„Gottes Nähe spüren – Mit Jesus in einem Boot“

„Gottes Nähe spüren – Mit Jesus in einem Boot“
Erstkommunionvorbereitung 2016/17
65 Kinder aus unserem Pastoralverbund sind zu Jesus ins Boot gestiegen. Die Anker
wurden gelichtet, die Segel gesetzt. Schiff ahoi! Die Fahrt geht los!
Was wir auf dieser Fahrt alles erleben werden – wie viel Schönes und wie viel
Abenteuer, wie viel Schreckliches und wie viel Trauriges – wissen wir nicht. Wie das
so ist, mit Jesus im Boot zu sitzen, darüber haben wir uns ein paar Gedanken
gemacht.
Für uns ist Jesus der beste Steuermann der Welt. Er wird aufpassen, dass das Boot
nicht auf Grund läuft und auch nicht kentert. Jesus ist der beste Kapitän, der seine
Mannschaft mehr liebt als sein eigenes
Leben, der sogar bereit war, für seine Mannschaft zu sterben. Er ist auch der beste
Schiffskoch. Er sorgt nicht nur für unser leibliches Wohl. Er schenkt auch unserer
Seele jene Nahrung, die sie braucht, um leben und lieben zu können. Und schließlich
fährt das Boot unter der Flagge, auf der das Bild des Auferstandenen zu erkennen
ist. Das ist ein gutes Zeichen.
Wichtig in den Wellen und Stürmen des Lebens ist, dass wir fest zusammen halten.
Das schönste Zeichen der Verbundenheit untereinander und mit Jesus ist die heilige
Kommunion. Das Wort Kommunion heißt so viel wie „Gemeinschaft“. Menschen, die
am selben Mahl teilnehmen und das gewandelte Brot miteinander teilen, werden auf
einzigartige Weise miteinander und mit Jesus verbunden.
Liebe Kinder! Ihr seid zu Jesus ins Boot gestiegen. Eine spannende und
abenteuerliche Fahrt wartet auf euch. Wie Jesus rufen wir euch zu: Habt keine
Angst!
Liebe Gemeindemitglieder! Herzlich bitte ich Sie alle, die Kommunionkinder und ihre
Familien in unserem Boot willkommen zu heißen und sie in Ihr Gebet einzuschließen.