Liesel Bierhaus u. Sohn Ludger (v.d.Nachbarn) ++ Ehel.
Josef u. Johanna Oermann, + Josef Oermann, ++ Ehel.
Maria u. Paul Gernhold, ++ d. Fam. Korbmacher, ++ Ehel.
Heinrich u. Josefa Hokenbecker u. Tochter Hildegard, +
Elisabeth Hokenbecker, + Harry Lukas, + Josef Buschhoff,
+ Heike Günnewig, + Heinrich Cräsing, ++ Johannes Mes-
ter u. Gertrud Luhmann, ++ Anna Weber u. Sohn Heinrich
Sonntag
25.12.
1.Weihnachsttag
9.00 Hul
Jahresamt + Alfons Flaßkamp, + Theodor Rohe,
++ Ehel. Paul u. Else Schäfer, Leb.u.++ Fam. SchäferTurley, ++ Heinrich u. Josefine Flecke, ++ Wilhelm Mittrup
u. Franz Voß, + Franz Sauermann
9.00 Scho 5.Jahresamt + Heiner Gerken, ++ Ehel. Franz u. Gertrud
Hagenkamp, ++ Ehel. Paul u. Martha Schreiber, Leb. u. ++
d. Fam. Schreiber Zeggel, + Winfried Sprenger, Leb. u. ++
d. Fam. Berglar-Müller, Leb. u. ++ d. Fam. GernholtHeihoff, Leb. u. ++ d. Fam. Sprute Kampmann, + Helmut
Glasemacher, + Margarete Göbel, + Heinz Schlenke, ++
Heinrich u. Elisabeth Schlenke, ++ Hubert u. Franziska
Schulte, ++ Werner u. Maria Ziegler, + Josefa Steinhoff,
+ Wilfried Diers
10.00 SIS Eucharistiefeier
10.30 Oes + Marc Dieckmann, ++ Gerhard Rofalski u. Gertrud Flanz,
++ Heinrich u. Gertrud Rusche, ++ Fam. Franz Nasse,
++ Josef u. Burkhard Schulte, Leb.u.++ Fam. Christiani,
++ Joseph u. Ursula Schenkel, + Josef Nillies, + Georg
Muckhoff, + Willi Lötte
Hl. Messen am 2. Weihnachtstag: Hultrop:
9.00 Uhr
Ida-Stift:
10.00 Uhr
Oestinghausen 10.30 Uhr
Hovestadt
10.30 Uhr

Nachrichten für die Pfarrei Jesus Christus
Der Weihnachtspfarrbrief erscheint für zwei Wochen vom 24.12.2016 - 8.1.2017.
Messbestellungen und Nachrichten müssen bis Mittwoch, 21.12. in den Pfarrbüros
vorliegen.
An den beiden Weihnachtstagen sollen die Kirchen in Hovestadt, Hultrop und Oestinghausen in der Zeit von 14 – 16 Uhr für einen Besuch der Krippe geöffnet sein.
In den Kirchen liegen Listen für die Krippenwache aus. Wer für eine halbe Stunde
die Beaufsichtigung der Krippe übernehmen möchte, trage sich dort bitte ein.
Der Gemischte Chor Cäcilia Hultrop lädt am Sonntag, 18.12. herzlich zum Weihnachtskonzert „Singt Frieden auf Erden“ in der St. Barbara Kirche in Hultrop ein.
Um 17 Uhr musizieren Chor und Instrumentalisten unter der Leitung von Manfred
Bauss.
Für die Aufführung des Musicals „Paulus – Einer von uns“ von Siegfried Fietz sind
noch einige Karten für die Zusatzveranstaltung am Samstag, 11. März um 16 Uhr in
der St. Albertus-Magnus-Kirche in Hovestadt zu haben. Die Karten können im Pfarrbüro in Oestinghausen zu den Öffnungszeiten zum Preis von 12,- € erworben werden.
Die Caritas Konferenz Hovestadt-Nordwald-Schoneberg lädt alle Gemeindemitglieder der Pfarrei Jesus Christus Lippetal und St. Ida zu Herzfeld und Lippborg zum
Halbtagesausflug nach Soest ein. Termin: Mittwoch, 04.01.2017 Folgender Programmablauf ist geplant: Besichtigung der Krippe im Patrokli Dom, Besichtigung der
Krippe in der Pertri Kirche, Kaffeetrinken im Café Ferdinand in Soest. Kostenbeitrag:
8,--€ pro Person ( für Bus und Führung). Abfahrtzeiten werden noch bekannt gegeben. Anmeldungen bis zum 29.12.2016 bei Hermine Frische, Telefon: 02923-241
oder den zuständigen Caritas Mitarbeiterinnen.
Kollekten
18.12.: f. d. Aufgaben der Pfarrgemeinde
25.12.: Adveniat

Nachrichten für Hovestadt
Frauengemeinschaft
Die Frauengemeinschaft lädt zum Christbaumsingen am Freitag den 30.12. um
15.30 im St. Ida-Stift einladen.

Nachrichten für Oestinghausen
Aus unserer Gemeinde verstarb im Alter von 73 Jahren Herrn
Theodor Bange aus Brockhausen. Die Trauerfeier mit anschließen
der Urnenbeisetzung ist am Montag, 19.12. um 11 Uhr in der
Friedhofskapelle.
R.i.p.
Die Öffnungszeiten der Bücherei in Oestinghausen in den Weihnachtsferien sind
wie folgt: letzte Ausleihe vor den Ferien: Sonntag, 18.12.16, 10.30 – 12 Uhr, erste
Ausleihe nach den Ferien: Sonntag, 8.1.17, 10.30 – 12 Uhr.
Regelmäßiges im Haus am Turm
So 11-12.15 Uhr Eine-Welt-Laden
18.30 Uhr Juffis/Pfadis
10.30-12 Uhr Bücherei/Pfarrhaus
20.00 Uhr Rover
Mo
9.30 Uhr Krabbelgruppe
Do 14.30 Uhr Handarbeit der kfd
Di
16.00 Uhr Kinderschola
15-17 Uhr Eine-Welt-Café
Mi
17.00 Uhr Wölflinge

Impressum:
Herausgeber: Pfarrei Jesus Christus Lippetal, An der Kirche 6, 59510 Lippetal Redaktionsschluss: donnerstags 12 Uhr,
Verantwortlich f.d. Inhalt: G. Schomacher, S. Flecke