Die Zukunft guter Schule in Thüringen

Josef Kraus
Landeselternvertretung
Thüringen
Leben und Wirken
Nachdem er 1969 am Willibald-Gymnasium in Eichstätt sein Abitur bestanden hatte, wechselte er nach einem
zweijährigen Wehrdienst nach Würzburg. Dort studierte er von 1971 bis 1977 Deutsch und Sport für das Lehramt an
Gymnasien; sein 2. Staatsexamen legte er in Ingolstadt ab. Ein Jahr darauf machte er ebenfalls in Würzburg sein
Psychologie-Diplom. Ab 1980 unterrichtete er für 15 Jahre als Gymnasiallehrer in Landshut und war als Schulpsychologe
für den Regierungsbezirk Niederbayern zuständig. Ab Februar 1995 war er als Schulleiter am Maximilian-von-MontgelasGymnasium in Vilsbiburg bei Landshut tätig.
Josef Kraus bekleidete von 1979 bis 1987 verschiedene Vorstandsämter im Deutschen Philologenverband und ist
seit 1987 Präsident des Deutschen Lehrerverbandes (DL). Seit 1991 ist er Mitglied im Beirats für Fragen der Inneren
Führung des Verteidigungsministers und von 1993 bis 1996 war er Beisitzer in der Bundesprüfstelle für
jugendgefährdende Medien.
Bei der Anhörung der Kultusministerkonferenz (KMK) zur Rechtschreibreform am 4. Mai 1993 in Bonn kritisierte Josef
Kraus die Rechtschreibreform. Anlässlich der PISA-Studie stellte er fest, die Reform habe zu einer höheren Fehlerquote
im Rechtschreiben geführt, und es habe sich „eine gewisse Beliebigkeit“ eingeschlichen. Kraus warnt daher vor einer
Dekultivierung durch nachlässigen Sprachgebrauch. Die Reform werde in breiten Schichten der Bevölkerung nicht
akzeptiert. Die Schule lehre daher eine Orthographie, die außerhalb der Schule immer weniger praktiziert werde. Das
ergebe ein „viel größeres Chaos“.
Josef Kraus verfasste drei Bücher, in denen er diese und andere Mängel des deutschen Schul- und Bildungssystems
kritisiert – Spaßpädagogik – Sackgassen deutscher Schulpolitik (1998), Der PISA-Schwindel (2005) und Ist die Bildung
noch zu retten: Eine Streitschrift (2009).
Im Herbst 2005 gründete Josef Kraus zusammen mit dem Vorsitzenden des Vereins Deutsche Sprache, Walter Krämer,
und dem Journalistenausbilder Wolf Schneider die Aktion „Lebendiges Deutsch“.
Die unterschiedlichen Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2012 in Ost- und Westdeutschland führte Kraus auch darauf
zurück, dass im Westen „eine schwierige Migrantenklientel“ lebe, wohingegen die Migranten im Osten „meist aus
Vietnam“ stammten und „mitunter sogar besser in der Schule“ seien. Gleichzeitig relativierte er die Aussagen der Studie
zur sozialen Durchlässigkeit des Bildungssystems und wies darauf hin, dass das deutsche Bildungssystem sozial
durchlässiger sei als angenommen.
Einladung zu den
35. Landeselterntagen
18.11.2016
19.11.2016
Die Zukunft guter
Schule in Thüringen
im
Pentahotel Gera
Fachtagung für Kreiselternsprecher
aller Schularten sowie für alle
interessierten Eltern
Programmablauf der 35. Landeselterntage in Gera — 18.11. / 19.11.2016
Freitag, 18 .11.2016
Samstag, 19.11.2016
15.45 Uhr
Begrüßung
Roul Rommeiß
Gemeinsamer Landeselternsprecher
Thüringen
Bildung 2030 – Welche
Schule brauchen wir für
unsere Kinder und unser Land
Josef Kraus
18.00 Uhr
Verabschiedung der alten LEV
18.45 Uhr
Abendbrot
19.45 Uhr
Ausschüsse der einzelnen Schularten
keine Tagungsgebühren
—
09.00 Uhr
Wahl der LEV
10.00 Uhr
konstituierende Sitzung
der LEV
Kaffeepause für alle
anderen Gäste
10.30 Uhr
Grußwort der Ministerin
für Bildung, Jugend und
Sport
(Ministerium
angefragt)
Anschließend Fragerunde
mit der Ministerin
- Fragen können bei der
Anmeldung mit eingereicht
werden
12.30 Uhr
Mittagessen
13.30 Uhr
Ausschusssitzungen
(bei Bedarf)
oder 1. Sitzung der neuen LEV
15.00 Uhr
Abreise
Verpflegung während der Tagung inklusive
———————————-------------------------------------———— hier knicken und nach innen falten ————————--------------------------------------------------——————-—
Begrüßungskaffee
——————————---------------------------------------————— hier knicken und nach innen falten ———————-------------------------------------------------————————
15.00 Uhr
16.15 Uhr
Tagungsort / Übernachtungsadresse
—
Im „Pentahotel Gera“ erwartet sie Komfort und
Eleganz. Fitnesscenter und Sauna sind kostenfrei
nutzbar. Für den öffentlichen Nahverkehr steht
jedem Gast ein kostenloses Ticket zur Verfügung.
Das Pay-TV ist eine Gratisleistung des Hotels.
Premium-Spielfilmkanäle wie Sky Fußball und Sky
Film sind ebenfalls kostenfrei nutzbar.
Eine Flasche Mineralwasser ist pro Aufenthalt im
Zimmerpreis enthalten.
Unser Tagungsort, das Pentahotel, hat eine exzellente
Lage und Verkehrsanbindung. Es liegt im historischen
Stadtbezirk „ Untermhaus“ – ganz in der Nähe der
barocken Orangerie und bietet als Ausgangspunkt
gute Möglichkeiten, Ausflüge in die Innenstadt zu
unternehmen um Kunst und Kultur der Stadt Gera
kennen zu lernen.
Adresse
Pentahotel Gera
Gutenbergstraße 2a
07548 Gera
Telefon: (0365) 2909-0
Entfernung vom Bahnhof:
Entfernung von A4:
Entfernung Stadtzentrum:
0,5 km
4,0 km
1,0 km
Landeselternvertretung Thüringen
Werner Seelenbinder Straße 7
99096 Erfurt
Tel.: +49 (0) 361 379 4173
E-Mail: [email protected]
Reisekostenerstattung nach ThrRKG