Mats und die Wundersteine

Als Vorbereitung auf den heurigen Adventsnachmittag erzählten wir den Kindern das Bilderbuch
„Mats und die Wundersteine“ und lernten einige Lieder dazu.
Am Adventsnachmittag gab es dann eine Überraschung – die Kinder und ihre
Familien konnten die Geschichte von Mats als Schattenspiel sehen.
Am nächsten Kindergartentag stand die Schattenspielbühne noch im Gruppenraum. Die Kinder konnten mit
den vorbereiteten Figuren selber ausprobieren, wie
das Schattenspiel funktioniert.
Schnell waren die CD zum Mitsingen und das Bilderbuch zum Mit-Erzählen bereit. Vor und hinter der Bühne
wechselten sich die Kinder ab.
Wenig später begannen die Kinder mit Tüchern die Felseninsel nachzubauen und mit den Schattenspielfiguren
zu bespielen.
Abschließend schnitten sich einige Kinder noch eigene Mats-Schattenspielfiguren aus Fotokarton aus!