Was wissen wir, und was sollten wir wissen
bei der Zulassung neuer Arzneimittel?
Wolf-Dieter Ludwig
HELIOS Klinikum Berlin-Buch
Klinik für Hämatologie, Onkologie, Tumorimmunologie und Palliativmedizin
Zulassung neuer Arzneimittel - Agenda
neu zugelassene Wirkstoffe (FDA/EMA): 2015
Entwicklung des Arzneimittelmarktes
Anforderungen an die Zulassung: Wie werden sie erfüllt?
Zulassung: Was wissen wir und was sollten wir wissen?
beschleunigte Zulassungen durch die FDA und die EMA:
Lehren aus den letzten 3 Jahrzehnten
Resümee/Ausblick (u.a. „adaptive pathways“)
N=14
Zulassungen
nach
Anwendungsgebiet
FDA 2015
Orphan Drugs N=11
Biologika N=2
beschleunigte
Zulassung N=11
Arzneimittel zugelassen in 2015:
erwartete „Blockbuster“ in 2020
(6/16 Onkologie und 1/16 Psychiatrie)
N=16
Deutschland 2015
37 Arzneimittel
mit neuen Wirkstoffen
12 Orphan Drugs
Krankheiten des Nervensystems
N=2 (Safinamid; Edoxaban)
{12 Onkologika}
Annual Report 2015
Marketing authorization of 39 new active substances
Zulassung neuer Arzneimittel - Agenda
neu zugelassene Wirkstoffe (FDA/EMA): 2015
Entwicklung des Arzneimittelmarktes
Anforderungen an die Zulassung: Wie werden sie erfüllt?
Zulassung: Was wissen wir und was sollten wir wissen?
beschleunigte Zulassungen durch die FDA und die EMA:
Lehren aus den letzten 3 Jahrzehnten
Resümee/Ausblick (u.a. „adaptive pathways“)
Oncology products continue to drive the pipeline:
„approx. 30% of the total pipeline of pharmaceutical companies
and 25% of the late-stage pipeline (phase II through pre-registration“)
„double the size of the next highest class, i.e., products developed for treatment of CNS disorders“
Medikamentenprojekte der vfa-Mitgliedsunternehmen
(Aussicht auf Zulassung bis 2017)
Erfolgsrate neuer Wirkstoffe
von Phase 1 bis zur Zulassung je nach Indikation*
* Schulthess D et al.
Zulassung neuer Arzneimittel - Agenda
neu zugelassene Wirkstoffe (FDA/EMA): 2015
Entwicklung des Arzneimittelmarktes
Anforderungen an die Zulassung: Werden sie erfüllt?
Zulassung: Was wissen wir und was sollten wir wissen?
beschleunigte Zulassungen durch die FDA und die EMA:
Lehren aus den letzten 3 Jahrzehnten
Resümee/Ausblick (u.a. „adaptive pathways“)
Zulassung neuer Wirkstoffe:
zwischen Szylla und Charybdis
Das Dilemma der Zulassungsbehörden
Eichler H-G et al.
Zulassung
Erstattung/Preisgestaltung
Arzneimittelzulassung
Pharmakologie, Toxizität
(„exploratory studies“)
Balance zwischen Patientennutzen,
regulatorischen Anforderungen,
und ökonomischen Interessen
► Wirksamkeit, Sicherheit
Pharmazeutische Qualität
Lebensqualität, „PROs“
7.4 Jahre
Wirksamkeit
(„exploratory studies“)
klinische Wirksamkeit, Sicherheit
neuer Wirkstoff vs. Vergleichstherapie
(„confirmatory studies“)
< 500 - (1000)
nicht relevant:
pharmakoökonomische Analysen
2009-2010
Period of time: 2005-2012
Biopharmaceuticals N=34 (18%)
„Orphan Drug“ Status N=31 (16,5%)
„accelerated approval“ N=22 (11,7%)
Was fehlt?
Erkenntnislücken bei Arzneimittelzulassung
und Marktüberwachung
• Klinische Studien (RCTs) nicht repräsentativ für Verordnung
von Arzneimitteln nach Zulassung („real-life“ Patienten)
• Positive und negative Effekte (Nutzen) von Arzneimitteln
bzw. Therapiestrategien unter Alltagsbedingungen i. R. von
Zulassungsstudien nicht ausreichend beurteilbar
nach Zulassung von Arzneimitteln:
– > 50% Änderungen von Fachinformation/Packungsbeilage
– ca. 7,5% - 20% neue Warnhinweise („black box warnings“)
– ca. 3% Marktrücknahmen
• Konsequenzen?; systematische Post-Marketing Studien
(PAES, PASS) unverzichtbar und häufig neu # besser
Number of patients needed
to detect side effects of new drugs
Incidence
1:100
No. of pts. exposed
frequent
300
1:1,000
occasional
3,000
1:10,000
rare
30,000
1:100,000
Very rare
300,000
1:1,000,000
3,000,000
(occasional), rare, very rare side effects not detected
#
Rote-Hand-Briefe
•
EU: Direct Healthcare Professional Communication (DHPC)
Deutschland: Informationsbrief / Rote-Hand-Brief (RHB)
•
RHB: neu erkannte erhebliche Gefahren durch Arzneimittel, die
unmittelbare Änderung der Therapieentscheidungen
oder -empfehlungen von Ärzten/Apothekern erfordern
•
Versendung durch pharmazeutische Unternehmer
•
Versendung an Fachgruppen nach Indikation
•
in der Regel behördlich angeordnet (EMA, BfArM, PEI)
•
zum Teil Ergebnis von Risikobewertungsverfahren des PRAC
Fingolimod (Gilenya®): Risiken im Zusammenhang mit den
Auswirkungen auf das Immunsystem (Januar 2016)
Schulungsmaterialien (sog. „educational material“)
(Auszüge BfArM-Homepage)
= ergänzende Informationen, die für die sichere Anwendung
bestimmter Arzneimittel von Bedeutung sind und zusätzlich
zur Fach- und Gebrauchsinformation zur Verfügung gestellt
werden müssen.
möglicher Bestandteil der 2005 eingeführten Risikomanagementpläne (RMP) („additional risk minimisation measure“)
Schulungsmaterial ist in bestimmten Fällen aus Sicht
der Behörden erforderlich, damit das Nutzen-RisikoVerhältnis für diese Arzneimittel als positiv beurteilt werden
kann.
Beispiel Gilenya® (Fingolimod):
übersichtliche Darstellung vorgeschriebener Untersuchungen
Zulassung neuer Arzneimittel - Agenda
neu zugelassene Wirkstoffe (FDA/EMA): 2015
Entwicklung des Arzneimittelmarktes
Anforderungen an die Zulassung: Wie werden sie erfüllt?
Zulassung: Was wissen wir und was sollten wir wissen?
beschleunigte Zulassungen durch die FDA und die
EMA: Lehren aus den letzten 3 Jahrzehnten
Resümee/Ausblick (u.a. „adaptive pathways“)
Bedeutung der „post-market confirmatory trials“
Krebs: N=10 (von 21 Wirkstoffen); ca. 40% der „Breakthroughs“
5,2 Jahre
7,4 Jahre
Government Accountability Office
Beschleunigte Zulassungsverfahren
bedingte Zulassung („conditional marketing authorisation“, CMA)
Zulassung unter außergewöhnlichen Umständen
(„exceptional circumstances“)
beschleunigte Beurteilung („accelerated assessment“)
Verordnung für Orphan-Arzneimittel
Voraussetzungen:
ungedeckter medizinischer Bedarf (unmet medical need)
z.B. zu schwerer Invalidität führende/schwere/lebensbedrohliche/ seltene Erkrankungen
postives Nutzen- (präziser Wirksamkeit-)/Risikoverhältnis
spezielle Anforderungen an aktuelle/künftige klinische Studien
jährliche Überprüfung/Erneuerung
früher Dialog zwischen z.B. HTA-Organisationen,
Gesundheitsberufen, Patientenorganisationen und EMA/BOB
Conditional Marketing Authorisation
weniger Patienten (N=154) untersucht als bei regulärer Zulassung
selten RCTs mit „harten“ Endpunkten
Zulassung neuer Arzneimittel - Agenda
neu zugelassene Wirkstoffe (FDA/EMA): 2015
Entwicklung des Arzneimittelmarktes
Anforderungen an die Zulassung: Wie werden sie erfüllt?
Zulassung: Was wissen wir und was sollten wir wissen?
beschleunigte Zulassungen durch die FDA und die EMA:
Lehren aus den letzten 3 Jahrzehnten
Resümee/Ausblick (u.a. „adaptive pathways“)
Transition from „big-to-small“ towards „small-to-big“
Methodik?
Off-Label Use
Post-Zulassungsstudien
große Unsicherheit bzgl. Wirksamkeit/Toxizität
„The innovators perspective“
Innovation drives regulatory science?
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