jette joop im inter view

JE TTE JOOP IM INTERVI EW
Wie sind Sie zum Schmuck gekommen?
Durch mein Studium in Industriedesign am Art Center College of Design in Kalifornien. Dort haben
wir viele verschieden Techniken beigebracht bekommen. Eigentlich bin ich also für das Autodesign ausgebildet. Das liegt aber gar nicht so weit entfernt vom Schmuckdesign, wie man vielleicht
denkt. Weil ich weiß, was technisch umsetzbar ist, kann ich vom Auto- zum Schmuck- bis hin zum
Taschendesign springen – diese Bandbreitemacht mir einfach Spaß.
Woher stammen Ihre Designeinflüsse? Wie bekommen Sie Ideen für neue Schmuckstücke?
In meine Designs lasse ich vor allem Inspirationen aus dem Bereich der Architektur und der Kunst
einfließen. Manchmal können es aber auch ganz alltägliche Impressionen sein, die ich auf meinen
Reisen oder einfach beim Spaziergang durch die Stadt wahrnehme.
Wie wichtig ist das Umfeld einer Großstadt für die Kreativität eines Designers?
In meinem Leben habe ich viel Zeit in Hamburg, L.A., New York und Berlin verbracht. Meine Kreativität habe ich sicher auch aus diesen Städten geschöpft. In Großstädten sind die Menschen viel in
Bewegung, dadurch hat man das Gefühl von einer besonderen Lebendigkeit. Oft sind es aber auch
Orte, die eine gewisse Ruhe ausstrahlen, die besonders inspirierend sind. Hier bekommt man den
Kopf frei und ist nicht durch äußere Einflüsse abgelenkt.
Was machte JETTE Schmuck aus? Gibt es bestimmte Merkmale?
JETTE Schmuck ist sehr graphisch und urban mit vielen Einflüssen aus der Architektur. Das Besondere an den Schmuckstücken ist ihre Zeitlosigkeit. Natürlich entstehen jede Saison immer wieder
neue, aktuelle Designs, die aber über viele Jahre fortwährend modern sind. JETTE Schmuck zeichnet sich zusätzlich durch seine hochwertige Verarbeitung und durch seine hohe Qualität aus.
Haben Sie ein Lieblingsschmuckstück in der
Kollektion?
Das Herzcollier mit dem passenden Armband
aus der aktuellen JETTE Kollektion ist mein
absolutes Lieblingsschmuckstück. Neben der
grafisch modernen Form strahlen unzählig
viele, weiße Zirkoniasteine. Das zeitlose Design kann ganz individuelle Botschaften wie
Verbundenheit und Liebe vermitteln.
Warum ist Schmuck das Medium Ihrer Ideen geworden?
Schmuck hat mich bereits als Kind begeistert. Ich bin häufig vor den
Schaufenstern von Juwelieren stehen geblieben und habe mir stundelang die Schmuckstücke angeschaut. Das Entwerfen von Schmuck ist
einfach meine große Leidenschaft und daher auch die Kernkompetenz
der Marke JETTE.
Welchen Stellenwert besitzt Schmuck für Sie? Welche Bedeutung hat
Schmuck für Sie?
Die Liebe zu einem Schmuckstück währt ewig.
Wer inspiriert wen: Schmuck die Mode oder Mode den Schmuck?
Es inspiriert sich alles auch immer gegenseitig.