Ladies-Cup 2016 Am 02.10.2016 fand auf den Schießständen in

Ladies-Cup 2016
Am 02.10.2016 fand auf den Schießständen in Elkhausen-Katzwinkel im Siegerland das
Schießen um den diesjährigen Ladies-Cup statt. Beim Ladies-Cup schießen die Damen der
einzelnen Bezirke des RSB in den Disziplinen LGa und KKa 50m gegeneinander um
Medaillen Pokale und kleinere Sachpreise. Es gab hierbei, wie in den vergangenen Jahren
auch, eine Mannschaftswertung in der Disziplin LGa, wobei die Mannschaften gemischt, aus
drei Damen der beiden Ladies-Cup-Altersklassen (unter 60 Jahre und über 60 Jahre),
zusammengestellt werden konnten und eine Einzelwertung. Jeder Bezirk hatte die
Möglichkeit sechs Damen für die Einzelwertung und auch zwei Mannschaften zu melden.
Um in die Einzelwertung zu kommen, mußten die Damen außer LGa auch noch KKa 50m
schießen, wobei die Gesamtergebnisse in beiden Waffenarten mit Zehntelringwertung
ermittelt und dann addiert wurden. Aus der Einzelplatzierung ergab sich dann die Teilnahme
am Finalschießen. Hierbei wurde nach Altersklassen getrennt gewertet. Dieses Jahr durften
die jeweils fünf besten Damen der beiden Altersklassen am Finale teilnehmen. In den
vergangenen Jahren waren es schon mal mehr. Wahrscheinlich wollten die
Landesdamenleitung und die Veranstalter das Schießen in diesem Jahr etwas schneller zu
Ende bringen.
Leider konnte ich dieses Jahr keine zwei Mannschaften melden, da mir doch viele unserer
bekannt guten Schützinnen aus den verschiedensten Gründen abgesagt hatten. Letztlich wurde
der Bezirk 05 von einer Mannschaft, bestehend aus den Schützinnen Margit Zaß, Andrea
Hölterhoff und Marion Reimer vertreten. Diese starteten auch in der Einzelwertung. Als
weitere Einzelschützin ging Ulrike Schönthal an den Start.
Diese Vertretung hat meine Erwartungen mehr als übertroffen. So konnte die Mannschaft mit
deutlichem Abstand den 1. Platz erringen. Im Vorkampf der Einzelwertung erreicht Andrea
Hölterhoff mit 621,8 Ringen der ersten Platz, Marion Reimer, dank eines überragenden KKErgebnisses, nachdem es bei ihr im Luftgewehrwettkampf nicht ganz so gut lief, falls man bei
311 Ringen so sagen darf, mit insgesamt 620,1 Ringen den zweiten Platz und Margit Zaß mit
616 Ringen den vierten Platz. Ulrike Schönthal erreichte mit achtbaren 610,5 Ringen den 6.
Platz und verpaßte die Teilnahme am Finale damit leider sehr knapp um 6/10 Ringe.
Nach dem sehr spannenden Finale, bei welchem nach und nach die schlechtesten Schützinnen
ausschieden, ergab sich folgendes Ergebnis:
Siegerin des Ladies-Cup 2016 in der Klasse U60 wurde
Margit Zaß mit einem Finalergebnis von 105,3
Zweite wurde Andrea Hölterhoff mit einem Finalergebnis von 104,9 und
Dritte wurde Marion Reimer mit einem Finalergebnis von 102,4
Unseren Ladies einen herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Ergebnis!
Das Finale Ü60 fand dieses Jahr ohne Beteiligung des Bezirkes 05 statt, da ja alle unsere
Starterinnen aus der Klasse U60 kamen.
Ich habe mich sehr gefreut, mit diesen Damen nach in das Siegerland (nomen est omen)
fahren zu dürfen und hoffe, wir können im nächsten Jahr an diese Erfolge anknüpfen.
Siegfried Winter,
Bezirksdamenleiter.