HPB Chirurgie I: benigne und maligne Pankreaserkrankungen

CHIRURGIE DES PANKREAS
GEREON GÄBELEIN
Anatomie
Funktion
•  exokrin –  1L Pankreassa./d (bikarbonatreich) –  Enzyme (Amylase, Lipase, Proteasen) •  endokrin –  Hormone (Insulin, Glucagon, SomatostaEn) akute Pankreatitis
•  PrognosEsch ungünsEg •  ÄEologie: C2, bilär, iatrogen, alimentär, infekEös, ... •  AutodigesEon (toxische Zellzerstörung, Rückstau), FePgewebsnekrosen, Circulus viEosus -­‐> Schock Infektionswege
akute Pankreatitis
•  KomplikaEonen: nekroEsierend hohe Letalität: – 
– 
– 
– 
steril 6-­‐38% infiziert 14-­‐50% Nekrosestraßen PerforaEon Hohlorgan •  KomplikaEon: Pseudozystenbildung, Thrombosen •  Mainzer KlassifikaEon (Schönborn Kümmerle) –  Grad I: ödematös –  Grad II: kompliziert limiEert nekroEsierend –  Grad III: hämorrhagisch nekroEsierend •  „Gummibauch“, Ranson-­‐Kriterien (Glu, Leuk, TA, Hb, Ca, ...) chronische Pankreatitis
•  langer C2-­‐Abusus, Stenosen, Strikturen im Gangsystem -­‐> akute Schübe, Fibrose •  Erhöhtes Risiko PankreasCa Pankreas-kopf/korpus/schwanz-tumore
Tumoren des exokrinen Pankreas (häufiger, ca. 10 % aller Neoplasien des Vedauungstrakts) Seltenere Tumore •  Papillenkarzinom (< 1 % aller Pankreaskarzinome) •  Tumore des endokrinen Pankreas •  mesenchymale Tumoren •  Benigne Tumoren (Adenome, Zystadenome)Risiko: Rauchen, C2, chron PankreaEEs, familiär •  DiagnosEk: Labor, Sono, ERCP MRT, (PET-­‐)CT, Feinnadelbiopsie Pankreas-kopf > -korpus > -schwanz Ca
•  Risiko: Rauchen, C2, chron PankreaEEs, familiär •  Histologie: AdenoCa (duktal, azinär), PlaPenepithelCa •  LokalisaEon, überwiegend Kopjereich -­‐> Schmerzloser Ikterus •  ObstrukEon von Gallengängen mit Cholestase (Pankreaskoplarzinom beste Prognose da 25% frühes Courvoisier-­‐Zeichen) •  KomplikaEonen: Pylorus-­‐ oder Duodenalstenose ObstrukEon von Blutgefäßen, therapieresistente Rückenschmerzen (InfiltraEon des Plexus coeliacus) Problem: frühzeiEge Metastasierung, auch mit Therapie schlechte Prognose OP-VERFAHREN
Biliäre Pankreatitis
•  Lap Cholezystektomie Akute Pankreatitis - Nekrosestraßen
•  Nekrosestaßen Akute Pankreatitis - Nekrosektomie
Pankreaskopf Kausch Whipple OP
PPPD
•  P arEelle •  P yloruserhaltende •  P akreat(iko) •  D uoden •  ektomie = Pyloruserhaltende Whipple OP
Exploration
Resektion
Warren Cartell
Pankreaslinksresektion
Pamkreasgangstrikturen, -stenosen
Pankreas(pseudo)zysten
POSTOPERATIVER VERLAUF