Pflege der Hochstaudenflur und am Fraumattbach

Pflege der Hochstaudenflur und am Fraumattbach
Samstag 22. Oktober 2016,
13.30h – 16.30h, anschliessend Zvieri
C-Falter – Flügelunterseite und Flügeloberseite (Fotos: M. Fiechter)
Farbenprächtige Schmetterlinge und Blüten erfreuen unsere Augen. Der C-Falter im Bild labt sich am Nektar
der Pfefferminzblüten. Auf der braunen Flügelunterseite befindet sich ein weisses C, daher sein Name. Weil
seine Schuppen Ende September noch nicht abgewetzt sind, gehört er zur zweiten Generation von C-Faltern
und hat als Raupe im Sommer Brennesseln gefressen. Er überwintert als Schmetterling und pflanzt sich erst
im nächsten Frühjahr fort. Seine Raupen fressen dann die Blätter von Sal-Weide, Ulme, Hasel und Hopfen. So
anpassungsfähig sind längst nicht alle Schmetterlingsraupen, manche sind sogar auf eine einzige Futterpflanze
angewiesen.
Eine Hochstaudenflur beherbergt einen sehr grossen Reichtum an Pflanzen, Blättern und Blüten – aber nur,
wenn sie gezielt gepflegt wird: Wir mähen sie erst, wenn die Blüten versamt haben, und zwar jedes Jahr, sonst
wird daraus in Kürze ein Wald: Dank dem feuchten Boden am Birsigufer wohl ein Auenwald. Das wäre zwar
ein Lebensraum des C-Falters, verschwinden würden aber viele andere Raupen.
Wenn Du neugierig bist oder beim Mähen helfen willst: Jedefrau und jedermann ist als Besucher/in oder
Helfer/in herzlich willkommen. Wenn Du Werkzeuge hast, wie z.B. Heugabeln oder klassische Heckenscheren,
nimm sie für Dich mit. Es sind aber auch Werkzeuge vorhanden. Allen Helfern offeriert der NVO anschliessend
ein herzhaftes Zvieri.
Die Hochstaudenflur befindet sich am Hinterbergweg, vom Einkaufszentrums Mühlematt aus gesehen jenseits des Birsigs, am Fuss des Bernhardsbergs.
Auskunft Tel. 061 401 09 57
[email protected]
Für den Vorstand des Natur- und Vogelschutzvereins Oberwil, Monika Fiechter
www.nvoberwil.ch