Projekttage: Schüler/-innen verschönern den „Pilz“ mit einem Graffiti

Projekttage: Schüler/-innen verschönern den „Pilz“ mit einem Graffiti
Die neu gestaltete Bushaltestelle „Pilz“
An den drei Projekttagen wurde von einer Gruppe aus Schülern der 7. und 8. Klassen und der
Lehrerin Frau Kamm die Bushaltestelle „Pilz“ am Schulzentrum mit einem Graffiti gestaltet. Da die
Schüler noch keine Erfahrung mit dem Umgang der Graffiti- Spraydosen hatten, wurden auf großen
Hartfaserplatten am ersten Tag Vorübungen gemacht. Der Esslinger Graffiti Künstler, Ewgeni
Ryschkowski, konnte zur Unterstützung bei der Entwicklung der Idee und der Umsetzung gewonnen
werden. Er erklärte viele Fachbegriffe und wusste viele interessante Dinge zur Geschichte der
Graffiti- Kunst und Street-Art. Die Idee der Schüler, Comic Figuren aus „Southpark“ und den
„Simpsons“ zu nehmen, fand schnell von allen Zustimmung und eignete sich hervorragend zur
Umsetzung mit der Gruppe.
Jeder war für (s)eine Figur verantwortlich, und musste diese zunächst selbständig abzeichnen und
sich so über die Größenverhältnisse innerhalb der Figur klar werden. Die Anordnung der Figuren auf
der Wand wurde zunächst mittels einer Collage auf A3 angefertigt. Mit Hilfe der Vorlage sprühte
Ewgeni die Umrisse und Größenverhältnisse auf die Wand und so konnte dann jeder seine Figur
eigenverantwortlich mit Farbe füllen. Mit Stolz stellten die Schüler fest, dass sie zu Beginn nicht
gedacht hätten, dass es am Ende so „cool“ wird.
pkamm
Schüler/-innen bei der Arbeit an den Entwürfen