Was wissen wir, und was sollten wir wissen bei der Zulassung neuer Arzneimittel? Wolf-Dieter Ludwig HELIOS Klinikum Berlin-Buch Klinik für Hämatologie, Onkologie, Tumorimmunologie und Palliativmedizin Zulassung neuer Arzneimittel - Agenda neu zugelassene Wirkstoffe (FDA/EMA): 2015 Entwicklung des Arzneimittelmarktes Anforderungen an die Zulassung: Wie werden sie erfüllt? Zulassung: Was wissen wir und was sollten wir wissen? beschleunigte Zulassungen durch die FDA und die EMA: Lehren aus den letzten 3 Jahrzehnten Resümee/Ausblick (u.a. „adaptive pathways“) N=14 Zulassungen nach Anwendungsgebiet FDA 2015 Orphan Drugs N=11 Biologika N=2 beschleunigte Zulassung N=11 Arzneimittel zugelassen in 2015: erwartete „Blockbuster“ in 2020 (6/16 Onkologie und 1/16 Psychiatrie) N=16 Deutschland 2015 37 Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen 12 Orphan Drugs Krankheiten des Nervensystems N=2 (Safinamid; Edoxaban) {12 Onkologika} Annual Report 2015 Marketing authorization of 39 new active substances Zulassung neuer Arzneimittel - Agenda neu zugelassene Wirkstoffe (FDA/EMA): 2015 Entwicklung des Arzneimittelmarktes Anforderungen an die Zulassung: Wie werden sie erfüllt? Zulassung: Was wissen wir und was sollten wir wissen? beschleunigte Zulassungen durch die FDA und die EMA: Lehren aus den letzten 3 Jahrzehnten Resümee/Ausblick (u.a. „adaptive pathways“) Oncology products continue to drive the pipeline: „approx. 30% of the total pipeline of pharmaceutical companies and 25% of the late-stage pipeline (phase II through pre-registration“) „double the size of the next highest class, i.e., products developed for treatment of CNS disorders“ Medikamentenprojekte der vfa-Mitgliedsunternehmen (Aussicht auf Zulassung bis 2017) Erfolgsrate neuer Wirkstoffe von Phase 1 bis zur Zulassung je nach Indikation* * Schulthess D et al. Zulassung neuer Arzneimittel - Agenda neu zugelassene Wirkstoffe (FDA/EMA): 2015 Entwicklung des Arzneimittelmarktes Anforderungen an die Zulassung: Werden sie erfüllt? Zulassung: Was wissen wir und was sollten wir wissen? beschleunigte Zulassungen durch die FDA und die EMA: Lehren aus den letzten 3 Jahrzehnten Resümee/Ausblick (u.a. „adaptive pathways“) Zulassung neuer Wirkstoffe: zwischen Szylla und Charybdis Das Dilemma der Zulassungsbehörden Eichler H-G et al. Zulassung Erstattung/Preisgestaltung Arzneimittelzulassung Pharmakologie, Toxizität („exploratory studies“) Balance zwischen Patientennutzen, regulatorischen Anforderungen, und ökonomischen Interessen ► Wirksamkeit, Sicherheit Pharmazeutische Qualität Lebensqualität, „PROs“ 7.4 Jahre Wirksamkeit („exploratory studies“) klinische Wirksamkeit, Sicherheit neuer Wirkstoff vs. Vergleichstherapie („confirmatory studies“) < 500 - (1000) nicht relevant: pharmakoökonomische Analysen 2009-2010 Period of time: 2005-2012 Biopharmaceuticals N=34 (18%) „Orphan Drug“ Status N=31 (16,5%) „accelerated approval“ N=22 (11,7%) Was fehlt? Erkenntnislücken bei Arzneimittelzulassung und Marktüberwachung • Klinische Studien (RCTs) nicht repräsentativ für Verordnung von Arzneimitteln nach Zulassung („real-life“ Patienten) • Positive und negative Effekte (Nutzen) von Arzneimitteln bzw. Therapiestrategien unter Alltagsbedingungen i. R. von Zulassungsstudien nicht ausreichend beurteilbar nach Zulassung von Arzneimitteln: – > 50% Änderungen von Fachinformation/Packungsbeilage – ca. 7,5% - 20% neue Warnhinweise („black box warnings“) – ca. 3% Marktrücknahmen • Konsequenzen?; systematische Post-Marketing Studien (PAES, PASS) unverzichtbar und häufig neu # besser Number of patients needed to detect side effects of new drugs Incidence 1:100 No. of pts. exposed frequent 300 1:1,000 occasional 3,000 1:10,000 rare 30,000 1:100,000 Very rare 300,000 1:1,000,000 3,000,000 (occasional), rare, very rare side effects not detected # Rote-Hand-Briefe • EU: Direct Healthcare Professional Communication (DHPC) Deutschland: Informationsbrief / Rote-Hand-Brief (RHB) • RHB: neu erkannte erhebliche Gefahren durch Arzneimittel, die unmittelbare Änderung der Therapieentscheidungen oder -empfehlungen von Ärzten/Apothekern erfordern • Versendung durch pharmazeutische Unternehmer • Versendung an Fachgruppen nach Indikation • in der Regel behördlich angeordnet (EMA, BfArM, PEI) • zum Teil Ergebnis von Risikobewertungsverfahren des PRAC Fingolimod (Gilenya®): Risiken im Zusammenhang mit den Auswirkungen auf das Immunsystem (Januar 2016) Schulungsmaterialien (sog. „educational material“) (Auszüge BfArM-Homepage) = ergänzende Informationen, die für die sichere Anwendung bestimmter Arzneimittel von Bedeutung sind und zusätzlich zur Fach- und Gebrauchsinformation zur Verfügung gestellt werden müssen. möglicher Bestandteil der 2005 eingeführten Risikomanagementpläne (RMP) („additional risk minimisation measure“) Schulungsmaterial ist in bestimmten Fällen aus Sicht der Behörden erforderlich, damit das Nutzen-RisikoVerhältnis für diese Arzneimittel als positiv beurteilt werden kann. Beispiel Gilenya® (Fingolimod): übersichtliche Darstellung vorgeschriebener Untersuchungen Zulassung neuer Arzneimittel - Agenda neu zugelassene Wirkstoffe (FDA/EMA): 2015 Entwicklung des Arzneimittelmarktes Anforderungen an die Zulassung: Wie werden sie erfüllt? Zulassung: Was wissen wir und was sollten wir wissen? beschleunigte Zulassungen durch die FDA und die EMA: Lehren aus den letzten 3 Jahrzehnten Resümee/Ausblick (u.a. „adaptive pathways“) Bedeutung der „post-market confirmatory trials“ Krebs: N=10 (von 21 Wirkstoffen); ca. 40% der „Breakthroughs“ 5,2 Jahre 7,4 Jahre Government Accountability Office Beschleunigte Zulassungsverfahren bedingte Zulassung („conditional marketing authorisation“, CMA) Zulassung unter außergewöhnlichen Umständen („exceptional circumstances“) beschleunigte Beurteilung („accelerated assessment“) Verordnung für Orphan-Arzneimittel Voraussetzungen: ungedeckter medizinischer Bedarf (unmet medical need) z.B. zu schwerer Invalidität führende/schwere/lebensbedrohliche/ seltene Erkrankungen postives Nutzen- (präziser Wirksamkeit-)/Risikoverhältnis spezielle Anforderungen an aktuelle/künftige klinische Studien jährliche Überprüfung/Erneuerung früher Dialog zwischen z.B. HTA-Organisationen, Gesundheitsberufen, Patientenorganisationen und EMA/BOB Conditional Marketing Authorisation weniger Patienten (N=154) untersucht als bei regulärer Zulassung selten RCTs mit „harten“ Endpunkten Zulassung neuer Arzneimittel - Agenda neu zugelassene Wirkstoffe (FDA/EMA): 2015 Entwicklung des Arzneimittelmarktes Anforderungen an die Zulassung: Wie werden sie erfüllt? Zulassung: Was wissen wir und was sollten wir wissen? beschleunigte Zulassungen durch die FDA und die EMA: Lehren aus den letzten 3 Jahrzehnten Resümee/Ausblick (u.a. „adaptive pathways“) Transition from „big-to-small“ towards „small-to-big“ Methodik? Off-Label Use Post-Zulassungsstudien große Unsicherheit bzgl. Wirksamkeit/Toxizität „The innovators perspective“ Innovation drives regulatory science?
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