Bunte Stadt - Neues Bauen

Bunte Stadt - Neues Bauen
Die Baukunst von Carl Krayl
Carl Krayl (1890-1947) war ein enger Mitarbeiter von Bruno Taut (Magdeburger Stadtrat 1921-24)
und leitete dessen berühmt-berüchtigtes Programm zur farbigen Bemalung von 100 Hausfassaden.
Als freier Architekt schuf er eine Reihe bedeutender Bauten der Magdeburger Moderne, darunter
das Gebäude der AOK, das Gewerkschaftshaus und das Oli-Kino oder Teile der Siedlung Cracau,
der Curie-Siedlung und der Gartenstadt-Kolonie Reform.
Erstmalig wird das Gesamtwerk dieses bedeutenden Vertreters der Architektur-Moderne der
1920er-Jahre in einer Ausstellung gezeigt. Seine Hauptwerke entstanden ab 1921 in Magdeburg
und er trug damals maßgeblich dazu bei, die Stadt zu einer Modellstadt der Moderne zu machen.
Der Kurator Dr. Michael Stöneberg wird uns durch diese interessante Ausstellung führen.
Treffpunkt: Kulturhistorisches Museum
Datum:
17.01.2017
Beginn:
15.00 Uhr
Mit freundlichen Grüßen
Angelika Brezinski
1. Vorsitzender:
2. Vorsitzender: Dipl. Ing. Uwe Blechschmidt
www.aiv-magdeburg.de
[email protected]
Geschäftsstelle:
Hegelstr. 33, 39104 Magdeburg
Telefon/Fax: 0391-541 4448
Steuer-Nr. 101/142/04485
Bankverbindung:
Stadtsparkasse Magdeburg
IBAN: DE84 8105 3272 0031 2525 97
SWIFT-BIC: NOLADE21MDG
Gläubiger-ID: DE86ZZZ00000491278