News von Ch. u. SFW_Sept_2016

NEWS VON
CHRISTINE UND SIEGFRIED WEBER
Dezember 2016
„Zenas, den Schriftgelehrten, und Apollos rüste mit
Sorgfalt aus zur Reise, damit es ihnen an nichts fehlt.“
Titus 3,13
Eine vorbereitete Reise
Eine längere Reise will gut vorbereitet sein. Wir schauen uns im
Voraus die Wegstrecke an. Und wir legen uns eine Liste an,
damit wir nichts Wichtiges vergessen. Auch Paulus weist seinen
Mitarbeiter Titus an, Zenas und Apollos, die sich auf die Reise begeben wollen, in ihren
Reisevorbereitungen beizustehen. Zenas wird als ein Gesetzesgelehrter bezeichnet, also wohl ein
Schriftgelehrter (ein Theologe), der im Alten Testament bewandert war. Apollos war Evangelist,
Apologet und Gemeindegründer. Titus soll mit aller Sorgfalt für sie alles zusammen packen, was sie für
die Reise brauchen. Paulus erinnert seinen Mitarbeiter
Titus daran, dass er eine doppelte Sichtweise beibehalten
soll. Titus ist ein Mitarbeiter, der im geistlichen Sinne das
Wort Gottes austeilt, dabei soll er die menschlichen
Bedürfnisse nicht aus den Augen verlieren. Sicherlich hat
es den Vorrang, dass Titus für seine Brüder, die sich
reisebereit machen, betet. Gleichzeitig aber soll Titus sich
um den Proviant kümmern und nachfragen, ob sie noch
einen Wunsch für die Reise haben. Die geistlichen Dinge
und die menschlichen Bedürfnisse gehören untrennbar
zusammen. Das wollen wir nicht vergessen.
Eine Reise mit einer ungewöhnlichen Übernachtung
Auf meinen Reisen in den Süden Deutschlands bin ich immer gut versorgt, ob bei lieben Geschwistern
Zuhause oder in den Freizeithäusern. Da fehlt es mir an nichts. Vom 6. – 12. November war ich wieder
unterwegs: Schwarzwald und Augustdorf bei Bielefeld. In 6 Tagen hatte ich 16 Vorträge zu halten. Die
Zeit war sehr intensiv, aber auch gesegnet, mit guten und gewinnbringenden Gesprächen beim
gemeinsamen Essen oder auch nach den Vorträgen und in den Pausen. Leute kamen auf mich zu, die erst
vor kurzem JESUS kennen gelernt hatten und für die Bibelarbeiten dankbar waren oder andere, wie sie
aus einer Sekte herausgeführt worden waren. Da kam mir neu das Wort in den Sinn: „Die Wahrheit wird
euch frei machen!“ Wenn Menschen JESUS erkennen, erkennen sie die Wahrheit und werden frei, atmen
neu auf, strahlen über das ganze Gesicht.
Im Haus Felsengrund in Zavelstein (Bad Teinach)
habe ich morgens und abends die Bibelarbeiten
gehalten. Am Freitagabend hatte ich noch auf einer
Herbsttagung („Prophetisches Wort“) im selben
Haus einen Vortrag über die Ölbergrede JESU aus
Matthäus 24. Gegen 22.00 Uhr fuhr ich dann
Richtung Augustdorf (Bielefeld), wo ich um 3.00
Uhr morgens ankam. Nach kurzer Suche fand ich
ein Plätzchen zwischen einem Waldstück und einem Abbildung 1 Golf 1 aus meinem Werkunterricht 1974
Golfplatz. Es war ganz still, nur in der Ferne hörte
ich eine Eule wie sie durch ihr Rufen die Stille der Nacht durchbrach. Hinten im Auto breitete ich eine
Klappmatratze aus und hüllte mich in eine dicke Daunendecke ein. Bei frostigen Temperaturen fand ich
im Auto noch vier Stunden leichten Schlaf. Am Morgen lag weißer Raureif über dem Ort. Ich hatte aber
neue Kräfte getankt. Pünktlich um 8.00 Uhr morgens sollte ich nämlich in einer Gemeinde in Augustdorf
Seite | 1
b.w.
sein. Dort warteten etwa 60 junge Leute auf ein gemeinsames Frühstück und anschließend auf einen
Überblick über den Propheten Jesaja. Diese jungen Leute lesen in 2 Jahren einmal die Bibel durch.
Einmal im Monat holen sie sich einen Bibellehrer, der eine vertiefende Einführung in ein biblisches Buch
gibt. Wir beendeten unseren Überblick über den Jesaja gegen 15.00 Uhr. Am Samstagabend gegen 20.00
Uhr erreichte ich wieder das heimatliche Gefilde. Der treue HERR hat auf allen Wegen Bewahrung
geschenkt.
Eine Reise im Blick auf die Ewigkeit
Auf die zweite Reise im Monat November freute ich mich, denn es sollte nach Crumstadt (Darmstadt)
gehen. Ich freute mich schon auf das Wiedersehen mit vielen Geschwistern, die uns seit vielen Jahren
unterstützen und für uns beten. Am Sonntag durfte ich die Predigt in der Gemeinde halten. Dort befindet
sich auch das Haus von Wilhelm und Liesel Wiener, wo ich immer wieder eine Zwischenübernachtung
gefunden habe, mal alleine, mal mit Christine. Die Liesel Wiener war am 19. Juli heimgegangen.
Und jetzt kurz vor dem Start nach Crumstadt bekamen
Christine und ich die traurige Nachricht, dass nun auch
Wilhelm ganz plötzlich seiner Frau in die Ewigkeit gefolgt
war. Christine legte noch schnell den schwarzen Anzug ins
Auto. Unterwegs wurde ich von den Hinterbliebenen
gefragt, ob ich die Trauerfeier durchführen könnte, worauf
ich zusagte. Ich wohnte während der Zeit der Trauer im
Hause Wiener, wo es nun ganz still geworden war. Die
Kinder von Wieners hatten schon die Lieder ausgesucht und
erstellten den Programmablauf. In der Küche konnte ich die
Predigt für die Trauerfeier vorbereiten und sie bei den
Kindern ausdrucken lassen. Ich bin für die Hilfe sehr dankbar. Für die Trauerfeier gab Gott Gnade, wir
durften von der Liebe Gottes und von der großen Rettungsaktion durch JESUS sprechen und am Grab
sangen wir zusammen das Lied „JESU Name nie verklinget.“
Ja, diese Reise wurde eine Reise im Blick auf die Ewigkeit, denn wir wissen nie, ob wir auf unserer Reise
das Ziel erreichen werden. Wenn wir allerdings Kinder Gottes geworden sind durch JESUS Christus,
dann erreichen wir auf jeden Fall ein Ziel, nämlich das Ziel der himmlischen Heimat. Dafür wollen wir
bereit sein, indem wir an JESUS glauben, an IHM festhalten, mit IHM leben jeden Tag, bis wir das Ziel
der Ewigkeit erreicht haben. Das wünschen wir euch allen von ganzem Herzen.
Es sind eure Gebet, die uns auf den vielen Reisen bewahren. Ohne eure Gebete und Unterstützung wären
die Dienste im Reich Gottes nicht möglich. Ganz herzlichen Dank!
Gebetsanliegen und Termine (in Auswahl):
Abschlussexamen und Klausuren an der BMO
Augustdorf am 10.12.2016: Bibellese-Gruppe: der Prophet Jeremia
Terminplanungen für 2017
Eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit wünschen
Christine und Siegfried Weber, D-26532 Großheide, Poppenweg 139. Tel.: 04936 / 1283.
E-Mail: [email protected] Homepage: www.siegfried-f-weber.de
Konto: Siegfried (u. Christine) Weber: Sparkasse Aurich-Norden, BLZ: 283 50000, Konto-Nr.: 112016795 (BIC: BRLADE21ANO. IBAN der Sparkasse Aurich-Norden: DE18 28350000 0112016795).
Comdirect: BLZ: 200 41 144; Konto-Nr.: 29 57 363 (BIC: COBADEHD044. - IBAN: DE 43 20041144 0295736300).
Seite | 2
b.w.