Liebe Weinfreunde! Das schöne und reife Wetter im September und

Liebe Weinfreunde!
Das schöne und reife Wetter im September und bis Mitte Oktober hat dafür gesorgt, dass die
Trauben schön reif geworden sind.
Auch die Weinlese gestaltet sich dadurch sehr angenehm. Es ist zwar wie vermutet viel Selektion
notwendig auf Grund von Hagelschaden und Peronaspora, aber das wirkt sich sicher sehr positiv auf
die Weinqualität aus.
Im Keller gären die Moste schön fröhlich vor sich hin und die „Stürme“ und fast fertigen Weine
schmecken schon sehr fruchtig. Auch unsere Pet Nat’s (hier wird der spätere Perlwein während der
Gärung noch als Sturm in Sektflaschen gefüllt, wo die Gärung fortgeführt wird) wurden bereits
abgefüllt.
Es wird also sicher ein interessanter Jahrgang, dieser 2016-er. Man darf schon gespannt sein auf die
ersten Kostproben .