Broschuere der Augen-Laser-Klinik Lohr (2,1 MiB)

FREIHEIT NEU
ERLEBEN – OHNE BRILLE
UND KONTAKTLINSEN
Inhaltsverzeichnis
Erfahrung und Sicherheit:
Die Augen-Laser-Klinik Lohr
Seite
Überblick
„Gut sehen, gut
aussehen und
sich gut fühlen!“
Aktiv, frei und unbeschwert
Geht es Ihnen wie vielen
anderen auch: Sie wünschen
sich ohne Brille oder Kontaktlinsen „den Durchblick“ zu
haben? Morgens aufzuwachen und sofort scharf zu
sehen? Sport zu treiben, ohne
dass die Brille verrutscht? Klar
zu sehen ist für uns heute
wichtiger denn je.
Ein Leben ohne künstliche
Sehhilfen bedeutet für viele
Menschen, aktiver, unabhängiger und vielleicht sogar
selbstbewusster zu sein. Hier
setzt die sogenannte Refraktive
Chirurgie an. Durch einen
kurzen ambulanten Eingriff
lassen sich die meisten Fehlsichtigkeiten sicher und erfolgreich korrigieren.
2
3
Operierte Mitarbeiter
Seite 18
Die verschiedenen Verfahren
Seite 20
5
■ Die verschiedenen
Fehlsichtigkeiten.
Seite
7
■ Die idealen Kandidaten
Seite
8
■ Der Anwendungsbereich
Seite 10
■ PRK/LASEK
Photorefraktive
Keratektomie
■ Checkliste zur
Refraktiven Korrektur
Seite 11
Laser Epithelial
Keratomileusis
■ Organisation und Kosten
Seite 12
■ Beratung und
Voruntersuchung
Seite 14
■ Erwartungen und
Ausschlusskriterien
Seite 16
■ Nachsorge
Seite 17
■ LASIK
Laser in situ
Keratomileusis
Seite 21
Seite 21
■ ICL
Die implantierbare
Kontaktlinse
Seite 26
■ RLE
Refraktiver
Linsenaustausch
Seite 36
Kommentare
Seite 42
Kontakt
Seite 46
Die Augen-Laser-Klinik Lohr:
Die
Augen-Laser-Klinik
Lohr
Erfahrung und Sicherheit
Erfahrung macht den
Unterschied
1986 wurde in Lohr eine
der ersten Kliniken für ambulante Augenchirurgie von
Dr. Michael Armbrust gegründet. Seither führte das
hochkompetente Team über
100.000 Augenoperationen
erfolgreich durch – fast 30
Jahre Refraktive Chirurgie in
der Augenklinik Lohr.
Auszeichnung durch das
FOCUS-Magazin
Wie bereits in den Vorjahren wurde Herr Dr. med.
Stephan Münnich und Team
auch dieses Jahr wieder zu
Deutschlands TOP-Medizinern in der Kategorie „Refraktive Chirurgie & Katarakt”
gewählt. Dies ermittelte das
Nachrichtenmagazin FOCUS
in Deutschlands größter Ärztebewertung.
„Wir freuen uns über die
Auszeichnung vom
FOCUS-Magazin als Anerkennung der täglichen
Leistung in der Patientenversorgung. Dies ist für
uns Motivation, unseren
Patienten die bestmögliche
Medizin unter Nutzung
modernster Technologien
zur Verfügung zu stellen.”
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Die Auszeichnung bestätigt, dass Patienten in unserer
Klinik erstklassige Medizin
von führenden Experten erhalten.
Die Augen-LaserKlinik Lohr auf der
FOCUS-Ärzteliste
5
Gesicherte Individualität
Mit modernster Messtechnik, exakter Untersuchung
und unabhängiger Beratung
verhelfen wir Ihnen dazu „die
Welt mit anderen Augen zu
sehen”.
Nicht nur ein Laserzentrum
Trotz bester Technologie
sind Laser nicht immer die
Lösung. Wir führen sämtliche
Behandlungsverfahren durch,
deren Sicherheit und Effektivität nach nationalen und
internationalen Standards
nachgewiesen sind
(ICL, Linsenaustausch).
Die Augen-Laser-Klinik Lohr ist nach
DIN ISO 9001: 2008 zertifiziert.
Gebündelte Kompetenz große Erfahrung - höchste
Standards
Der Verband der Spezialkliniken Deutschlands für
Augenlaser und Refraktive
Chirurgie g.e.V. (VSDAR) ist
ein Dachverband hochspezialisierter Augenkliniken,
dessen Mitglieder zu den
renommiertesten deutschen
Augenchirurgen gehören.
Dem VSDAR gehören derzeit
neun Augenlaserzentren an,
die seit Jahrzehnten maßgeblich an der Weiterentwicklung der qualitätsorientierten
operativen Sehfehlerkorrektur
und Einführung innovativer
Verfahren in Deutschland beteiligt sind. Weitere Informationen findet man auch unter:
www.vsdar.de
Die Augen-Laser-Klinik Lohr
ist Mitglied im VSDAR
Überblick:
Die verschiedenen Fehlsichtigkeiten
Normalsichtigkeit (Emmetropie):
Der Augapfel hat die perfekte Länge.
Das Bild wird so exakt auf der Netzhaut fokussiert und ist scharf.
Überblick
6
Das normalsichtige Auge
ist von der Natur perfekt konstruiert: Die Oberflächenkrümmung der Hornhaut, die
Brechkraft der Linse und die
Länge des Augapfels sind genau aufeinander abgestimmt.
Bilder werden exakt und
scharf auf der Netzhaut abgebildet.
Ist der Augapfel aber zu
lang oder zu kurz, kann das
Bild nicht genau auf der
Netzhaut abgebildet werden
und erscheint unscharf.
7
Man spricht dann – je
nach Sehschwäche – von
Kurz- oder Weitsichtigkeit. Als
Alterssichtigkeit bezeichnet
man den fortschreitenden,
altersbedingten Verlust der
Nahanpassungsfähigkeit des
Auges (siehe Seite 34).
Wenn die Symmetrie der
Hornhaut durch eine Verkrümmung nicht ganz stimmt, wird
das Bild unscharf. In diesem
Fall spielt die Entfernung des
betrachteten Gegenstandes,
anders als bei Kurz- oder
Weitsichtigkeit, keine Rolle.
Kurzsichtigkeit (Myopie):
Der Augapfel ist zu lang, das Bild wird
vor der Netzhaut fokussiert und ist
unscharf. Je näher der betrachtete
Gegenstand ist, desto schärfer das
Bild.
Weitsichtigkeit (Hyperopie):
Der Augapfel ist zu kurz, das Bild wird
hinter der Netzhaut fokussiert und ist
unscharf. Je weiter der Gegenstand
entfernt ist, desto schärfer das Bild.
Hornhautverkrümmung
(Astigmatismus):
Die Hornhautform entspricht nicht
einer perfekten, symmetrischen Kreisform, sondern ist „eiförmig” gewölbt.
Das Bild kann nicht auf der Netzhaut
fokussiert werden und ist unscharf –
unabhängig von der Entfernung des
Gegenstands.
Welcher Weg ist
der richtige?
Die Methoden der Refraktiven Chirurgie können die
meisten Formen der Fehlsichtigkeit dauerhaft korrigieren. Für eine Vielzahl von
Menschen ist die LASIK die
richtige Lösung. In manchen
Fällen kann es aber sinnvoll
sein, ein anderes Verfahren
der Refraktiven Chirurgie zu
wählen, die weitere technologische Entwicklung abzuwarten oder sich sogar gegen
einen Eingriff zu entscheiden.
Wir versprechen, dass wir
immer die beste Lösung für
Sie finden.
Der ideale Kandidat
Überblick:
Die idealen Kandidaten
Die Grundvoraussetzungen
Es gibt einige Bedingungen, die Sie erfüllen müssen, damit Ihre Operation
erfolgreich verläuft. Besonders
wichtig ist, dass Sie sich diesen Schritt wohl überlegt
haben. Denn die Refraktive
Korrektur ist ein chirurgischer
Eingriff, der wie jede Operation mit gewissen Risiken
verbunden ist. Diese Risiken
sind zwar äußerst gering und
ernste Komplikationen extrem selten, sie müssen aber
dennoch in Ihre Überlegungen mit einbezogen werden.
8
Der Idealkandidat ist über
18 Jahre alt und hat seit mehr
als zwei Jahren stabile Brillen- oder Kontaktlinsenwerte.
Es liegen keine Augenoder Allgemeinerkrankungen
vor, die dem Eingriff entgegenstehen.
Wer sich über Risiken und
Möglichkeiten informiert und
weiß, dass das Ziel des Eingriffs vor allem darin besteht,
die Abhängigkeit von Sehhilfen zu verlieren, wird mit
dem Operationsergebnis zufrieden sein.
9
„Unbeschwert und frei:
Genießen Sie das Leben nach
Herzenslust!“
Überblick:
Überblick:
Der Anwendungsbereich
Checkliste zur Refraktiven Korrektur
Kleiner Eingriff,
großer Effekt
Diese Tabelle zeigt die generellen Anwendungsbereiche der verschiedenen
Operationsmethoden.
Das Prinzip der Refraktiven Korrektur ist einfach,
aber wirkungsvoll. Die Refraktive Chirurgie beschäftigt
sich mit den verschiedenen
Methoden, Sehfehler zu beheben oder zu reduzieren.
Dies geschieht, in dem operativ die Anomalie des Auges
dauerhaft ausgeglichen wird.
Laserverfahren erobern
heute zunehmend das Feld
der Refraktiven Chirurgie.
Aber auch andere Operationsmethoden wie der Linsenaustausch (RLE) oder die
Implantation einer zusätzlichen
Linse (ICL) werden seit vielen
Jahren routinemäßig erfolgreich
eingesetzt.
Wenn die meisten dieser
Aussagen auf Sie zutreffen,
ist die Refraktive Korrektur
wahrscheinlich das
Richtige für Sie.
■ Ich fühle mich beeinträchtigt durch die
Abhängigkeit von Brillen
und Kontaktlinsen.
■ Ich habe Probleme mit
Kontaktlinsen.
■ Ich bin sehr aktiv und
fühle mich beim Sport
und bei anderen Aktivitäten durch Sehhilfen
eingeschränkt.
■ Ich habe Angst, meine
Sehhilfen zu verlieren
und dann hilflos zu sein.
■ Gutes Sehen ohne Sehhilfe ist für mich wichtiger als perfektes
Sehen mit Brillengläsern
oder Kontaktlinsen.
■ Ich kann mich in der Regel
gut in neue Situationen
einfinden.
■ Für mich ist es wichtig,
gut zurechtzukommen,
aber ich bin kein Perfektionist.
■ Die Sehhilfen stören mich
im Beruf, daher wünsche
ich mir ein besseres
natürliches Sehen.
■ Ich bin finanziell so weit
unabhängig, dass mich
die Kosten einer Refraktiven Korrektur nicht
allzu sehr belasten.
■ Ich denke, Brillen stehen
mir nicht.
Das Maß für die Brechkraft des Auges ist die Dioptrie (dpt). Eine Abweichung
von 1 dpt bedeutet eine Verringerung der Sehschärfe um
50%.
■ Ich wäre zufrieden,
wenn mein natürliches
Sehen deutlich verbessert
würde, selbst wenn ich
teilweise eine schwache
Brille tragen müsste.
Brillenrezepte richtig lesen:
Sphäre, Zylinder, Achse: Wer die Angaben auf Brillenrezepten versteht, blickt
besser durch!
„Welches Verfahren sich für Sie
tatsächlich eignet, stellen wir durch
intensive Voruntersuchungen fest.“
10
11
Überblick:
Organisation und Kosten
Die Organisation
Ein Tipp für unsere
LASIK-Patienten:
Die Kosten
Wenn Sie sich für die Methoden der Refraktiven Chirurgie interessieren, melden
Sie sich frühzeitig zu einem
Untersuchungs- und Besprechungstermin an. Dieser
kann in Lohr oder in Würzburg durchgeführt werden.
Die Operation ist in der Regel
nur in Lohr möglich. Die Kontrolltermine können für Lohr
oder Würzburg vereinbart
werden.
Sollten Sie eine weite Anreise haben, vereinbaren Sie
einen unverbindlichen Operationstermin für den Tag nach
der Untersuchung, so dass
Sie beides mit einer Anreise
erledigen können. Möchten
Sie in Lohr übernachten, sind
wir gerne bei der Hotelbuchung behilflich. Die erste
Kontrolluntersuchung am Tag
nach der OP findet bei uns in
der Klinik statt. Nach etwa
einer Woche und nach zwei
bis drei Monaten sollten weitere augenärztliche Kontrollen durchgeführt werden, die
natürlich auch bei Ihrem Augenarzt möglich sind.
Operationen bei Fehlsichtigkeiten werden als individuelle Gesundheitsleistungen
von den Krankenkassen
grundsätzlich nicht erstattet.
Die Kosten für die Voruntersuchung rechnen wir im Falle
einer Operation an, die Nachkontrollen sind ebenfalls im
Preis inbegriffen. Auf Wunsch
erhalten Sie von uns einen
Kostenvoranschlag. Auch Ihr
mitbehandelnder Augenarzt
kann die Nachkontrollen nicht
über die Krankenkasse abrechnen.
Da es sich um einen medizinisch nicht notwendigen
Eingriff handelt, kann für den
Operationstag und für die
Zeit nach dem Eingriff keine
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt werden.
Beim
Linsenaustausch
(RLE) sowie bei der implantierbaren Kontaktlinse (ICL)
liegen zwischen Voruntersuchung und Operation häufig
einige Wochen, da die Implantate eigens für Sie angefertigt werden. Dies sollten
Sie bei Ihrer Planung berücksichtigen.
„Wir kümmern uns gerne um Sie.“
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Überblick:
Beratung und Voruntersuchung
Beratung
Ausführliche
Voruntersuchung
Bitte beachten!
Jede Augenoperation ist
ein chirurgisches Verfahren
an einem hochsensiblen Sinnesorgan.
Ihre Anwendung setzt
große Erfahrung und eine
realistische Einschätzung des
Ergebnisses voraus.
Deshalb ist es von großer
Bedeutung, dass Sie sich vor
der Operation eingehend mit
dem Thema beschäftigen und
über Chancen und Risiken
genauestens informiert sind.
Nutzen Sie daher unsere
kostenlose
Erstberatung.
Hier erhalten Sie in einem
persönlichen Gespräch Informationen, ob Sie für ein Verfahren geeignet sind. Über
die passende OP-Methode
werden Sie beraten und erhalten Informationsmaterial.
Vor dem refraktiv-chirurgischen Eingriff werden Ihre
Augen gründlich untersucht.
Dabei ermitteln wir neben
Sehleistung, Hornhautdicke
und Topographie eine ganze
Reihe weiterer Messdaten
Ihres Auges. So lässt sich
das bestmögliche Behandlungsverfahren bestimmen,
über das Sie ausführlich aufgeklärt werden. Falls noch
nicht geschehen, können Sie
jetzt einen Operationstermin
vereinbaren.
Planen Sie bitte auf jeden
Fall zwei bis drei Stunden Zeit
für die ausführliche Voruntersuchung ein. Kontaktlinsen
dürfen grundsätzlich zwei
Wochen vorher nicht getragen werden, um perfekte
Messergebnisse erzielen zu
können. Ihre Pupillen werden
„weitgestellt“, daher ist es
nicht erlaubt, selbst mit dem
Auto zurück zu fahren. An
diesem Tag sind Sie durch
die weiten Pupillen licht- und
blendempfindlich. Daher empfehlen wir Ihnen eine Sonnenbrille mitzubringen.
Schnell und unkompliziert
Wer sich einmal für die
operative Korrektur entschieden hat und die Voraussetzungen erfüllt, möchte
nicht lange warten.
Wir können die Termine
deshalb so organisieren,
dass Sie für die LASIK-Operation beider Augen samt
Voruntersuchungen und erster Nachkontrolle nur drei
Tage einplanen brauchen.
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„Eingehende Beratung ist vor einem
chirurgischen Eingriff besonders
wichtig. Wir nehmen uns so lange
Zeit, bis alle Ihre Fragen beantwortet
sind.“
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Überblick:
Überblick:
Erwartungen und Ausschlusskriterien
Nachsorge
Ausschlusskriterien
Die Nachsorge
Gute Aussichten
Patienten mit fortgeschrittenem Grünen Star oder bestimmten Netzhauterkrankungen sollten sich keiner
Operation unterziehen.
Während einer Schwangerschaft und in der Stillzeit raten
wir die Voruntersuchung zu
verschieben. Die Korrektur
muss auch bei Patienten mit
Autoimmunkrankheiten sorgfältig abgewogen werden. Bei
jüngeren Patienten mit instabiler Fehlsichtigkeit oder bei
Patienten mit einer vorübergehenden Infektion am Auge
ist es manchmal sinnvoll zunächst abzuwarten und die
Entscheidung zur Operation
zu vertagen.
Die erste Nachkontrolle
findet am folgenden Tag in
unserer Klinik statt. Für die ersten Tage nach der Operation
erhalten Sie antibiotische und
pflegende Augentropfen.
Nach circa einer Woche
kommen Sie zur zweiten
Nachkontrolle, die Abschlussuntersuchung erfolgt nach
zwei bis drei Monaten. Diese
zweite und dritte Untersuchung kann natürlich auch
Ihr Augenarzt übernehmen.
Häufig erreichen die Patienten bereits nach ein bis
zwei Tagen eine gute Sehschärfe, die sich innerhalb
eines Monats stabilisiert. Meistens ist nach der ersten Behandlung die gewünschte
Sehschärfe erreicht. Sollte dies
jedoch nicht der Fall sein,
kann in der Regel mit einem
gewissen zeitlichen Abstand
eine Nachkorrektur erfolgen.
Durch Refraktive Operationen entstehen manchmal
Abbildungsfehler, wie z.B.
Blen dungserscheinungen
oder reduzierte Sehschärfe
bei Nacht, die oft nur vorübergehender Natur sind.
Sollten wider Erwarten
Komplikationen (z. B. Entzündungen) auftreten, bedeutet dies lediglich eine
etwas längere Heilphase.
Das angestrebte Ergebnis
sollte sich trotzdem wie gewünscht einstellen. Bei der
Korrektur von sehr hohen
Fehlsichtigkeiten muss man
evtl. gewisse Abstriche bezüglich der natürlichen Sehleistung akzeptieren (z. B.
geringerer Kontrast im Vergleich zur Sehleistung mit
Brille oder Kontaktlinsen).
Die Erwartungen
Das Ziel der Refraktiven
Chirurgie ist es, die Abhängigkeit von Sehhilfen zu
verlieren.
Wie bei jedem Eingriff am
menschlichen Organismus
gibt es keine Garantie für
einen 100%igen Erfolg. Jedoch verfügen ca. 97% unserer Patienten nach der
Operation über ein ausreichendes natürliches Sehen
ohne Brille. Viele haben danach eine Sehschärfe von
100% und mehr. Bei den übrigen Patienten führt eine
Nachkorrektur meist zum gewünschten Erfolg.
Dennoch sollten die Erwartungen realistisch sein,
da auch Refraktive Korrekturen nicht in jeder Situation
eine perfekte Sehleistung garantieren können.
Auch kann die Alterssichtigkeit nicht vollständig behoben werden. Jedoch besteht die Möglichkeit, ein
Auge für die Ferne und das
andere für die Nähe zu korrigieren (Monovision) oder
multifokale Intraokularlinsen
einzusetzen. Dies ermöglicht
Patienten über 40 Jahren
weitestgehend ein Leben
ohne Brille.
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Die Begleiterscheinungen
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Operierte Mitarbeiter
Dr. Michael Armbrust
Facharzt fü̈r Augenheilkunde
Dr. Gero Krommes
Facharzt für Augenheilkunde
Dr. Tilman Littan
Facharzt für Augenheilkunde
Dr. Peter Lü̈bke
Facharzt für Anästhesie
Mandy Dietrich
Arzthelferin,
QM-Beauftragte
Monika Nagel
Krankenschwester
Sylvia Kuhn
Arzthelferin
Susanne Lauer
Arzthelferin
Julia Hoeges
Fachärztin für Augenheilkunde
Tanja Schmidt
Arzthelferin
Jutta Armbrust
Orthoptistin
Sabrina Fischer
Arzthelferin
Manuela Köhler
Arzthelferin
Monika Amend
Service
Sonja Hartmann
Service
Kristina Wenzel
Arzthelferin
„Wir haben es gewagt
– und genießen jetzt
unseren Alltag ohne Brille
und Kontaktlinsen.”
Die operierten
Mitarbeiterinnen und Ärzte
Lorraine Amberger
Arzthelferin
Vera Fleckenstein
Augenoptikermeisterin
Danielle Vogel
Arzthelferin
Sandra Heid
Arzthelferin
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Christine Trunk
Verwaltung
Die Verfahren:
LASIK – Laser in situ Keratomileusis
Vor mehr als 30 Jahren
begann man Fehlsichtigkeiten mit Hilfe der Lasertechnologie zu korrigieren,
damals mit dem Verfahren
der PRK (Photorefraktive
Keratektomie).
Innovation und Kompetenz:
Ihre individuelle Fehlsichtigkeit wird bei
uns eingehend untersucht.
Die verschiedenen Verfahren
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21
PRK/LASEK
Die Vorteile der LASIK
PRK/LASEK werden heute
nur noch bei Patienten angewandt, die eine so dünne
Hornhaut haben, dass eine
LASIK-OP nicht möglich ist.
Die oberflächliche Schicht der
Hornhaut (Epithel) wird entfernt und die Hornhaut gelasert, um die Fehlsichtigkeit
auszugleichen.
Im Unterschied zur LASIK
wird keine Hornhautlamelle,
der so genannte Flap, erzeugt. Deshalb entsteht eine
größere Wundfläche, die zu
Beschwerden bzw. Schmerzen führen kann. In der Zeit
nach der Operation muss
das Epithel wieder zusammenwachsen.
Daher ist bei der PRK/
LASEK der Heilungsverlauf
im Vergleich zur LASIK deutlich länger. Außerdem ist das
Risiko der Narbenbildung
und Blendempfindlichkeit gegenüber der LASIK höher.
Heute ist die LASIK die am
häufigsten durchgeführte Laseroperation am Auge.
Neben einem großen Korrekturbereich und einer
schnellen Herstellung der
Sehschärfe überzeugt die
LASIK durch eine schmerzfreie Heilphase und dauerhaft
stabile Ergebnisse.
Der Behandlungstag
Am OP-Tag werden Sie
etwa zwei Stunden bei uns
sein. Die Laserbehandlung
an sich dauert pro Auge weniger als eine Minute, der gesamte Eingriff nicht länger als
20 Minuten. Die Augen werden durch Tropfen betäubt
und offen gehalten, so dass
das Blinzeln verhindert wird.
Beide Augen können an
einem Tag direkt nacheinander operiert werden.
Die Verfahren:
LASIK – Das Equipment
Das Aberrometer iDesign
Bei der wellenfrontgesteuerten LASIK beginnt Ihre Behandlung mit einer Reihe von
Untersuchungen, um die individuellen Charakteristika
Ihrer Augen zu bestimmen.
Dabei wird mittels der
Wellenfront-Analyse die Brechkraft des Auges an über
1250 verschiedenen Punkten
gemessen.
Die Daten entsprechen der
Einzigartigkeit eines Fingerabdruckes. Damit wird für jeden
einzelnen Punkt der optischen
Zone ein Abtragungsprofil
festgelegt.
Das Aberrometer dient
ebenfalls der exakten Messung von höhergradigen optischen Abbildungsfehlern des
Auges.
Oft beeinflussen diese neben Kurz- und Weitsichtigkeit
sowie der Hornhautverkrümmung das Sehvermögen.
Das Maß der Aberration wird
mithilfe des Aberrometers
über die gesamte Pupillenweite festgestellt.
So kann für jedes Auge
eine individuelle, maßgeschneiderte Operation durchgeführt werden. Vor allem
nachts läßt sich dadurch eine
bessere Abbildungsqualität
erreichen – im Vergleich zur
konventionellen (nicht wellenfront) LASIK .
Mikrokeratom
Femtosekundenlaser
Bei Basis- oder Standard-LASIK wird die Lamelle
mit einem sogenannten
Mikrokeratom geschnitten.
Dieses Mikrokeratom wird
auf das Auge aufgesetzt, um
den Schnittvorgang mit einer
Klinge durchzuführen.
Die Femto-LASIK – auch
iLasik genannt – ist damit das
fortschrittlichste und präziseste Lasik-Verfahren.
Im Gegensatz dazu ermöglicht der Femtosekundenlaser Intralase® (FemtoLASIK) – an Stelle des bisher
verwendeten mechanischen
Mikrokeratoms – eine wesentlich genauere und sicherere Präparation der hauchdünnen Hornhautlamelle.
„Die Vorteile der Femto-Lasik:
Höhere Sicherheit, schnellere Stabilität und noch
bessere Ergebnisse.“
Untersuchungsergebnis der Wellenfrontmessung, projiziert auf das menschliche Auge.
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Mit dem ebenfalls von uns
eingesetzten VISX Star S4Excimer-Laser mit iDesignTechnologie erfüllt diese
Methode sehr strenge Anforderungen an Effektivität und
Sicherheit.
Durch das „Eye-Tracking”
mit zusätzlicher Iriserkennung erfolgt eine einwandfreie Identifizierung markanter
Strukturen Ihrer Iris, die bei
der Voruntersuchung mit dem
Aberrometer aufgenommen
wurden.
Damit werden sowohl Verwechslungen ausgeschlossen
wie auch die Augenbewegungen und die sogenannte
Cyclorotation (Stellungsunterschiede der Augen zwischen Sitzen und Liegen)
ausgeglichen.
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Die Verfahren:
Femto-LASIK – Die Behandlung
Die LASIK ist dank modernster computergesteuerter
Technik eine Sache von Minuten. Doch dies ändert nichts
daran, dass jede Behandlung
in unserer zertifizierten Klinik
nach einem strikt eingehaltenen Plan abläuft: So wird von
unserem LASIK-Team vor
jeder einzelnen Behandlung
neben der Doppelkontrolle
der Eingabedaten auch die
einwandfreie Funktion aller
Systeme im Probelauf überprüft.
Während dieser Zeit nehmen Sie auf einer bequemen
Liege Platz. Sie erhalten auf
Wunsch ein Beruhigungsmittel. Wir werden alles tun,
um Ihnen den gesamten Ablauf an diesem wichtigen Tag
so angenehm wie möglich zu
machen.
Nach Abdecken der Lider
mit einer sterilen Folie wird Ihr
Auge offen gehalten. Unter örtlicher Betäubung durch Tropfen wird Ihr Auge mit Hilfe
eines dünnen Saugrings fixiert
und (mit dem Femtosekundenlaser) eine hauchdünne
Lamelle präpariert.
Danach wird der Operateur
diese Lamelle anheben und
mit dem zweiten Laser – dem
Excimerlaser – eine bestimmte
Gewebemenge computergesteuert abtragen.
Dies geschieht alles völlig
schmerzfrei! Der Laserstrahl
ist für den Patienten unsichtbar. Zum Abschluss legt der
Operateur die Lamelle wie
einen zarten Verband auf die
Hornhaut zurück.
Mit dem Femtosekundenlaser wird eine dünne Hornhautlamelle präpariert und angehoben. Das darunter liegende Hornhautgewebe wird dann mit dem Excimerlaser modelliert. Die Hornhautlamelle saugt sich nach der Operation sofort wieder fest und
verbindet sich innerhalb weniger Tage wieder stabil mit dem Untergewebe.
Unser besonderer Service für Sie – Weekend-Special
Freitag: Operation
Samstag: Nachkontrolle
Aktuelle Termine unter www.augenlaserklinik-lohr.de
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Die Verfahren
ICL – Die implantierbare
Kontaktlinse
Wir setzen die neueste Generation der
implantierbaren Kontaktlinse ein. Durch
zusätzliche, mikroskopisch kleine Löcher
in der ICL, wird eine optimale Versorgung
der Augenlinse ermöglicht.
Die Visian ICL ist eine zusätzliche Linse, wie z.B. eine
Kontaktlinse. Im Gegensatz
zur Kontaktlinse, die auf der
Hornhautoberfläche bleibt,
wird die ICL hinter die Iris in
das Auge eingesetzt. Somit
ist die ICL nicht spürbar und
ist weder für Sie noch für andere sichtbar.
Diese Speziallinse ist
weich und klein und wird vor
der natürlichen Linse platziert. Die ICL kann Kurz- und
Weitsichtigkeit korrigieren.
Die torische ICL korrigiert
auch eine zusätzliche Hornhautverkrümmung.
Technische Daten
Die Visian ICL ist seit 1997
in Europa zugelassen. Als eine
der ersten Kliniken in Deutschland setzen wir die ICL seit
1998 regelmäßig ein. Seitdem wurde die ICL von zertifizierten und spezialisierten
Operateuren in über 650.000*
Augen implantiert.
Eine studienbasierte Dokumentation bestätigt eine
99%-ige Patientenzufriedenheit. Weltweit wird alle 5 Minuten eine ICL–OP durchgeführt.
Die Vorteile
Das Material
Neben einem großen Korrekturbereich und einer
schnellen Herstellung der
Sehschärfe verhilft die ICL
nach einer schmerzfreien Heilphase zu dauerhaft stabilen
Ergebnissen. Da sich die
Struktur der ICL nicht verändert, kann sie auch leicht
wieder entfernt werden. Es
handelt sich also um ein reversibles Verfahren, d.h. die
Linse lässt sich (falls notwendig) im extrem seltenen Fall
wieder entfernen bzw. austauschen.
Anders als bei der Laserbehandlung ist für die Implantation einer intraokularen
Kontaktlinse nicht relevant,
ob Sie eine dünne Hornhaut,
trockene Augen oder große
Pupillen haben.
Die Größe und Stärke der
ICL wird individuell auf die jeweiligen Patientendaten abgestimmt.
Die ICL besteht aus einem
einzigartigen Material namens Collamer. Es hat eine
Vielzahl von speziellen Eigenschaften, wobei die herausragendste Eigenschaft die
gute Verträglichkeit ist. Das
Material wird vom Körper angenommen und nicht als
Fremdkörper empfunden, so
dass es zu keiner Abstoßungsreaktion kommt. Die ICL
kann daher für mehrere Jahrzehnte im Auge verbleiben.
Weiterhin steht Collamer
für optische Klarheit, Strapazierfähigkeit und Flexibilität.
*) Stand 2016
26
27
Die Verfahren:
ICL – Die Behandlung
Das Prinzip
Die Behandlung
Da die ICL so klein und
formbar ist, kann sie zusammengerollt durch eine kleine
Öffnung in das Auge implantiert werden. Sobald die
ICL im Auge ist, entfaltet sie
sich und positioniert sich zwischen der Iris und der natürlichen Linse. Dort bleibt sie
und korrigiert den Sehfehler,
ohne dass ein weiterer Eingriff notwendig ist.
Bevor Sie zur Operation
kommen, führen wir an Ihrem
Auge verschiedene Messungen im Rahmen einer
ausführlichen Voruntersuchung und Beratung durch.
Vor der Implantation der ICL
erhalten Sie Augentropfen
zur Betäubung sowie ein
leichtes Beruhigungsmittel.
Dadurch verläuft der Eingriff
schmerzfrei. Die Augen werden offen gehalten, so dass
das Blinzeln verhindert wird.
Die kleine Öffnung heilt
rasch selbst. Sie muss nicht
genäht werden. Diese Implantation ist ein ambulanter
schmerzfreier Eingriff und
dauert nur wenige Minuten.
1. Zunächst wird am Rand der
Hornhaut ein kleiner Einschnitt von
2–3 mm gemacht.
(Corneale Inzision)
2. Dann wird Ihr Auge mit einer
gelartigen Substanz gefüllt und
die ICL implantiert.
„Der schmerzfreie Eingriff
dauert nur wenige Minuten.“
3. Die ICL wird nun vorsichtig
hinter der Iris platziert und die
gelartige Substanz wieder aus dem
Auge entfernt.
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Die Verfahren
Alterssichtigkeit
Die Alterssichtigkeit trifft jeden und beginnt meist schleichend. Ab dem Alter von 40 Jahren
treten die ersten Schwierigkeiten beim Lesen auf. Texte und Buchstaben erscheinen unscharf
und sind nicht mehr klar zu erkennen. Eine Lesebrille wird erforderlich. Kurz- oder Weitsichtige
leiden im Alter zusätzlich unter der Alterssichtigkeit.
Folgende Bilder veranschaulichen die
verschiedenen Formen der Altersichtigkeit:
Alterssichtig?
Alterssichtige benötigen eine Lesebrille
Weitsichtig?
Wird der Weitsichtige zusätzlich alterssichtig benötigt er beim Lesen mehrere
Brillen oder eine Gleitsichtbrille
„Wird es zunehmend schwieriger in
Ferne und Nähe beidäugig scharf
zu sehen, ist das Nachlassen der
Akkommodation hierfür verantwortlich. Den Verlust der Naheinstellungsreaktion der Augenlinsen nennt man
Alterssichtigkeit oder Presbyopie.“
30
Kurzsichtig?
Wird der Kurzsichtige zusätzlich alterssichtig setzt er beim Lesen seine Fernbrille ab oder benötigt eine Gleitsichtbrille
31
Behandlungsmöglichkeiten bei der Alterssichtigkeit
„Alltag ohne Brille
– vielleicht können auch Sie sich
diesen Traum erfüllen!“
Für diesen Lebensabschnitt
sind besondere Behandlungsprinzipien sinnvoll – zum
einen ist die sogenannte
Monovision denkbar:
Man strebt eine leicht unterschiedliche Brechkraft beider Augen an („gemischtes”
Sehen). Das führende Auge
wird für die Ferne und das
andere Auge für den Mittelabstand eingestellt. Damit bleibt
das orientierende Nahsehen
erhalten: z. B. beim Einkaufen, Telefonieren, Schminken
usw.
Zum anderen stehen multifokale Intraokularlinsen der
neuesten Generation als Korrekturmöglichkeit zur Verfügung. Diese korrigieren neben
einer bestehenden Kurz-/
Weitsichtigkeit ebenfalls die
Nahsicht. Auch eine Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) kann mit ausgeglichen werden. Die Multifokallinsen ermöglichen in den
meisten Fällen ein Leben ohne
Brille.
Welche Korrektur der
Alterssichtigkeit für Sie
die richtige ist, hängt von
Ihrem persönlichen
Lebensstil ab.
Ihre täglichen Aktivitäten
erfordern ein gutes Sehen in
unterschiedlichen Entfernungen. Wir haben einige dieser
Tätigkeiten in 5 Zonen aufgeteilt. Wenn Sie älter als 40
Jahre sind, überlegen Sie
sich bitte, welche Tätigkeiten
Sie nach Ihrer Operation am
liebsten ohne Brille ausführen
möchten. Beantworten Sie
dafür folgende Fragen nach
Ihrem ganz persönlichen Ermessen:
Ein junger Mensch sieht in allen Entfernungen scharf.
Bei der Altersichtigkeit verschlechtert
sich zunehmend die Nahsicht .
32
33
Die Verfahren
RLE – Refraktiver
Linsenaustausch
Ruhig und entspannt
Der OP-Ablauf
Refraktiver
Linsenaustausch
Ab einem Alter von ca. 40
Jahren kann der Austausch
der körpereigenen Linse
ge gen eine Kunstlinse sinnvoll sein (Refraktiver Linsenaustausch). Dieser wird bei
Fehlsichtigkeiten angewendet, bei denen eine Korrektur
mit dem Laser nicht erfolgversprechend ist.
1. Die Linsenkapsel wird durch einen
manuellen, kleinen Einschnitt am
Rand der Hornhaut eröffnet (herkömmliche Methode).
2. Die Linsenteile werden mit einer
Ultraschallsonde zerkleinert und
entfernt.
Die Operation erfolgt in
mehreren Phasen: Zunächst
wird die Linsenkapsel eröffnet, das Linsenmaterial entfernt und dann eine künstliche
Linse eingesetzt.
In der herkömmlichen Behandlung werden alle chirurgischen Schnitte (Inzisionen)
von ihrem Operateur manuell
ausgeführt.
Setzt man für besonders
wichtige Operationsschritte
einen modernen Femtosekundenlaser ein, wird dadurch die Präzision und
Genauigkeit wesentlich erhöht. Beide Möglichkeiten
bieten wir Ihnen an.
Die Linsenteile werden anschließend mit Ultraschall entfernt (Phakoemulsifikation). Die
Technik mit dem Femtosekundenlaser ist besonders
schonend, da hier keine Ultraschallenergie aufgewendet
werden muss. Die Linsenkapsel bleibt im Auge – sie
dient als „Tasche“ für die neue
Kunstlinse. Die Linsentasche
wird gesäubert, dann die
neue Linse eingesetzt.
3. Die neue Linse wird eingesetzt.
Die elastischen Linsenbügel
stabilisieren sich im verbliebenen
Kapselsack.
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35
Die Kunstlinse muss nicht
mehr ausgetauscht werden,
sie bleibt dauerhaft im Auge.
Das heißt, es kann sich bei
Ihnen im Alter kein Grauer
Star (Katarakt) mehr entwikkeln und die störende Alterssichtigkeit
kann
durch
Multifokallinsen behoben werden.
Durch den winzigen Einschnitt ist ein Wundverschluss
ohne Naht möglich.
Wie sicher ist die
Operation?
Die modernen Methoden
haben das Risiko von Komplikationen erheblich verringert, dennoch können sie nie
ganz ausgeschlossen werden. Das Verfahren des Linsenaustausches entspricht
im Prinzip der KataraktOperation, d.h. der Operation des Grauen Stars, und
ist damit der am häufigsten
durchgeführte Eingriff überhaupt. Jährlich lassen sich in
Deutschland ca. 700 000
Patienten behandeln.
Es gibt keinen Grund für
Ängste oder Hemmungen.
Wenn Sie Fragen oder Wünsche haben, sprechen Sie
mit uns. Wir tun alles, damit
Sie die Operation ruhig,
schmerzfrei und entspannt
erleben.
Die Begleitung durch
unsere Anästhesisten
Die Operation findet unter
örtlicher Betäubung statt.
Das bedeutet, dass Sie zwar
bei Bewusstsein sind, aber
keine Schmerzen verspüren.
In der Mehrzahl der Fälle
können wir auf eine Spritze
verzichten und die Augen lediglich mit speziellen Tropfen
betäuben.
Unsere Anästhesisten begleiten und überwachen Sie
während der gesamten Operation.
Die Verfahren
RLE – Präzision mit dem
Femtosekundenlaser
„präzise – schonend – effizient“
Der Femtosekundenlaser
wird bereits seit über 10 Jahren für die refraktive Hornhaut-Chirurgie in unserer
Klinik
eingesetzt
(siehe
Femto-LASIK, Seite 27-28).
Nun steht dieser auch für die
Linsen-Chirurgie (RLE) zur
Verfügung.
Der Laser führt Teilschritte eines Linsenaustausches nach entsprechender Programmierung
automatisch durch. Eine noch
höhere Genauigkeit für das
Auge und noch präzisere Ergebnisse besonders bei Implantationen von torische
Linsen und Multifokallinsen
sind das Ergebnis.
Das Laser-System basiert
auf einem hochmodernen
speziellen Femtosekundenlaser und einem 3D-Bildgebungsverfahren.
Dies ermöglicht eine individuell angepasste und auf
das zu operierende Auge
perfekt abgestimmte Behandlung.
Dadurch kann der Operateur alle notwendigen Operationsschritte schonender in
überragender Präzision vornehmen, um die körpereigene Linse zu zerkleinern
und zu entfernen. Dies hilft,
die künstliche Linse exakt im
Auge zu positionieren, was
für eine bestmögliche Sehschärfe wichtig ist.
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Die Behandlung
Sie liegen bequem auf
einer Operationsliege und Ihr
Auge wird betäubt. Anschließend tastet ein integriertes
Diagnosegerät (Optische Kohärenztomographie)
das
Auge in wenigen Sekunden
punktgenau ab. Dies ermöglicht eine sehr genaue Planung der Behandlung. Nach
exakter Ausrichtung beginnt
der
Femtosekundenlaser
seine Arbeit. Natürlich behält
der Operateur zu jeder Zeit
die volle Kontrolle über die
Laserbehandlung.
Schritt 1:
Zugang zum Auge:
Inzisionen mit Laser
Kreisrunde Öffnung der
Linsenkapsel (Kapsulotomie)
Der Femtosekundenlaser
führt dies mit höchster Präzision und Reproduzierbarkeit
aus. Wodurch die Intraokularlinse eine optimale Positionierung im Kapselsack erhält.
Schritt 2:
Zerkleinerung des Linsenkerns
Der Femtosekundenlaser
ist in der Lage die körpereigene Linse in kleinste Würfelchen zu zerteilen. Dies
geschieht erheblich schonender als bisher, weil weniger
gewebebelastende Energie
aufgewendet wird.
Schritt 3:
Einsetzen der künstlichen
Linse (IOL)
Die gefaltete Linse wird
durch die Inzision (den
Schnitt) über einen speziellen
Injektor in das Auge eingesetzt. Die Linse entfaltet sich
kontrolliert und der Operateur
bringt sie in ihre endgültige
Position.
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Die Verfahren:
RLE – Die entscheidenden Vorteile
des Femtosekundenlasers
Der Femtosekundenlaser
revolutioniert die Operation
des Refraktiven Linsenaustausches, denn für Sie als
Patient wird die Behandlung noch präziser und
schonender. Der Laser ermöglicht Ihrem Operateur
feinste Präzisionsarbeit im
Mikrometerbereich. Damit
werden die Strukturen im
Augeninneren geschont und
mögliche Entzündungen
und Reizungen minimiert.
Unerreichte Präzision
Der Femtosekundenlaser
bietet eine bisher unerreichte
Präzision, die auf ein Zehntel
Mikrometer genaue Inzisionen (Schnitte) ermöglicht.
Zum Vergleich: Ein menschliches Haar ist durchschnittlich
85 Mikrometer breit.
Individuelle Anpassung
Verbesserte Sicherheit
Schnelligkeit und Komfort
Zwar ist die Anatomie des
Auges bei allen Menschen in
ihren Grundzügen gleich aufgebaut, doch unterscheiden
sich die Augen bezüglich
Größe, Tiefe und Krümmung.
Unser Laser erstellt ein sehr
detailliertes 3D-Bild des Patientenauges und nutzt eine
hochentwickelte Software,
um die Behandlungsplanung
an die individuelle Anatomie
anzupassen. Somit können
wir Ihnen eine individuelle Behandlung mit einem innovativen Laser OP-Verfahren
anbieten.
Das fortschrittliche 3DBildgebungsverfahren und
die hochentwickelte Software
unseres Laserherstellers Abbott Medical Optics (AMO)
gewährleisten, dass die
Laserimpulse nur auf den
Behandlungsbereich auftreffen, so dass das umgebende
Gewebe geschützt ist. Zusätzlich ermöglicht das Lasersystem eine einfachere
und sanftere Entfernung des
Linsenkerns. Diese schonende Methode hat für Sie
den Vorteil einer schnelleren
Erholung, aufgrund einer geringeren Entzündungsrate.
Mit dem Femtosekundenlaser wird jede
Behandlung individuell im System vorprogrammiert und geplant, um die Genauigkeit
zu verbessern und die Dauer des Eingriffes zu
minimieren. Zudem dockt das System in einer
einzigartig schonenden Art und Weise an das
Auge an, um es stabil zu halten. Daraus resultiert höchster Patientenkomfort.
Sicht im Nahbereich
Perfekte Vorbereitung für den Einsatz
von Premiumlinsen
Die Präzision des Eingriffs mit dem Femtosekundenlaser ermöglicht es dem Chirurgen,
die sogenannte Intraokularlinse sehr genau zu
positionieren, um eine Leistungsoptimierung zu
erreichen. Durch diese Leistungsverbesserung
kann die Notwendigkeit von Brillen reduziert
oder mit dem Einsetzen von multifokalen Linsen
fast eliminiert werden.
Große Vorteile für alterssichtige
Patienten
Sicht im mittleren
Entfernungsbereich
Sicht im Fernbereich
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Mit dem Einsetzen von sogenannten Multifokallinsen bieten wir auch eine Lösung für die
störende Alterssichtigkeit. Diese macht sich
ab dem 40. Lebensjahr bei jedem von uns bemerkbar und führt zum Tragen einer Lesebzw. Gleitsichtbrille. Die eingesetzten Linsen
ermöglichen im Alltag ein scharfes Sehen in
der Ferne, im Zwischenbereich sowie auch in
der Nähe. Dadurch kann bis ins hohe Alter
weitestgehend eine Brillenunabhängigkeit erzielt werden.
Die Verfahren:
RLE – Refraktiver Linsenaustausch
Die Nachbehandlung
Leichtere Beschwerden
Die erste Kontrolluntersuchung findet am Tag nach
der Operation statt. Der Arzt
bespricht mit Ihnen die Anwendung der Augentropfen,
die Sie für etwa vier Wochen
in das operierte Auge eintropfen müssen. Er erklärt
Ihnen auch, wann Sie eine
Schutzbrille tragen sollten.
Sie werden zunächst noch
etwas verschwommen sehen,
vor allem unmittelbar nach
der Operation.
Das ist normal, denn die
Pupille ist noch geweitet.
Aber: Weder Fernsehen
noch Lesen schadet. „Nutzen“ Sie Ihre Augen ruhig,
soviel Sie wollen!
Leichtere Probleme, wie
verschiedene Lichtwahrnehmungen, erhöhte Licht- und
Blendempfindlichkeit, Trockenheits- oder Fremdkörpergefühl
sowie Störungen der Lidbewegungen treten gelegentlich auf.
Komplikationen
Da das Auge im Verlauf
der Operation minimal eröffnet wird, können Keime eindringen und eine Infektion
verursachen. Unbehandelt
kann dies zu schweren bleibenden Schädigungen führen, bis hin zum Verlust der
Sehkraft.
Unter den strengen sterilen Operationsbedingungen
sind derartige Infektionen
aber extrem selten. Das Risiko
von intraokularen Blutungen
oder Schwellungen ist extrem gering.
Der Nachstar
Durch die Saug- und
Spülvorgänge während der
Operation kommt es manchmal zu Bewegungen im
Auge. Diese können zu Rissen oder Löchern in der
Netzhaut oder des Aufhängeapparates der Linse
führen.
Augenärztliche Kontrollen
und Behandlungen verhindern in der Regel aber eine
Netzhautablösung. Die meisten Veränderungen können
mit dem Laser behandelt
werden. Heilt die Wunde aus
bestimmten Gründen nicht
perfekt symmetrisch, sind Erscheinungen wie bei der Hornhautverkrümmung möglich.
Die Bildverzerrungen lassen
sich jedoch in der Regel durch
Brillengläser oder eine kurze
Nachkorrektur ausgleichen.
Aus medizinischen Gründen werden beim Linsenaustausch bewusst nicht alle
Linsenteile entfernt. Dies
kann manchmal zur Folge
haben, dass sich nach einigen
Monaten oder sogar Jahren
auf der verbliebenen Hinterkapsel eine trübe Membran
bildet. Diese Erscheinung
nennt man Nachstar. Dieser
bereitet keine Schmerzen
und ist nicht gefährlich. Der
Nachstar entsteht durch ein
zartes natürliches Zellwachstum. Sollte Ihr Sehvermögen
durch den Nachstar stärker
beeinträchtigt werden, lässt
sich die Membran problemlos ambulant mithilfe eines
speziellen Lasergeräts öffnen. Danach werden Sie wieder mit den gewohnten
„klaren Verhältnissen“ sehen
und Ihr Leben unbeschwert
genießen können.
Die natürliche Linse wird durch eine
Kunstlinse mit anderer, genau berechneter, optimaler Stärke ersetzt.
Durch den Nachstar sieht man unscharf und diffus.
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1. Nach einigen Monaten oder
Jahren bildet sich häufig auf der
verbliebenen Hinterkapsel eine
trübe Membran. Diese Erscheinung
nennt man Nachstar und kann
problemlos mit Hilfe eines
speziellen Lasers beseitigt werden.
2. Beim Nachstar treten ähnliche
Symptome, wie beim Grauen Star
auf: Der Patient sieht unscharf und
diffus.
3. Die Hinterkapsel mit der trüben
Membran wird weggelasert.
4. Nach dem Eingriff kann der Patient
wieder klar und deutlich sehen.
Philipp Ulsamer
Andreas Pfister
Femto-LASIK
Femto-LASIK
Philipp Ulsamer ist mehrfacher Welt-,
Europa- und Deutscher Meister in diversen Kampfsporten wie Kickboxen,
Muay Thai, K1, Jiu Jitsu, Tae Kwon Do
etc. Weitere Informationen findet man
unter www.dragongym.co/lehrer/philippulsamer.html.
Kommentare
„In einem Kontaktsport
wie in der Kampfkunst sind
Brille oder Kontaktlinsen oft
hinderlich. Viele Bewegungen machen ein Tragen einer
Brille fast unmöglich und
Kontaktlinsen verrutschen
oder fallen heraus. In Wettkämpfen war durch meine
Sehschwäche das Erkennen
des Gegners schon ein Problem.
Nur die Silhouette des
Kontrahenten zu sehen reicht
nicht immer aus, um erfolgreich einen Kampf zu bestreiten. Die Details auf die es
ankommt bleiben oft verborgen, wenn man keinen Überblick über die Gesamtsituation
hat, was mir nun durch die
Augen-OP ermöglicht wurde.
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Durch die Femto-LASIK
Operation erhielt ich meine
volle Sehstärke innerhalb weniger Tage wieder zurück.
Schon kurz nach der OP
merkte ich einen erheblichen
Unterschied. Diese dauerte
nur wenige Minuten und das
SCHMERZFREI.
Dazu kommt die kompetente Beratung von Dr. Krommes und des tollen Teams
der Augen-Laser-Klinik in
Lohr bei denen ich mich
herzlich für die gute Betreuung bedanke, die heute noch
für jegliche Fragen bereit stehen und mich bestens beratet haben.
Ein ganz neues und unbeschreibliches Lebensgefühl
ohne Sehhilfe die Welt der
Kampfkünste mit neuen
Augen zu betrachten.“
Andreas Pfister ist DER Rennfahrer aus
Mainfranken. Seit seinem 9. Lebensjahr ist er im Motorsport erfolgreich.
Unter www.pfister-racing.de findet
man viele Informationen über ihn.
„Im Rennwagen unter dem
Helm stellte die Brille natürlich eine Behinderung für mich
dar. Besonders durch die
starken Vibrationen im Fahrzeug sowie das Beschlagen
der Brillengläser war ich gehandicapt", so der Rennfahrer.
„Nun bin ich natürlich erleichtert ohne Brille und mit voller
Sehstärke in die Saison starten zu können. Gerade bei
uns im Hochleistungssport
kommt es auf jede Nuance an,
hier haben wir ganz klar eine
Verbesserung erreicht. Besonders beeindruckt hat mich
die kompetente Beratung der
Augen-Laser-Klinik Lohr, die
sogar TÜV-zertifiziert ist.
Es wurden dort schon
mehr als 100 000 erfolgreiche
Augen-Operationen durchgeführt – ein unschlagbares Argument. Die Operation selbst
dauert nur ca. 15 Minuten –
und das schmerzfrei!"
Kommentare
Martin Bulakowski
Kurt Klühspies
Implantierbare Kontaktlinse
Refraktiver Linsenaustausch
„Bei minus 7 Dioptrien
Kurzsichtigkeit und relativ
dünner Hornhaut hätte man
sich hinsichtlich der RestHornhautdicke beim Lasern
im kritischen Bereich bewegt.
Somit kam das Verfahren der
implantierbaren Hinterkammerlinsen in Frage.
Der minimal invasive Eingriff
stellte keinerlei Problem dar
und war völlig schmerzfrei.
Schon bei der ersten Nachkontrolle konnte eine Sehleistung von 120% erreicht
werden. Unbeschreiblich, dieses Gefühl der Freiheit. Viele
Situationen verstärkten in
den nächsten Tagen noch
den Eindruck der Unabhängigkeit. Die eigentlichen Vorteile machen sich jedoch erst
Wochen nach der OP bemerkbar. Ich kann völlig unbeschwert boxen. Wo früher
im Sparring des Öfteren der
Satz “Moment, meine Linse
ist verrutscht oder rausgefallen” zu einer ärgerlichen
Kampfunterbrechung geführt
hatte, so ist dies heute kein
Thema mehr.
Zu erwähnen sei, dass
dieses Training nicht mit
Profi-Kämpfen, wie im Fernsehen gezeigt, zu vergleichen
ist. U.a. wird ein Kopfschutz
verwendet, der auch das
Jochbein
abdeckt.
Ein
blaues Auge kommt trotzdem ab und zu mal vor. Auf
jeden Fall dürfte die ICL so
ziemlich allen Anforderungen
und Belastungen standhalten,
wenn damit auch das Boxen
möglich ist.
Ich bedanke mich vielmals
bei Dr. Armbrust, Dr. Krommes und dem tollen Team,
das jederzeit freundlich, hilfsbereit und kompetent war!”
Falls Sie Fragen zum
Thema ICL haben und einen
operierten Patienten kontaktieren möchten, hat sich Herr
Bulakowski freundlicherweise
bereit erklärt, hier seine Kontaktdaten zur Verfügung zu
stellen:
E-Mail: [email protected]
Kurt Klühspies gehört zu den größten
Handballpersönlichkeiten in Deutschland.
Sein Name ist eng verknüpft mit den
Erfolgen seines Vereins TV Großwallstadt und dem Gewinn des Weltmeistertitels 1978 in Kopenhagen. Heute
arbeitet er als Key Account Manager
bei der adidas AG und sorgt sich als
Botschafter der Joachim DeckarmStiftung um seinen ehemaligen Mannschaftskollegen und Freund.
„Was für ein tolles Gefühl,
was für eine Lebensqualität.
Zwei Wochen nach dem Eingriff war wieder alles möglich:
Handballspielen mit perfekter
Sicht, Golfen im Regen,
Schwitzen beim Sport,
Schwimmen und Tauchen.
Ich hätte nie gedacht, dass
es so schön sein kann, durch
strömenden Regen zu radeln.
Von anderen Effekten ganz
zu schweigen, wie, aus der
Kälte kommend, einen Raum
zu betreten, oder einen Bus.
Alles, ohne die Brille putzen
zu müssen.
Schade, dass ich die OP
nicht schon früher gemacht
habe.
Man denke hier an die
tolle Lebensqualität und die
nicht mehr vorhandenen Kosten für Brillen!!! Abschließend
muss ich sagen, dass ich
diese OP immer wieder machen lassen würde. Ich bedanke mich an dieser Stelle
bei Dr. Krommes und dem
Team der Augen-Laser-Klinik
Lohr.
Vielen Dank!”
„In unserem Gästebuch finden Sie
auch viele Kommentare und Berichte
von bereits operierten Patienten.”
Viel Spaß beim Stöbern:
www.augenlaserklinik-lohr.de/gaestebuch.html
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Augen-Laser-Klinik Lohr GmbH
Kontakt
Partensteiner Straße 6
97816 Lohr am Main
Diese Broschüre ist eine
erste Orientierungshilfe für
Ihre Entscheidung. Wenn Sie
sich intensiver mit dem Thema
befassen möchten, besuchen
Sie uns im Internet:
Tel.: 0 93 52 / 60 214 20
Fax: 0 93 52 / 60 214 99
Augen-Laser-Klinik Lohr GmbH
Beratungszentrum Würzburg
Domstraße 1
97070 Würzburg
www.augenlaserklinik-lohr.de
„Sprechen Sie mit uns
– wir helfen Ihnen gerne, die
richtige Entscheidung zu treffen.”
Sie möchten wissen, welches der angebotenen Verfahren für Sie in Betracht
kommt? Aus diesem Grund
bieten wir Ihnen in Lohr und
Würzburg auch Informationsabende an.
Hier haben Sie die Möglichkeit sich von uns persönlich, anschaulich und verständlich informieren zu lassen. Der etwa einstündige
Vortrag findet in unseren
Räumlichkeiten statt. Die Teilnahme ist für Sie kostenlos
und unverbindlich. Die aktuellen Termine finden Sie auf unserer Homepage.
Die Erfahrung zeigt jedoch,
dass die persönliche Beratung durch nichts zu ersetzen ist – rufen Sie uns an!
Tel.: 09 31 / 32 930 930
Fax: 09 31 / 32 930 932
Geschäftsführung
Dr. med. Stephan Münnich
Dr. med. Tilman Littan
Ärztliche Leitung
Dr. med. Gero Krommes
Dr. med. Stephan Münnich
E-Mail: [email protected]
www.augen-lohr.de
Anmeldungen und Anfragen
für unsere Infoveranstaltungen
oder Erstberatungen in Lohr
oder in Würzburg:
Augen-Laser-Klinik Lohr
GmbH
Tel: 0 93 52 / 60 214 20
E-Mail: [email protected]
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