Von Pastorin Rieke Zeller aus der Kirchengemeinde

Von Pastorin Rieke Zeller aus der Kirchengemeinde Leese
DER ERSTE SCHULTAG
Heute ist der Erste Schultag für ganz viele kleine ABC-Schützen.
Vielleicht konnten sie nicht gut schlafen, die Schulanfänger. Vielleicht waren sie schon ganz früh
wach, weil sie so aufgeregt sind. Jetzt geht es endlich los! Der niegelnagelneue Schulranzen steht
schon lange da, wurde ab und an mal zur Probe aufgesetzt – aber jetzt zum ersten Mal richtig. Die
Schultüte wartet auch schon. Was da wohl alles drin ist?
Viele Erstklässler freuen sich auf die Schule: Etwas Neues beginnt, etwas Spannendes. Manchen ist
aber auch etwas mulmig zumute: Was wohl alles auf sie zukommt? Kann man das schaffen, was
von einem erwartet wird? „Jetzt beginnt der Ernst des Lebens!“ werden die Schulanfänger
vielleicht von dem ein oder anderen heute zu hören bekommen.
Da ist es gut, wenn die kleinen ABC-Schützen heute auch noch etwas anderes hören.
In den vielen Gottesdiensten zur Einschulung wird den Schulanfängern der Segen Gottes
zugesprochen. Sie sollen wissen, dass, auch wenn sie im Leben und in der Schule oft mit
Ansprüchen und Bewertungen zu tun bekommen, es einen gibt, der ihnen sagt: Es ist schon gut,
so wie du bist! Damit wir uns nicht selbst immer unter Druck setzen und oft genug zu viel von uns
fordern, brauchen wir jemand anderen, der uns sagt: Es ist schon gut, so wie du bist!
Ich bin sicher, dass Gott uns das sagt. Uns und allen Schulanfängern heute ganz besonders!
Alles, was wir mitbringen an Talenten, Kräften und Fähigkeiten sind Gaben Gottes, die es zu
entwickeln gilt. Und genau das soll in der Schule ja auch geschehen.
Aber ich finde wichtig, dass wir immer mal wieder hören und gesagt bekommen: Gott findet dich
gut, so wie du bist. Gott muss nicht durch Leistung zufriedengestellt werden, denn Gott glaubt an
dich, so wie du bist!
Oder wie es im Predigttext für den morgigen Sonntag heißt: „Aus Gnade seid ihr selig geworden
durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es.“ (Epheser 2,8)