Dem TabellenfĂĽhrer Paroli geboten

Quelle: Der Prignitzer, 07.12.2016
Dem Tabellenführer Paroli
geboten
Putlitz Im Spitzenspiel in der Schach-Landesliga West trotzte die SG Putlitz/Pritzwalk dem
Tabellenführer SF Schwerin III mit einer tollen kämpferischen Leistung ein 4:4Unentschieden ab.
Gegen den stark aufgestellten Tabellenführer war die Spielgemeinschaft im Heimspiel nur
Außenseiter. Zunächst lief für die Schweriner alles nach Plan. Markus Neumann musste seine
Partie verloren geben. Das jederzeit verdiente Remis von Bernd Ölke brachte für die
Gastgeber keine Resultatsverbesserung. Als Axel Müller sein Spiel in schwieriger Stellung
durch Zeitüberschreitung verlor, schien sich der Favorit durchzusetzen.
Doch der Sieg von Peter Brack ließ die SpG wieder hoffen. Die Spielerfahrung des Putlitzers
gab den Ausschlag für den Erfolg. Pascal Bräutigam, Detlef Feige und Florian Vieten wehrten
in ihren Partien alle Angriffsversuche ihrer Kontrahenten geschickt ab und erkämpften
verdient drei Unentschieden für die SG.
Beim Stand von 3:4 musste somit Christian Blume sein Spiel unbedingt gewinnen, um der
SpG noch ein Unentschieden zu sichern. Zunächst sah es danach aber überhaupt nicht aus.
Mit großem Kampfgeist wehrte sich Blume gegen die drohende Niederlage und fand bei
beiderseitiger Zeitnot im Endspiel die besseren Züge. Als sein entnervter Kontrahent die für
ihn hoffnungslos gewordene Partie aufgeben musste, war bei der SpG die Freude über das
nicht mehr für möglich gehaltene 4:4-Unentschieden groß.
cblu