Rautistrasse 11, 8047 Zürich T 044 404 20 80 F 044 404 20 88 [email protected], www.lg1.ch Diagnostik Mycoplasma genitalium PCR Mikrobiologie STI 3: Mycoplasma genitalium-, Chlamydia trachomatis- und Neisseria gonorrhoeae-PCR für den Nachweis von Infektionen des Urogenitaltraktes Hintergrund Mycoplasma genitalium gilt als Verursacher sowohl der Non-Gonokokken-Urethritis ( N GU ) wie auch der Zervizitis, der akuten Endometritis und möglicherweise auch von anderen Infektionen des oberen Genitaltraktes. Des Weiteren kann sie zu Kinderlosigkeit oder zu lebensbedrohlicher tubulärer Schwangerschaft führen. Gemäss neuen Studien beträgt die Prävalenz von M. genitalium wie folgt : PatientInnen mit PID ( p elvic inflammatory disease ) 22 % Männer und Frauen mit S TI -Symptomen 6 % Prävalenz von M. genitalium Frauen mit Zervizitis 10 – 3 0 % Männer mit rezidivierender Urethritis 30 % Jeder Nachweis von M. genitalium sollte deshalb bei Vorliegen entsprechender Symptome als signifikant betrachtet werden. Die Kultur dauert mehrere Wochen und ist deshalb für die Routinediagnostik nicht geeignet. Sehr gut, aber nicht in allen Laboratorien verfügbar ist der m ol ekularbiologische Nachweis mittels PCR ( P CR : Polymerase-Kettenreaktion ) . Während der Evaluationsphase bei uns im Labor waren 22 ( 3 ,6 % ) von 602 untersuchten Proben positiv auf M. genitalium. > > Bitte wenden Redaktion Fatime Imeri, Dr. med. et dipl. Mikrobiol. Laborleiterin FAMH pluridisziplinär, EMBA/UZH Moritz Grubenmann, Abteilungsleitung Mikrobiologie Oktober 2016 LG1-3018 Diagnostik Mycoplasma genitalium PCR Mikrobiologie Therapie Die Standardtherapie bei Chlamydien- und Gonokokken-Infektionen ist gegen M. genitalium nicht effizient. Gemäss aktuellen Empfehlungen ist die Gabe von 500 mg Azithromycin am ersten Tag, gefolgt von 250 mg pro Tag vom 2. bis 5. Tag, ein effektives Behandlungsschema. Eine im 2014 durchgeführte Studie ergab jedoch eine Makrolidresistenz von 40 % . In diesen Fällen empfiehlt sich die Gabe von Fluorochinolonen ( Levofloxacin 1 × 500 mg pro Tag p. o. während 7 Tagen ) . Nachgewiesene Erreger Ab sofort bieten wir den Panel STI 3 ( s exually transmitted infections ) an, mit gleichzeitigem kombiniertem Nachweis von Mycoplasma genitalium, Chlamydia trachomatis und Neisseria g onorrhoeae. Falls Ureaplasmen und M. hominis gewünscht, können wir einen kulturellen Nachweis inkl. Antibiogramm machen ( P reis : 42 TP ) . M. genitalium, Chl. trachomatis und N. gonorrhoeae können auch einzeln angefordert werden. Kostenvergleich Nachgewiesene Erreger, neu ab Oktober 2016 STI 3 (Mycoplasma genitalium, Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae) Nachgewiesene Erreger, einzeln 230 TP Total : 230 TP Chlamydia trachomatis 95 TP Neisseria gonorrhoeae PCR 95 TP Mycoplasma genitalium PCR 180 TP Total : 370 TP Material Untersuchungsmaterial: Abstriche von Urethra, Zervix, Vagina in eSwab-Transportmedium Erststrahlurin, Urin-Vacutainer mit Borsäure-UCK oder nativ Literatur Auf Anfrage erhältlich 1. O. V. ( 2016 ) Aptima Mycoplasma genitalium Assay. online verfügbar unter http://www.hologic.com/sites/default/files/package%20inserts/AW-14170-001_004_01.pdf [ abgerufen am 15.08.2016 ] 2. Sexually Transmitted Diseases Treatment Guidelines, 2015, Morbidity and Mortality Weekly Report, Recommendations and Reports / Vol. 64 / No. 3, Juni 2015 3. Couldwell Deborah L, Mycoplasma genitalium infection : current treatment options, therapeutic failure, and resistance-associated mutations, Infection and Drug Resistance, 26 May 2015, Volume 2015:8, Pages 147 – 161 4. Jernberg E, Moghaddam A, Moi H, Azithromycin and moxifloxacin for microbiological cure of Mycoplasma genitalium infection: an open study. International journal of STD and AIDS 2008;19 : 676 – 9. Redaktion Fatime Imeri, Dr. med. et dipl. Mikrobiol. Laborleiterin FAMH pluridisziplinär, EMBA/UZH Moritz Grubenmann, Abteilungsleitung Mikrobiologie Oktober 2016 LG1-3018
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