NEWS vom 21.November 2016 - RARA

News vom Clubabend am 21.11.2016
Eisenstraßen Classic und Wachau Classic
wurden zusammengelegt und werden sich im 2-Jahres Rhythmus abwechseln.
Am 02.09.17 die Ebreichsdorf Classic – ist bereits ausgebucht.
Lauf zum 3 Stunden Cup am 21.1.2016
Norbert Schmeisser, Peter Treybal und Dani Chylik stellten sich der Aufgabe.
Bericht von Dani Chylik:
Die technische Abnahme war oberflächlich. Die Qualifikation ist Peter super gefahren das brachte den 6. Platz
in der Startaufstellung. Mit fliegendem Start wird „ambitioniert“ gefahren und zwischenzeitlich erreichte man
daher Platz 3. Es ist eine Hetz beim Zusehen. Umso mehr da der Kurs zur Gänze einsehbar ist. Die Strecke wird
bewässert und alle 20 Minuten ist Fahrerwechsel sowie ein verpflichtender Tankstopp mit Stoppzeit von einer
Minute. Für die Zeitnehmung sind die Fahrzeuge mit einem Transponder ausgerüstet. Diverse Vergehen
werden mit Zeitstrafen geahndet. Leider wurde der Opel Corsa von einem Mitstreiter unsanft abgeschossen
was einen Reifenwechsel von 4 Minuten zur Folge hatte. Das hatte kurzfristig den Rückfall auf Platz 18 zur
Folge. Durch beherztes Fahren konnte in der Endwertung der 10. Platz erreicht werden.
Schnellste Runde des Tages fuhr Peter! Ein perfekter Tag!
Hans Rath war als Zuschauer dort und ist von dieser Veranstaltung begeistert! Superveranstaltung! Fotos
werden sicher demnächst auf der Homepage erscheinen.
18. - 19. 2016 die RALLYESHOW in St.Pölten
Gruppe: Ralleyshow - Racemasters
Zum 2. Mal haben Anton Jakob-Kaeferle mit seinem Sohn Thomas und dem Ford Anglia
teilgenommen. Persönlich war der Schnitt von 50 km/h schwer zu erreichen. Mit dem ältesten und
schwächsten Fahrzeug und einem Ballast von fast 300 kg (Aussage von Anton!!) ist das auch schwer
möglich. Die Teilnahme war auch für nicht angemeldete Fahrzeuge möglich, da das Rennen am
Gelände der VAZ stattfand wobei nur Fahrzeuge startberechtigt sind, die jemals an einer der
Semperit Rallyes teilgenommen haben.
Da einige wirklich seltene Fahrzeuge zu sehen waren gab es auch viele Zuseher.
Zum 1. Mal in seinem langen Motorsportleben hatte er die Startnummer 1 und erreichte trotz zwei
Strafminuten wegen Zeitüberschreitung den hervorragenden 4. Platz.
Einladung Richard Hollinek – runder Tisch betreffend Staatsmeisterschaft
Dani Chylik war für uns dabei.
Thema war Durchführung bzw. Änderungen für die Staatsmeisterschaft, die Zeitnehmung, die Kilometrierung
und die Organisation der zur Staatsmeisterschaftswertung zählenden Veranstaltung. Grund waren die vielen
Streitereien in den sozialen Medien 2016. Die unterschiedlichen Meinungen wurden von den anwesenden 34
Teilnehmern eingebracht und Richard Hollinek hat souverän durch die Diskussion geführt. Seitens ÖMVV
wurde der Vorschlag eingebracht die Staatsmeisterschaft in Form eines 3-tägigen Superwochenendes mit
selektiver Streckenführung, schwierigen SP´s perfekter Zeitnehmung und Kilometrierung auszutragen.
Von dieser heftigen Diskussion wird ein Protokoll erstellt den Teilnehmern für Korrekturen vorgelegt,
überarbeitet und danach dem ÖMVV übergeben.