Als PDF ansehen - Berufsfelderkundung im Kreis Euskirchen

Mit Energie durch die Ausbildung
Angebotstag:
04.04.2017
Uhrzeit:
9:00 bis 14:00 Uhr
Beschreibung
Mit Energie ins Berufsleben starten Du bist technisch geschickt und möchtest daran mitarbeiten, die Versorgung mit Gas, Strom und Wasser in unserer Region sicherzustellen? Dann sind die Ausbildungsberufe Rohrleitungsbauer oder Anlagenmechaniker Fachrichtung Versorgungstechnik genau das Richtige für Dich! Bei uns kann jeder seine Talente einsetzen, Hauptsache er oder sie bringt viel Energie mit! Du interessierst Dich für Technik, bringst auch noch handwerkliches Geschick mit und bist gerne an der frischen Luft unterwegs? Als Anlagenmechaniker (m/w) bei e­regio sorgst Du dafür, dass Energie und Wasser in unserer Region immer fließen. Du hältst Leitungen und Erdgas­Übernahmestationen instand, wartest und reparierst Anlagen bei unseren Großkunden oder in unseren Wasserwerken und Brunnen ? natürlich immer im Team mit Deinen Kollegen und mit viel Kontakt zu unseren Kunden. Als Rohrleitungsbauer (m/w) spielst Du eine tragende Rolle beim Ausbau und der Erneuerung unserer Leitungen für Erdgas und Wasser. Du sorgst zum Beispiel dafür, dass ein Neubaugebiet ans Gasnetz angeschlossen wird. Dafür lernst Du zum Beispiel Baggerfahren und Kunststoffschweißen. Dabei ist Teamarbeit gefragt aber auch eine sorgfältige Arbeitsweise und Spaß am Umgang mit Menschen, denn Du bist unser Gesicht bei den Kunden vor Ort. Während des Berufsfeldorientierungtages werdet Ihr einen Großteil der beiden Ausbildungsberufe (Rohrleitungsbauer und Anlagenmechaniker) kennenlernen. Wir werden uns Baustellen, Gasübernahmestationen und viel mehr anschauen.   e­regio GmbH & Co.KG
Rheinbacher Weg 10
53881 Euskirchen
DE Unternehmensdarstellung:
e­regio ? Mehr Energie für die Region Gas, Strom, Wasser und mehr e­regio ist seit fast 70 Jahren in Euskirchen zuhause und fest in der Region verankert ? wie die Menschen, die hier leben. Für den Kreis Euskirchen, den linksrheinischen Rhein­Sieg­Kreis und die Gemeinde Vettweiß haben wir in den vergangenen Jahrzehnten das Erdgasnetz auf­ und ausgebaut und uns zu einem vielseitigen Energiedienstleister entwickelt. An unserem Standort in Kuchenheim kümmern wir uns mit voller Energie und rund 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern um alle Themen rund um die Versorgung der Region mit Erdgas oder Bioerdgas. Darüber hinaus liefern wir seit 2012 auch Strom und setzen dabei auf 100 % Wasserkraft. In Euskirchen sind wir seit 2016 auch Ansprechpartner für den Strom­Hausanschluss. Zudem ist die Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser eine unserer wichtigsten Veranstaltungsort:
Rheinbacher Weg 10
53881 Euskirchen
Berufsfeld:
Dienstleistung
Anzahl Plätze gesamt:
4
Anzahl Plätze noch verfügbar:
4
Inhalt/e der Veranstaltung
­ Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
­ Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
­ Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
­ Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
Ansprechpartner/in
Thomas Hecker
Tel: 02251708124
Email: thomas.hecker@t­online.de
Zusatzinformationen
<p>Treffpunkt ist um 9.00 Uhr in unserem Kundencenter.</p> Aufgaben ? insbesondere in der Stadt Euskirchen sowie den Gemeinden Swisttal und Alfter übernehmen wir als verlässlicher Dienstleister der Kommunen die Betriebsführung der Wasserwerke. In Alfter sind wir auch Betriebsführer des Abwasserwerkes. Für Privathaushalte, Gewerbe, Industrie und Landwirtschaft in der Region finden wir individuelle und effiziente Lösungen für alle Energiefragen. Energiezukunft ? Wir sind dabei Die Energiewende vor Ort gestalten wir aktiv mit. Wir engagieren uns für erneuerbare Energien und investieren in den Ausbau der Erdgas­ und Elektromobilität. Wir finden für unsere Kunden neue Lösungen rund um die dezentrale Energieversorgung oder entwickeln hocheffiziente Wärmelösungen. Unsere Techniker und Ingenieure beraten Kunden über effiziente Energieanwendungen im Haushalt. Das Beratungsspektrum reicht bis hin zu modernen Energiekonzepten für Gewerbe und Industrie. Sicherheit und Qualität Bei allem was wir tun, hat die Sicherheit der Versorgung höchste Priorität. Mit unseren erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern warten und überwachen wir alle Netze, Anschlüsse, Leitungen, Gewinnungs­ und Speicheranlagen, Wasserwerke und Talsperren. 24 Stunden am Tag ? 365 Tage im Jahr. Gleichzeitig treiben wir den Ausbau und die Modernisierung der Netze voran und investieren jedes Jahr mehrere Millionen Euro in der Region. Über unser Qualitätsmanagement hinaus unterziehen wir uns auch der Prüfung von externen und unabhängigen Institutionen. Energie für die Region ? auf allen Ebenen Hier in der Region beliefern wir rund 68.000 Haushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen mit Erdgas. Seit 2012 konnten wir bereits gut 8.000 Kunden von unserem Stromangebot überzeugen. Etwa 100.000 Einwohner bekommen von uns täglich bestes Trinkwasser. Den Wasserbedarf von Industrie und Landwirtschaft speisen wir aus der Madbach­ und der Steinbachtalsperre, die für die Region heute nicht nur Wasserreservoir, sondern auch Erholungsgebiet sind. Wir liefern aber noch mehr als die Energie, die aus den Leitungen kommt. e­regio ist in der Region tief verwurzelt. Wir wollen, dass unsere Heimat lebenswert bleibt. Deshalb bilden wir junge Menschen aus und geben ihnen eine langfristige Perspektive. Wir engagieren uns überall dort, wo Menschen sich einsetzen und Positives schaffen und unterstützen deshalb Vereine, Sport und Kultur. Güter und Dienstleistungen kaufen wir bei heimischen Unternehmen ein. Was wir erwirtschaften, fließt so zu großen Teilen in die Region zurück. Unternehmensgröße:
201­500