Die Verabschiedung von Pfarrer Michael Schmitt findet am Sonntag

Die Verabschiedung von Pfarrer Michael Schmitt findet am Sonntag, 2. Oktober, in der Hl. Messe um
11 Uhr statt. Anschließend wird zum Frühschoppen mit Imbiss im und am Johanneshaus herzlich
eingeladen. Wegen seines noch nicht lange hinter uns liegenden Priesterjubiläums Ende Mai bitte er,
von Geschenken usw. abzusehen und freut sich über alle, die kommen!
Die neue Adresse von Pastor Schmitt lautet: Emhildisstraße 9, 59872 Meschede, Tel. 0291 / 95 29 27
00, Mail: [email protected]
Seine Einführung als Pfarrer von St. Walburga in Meschede und Leiter des dortigen Pastoralen
Raumes Meschede-Bestwig, wozu er jetzt schon herzlich einlädt, findet im Festgottesdienst am
Sonntag, 30. Oktober, um 14.30 Uhr in St. Walburga in Meschede, Stiftsplatz 1, und anschließend mit
einem Empfang in der Schützenhalle Velmede-Bestwig, Bundesstraße, statt.
Liebe Schwestern und Brüder,
mit diesem Sonntag endet meine Amtszeit als Pfarrer der St.-Johannes-Gemeinde und als
Pfarrverwalter der Christköniggemeinde und der anderen Kirchenge-meinden innerhalt der Stadt, also
als Leiter des Pastoralen Raumes Sundern. 16 Jahre durfte ich hier an der Röhr mit Ihnen und euch
gemeinsam wirken und arbeiten. – Ein Abschied, der nicht leicht fällt und doch bei mir vor allem von
großer Dankbarkeit geprägt ist für all da Gute, das ich in den vergangenen gut anderthalb Jahrzehnt
hier tun und erleben durfte:
Ich danke allen hauptamtlichen und den vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Nur mit Ihrer und eurer Hilfe war Vieles möglich!
Ich danke allen, die mich in diesen Jahren, wie ich es bereits bei meinem Silbernen Priesterjubiläum
sagen konnte, getragen, manchmal ertragen und, wo es nötig war, sich wieder mit mir vertragen
haben. Ich bitte dabei alle um Entschuldigung, denen ich in diesen Jahren nicht gerecht geworden bin
oder Grund zum Ärgernis gegeben habe!
Dank an alle, die mir gute Wünsche zu meinem Abschied aussprechen und übermitteln und die den
Abschiedsgottesdienst und den anschließenden Empfang meine Abschiedsfeier am 2. Oktober
vorbereiten haben und durchführen!
Ich wünsche den Gemeinden mit denen mir an Herz gewachsenen Menschen eine weitere
segensreiche Entwicklung!
Passend zur Verabschiedung heißt es im Evangelium des 27. Sonntages im Jahreskreis: „So soll es
auch bei euch sein: Wenn ihr alles getan habt, was euch befohlen wurde, sollt ihr sagen: … Wir haben
nur unsere Schuldigkeit getan.“ (Lk 17,10) – Dankbar durfte ich dies in Sundern 16 Jahre lang tun!
Verbleiben möchte ich aber vor allem mit den Gedanken des hl. Paulus an Timotheus der heutigen
Lesung (2. Tim 1,6-8.13-14): „Entfache die Gnade Gottes wieder, die dir durch die Auflegung meiner
Hände zuteil geworden ist. Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den
Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. Schäme dich also nicht, dich zu unserem Herrn zu
bekennen; schäme dich auch meiner nicht, der ich seinetwegen im Gefängnis bin, sondern leide mit
mir für das Evangelium. Gott gibt dazu die Kraft: Halte dich an die gesunde Lehre, die du von mir
gehört hast; nimm sie dir zum Vorbild, und bleibe beim Glauben und bei der Liebe, die uns in Christus
Jesus geschenkt ist. Bewahre das dir anvertraute kostbare Gut durch die Kraft des Heiligen Geistes,
der in uns wohnt.“
Das wünsche ich Ihnen und euch und auch mir selber!
Auf Wiedersehen in Meschede oder gelegentlich mal in Sundern!
Mit dankbaren Grüßen
Ihr und euer bisheriger Pastor
Michael Schmitt