Was ich nicht weiß, kann ich lernen

Campus Gengenbach
Klosterstraße 14, 77723
Campus Offenburg
Badstraße 24, 77652
Daria Belmak, Bachelorstudentin der Betriebswirtschaftslehre (Controlling und Finanzen),
erhält den DAAD-Preis der Hochschule Offenburg. Die Auszeichnung findet im Rahmen der
Hochschulfeier am Freitag, 21. Oktober, statt und ist damit am 28. Geburtstag der
Preisträgerin.
18 Oct 2016
Von: am
© Privat
Die Nachricht kam für sie völlig unerwartet. Prof. Dr. Thomas Baumgärtler, Prodekan für
Studium und Lehre an der Fakultät B + W, sprach Daria Belmak an. Er bat die BWL-Studentin,
ihm ihren Lebenslauf mit all ihren Tätigkeiten zukommen zu lassen. Auf die Nachfrage, warum,
antwortet der Professor: Er wolle sie für den DAAD-Preis vorschlagen.
Dieser Preis wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) jährlich ausgeschrieben
und hochschulintern von einer Auswahlkommission an einen Studierenden vergeben. Mit diesem
sollen ausländische Studierende ausgezeichnet werden, die ihr Studium in Deutschland
absolvieren und sich durch gute akademische Leistungen sowie gesellschaftlich-soziales
Engagement hervorgetan haben. Das Preisgeld beträgt 1000 Euro.
Dass Belmak unter den vorgeschlagenen Studenten von der Hochschule Offenburg zur
Preisträgerin ausgewählt wurde, hat die gebürtige Ukrainerin überwältigt - nicht nur wegen des
Geldes. Dieses kann sie aktuell zwar gut brauchen: Ab November wird sie ihre Bachelor-Thesis
schreiben, für die Belmak seit 1. September bei der SICK AG in Waldkirch zum Thema "Neuer
Standard zur Leasing-Bilanzierung auf der Ebene der internationalen Rechnungslegung"
recherchiert.
http://www.hs-offenburg.de/nc/news-detail/article/was-ich-nicht-weiss-kann-ich-lernen/
25 Okt 2016 13:26:03
1/3
Campus Gengenbach
Klosterstraße 14, 77723
Campus Offenburg
Badstraße 24, 77652
Die 1000 Euro möchte sie zur Seite legen, um in der Abschlussphase ein finanzielles Polster zu
haben und freut sich, "dass ich mir keine Gedanken machen muss, ob ich noch abends oder am
Wochenende arbeiten muss, sondern entspannt die Thesis schreiben kann". Falls sie das
Preisgeld in der Bachelorabschlussphase nicht braucht, soll es als Sicherung für den Übergang
zwischen Studium und Beruf dienen.
Doch mit dem DAAD-Preis verbindet Daria Belmak zudem ihre ganz eigene Vorgeschichte: Im
Oktober 2013, sie lebte seit gut einem Jahr in Deutschland und stand am Anfang ihres Studiums,
war sie unter den Gästen bei der Hochschulfeier. Ihr Freund hatte erfolgreich seinen Abschluss
an der Offenburger Hochschule gemacht und auch der DAAD-Preis wurde an dem Abend
überreicht. "Toll, das will ich auch", überlegte sie sich damals - ohne daran zu denken, dass sie
selbst einmal Preisträgerin sein könnte.
"Für mich war das Studium in Deutschand eine große Herausforderung", erinnert sie sich.
Bereits in der Ukraine, wo sie in einer kleinen Stadt im Süden geboren wurde, aufgewachsen ist
und das Abitur abgelegt hat, hatte sie 2008 parallel zum Management-Studium an der
Agraruniversität Mykolajiv Deutschkurse besucht. Nach Bachelor- und Magisterabschluss mit
Auszeichnung zog sie 2012 nach Deutschland, wo sie als Au-Pair-Mädchen ihre Sprachkenntnisse
vertiefte. Schon damals war ihr Ziel: im Wintersemester 2013/2014 ihr Studium an der
Hochschule Offenburg aufzunehmen.
Mit ihren rund 60 Kommilitoninnen und Kommilitonen verstand sich Belmak von Anfang an. Die
Erstsemester seien eine sehr familiäre, kleine Gruppe gewesen. Auch die Dozenten hätten den
beiden Ausländerinnen im Kurs immer ihre Unterstützung angeboten und wären sehr
aufmerksam gewesen.
Doch, selbst wenn heute im Gespräch mit Daria Belmak kaum mehr ein Akzent zu hören ist, die
entsprechenden Sprachkenntnisse fürs Studium waren für die Ukrainerin anfangs eine große
Herausforderung. "Den Deutschtest zu bestehen heißt noch nicht, alles im Studium zu
verstehen", erinnert sie sich. Der bereits gelernte Wortschatz habe einfach nicht zum Stoff der
Vorlesungen gepasst. Nach den Kursen musste sie erst zwei Seiten Fremdwörter notieren und
übersetzen, bevor ans inhaltliche Lernen zu denken war.
"Alles, was ich nicht weiß, kann ich lernen", benennt Belmak ihre Überzeugung, die ihr über die
ersten zwei Semester geholfen hat. Ab dem dritten Semester kam sie dann sprachlich gut mit
und auch die Noten wurden besser. Eine schwache Stelle in eine Stärke zu verwandeln, das hat
sie zu einem Studium in Deutschland bewogen und nun zur Wahl ihres Thesis-Themas zur
internationalen Rechnungslegung. Das sei ihr Rezept, bis alle Schwächen Stärken sein sollen.
Dass sie sich seit 2014 als Mentorin für Studienanfänger engagiert, Mitglied im allgemeinen
http://www.hs-offenburg.de/nc/news-detail/article/was-ich-nicht-weiss-kann-ich-lernen/
25 Okt 2016 13:26:03
2/3
Campus Gengenbach
Klosterstraße 14, 77723
Campus Offenburg
Badstraße 24, 77652
Studierendenausschuss, Fakultätsrat und seit 2016 auch in der Studienkommission ist, macht
Belmak an der Hochschule Offenburg wie auch einst an der ukrainischen Universität aus "einem
inneren Bedürfnis heraus". Und das zeitlich, obwohl sie parallel zum Studium in Offenburg und
von ihrem Wohnort Denzlingen aus einem Nebenjob in einem Gasthaus in Freiburg nachgeht.
Mittlerweile ist sie vier Jahren in Deutschland und fühlt sich seit knapp zwei Jahren auch in allen
Bereichen des Lebens in ihrer neuen Heimat angekommen. Eine Stelle im Bereich Finanzen und
Controlling eines internationalen Unternehmens, das wünscht sie sich nach ihrem
Studiumabschluss.
Bei der Hochschulfeier am 21. Oktober wird Daria Belmak nun der DAAD-Preis überreicht. An
dem Tag kann sie auch ihren 28. Geburtstag feiern. "Ich freue mich riesig und habe mir schon
überlegt, was ich anziehen soll", berichtet sie. Die Studentin war zunächst etwas traurig, dass sie
nicht mit ihren Kommilitonen an der Feier verabschiedet werden konnte, da sie erst für Anfang
2017 ihre Thesis-Abgabe eingeplant hatte.
Als DAAD-Preisträgerin hat Daria Belmak an dem Abend guten Grund zum gemeinsamen Feiern.
Bei allem Fleiß und viel Ausdauer hat diese Auszeichnung sie vor allem von einem überzeugt:
sich immer ganz genau vorzustellen, was man möchte. Sie meint: "Man muss sich etwas ganz fest
wünschen, dann macht auch das Universum mit und es klappt."
← Zurück
http://www.hs-offenburg.de/nc/news-detail/article/was-ich-nicht-weiss-kann-ich-lernen/
25 Okt 2016 13:26:03
3/3