Einladung zum Vortrag Dr. Patrizia Carmassi, Herzog August

Einladung zum Vortrag
am Donnerstag, dem 24. November 2016, um 19:00 Uhr,
im Fürstensaal
Museum Schloss Salder, Museumstr. 34
Dr. Patrizia Carmassi,
Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
Das mittelalterliche Halberstadt im Spiegel seiner
Handschriften und Quellen
Am 6. Dezember 2016 steht der Besuch Halberstadts mit Dom, Domschatz,
Liebfrauenkirche und dem Kloster Huysburg auf unserem Programm.
Im Dom St. Stephanus und St. Sixtus, der zwischen dem 13. und 15. Jh. errichtet
wurde, und in der Liebfrauenkirche, können originale Ausstattungsstücke bewundert
werden: mittelalterliche Chorschranken, Glasmalereien und die für den Dom um 1210
entstandene monumentale Triumphkreuzgruppe. Darüber hinaus präsentieren die
musealen Räume des Halberstädter Domschatzes umfangreiche Stücke
mittelalterlicher Kunst (Textilien, Skulpturen, Altarbilder, Elfenbeintafeln,
Goldschmiedearbeiten, etc.). In den mittelalterlichen Kirchen Halberstadts waren
allerdings auch Handschriften wesentliche Bestandteile der liturgischen Feier, Träger
der kulturellen Überlieferung sowie Hilfsmittel für die Klerikerausbildung. Der Vortrag
bietet die Möglichkeit, mittelalterliche Codices, die zum großen Teil nicht ausgestellt
sind, in ihrer historischen Bedeutung und in ihrer künstlerischen Pracht zu
betrachten.
Der Vortrag ist eine Vorbereitung auf unsere Tagesfahrt, richtet sich aber auch an die
Mitglieder, die nicht mitfahren können.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Jörg Leuschner
Vorsitzender