Liebe Gemeinde, mit großer Freude werde ich ab dem 1. Januar

Liebe Gemeinde,
mit großer Freude werde ich ab dem 1. Januar 2017 mit meinem Dienst in der evangelischen
Paul Gerhardt-Gemeinde in Darmstadt als Kirchenmusiker beginnen.
Mein Name ist Michael Tagliente und ich wohne seit 2015 in Biebesheim am Rhein. Geboren
wurde ich am 01.08.1959 in Trier an der Mosel und lebe seit 2011 in einer eingetragenen
Partnerschaft.
Meine ersten musikalischen „Schritte“ begannen im Alter von 7 Jahren mit Klavierunterricht.
Die Faszination der imposanten, aber auch sanften Klangfarben der Orgel, an der meine
Klavierlehrerin ihren Dienst versah, bewog mich dazu, dieses Instrument erlernen zu wollen.
Ich erhielt dann Privatunterricht durch den Hauptorganisten
unserer Gemeinde und übernahm mit 15 Jahren auch erste
Vertretungsgottesdienste, sowohl in meiner Heimat- als auch in
Nachbargemeinden.
Mein beruflicher Weg führte mich Ende der 1980er Jahre ins
Rhein-Main-Gebiet. Hier arbeite ich – seit nunmehr über 28
Jahren - bei der Deutschen Flugsicherung in Langen (Hessen) im
Bereich Technik.
Mein bisheriges Leben war stets durch die Kirchenmusik
mitgeprägt: hauptsächlich als nebenberuflicher Organist (u.a. in
Dietzenbach, Neu-Isenburg, Dreieich, Mörfelden, Langen,
Viernheim, …), zeitweise als Chorleiter eines Jugendchores, oder
auch als Sänger in Projekt- und Kirchenchören.
Auf die zukünftige Arbeit in der Paul Gerhardt-Gemeinde freue
ich mich sehr, weil ich glaube, bei Ihnen eine neue musikalische
„Heimat“ gefunden zu haben.
Mir ist dabei wichtig, meine musikalischen Erfahrungen, Ideen
und Inspirationen in Ihre Gottesdienste mit einbringen zu dürfen. Gerne möchte ich dazu
beitragen, den Gemeindegesang zu stärken, aber auch Kinder- und Jugend-Gottesdienste
adäquat mitzugestalten. Des Weiteren hoffe ich, musikbegeisterte Instrumentalisten oder
Sänger aus der Gemeinde gewinnen zu können, die in ausgewählten Gottesdiensten im
Zusammenspiel mit der Orgel oder dem Klavier ihr Können einbringen möchten.
Ihr Michael Tagliente