Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite

Erbach, Dezember 2016
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Bürgerinnen und Bürger des Odenwaldkreises
mit diesen Zeilen möchte ich mich von Ihnen, von Euch
verabschieden.
Meine Zeit als Betriebsleiterin des Eigenbetriebes Akademie
für lebenslanges Lernen –Volkshochschule Odenwaldkreis
geht zum 31.12.2016 zu Ende.
Der Kreisausschuss des Odenwaldkreises möchte die
Volkshochschule als Abteilung in die Kreisverwaltung
integrieren und dies im Rahmen einer Neuorganisation des
Bildungsbereiches zum 01.01.2017 umsetzen.
Persönlich blicke ich auf sehr erlebnisreiche 13 Jahre und 5 Monate
Volkshochschularbeit zurück. Sie haben meine Erfahrungen im Berufsleben
um den Bereich der öffentlich-rechtlichen Erwachsenenbildung sehr bereichert und mir Einblicke in
eine Struktur ermöglicht, die es nur in der Welt der Volkshochschule gibt.
Meine Aufgabe als Betriebsleiterin war sehr vielfältig: Vom strategischen Management über
Arbeitsprozesssteuerung, dem Qualitätsmanagement, der pädagogisch- didaktischen Entwicklung bis
hin zu allen repräsentativen Aufgaben im Kreis, auf Landesebene und im Bund.
Abschied und Veränderung im Beruf ist auch immer ein Zeitpunkt des Dankes, den ich hiermit an viele
Menschen aussprechen möchte:
Mein Dank geht an die Kommunalpolitik, die seit vielen Jahren die Institution Volkshochschule fördert
sowie an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung und den Kommunalverwaltungen.
Mein Dank geht an die regionale Presse und alle Vereine, Institutionen, Firmen und Verwaltungen mit
denen ich in den vergangenen Jahren in Kontakt stand, sei es in Projekten und Kooperationen, sei es
zum Ideenaustausch oder zur gegenseitigen Unterstützung.
Mein Dank geht an die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die das Angebot der Volkshochschule
immer wieder gerne angenommen haben. An Sie, die mich/uns mit Anregungen versorgt haben, die
mir/uns mit Kritik, aber auch mit viel Lob jedes Jahr motiviert haben ein hochwertiges
Bildungsprogramm zu entwickeln.
Mein Dank geht an alle Kursleiterinnen und Kursleiter, ohne die eine Volkshochschule nicht existieren
könnte.
Das alles ist jedoch nicht allein zu bewältigen, sondern bedarf eines kompetenten Teams, das bereit
und in der Lage ist, die vielfältigen Aufgaben eines Bildungsbetriebes, seiner Kooperationen und
Netzwerkpartner zu bearbeiten. Wir haben sehr viel gemeinsam geschafft, dafür sage ich an dieser
Stelle ein HERZLICHES DANKESCHÖN an mein Team - darin eingeschlossen sind auch alle
ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Ihnen allen wünsche ich für die Zukunft alles Gute.
DANKESCHÖN für die gemeinsame Zeit
Cornelia Fürpahs-Zipp M. A. pol.