Upper limb assessment and training in - ETH E

DISS.ETHNO.23594
Upperlimbassessmentandtraininginneuropediatric
patients:Towardscomputer-basedtherapyathome
Athesissubmittedtoattainthedegreeof
DOCTOROFSCIENCESofETHZURICH
(Dr.sc.ETHZurich)
presentedby
CORINNANOËLLEANDREAGERBER
MScETHHumanMovementSciences,ETHZürich
bornon25.12.1983
citizenofZurich
acceptedontherecommendationof
Prof.Dr.RogerGassert
PDDr.HuubvanHedel
Prof.Dr.NicoleWenderoth
2016
Summary
Children and adolescents with congenital or acquired neurological
disorders often show impaired upper limb function. Functional
impairmentssuchasreducedmovementspeed,fingerdexterity,muscle
strength and tone, and impaired inter-limb coordination might lead to
restrictionsinactivitiesindailylifeandseverelyaffecttheindependence
ofthesepatients.
To address their impairments and improve children’s motor and
cognitive abilities, a highly specialized rehabilitation has evolved.
Children undergoing neurorehabilitation not only participate in an
intensive program of physiotherapy, speech and occupational therapy,
sports groups, etc. but also in school lessons. Furthermore, in recent
years, computer-based and robot-assisted therapies have been
implemented in the clinical setting to complement conventional
therapies.
Acombinationofrobot-assistedandgame-basedtraininginadditionto
traditionaltreatment,tailoredtothepatient’sneeds,seemstobevery
promising for inpatients. But such patient-tailored rehabilitation
programs require considerable time commitment of therapists and are
consequently expensive. Therefore, the interest for sophisticated, lowcost, home-based training systems allowing more intensive, motivating
trainingoveralongertime,isconstantlygrowing.
The portable version of the YouGrabber system (YouRehab AG, Zurich,
Switzerland) might provide such home-based upper limb exergame
therapy. Exergaming systems seem to be a motivating and promising
therapy approach, but larger Randomized Controlled Trials (RCT) are
needed to investigate their evidence to improve upper limb function.
However, before investing time and money in large RCTs, (i) patient’s
prerequisitesforthecomputer-enhancedupperlimbtrainingshouldbe
known to determine reasonable inclusion criteria, (ii) there should be
evidence for the game-based system to be feasible in a home setting,
and(iii)meaningfulandpsychometricallysoundmeasurementtoolsare
neededtomeasurepotentialclinicallyimportantchangesasaresultof
theintervention.
Thisthesisinvestigatesthreemajoraspectsforestablishinghome-based
exergametherapywiththeYouGrabbersystem.
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SUMMARY
Inthefirstpart,anoverviewofexistingupperlimbmeasurementtools
used in children with neuromotor disorders is presented. A wide range
of upper limb measures for these young patients exists, but only very
few of them are thoroughly tested for their psychometric properties.
Often, flawed protocols or inappropriate statistical analysis for
psychometricstudiesareused.Therefore,theonlytoolsshowingsome
positive evidence for reliability are the Melbourne Assessment of
Unilateral Upper Limb Function at the ICF body function level, the
Pediatric Motor Activity Log Revised at the ICF activity level, and the
Manual Ability Classification System as an upper limb classification
system. There is currently no neuropediatric upper limb measurement
toolwithpositiveevidenceforresponsiveness.
Therefore,thesecondpartisdedicatedtotheefforttofillinthegapof
psychometricallysoundoutcomemeasuresinthefieldofneuropediatric
rehabilitation. We translated the revised form of the most promising
pediatricupperlimbfunctionmeasure,theMelbourneAssessment2,to
facilitate a study investigating its reliability with in- and outpatients of
the Rehabilitation Center Affoltern a. A.. The Melbourne Assessment 2
showed very good intra- inter- and test-retest reliability for thirty
childrenandadolescentswithdifferentneuromotorimpairmentsandat
awideagerange.
Asnotoolexistedtomeasureselectivevoluntarymotorcontrolofupper
limbforthepatientgroupofinterest,wedevelopedaplayfulapproach
toquantifyselectivevoluntaryelbowflexionduringYouGrabberairplane
gaming. In a sample of thirty-three children with brain lesions, clinical
motor,andcognitivescorescorrelatedmoderatelywithourmeasureof
selective voluntary motor control. Receiver Operating Characteristics
analyses showed that our selectivity score could differentiate well and
better than clinical and game performance measures between
compensatoryandphysiologicalmovements.
The third part introduces patient’s prerequisites for glove-based upper
limb exergaming with the YouGrabber system and the feasibility of
home-useofthiscomputer-enhancedtrainingsystem.Wewerenotonly
interested in exploring children’s prerequisites to train with the
YouGrabber system but also whether they would use physiological
movements or compensatory strategies during exergaming. The study
showed that the YouGrabber System in combination with the airplane
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SUMMARY
game is, in general, suitable for children of various ages and with
different clinical conditions. However, children with better cognitive
functioning, trunk control, and manual ability achieve higher game
scores when playing this upper limb rehabilitation exergame. Trunk
control, game scores, and especially independence in daily life for selfcare activities distinguish better between children performing
physiological versus compensatory movements than age or cognitive
functioning.
Fifteen families were included in the feasibility study with the portable
versionoftheYouGrabbersystem.Theexergametherapyappearstobe
wellacceptedbychildrenandtheircaregiverswhenusedathomeovera
periodoftwoweeks.However,tobemoremotivatingandusablefroma
clinical and economic point of view, a technically more robust system,
combinedwithadditionalattractivegamesisneeded.
Inconclusion,theresultsofthisthesisprovidesimportantknowledgefor
establishinghome-basedupperlimbexergametherapyinneuropediatric
patients. The thesis shows the feasibility but also limitations of the
YouGrabber system and suggests inclusion criteria for such an
intervention. It additionally recommends and provides assessments at
different ICF levels for investigating the effectiveness of home-based
exergame therapy. Furthermore, it points out the remaining gap of
knowledge that needs to be filled in before a successful randomized
controlledtrialwiththeYouGrabbersystemforhome-basedexergaming
canbeinitiated.
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Zusammenfassung
Kinder und Jugendliche mit angeborenen oder erworbenen
neuromotorischen Schädigungen zeigen oft beeinträchtigte obere
Extremitäten. Solch funktionelle Beeinträchtigungen wie reduzierte
Bewegungsgeschwindigkeit, Fingerfertigkeit, Muskelkraft, erhöhter
Muskeltonus und verminderte Koordination zwischen den Extremitäten
können zu Erschwerung von Alltagsaktivitäten führen und die
SelbständigkeitdieserPatientenmassivbeeinträchtigen.
Eine hochspezialisierte Rehabilitation hat sich entwickelt, um der
Schwächung dieser Kinder entgegenzutreten und ihre kognitiven und
motorischen Fähigkeiten zu verbessern. In der Neurorehabilitation
nehmen Kinder und Jugendliche nicht nur an einem intensiven
Programm mit Logopädie, Physio- und Ergotherapie, Sportgruppen etc.
teil, sondern auch an Schullektionen. Zudem wurden im klinischen
Setting in den letzten Jahren computer-basierte und roboterunterstützte Therapien zur Anwendung gebracht, um die
konventionellenTherapienzuunterstützen.
EineaufdieBedürfnissedesPatientenzugeschnitteneKombinationaus
Roboter-gestütztem und Spiel-basierten Training, zusätzlich zum
traditionellen Therapieansatz, scheint vielversprechend zu sein für
stationäre
Patienten.
Solch
ein
patienten-zentriertes
Rehabilitationsprogramm erfordert jedoch einen erheblichen
Zeitaufwand und ist daher kostenintensiv. Deshalb steigt das Interesse
für hochentwickelte, kostengünstige Trainingssysteme für zuhause,
welche ein intensiveres, motivierendes Training über längere Zeit
erlauben.
Die tragbare Version des YouGrabbers (YouRehab AG, Zürich, Schweiz)
könnte solch eine computer-basierte Therapie für die oberen
Extremitäten beim Patienten zuhause ermöglichen. Solche Therapien
scheinen ein motivierender und vielversprechender Ansatz zu sein. Es
braucht aber randomisierte, kontrollierte Studien, um ihre Evidenz für
dieHand-undArmrehabilitationzuuntersuchen.BevorjedochZeitund
Geld in solche umfangreiche Studien investiert werden, müssen (i) die
Voraussetzungen der Kinder für ein computer-gestütztes Training
bekanntsein,umsinnvolleEinschlusskriterienformulierenzukönnen,(ii)
die Durchführbarkeit eines solchen spiel-basierten Trainings beim
Patienten zuhause nachgewiesen werden, und (iii) aussagekräftige,
xiii
ZUSAMMENFASSUNG
psychometrisch gut fundierte Messinstrumente vorhanden sein, um
potentielleVerbesserungendurchdieInterventionmessenzukönnen.
Diese Dissertation untersucht in drei Teilen massgebende Aspekte zur
Etablierung von computer-gestützter YouGrabber Therapie beim
Patientenzuhause.
Der erste Teil gibt eine Übersicht über vorhandene Arm- und Hand
Messinstrumente
für
Kindern
mit
neuromotorischen
Funktionsstörungen. Es existiert eine grosse Auswahl an
Messinstrumenten für diese Patientengruppe aber nur wenige davon
wurden umfänglich auf ihre psychometrischen Eigenschaften getestet.
Oft werden keine qualitativ hochstehenden Protokolle oder nicht die
richtigen statistischen Analysen angewendet. Deshalb sind die einzigen
Tests, für welche positive Evidenz für ihre Reliabilität besteht; das
Melbourne Assessment of Unilateral Upper Limb Function auf der ICF
EbenederFunktion,derPediatricMotorActivityLogRevisedaufderICF
Ebene der Aktivitäten und das Manual Ability Classification System als
KlassifizierungssystemfürdiemanuellenFähigkeiten.Zurzeitgibteskein
neuropädiatrisches Messinstrument für die oberen Extremitäten für
welchespositiveEvidenzfürdieResponsivitätgezeigtwerdenkonnte.
Deshalb wird im zweite Teil dazu beigetragen, dem Mangel an
psychometrisch gut untersuchten Messinstrumenten in der
neuropädiatrischenRehabilitationentgegenzuwirken.
Die Übersetzung der Überarbeitung des meistversprechenden
Assessments der Hand- und Armfunktion, dem Melbourne Assessment
2, ermöglichte die Studie zur Untersuchung des Tools mit stationären
und ambulanten Patienten des Rehabilitationszentrums Affoltern a. A.
Das Melbourne Assessment 2 zeigte sehr gute intra- inter- und testretest Reliabilität in dreissig Kindern und Jugendlichen verschiedenen
AltersundmitunterschiedlichenneuromotorischenBeeinträchtigungen.
Da es kein Instrument zur Messung der selektiven Willkürmotorik der
oberen Extremitäten in der gefragten Patientengruppe gab, haben wir
einen spielerischen Ansatz zur Quantifizierung der selektiven Kontrolle
im Ellbogengelenk, während des Spielens des YouGrabber
Flugzeugspiels, untersucht. In einer Stichprobe von dreiunddreissig
Kindern mit Hirnschädigungen, korrelierten klinische motorische und
kognitive Werte moderat mit unserer Messung der selektiven
Bewegungskontrolle.
xiv
ZUSAMMENFASSUNG
DieGrenzwertoptimierungskurvezeigte,dassunserWertderselektiven
WillkürmotorikgutundbesseralsklinischeMesswerteundSpielpunkte,
zwischen kompensatorischen und physiologischen Bewegungen
unterscheidenkonnte.
Der dritte Teil präsentiert Voraussetzungen von Patienten für ein
handschuh-basiertes Hand- und Armtraining mit dem YouGrabber
SystemunddieDurchführbarkeiteinessolchenTrainingsbeimPatienten
zuhause. Wir waren nicht nur daran interessiert, welche
Voraussetzungen Kinder mitbringen sollten, um mit dem YouGrabber
trainieren zu können, sondern auch daran, ob sie dafür
kompensatorische Strategien oder physiologische Bewegungen
brauchen. Die Studie zeigte, dass das YouGrabber System (d.h. das
FlugzeugspieldesYouGrabbers)fürPatientenverschiedenenAltersund
mit unterschiedlichen klinischen Voraussetzungen geeignet ist. Jedoch
erreichenKindermitbesserenkognitivenFunktionen,Haltungskontrolle
und manueller Fähigkeit höhere Punktzahlen im YouGrabber Spiel.
Haltungskontrolle und Punktzahl im Spiel und vor allem Selbständigkeit
imAlltagunterscheidenbesserzwischenKindern,welchephysiologische
Bewegungen brauchen und denjenigen, welche kompensatorische
Strategienanwenden.
FünfzehnFamilienwurdenindieMachbarkeitsstudiemitdemtragbaren
YouGrabber System eingeschlossen. Die computer-basierte Therapie
zuhause während zwei Wochen scheint von den Kindern und deren
Betreuergutakzeptiertzusein.UmjedocheinTherapiegerätzuhaben,
welches besser motiviert und auch von einem klinischen und
ökonomischenStandpunktausanwendbarist,brauchteseinestabilere
SoftwarekombiniertmitzusätzlichenattraktivenSpielen.
Zusammenfassend liefern die Resultate dieser Dissertation
Lösungsansätze für die Umsetzung von computer-basiertem Hand- und
ArmtrainingbeineuropädiatrischenPatientenzuhause.DieDissertation
zeigt,dassderHeimgebrauchdesYouGrabberSystemsbeiKindernund
Jugendlichen mit neuromotorischen Beeinträchtigungen grundsätzlich
durchführbar ist, sie zeigt jedoch auch die Grenzen des Systems.
Zusätzlich werden Assessments auf verschiedenen Ebenen des ICF
vorgeschlagen, um die Effektivität von computer-basierter Therapie
zuhause zu messen. Letztendlich wird auf die noch offenen Fragen,
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ZUSAMMENFASSUNG
welche vor dem Start einer grösseren randomisierten Studie
beantwortetwerdenmüssten,hingewiesen.
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