die Seite als PDF herunterladen

SPORTMAGAZIN
ERGEBNISSE VOM WOCHENENDE
Kegeln
(2. Bundesliga/M) Markranstädt – Dommitzsch
7:1
Hockey
(Regionalliga/M) Köthen – Torgau 2:0; Torgau – Füchse Berlin 3:5
Volleyball
(Bezirksliga/M) Brandis – Dommitzsch
3:1
Tischtennis
(2. Bezirksliga/M) Geithain – Arzberg
5:10
MONTAG, 5. DEZEMBER 2016 | SEITE 19
■ ■ LANDESKLASSE | NORD
■ ■ U R-KROSTITZER NORDSACHSENLIGA WIRD PRÄSENTIERT VON
Schildau rettet mit viel Moral einen Punkt
Der 13. Spieltag im Überblick
Das Tor zum Remis: Den ersten Kopfball von Andreas Herre kann Krostitz‘ Keeper Reik
Schuster, doch als Herre zum zweiten Mal hochsteigt, ist er geschlagen.
Den Treffer zum Ausgleich bejubelt
Schildaus Trainer Olrik Schulze wie von der
Tarantel gestochen mitten auf dem Feld,
die Freude kannte keine Grenzen.
Fotos: TZ/S. Lindner
durchsetzte, jedoch den FSV Schlussmann
anköpfte. Doch der gleiche Spieler schaltete in diesem Augenblick am schnellsten
und nickte den Abpraller aus dem Gewühl
in der 89. Minute über die Torlinie.
Selbst danach hatten beide Teams noch
die Chance zum Entscheidungstreffer. Für
Schildau kamen Sebastian Fabritius und
Robert John noch zu Abschlüssen. Auf der
anderen Seite lief Steve Gruber noch einmal relativ frei auf Schildaus Schlussmann
Christoph Schneider zu, scheiterte aber.
Doch die Gemüter erregte die darauffolgende Szene, als Sebastian Zölfl im Sechzehner zum Tackling ansetzte und den
Ball ins Aus bugsierte und dabei in seinen
Gegenspieler hinein rutschte. Die Krostitzer Bank war außer sich, als Schiedsrichter Patrick Schalkowski den veremintlichen Elfmeter verweigerte. Assistent Dirk
Otto hatte seine liebe Mühe, die Gemüter
zu beruhigen und die auf den Platz Gestürmten wieder vom Feld zu holen. Am
Ende trennten sich beide Mannschaften
mit einem 2:2-Unentschieden und teilen
sich somit die Punkte. In der Tabelle können die Schildauer damit einen Platz gut
machen und den Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf drei Zähler ausbauen,
weil die Konkurrenz punktlos blieb.
TSV-Trainer Olrik Schulze sah zwei unterschiedliche Halbzeiten und äußerte sich
nach dem Spiel wie folgt: „Wir haben
abermals bewiesen, dass wir keine Blinden sind und uns imLaufe des Spiels verändern können. Ich danke meinen Jungs.
Den Unmut der Krostitzer kann ich verstehen. Es gab drei Entscheidungen im Sechzehner, die man pfeifen kann, aber eben
nicht muss. Über die Ansetzung des Kol-
lektivs müsste an anderer Stelle gesprochen werden. Wobei ich betonen möchte,
dass alles richtig entschieden wurde. Bei
aller sportlichen Rivalität ist es ein Gegner, gegen den man gern spielt. Sie sind
geerdet und behandeln dich mit Respekt.
Das sollte es sein, was den Sport ausmacht. Ich wünsche den beiden Torgauer
Mannschaften, genauso wie uns, den Erhalt der Klasse. Was wir hier betreiben,
würde sich kein Verein aus dem Raum
Leipzig antun. Trotz allen Unwägbarkeiten, sollten personelle Veränderungen im
Winter gut überlegt sein. Ich kann nur sagen, dass uns kein Spieler verlässt und wir
bei den hiesigen Vereinen nicht nach
Spielern graben. In diesem Sinne, eine besinnliche Weihnachtszeit.“
Sandra Röper/sl
Schildau: Schneider, Zölfl, Klotzsch, Fabritius, John,
Otto (46. Reiche), Schickhaus (65. Weißbart), Knorr,
Herre, Gesse, Czyzewski; TF: 0:1 Marzog (9.), 0:2
Pawlowsky (24.), 1:2 Czyzewski (85.), 2:2 Herre (89.);
SR: Schalkowski (Torgau); ZS: 70
Trotz Führung: Gute Leistung nicht belohnt
FC Elbaue Torgau – HFC Colditz 04 1:2 (1:0)
FUSSBALL. Die Kicker des FC haben in den
letzten zwölf Monaten alle Höhen und
Tiefen erlebt, die eine Fußballmannschaft
erleben kann. Leider überwiegen zum
Jahresende die Negativerlebnisse. Nach
der Schlappe in Wurzen kassierten die
Elbauer die nächste Niederlage. Wobei,
zwischen derjenigen in der Keksstadt und
der gegen den Tabellen-Zweiten am letzten Spieltag der ersten Halbserie offenbarten sich grundlegende Unterschiede.
Was die Elf von Trainer Jens Dehnert vor
allem in Halbzeit eins bot, war aus taktischer Sicht clever und überzeugend. Aus
einer defensiven Grundhaltung heraus attackierten die FC´ler erst ab der Mittellinie konsequent und energisch. So sahen
sich die Colditzer einer gut verteidigenden Elf gegenüber. Der Favorit fand dadurch nicht in sein Kombinationsspiel und
verlegte sich eher auf häufige Diskussionen mit dem Schiedsrichter. Aus der defensiven Grundhaltung heraus versuchten
die Elbauer, schnell in die Spitze zu spielen. Alexander Pusch nach der Partie: „Wir
hätten unsere Konter noch besser ausspielen müssen, dann wäre eventuell eine höhere Führung zur Halbzeit drin gewesen.
Aber auch so müssen wir mit der gebotenen Mannschaftsleistung zufrieden sein.“
In drei, vier hoffnungsvollen Ansätzen
fehlte die Präzision des letzten Passes, womit die Gäste noch tiefer in die Verunsicherung gestoßen hätten werden können.
Zudem verloren die FC´ler noch zu oft die
mit großem Kraftaufwand erkämpften Bälle durch technische Fehler oder schlecht
gespielte Pässe. Dass auch der Tabellenzweite nicht fehlerfrei agierte, machte sich
Telefon: 03421 776556
www.schulzbau-torgau.de
Doberschütz entzaubert
Tabellenzweiten
TSV 1962 Schildau – FSV Krostitz 2:2 (0:2)
FUSSBALL. Am 15. und letzten Spieltag der
Landesklasse Nord vor der Winterpause
reisten die Mannen aus Krostitz an die
Kurzwalder Straße nach Schildau. Von
Anpfiff an dominierten die Krostitzer das
Spielgeschehen und erarbeiten sich im
Folgenden immer wieder gute Einschussmöglichkeiten. In der 8. Spielminute erzielten die Gäste dann auch die 1:0-Führung, die bis dato auch absolut verdient
war. Eine Flanke vom rechten Flügel
konnte nicht konsequent aus der Gefahrenzone geklärt werden, sodass der Krostitzer Alexander Marzog im Nachschuss
den Ball über die Linie drückte. Im Weiteren war es wieder den Gästen vorbehalten, sich für die Mühe und die hohe Laufbereitschaft zu belohnen. In der 24. Minute baute Daniel Pawlowsky per Kopfballtor die Führung weiter aus und erhöhte
auf 0:2, was auch gleichzeitig den Halbzeitstand darstellte.
Anscheinend fand Trainer Olrik Schulze
die richtigen Worte für seine Spieler, denn
die 70 Zuschauer sahen den TSV 1862
nach der Halbzeit wie ausgewechselt. Zudem rotierte der Trainer in der Aufstellung
und stellte um. Mit viel Schwung kam die
Heimelf aus der Kabine, baute viel Druck
auf den Gegner auf und erarbeitete sich
immer wieder gute Tormöglichkeiten,
doch der Torerfolg blieb noch aus. Die
Krostitzer zeigten sich beeindruckt und
hatten Mühe, sich der Umstellung der
Platzherren anzupassen. Im Folgenden
nahm der Gast der Heimelf dann aber
wortwörtlich den Wind aus den Segeln,
die Druckphase der TSV-Akteure verpuffte und beide Mannschaften agierten bis
kurz vor Schluss auf Augenhöhe. Schließlich war es dann der Schildauer Michael
Czyzewski, der in der 85. Spielminute mit
seinem direkt verwandelten Freistoß den
Anschlusstreffer erzielte, der FSV Schlussmann verschätzte sich in dieser Situation
total. Nun ging ein Ruck durch die Mannschaft des TSV und es begann ein wildes
anrennen, um doch noch in den verbleibenden fünf Minuten den Ausgleichstreffer zu erzielen. Dann wurde es wurde noch
einmal hektisch im Krostitzer Strafraum,
als Andreas Herre sich im Kopfballduell
Rohrleitungs- und Kanaltiefbau
Steven Rzeppa zunutze, als er unmittelbar
vor dem Pausenpfiff eine missglückte
Kopfballrückgabe geschickt zum Führungstreffer nutzen konnte.
Im Gegensatz zur ausgeglichenen ersten
Hälfte der Partie übernahmen die Colditzer nach der Pause energischer das Heft
des Handelns und überzeugten nun vor
allem mit erhöhter Laufbereitschaft. Nach
einem Freistoß aus dem Mittelfeld unterlief ein FC-Abwehrspieler den hohen Ball
und Torjäger Schwibs hatte keine Mühe,
um zum Ausgleich einzuschieben. Auch
das Führungstor der Colditzer wenige Minuten später fiel aus Sicht der Elbauer
sehr unglücklich. Der abgefälschte Schuss
drehte sich, für Torhüter Leschke unhaltbar, noch in den Winkel.
Dass sie nach 90 Minuten als Sieger vom
Platz gingen, erscheint aufgrund der größeren Anzahl von guten Chancen als verdient. Leicht aber war´s für sie gegen diesen FC nicht. Trainer Dehnert: „Ich muss
meiner Elf ein Kompliment machen. Wir
haben die Partie offen gehalten, haben
unser taktisches Konzept bis zum Schluss
durchgezogen und uns leider nicht für diese Leistung belohnt. Jetzt gehen wir,
glücklicherweise, erst einmal in die Winterpause. Wir haben nun Zeit, zu analysieren und unser Augenmerk auf die Trainingsarbeit zu legen. Die heutige Leistung
muss uns allen Ansporn sein.“
A. Schramm
Auf der Linie parierte Colditz‘ Hüter Giovanni Datemasch gegen Elbaue mehrmals ganz
stark. Durch unüberlegte Ausflüge bis weit außerhalb des Strafraums wie hier kurz vor
Schluss gegen Alexander Pusch gefährdete er den Sieg seiner Truppe aber unnötig.
Fotos: TZ/S. Lindner
Frisch Auf! Das Team von Doberschütz-Mockrehna ist trotz zahlreicher Zu- und Abgänge
im Sommer bereits wieder eine eingeschworene Truppe und erfolgreicher, als viele erwartet hätten. Vor jedem Spiel gibt‘s den Mannschaftskreis mit anschließendem Schlachtruf.
FUSSBALL. Die Nordsachsenliga geht in die
Winterpause. Am letzten Spieltag vor
Weihnachten gab es jedoch noch das ein
oder andere überraschende Ergebnis. Auch
die Tabelle nach der ersten Halbserie sieht
anders aus, als vielleicht zu erwarten gewesen wäre.
Dob.-Mockr. – Schenkenberg 3:0 (0:0)
Zum Hinrundenausklang empfingen die
Doberschütz-Mockrehnaer den aktuellen
Tabellenzweiten aus Schenkenberg. Nach
zuletzt erfolgreichen Wochen wollten die
Patommel-Mannen den Gästen Paroli bieten. Mit einer konzentrierten Defensivleistung hielt man die offensivstarken
Schenkenberger, die vor Wochenfrist den
SV Süptitz bezwangen, weitestgehend in
Schach, sodass Interimskeeper Voland einen ruhigen Nachmittag verlebte. Nach
vorn suchten die Gastgeber immer wieder die schnellen Bälle auf die flinken
Stürmer, die in Abschnitt eins aber noch
keinen Erfolg brachten.
Als wenige Minuten nach Wiederanpfiff
die Schenkenberger ins eigene Tor trafen,
spielte das den Platzherren vollends in die
Karten. Der Gast musste das Risiko erhöhen, Doberschütz-Mockrehna konnte auf
die sich bietenden Konterräume warten.
Genau zwei solcher Aktionen brachten
dann die endgültige Entscheidung. Per
Doppelschlag machten der immer anspielbare Springer und sein Teamkollege
Liebenow den Deckel drauf. Am Ende bedeutete das 3:0 einen sehr gelungenen
Abschluss einer Hinrunde, die nach dem
Generalumbruch vor Saisonbeginn wohl
die wenigsten Leute den Patommel-Mannen zugetraut hätte. Platz sechs und das
erneute Erreichen des Pokalhalbfinales –
das vierte (!) in Folge – sind ein mehr als
beachtliches Zwischenfazit.
Dob.-Mockrehna: Voland, Wiegel (84. Löser),
Ruhnow, Anton, Zänker, Flögel, Liebenow (82. Barton), Bela, Springer, Böhme, Opfermann; TF: 1:0 Merke (53./ET), 2:0 Springer (77.), 3:0 Liebenow (78.);
SR: Galesic (Wermsdorf); ZS: 20
Beilrode – Dahlen
2:1 (2:0)
Zum Abschluss des Fußballjahres 2016
mussten die Beilroder am gestrigen Sonntag noch einmal gegen Dahlen ran. Angesichts der Tabellenkonstellation vor der
Partie war es für beide Seiten eine Begeg-
nung mit großer Bedeutung. Die Beilroder konnten mit einem Sieg eine schwierige Hinrunde versöhnlich abschließen.
Doch den besseren Start hatte der Gast,
der nach wenigen Minuten frei vor Lux
auftauchte, doch der FSV-Keeper bewahrte sein Team vor dem Rückstand. Besser
machte es Packheiser auf der Gegenseite, der die erste Chance zum 1:0 nutzte.
Und nur wenig später stellte selbiger Akteur auf 2:0. Eine noch bessere Ausgangsposition verpasste der sehenswert freigespielte Maibaum, der kurz vor dem Pausenpfiff die Vorentscheidung aus aussichtsreicher Position verpasste.
Nach dem Wechsel erhöhte Dahlen das
Risiko. Die Heidestädter versuchten über
mehr Engagement und höherem Ballbesitz zum Anschluss zu kommen, doch in
der Offensive fehlte es an Durchschlagskraft beziehungsweise ließ Beilrodes Abwehr wenig zu. Und bei Ballgewinnen
ging es blitzschnell in Richtung WackerGehäuse. Einziges Manko war das Verpassen des dritten Treffers, sodass es bis
zum Schluss spannend blieb. Erst recht
als Dahlen kurz vor Ultimo den Anschluss
erzielte und die Schlussphase noch einmal zur Zitterpartie wurde. Doch der
Gastgeber spielte die letzten Minuten defensiv ohne Fehler zu Ende und sicherte
sich somit die wichtigen drei Punkte, die
sie endgültig ins gesicherte Mittelfeld befördern.
Beilrode: Lux, Kralle, Kunze, Wenzel, Möbius, Galistel, Voigt, Maibaum (84. Prüfrock), Packheiser, Blüher, Kleinlein; Dahlen: Föllner, Jähn, Schmidt, Damm,
Burda, Fischer, Nelde, Möbius (79. Erdmann), Seidel,
C. Wahrig, T. Wahrig; TF: 1:0/2:0 Packheiser
(25./39.), 2:1 Fischer (86.); SR: Schalkowski (Torgau);
ZS: 55
Eilenburg II – Krostitz II
4:0 (1:0)
TF: 1:0 Döbelt (1.), 2:0 Buthig (48.), 3:0, 4:0 (65.,
85.); SR: Haut (Delitzsch); ZS: 25
Radefeld – Glesien
6:0 (3:0)
TF: 1:0 P. Böhme (3.), 2:0/4:0 Müller (5./48.), 3:0 Romero (13.), 5:0 Höschel (63.). 6:0 Gesper (75.); SR:
Hannak (Leipzig); ZS: 70
Dommitzsch – Zwochau
Süptitz – Strelln/Schöna
ausgefallen
2:0
(bereits am 9. Oktober ausgetragen)
FC Elbaue Torgau: Leschke; Pusch, Grieser, Ghavamzadeh, Hidalgo, Rzeppa, Vasylkevych (ab 70.
Meta), Windrath (ab 86. St. Schrinner), Richard, A.
Zinke, Dehnert; TF: 1:0 Rzeppa (45.), 1:1 Schwibs
(52.), 1:2 Schindler (59.); SR: Flechtner; ZS: 70
■ ■ FUSSBALL IN ZAHLEN
LANDESKLASSE NORD
Eutritzsch – Liebertwolkwitz
abgesagt
Schildau – Krostitz
2:2 (0:0)
Hartenfels – Döbeln
abgesagt
Borna – Markranstädt II
2:1 (0:0)
Delitzsch – Wurzen
0:0
Sermuth – Bad Lausick
1:4 (0:2)
Roter Stern – Blau-Weiß Leipzig
1:4 (0:2)
Elbaue –Colditz
1:2 (1:0)
Aktuelle Tabelle:
1. Eutritzsch
14 38: 9 34
2. Colditz
14 47:22 31
3. Blau-Weiß Leipzig 13 39:14 31
4. Liebertwolkwitz
13 32: 9 28
5. Markranstädt II
15 32:18 27
6. Wurzen
15 37:31 23
7. Borna
15 31:24 21
8. Delitzsch
14 25:24 20
9. Roter Stern
14 25:28 20
10. Krostitz
13 34:27 17
11. Bad Lausick
12. Schildau
13. Döbeln
14. Sermuth
15. Elbaue 16. Hartenfels
15 15 14 15 14 13 24:37 23:49 33:39 26:58 15:42 19:49
15
13
12
10
8
7
NORDSACHSENLIGA/MÄNNER
Dob.-Mockrehna – Schenkenberg
3:0 (0:0)
Dommitzsch –Zwochau
abgesagt
Eilenburg II – Krostitz II
4:0 (1:0)
Beilrode – Dahlen
2:0 (2:1)
Radefeld – Glesien
6:0 (3:0)
Aktuelle Tabelle:
1. Radefeld
10 47: 7 30
2. Süptitz
12 34:10 29
3. Schenkenberg
13 41:22 28
4. Eilenburg II
13 33:15 24
5. Mügeln-Ablaß
11 25:14 23
6. Dob.-Mockrehna
13 29:28 21
7. Zwochau
8. Beilrode
9. Krostitz II
10. Wermsdorf
11. Dahlen
12. Dommitzsch
13. Glesien
14. Strelln/Schöna
11 13 12 11 11 12 13 13 32:22 15:22 12:22 15:19 19:29 13:24 9:35 8:63 18
18
14
12
12
8
7
0
KREISLIGA NORDSACHSEN/MÄNNER
Hartenfels II – Spröda
abgesagt
Bad Düben – Rackwitz
abgesagt
Elbaue II/Großtreben – Oschatz
2:0 (0:0)
Mörtitz – Naundorf
3:0 (0:0)
Belgern – Zschortau
2:2 (2:1)
Dob.-Mockrehna II – Wölkau
abgesagt
Delitzsch II – Laußig
1:4 (0:2)
Aktuelle Tabelle:
1. Laußig
13 53:11 34
2. Bad Düben
12 38:16
26
3. Hartenfels II
4. Belgern
5. Zschortau
6. Naundorf
7. Delitzsch II
8. Elbaue II/Großtr.
9. Mörtitz
10. Spröda
11. Wölkau
12. Rackwitz
13. Oschatz
14. Dob.-Mockrehna II
12 13 13 13 13 12 13 12 12 11 13 12 33:22 46:31 30:21 37:30 37:39 29:29 19:25
21:24 16:34 22:21 15:34 14:73 LANDESKLASSE/FRAUEN
Lissa – Dob.-Mockrehna/Laußig
Hartenfels Torgau – Lewipzig FC II
24
23
20
20
17
16
16
14
14
11
8
1
abgesagt
abgesagt
STADTLIGA LEIPZIG/FRAUEN
Böhlitz-Ehrenberg – Süptitz
3:2 (2:1)
Beilrodes Rick Packheiser im Zweikampf mit Kai Fischer. In dieser Szene hatte er gegen
den Dahlener zwar das Nachsehen, war insgesamt mit seinen beiden Treffern aber Matchwinner.