Benjamin Schubert: Langzeitrehabilitation

KAI 2016 - 12.10.2016
Pflegerischer Blickpunkt auf eine transdisziplinäre
Herausforderung in der außerklinischen
Intensiv-Versorgung
Benjamin Schubert
Langzeit-Rehabilitation
Wer wird in der außerklinischen Intensiv-Versorgung eigentlich versorgt?
Benjamin
Benjamin
Schubert
Schubert
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KAIKAI
2016
2016
- 12.10.2016
- 12.10.2016
Ein paar Zahlen
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396 versorgte Kunden in den letzten 5 Jahren
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59 (14,8%) Reduktion der Beatmungsstunden
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29 (7,5%) erfolgreiche Rückzugspflege
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14,5 Monate durchschnittlicher Zeitraum des Rückzugs
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Benjamin Schubert
Möglichkeiten
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Hierzu ein Fallbeispiel (Fr.S.)
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Kam als „unentwöhnbar“ aus der Lungenfach-Klinik mit Weaning-Station
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Wollte anfangs nichts essen, konnte nur langsam in den Alltag reaktiviert
werden
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Nach 1 Monat Physio und Ergo konnten erste Spontanatemversuche
durchgeführt werden
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Nach weiteren 3 Monaten wurde die Beatmung testweise weggelassen
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Jetzt in Klinik zum Weaning
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Benjamin Schubert
„Machen Sie etwa Weaning?“
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Pflege ist einer von vielen beteiligten Akteuren um langfristige Erfolge
erzielen zu können
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Interdisziplinäre Visiten sind guter Standard
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Reden wir nicht nur miteinander, sondern schauen wir, wie wir im Alltag
unsere Arbeit gegenseitig verstärken können
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Dies muß im Vorfeld konzeptionell durchdacht werden
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Transdisziplinarität
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Logopädie anleiten zum endotrachealen Absaugen
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Pflege anleiten zum Fortführen des Schlucktrainings
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Gemeinsame Visite notwendig, aber auch gegenseitige intensive
Schulungen
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Beispiel Logopädie
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Aktivierung
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Einbindung der Prinzipien Basaler Stimulation
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Zu finden auf den Websites diverser Rehakliniken, aber nur wenig
Literatur vorhanden
● ConnectedCare
● Homunculus-Pflegetherapie ®
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Starker Fokus auf Neuro-Reha
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Pflegetherapie
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Zur Langzeitreha werden erhöhte Therapiefrequenzen benötigt
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Pflege kann die notwendige Therapie koordinieren
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Pflege ist eine Anlaufstelle für alle weiteren Beteiligten
● Sozialarbeit
● Angehörige
● Leistungsträger
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Pflege als Netzwerk-Anker
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Ein notwendiger Unterbau
Ein strukturiertes, dynamisches, sich anpassendes Netzwerk
● Provider
● Kliniken / Niedergelassene Ärzte
● Therapeutische Zentren
●…
Konzeptionelle Grundlegung
● Wiedererlangen von Fähigkeiten nicht dem Zufall überlassen
Benjamin Schubert
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Pflegesystem von M.Krohwinkel
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Entwickelt für die Neuro-Akut-Reha
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Quasi „Branchen-Standard“ in der außerklinischen Pflege
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Fördernde Prozesspflege
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Lungensportgruppen in der Intensiv-Pflege
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Ernährungsberatung in der Wohngruppe
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Ansatzmöglichkeiten für Lungenreha
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Langzeitrehabilitation schafft Lebensqualität
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Ein enges Netz ist essentiell
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Pflege nimmt eine koordinierende Rolle ein
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Ein eigenes Pflegemodell für die AIV ist dringend geboten
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Zusammenfassung