CHIRURGIE DES PANKREAS GEREON GÄBELEIN Anatomie Funktion • exokrin – 1L Pankreassa./d (bikarbonatreich) – Enzyme (Amylase, Lipase, Proteasen) • endokrin – Hormone (Insulin, Glucagon, SomatostaEn) akute Pankreatitis • PrognosEsch ungünsEg • ÄEologie: C2, bilär, iatrogen, alimentär, infekEös, ... • AutodigesEon (toxische Zellzerstörung, Rückstau), FePgewebsnekrosen, Circulus viEosus -‐> Schock Infektionswege akute Pankreatitis • KomplikaEonen: nekroEsierend hohe Letalität: – – – – steril 6-‐38% infiziert 14-‐50% Nekrosestraßen PerforaEon Hohlorgan • KomplikaEon: Pseudozystenbildung, Thrombosen • Mainzer KlassifikaEon (Schönborn Kümmerle) – Grad I: ödematös – Grad II: kompliziert limiEert nekroEsierend – Grad III: hämorrhagisch nekroEsierend • „Gummibauch“, Ranson-‐Kriterien (Glu, Leuk, TA, Hb, Ca, ...) chronische Pankreatitis • langer C2-‐Abusus, Stenosen, Strikturen im Gangsystem -‐> akute Schübe, Fibrose • Erhöhtes Risiko PankreasCa Pankreas-kopf/korpus/schwanz-tumore Tumoren des exokrinen Pankreas (häufiger, ca. 10 % aller Neoplasien des Vedauungstrakts) Seltenere Tumore • Papillenkarzinom (< 1 % aller Pankreaskarzinome) • Tumore des endokrinen Pankreas • mesenchymale Tumoren • Benigne Tumoren (Adenome, Zystadenome)Risiko: Rauchen, C2, chron PankreaEEs, familiär • DiagnosEk: Labor, Sono, ERCP MRT, (PET-‐)CT, Feinnadelbiopsie Pankreas-kopf > -korpus > -schwanz Ca • Risiko: Rauchen, C2, chron PankreaEEs, familiär • Histologie: AdenoCa (duktal, azinär), PlaPenepithelCa • LokalisaEon, überwiegend Kopjereich -‐> Schmerzloser Ikterus • ObstrukEon von Gallengängen mit Cholestase (Pankreaskoplarzinom beste Prognose da 25% frühes Courvoisier-‐Zeichen) • KomplikaEonen: Pylorus-‐ oder Duodenalstenose ObstrukEon von Blutgefäßen, therapieresistente Rückenschmerzen (InfiltraEon des Plexus coeliacus) Problem: frühzeiEge Metastasierung, auch mit Therapie schlechte Prognose OP-VERFAHREN Biliäre Pankreatitis • Lap Cholezystektomie Akute Pankreatitis - Nekrosestraßen • Nekrosestaßen Akute Pankreatitis - Nekrosektomie Pankreaskopf Kausch Whipple OP PPPD • P arEelle • P yloruserhaltende • P akreat(iko) • D uoden • ektomie = Pyloruserhaltende Whipple OP Exploration Resektion Warren Cartell Pankreaslinksresektion Pamkreasgangstrikturen, -stenosen Pankreas(pseudo)zysten POSTOPERATIVER VERLAUF
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