Gemeindebrief Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.

Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.
2. Korinther 3,17
Gemeindebrief
für Oktober 2016
der Ev.-Luth. Gemeinden Zwota, Klingenthal,
Brunndöbra und Sachsenberg
www.kirche-klingenthal.de
INHALT:
Höhepunkte für unser Tal
Seiten 4-5
Kirchgemeindeseiten
Seiten 6-9
Termine der LKG
Seiten 10-11
Gottesdienste
Seiten 12-13
Freude und Leid
Seite 14
Wie geht es weiter in
unserem Tal? Seite 15
JG-Freizeit - so war‘s Seite 16
Papier für den Kindergarten Seite 17
Lego-Tage in Zwota
Seite 17
Aktion Weihnachtsfreude Seite 18
Weihnachten im Schuhkarton Seite 19
Konzert im Café B Seite 20
Café B - Kalender
Seite 21
Tipps und Termine
Seiten 22-23
Sächsischer Gemeindebibeltag Seite 24
Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.
(2. Korinther 3,17)
Liebe Schwestern! Liebe Brüder!
Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. Umgedreht würde es heißen:
Wo der Geist des Herrn nicht ist, da ist keine Freiheit.
Was heißt das denn? Keine Freiheit? Also ist man gefangen!
Gefangen in sich selbst.
Gefangen in Problemen.
Gefangen mit den Zwängen der Gesellschaft.
Gefangen innerhalb des Gruppenzwangs.
Gefangen mit Wünschen, Sehnsüchten und Illusionen.
Jeder von uns findet sicherlich noch weitere Beispiele, in welchen Dingen wir uns
verfangen können. Wir jagen Dingen nach, die unser ganzes Denken, Tun und Sein beeinflussen. Ja manchmal so gefangen nehmen, dass wir an nichts anderes mehr denken
können, über nichts anderes mehr mit unseren Freunden und Bekannten reden können. Wir vernachlässigen die Familie, die Freunde, unsere Aufgaben. Wir isolieren uns
dadurch selber, sind Gefangene unseres eigenen Seins. Gerne würden wir ausbrechen
wollen, aber es gelingt nicht.
Unser Herr Jesus Christus bietet uns eine solche Chance an. Er bietet Freiheit an und
macht uns den Kopf frei. Er nimmt die Sorgen, zeigt uns andere Werte, die uns aus den
Gruppenzwängen herausbrechen lassen, lässt unsere vormals wichtigen Gedanken,
Wünsche und Sehnsüchte unwichtig werden und zeigt uns neue Horizonte. Mit Ihm zu
gehen macht vieles leichter.
Probieren wir es doch einfach aus und vertrauen ihm voll und lernen bei ihm diese
herrliche Freiheit der Kinder Gottes kennen.
Einen gesegneten Oktober wünscht Euch
Euer Pfarrer Christoph Greiling
Liebe Gemeindebriefleserinnen und – leser,
Ich sitze in Brunndöbra im Pfarramt, die Sonne scheint mir ins Fenster und ich soll das
Vorwort für den Monat Oktober schreiben. In den nächsten Tagen soll das schöne Wetter
vorbei sein. Hat nicht auch stürmisches Wetter seine Reize? Ich habe mir das Bild von den
Äpfeln ausgesucht. Bei uns im Garten stehen verschiedene Apfelbäume, schon sehr alte und
und neu gepflanzte. Manche tragen sehr gut und bei manchen ist der Wurm drin. Sie müssen
beschnitten und gepflegt werden, damit sie Frucht tragen.
In manchen Familien ist es üblich bei der Geburt eines Kindes ein Bäumchen zu pflanzen.
Jeder kennt das Lutherzitat vom Apfelbäumchen. In Brunndöbra steht seit Sommer gleich
neben der Kirche ein neuer Baum. Unsere „Apfelbäumchen“ haben wir gepflegt und gehegt,
manche Gespräche und Diskussionen gehabt. Nun müssen wir loslassen und sie ziehen lassen. Wir können nur hoffen, dass sie wissen, wo ihre Wurzeln sind und sie auch in schwierigen Situationen wissen, wo sie Kraft und Mut finden. Ich muss dabei immer an den Psalm
1 denken. Ende September/Anfang Oktober finden unsere Erntedankfest-Gottesdienste statt.
Lassen Sie sich dazu einladen zu danken und dankbar zu sein.
Am 09. Oktober fährt ein voll beladener Bus nach Tschechien zur Gemeindeausfahrt. Wünschen wir Ihnen eine gute Gemeinschaft und Gottes Segen.
Einladen möchte ich zu den Bibelabenden mit Gunnar Götzel und Bernd Planitzer s. S. 4 und
5, dort finden Sie auch Hinweise zu den Konzerten mit Kreuzschnabel und Lutz Scheufler.
In der zweiten Ferienwoche finden in der LKG Zwota die LEGO-Tage für Kinder statt. Es
ist immer wieder toll, so viele Steine auf einmal zu sehen.
Sie können Ihren Dank ganz praktisch sichtbar machen, wenn Sie sich bei den Hilfsaktionen: Aktion Weihnachtsfreude und Weihnachten im Schuhkarton beteiligen.
Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Oktober mit reicher Ernte
Ihre dankbare Ulrike Jetter
2
3
Editorial und Inhalt
Bibelabende mit Gunnar Götzel
Bibelabende mit Bernd Planitzer
„Mich wundert, dass ihr euch so schnell abwenden lasst...“
„...dass ihr für den Glauben kämpft...“
Würde es Ihnen Freude machen einen Brief der Bibel gemeinsam gründlich zu lesen und
darüber zu sprechen? Dabei gilt es Hintergründe zu entdecken und Parallelen in unser
Lebensumfeld zu ziehen. Oder berühren die Aussagen überhaupt nicht mehr unsere Situation? Auf alle Fälle werden wir nicht dümmer, wenn wir uns mit den biblischen Texten
beschäftigen!
Der Judasbrief – aktuelles Wort Gottes für unsere Zeit!
Höhepunkte für das Tal
Termine immer donnerstags am 06., 13. und 27.10.2016
jeweils um 19:30 Uhr in der LKG Klingenthal, Friedenstaße 5
Vom 01. - 05.11.2016 jeweils um 19:30 Uhr, am Sonntag, dem 06.11. um 9.30 Uhr in
der LKG Klingenthal, Friedenstaße 5
Bernd Planitzer ist vielen durch die Bibelabende aus vergangenen Jahren bekannt. Er
ist Gemeinschaftspastor und im Evangelisationsdienst der Landeskirchlichen Gemeinschaften in Sachsen beschäftigt.
Konzert mit „Kreuzschnabel“ aus Schönheide
Konzert mit Lutz Scheufler
Am Sonntag, dem 30. Oktober 2016 um 17.00 Uhr in der Zwotaer Kirche!
Am Samstag, dem 05. November um 16.30 Uhr
in der St. Johanniskirche in Sachsenberg!
Kreuzschnabel musiziert...
von Folk bis Rock, mal akustisch, mal elektrisch, mal laut und mal leise
in Kirchen und Gemeinden, im Club oder zum Straßenfest,
zum Zuhören oder Mitsingen, zum Mitdenken oder Hinwegträumen
Kreuzschnabel - das sind...
Julia Richter (Gesang, Gitarre); Johannes Unger (Drums, Percussion, Bass, Gitarre,
Mandoline); Stefan Binner (Gesang, Gitarren, Mandoline, Dudelsack, Whitles,
Mauxiphon, Trompete, Tuba); Georg Vogel (Bass, Drums, Posaune); Andreas
Schubert (Percussion, Drums, Bluesharp, Xylophon); Ulli Richter (Keyboard,
Klavier, Akkordeon); Thore Zielke (Gitarren, Mandoline, Bass); Danilo Möckel
(Multimedia); Josia Mädler (Livetechnik)
Wir freuen uns auf die Lieder dieser vielseitigen Band! Sie spielen
ein buntes Instrumentarium von Flöte, Akkordeon, Dudelsack bis
e-Gitarre, Digeridoo und Tuba durch alle musikalischen Stilrichtungen von Folk bis Akustik-Rock.
Der Eintritt ist frei – um eine Kollekte wird gebeten !
4
Lutz Scheufler hat uns versprochen, nicht
ohne seine Gitarre zu kommen. Der bekannte Evangelist und Liedermacher wird uns mit
seinen Liedern und Texten aus dem
täglichen Alltag herausreißen und unsere Herzen erfreuen.
Also kommt und ladet
mit ein – Eintritt ist
frei – um eine Kollekte wird gebeten !
5
Höhepunkte für das Tal
Wir wollen den Brief des Paulus an die Galater lesen. In ca. 80 Minuten lesen wir, hören
einen Vortrag und kommen dann ins Gespräch. Die Abende werden von Gunnar Götzel
vorbereitet.
Die herzliche Einladung dazu gilt allen Menschen in unseren Tälern! Wie gesagt, es
schadet nicht zu wissen, was in der Bibel steht und auch unsere Kultur mit geprägt hat.
Dienstag, 01.11.: Kämpfen für den Glauben – Es beginnt in der Familie (Judas 1)
Mittwoch, 02.11.: Kämpfen für den Glauben – Was heißt das? (Judas 1-3)
Donnerstag, 03.11.: Kämpfen für den Glauben – Warum ist das nötig? (Judas 4-7)
Freitag, 04.11.: Kämpfen für den Glauben – Wer sind die Widersacher?(Judas 8-16)
Sonnabend, 05.11.: Kämpfen für den Glauben – Was sollen wir tun? (Judas 17-23)
Sonntag, 06.11.: Jesus ist der Sieger! (Judas 24+25 u.a.)
Kirchgemeinde
Zwota
Lutherkirchgemeinde
Brunndöbra
Wöchentliche Veranstaltungen
Wöchentliche Veranstaltungen
Dienstag Bibelstunde in der LKG Zwota in der LKG Zechenbach Mittwoch „Kleiner“ Flötenkreis 1. Gruppe Pfarrhaus Zwota
2. Gruppe Pfarrhaus Zwota
„Großer“ Flötenkreis im Pfarrhaus Donnerstag Kirchenchor 19.15 Uhr
19.30 Uhr
16.30 Uhr
17.00 Uhr
17.45 Uhr
19.30 Uhr
Christenlehre, Jungschar und Konfirmandenunterricht
Christenlehre Kl. 1-3 Jungschar Kl. 4-6
Konfirmanden Klasse 7
Konfirmanden Klasse 8
im Pfarrhaus Zwota Mo 17.10.2016
LKG Zechenbach
Mo 17.10.2016
Pfarrhaus Klingenthal mittwochs
Pfarrhaus Klingenthal donnerstags 15.30 Uhr
16.45 Uhr
17.00 Uhr
17.00 Uhr
Gemeindeveranstaltungen
Monatliche Veranstaltungen
Allianzgebetsstunde Rentnernachmittag
Gebet für die Gemeinde
Zwergenkirche Bibel im Gespräch
Midlife-Kreis
Kirchenvorstand
Frauenkreis LKG Zwota
Fr 07.10.2016
Pfarrhaus
Mi 05.10.2016
Pfarrhaus Mi 05. und 19.10.
Kindergarten Zwota Mi 12. und 26.10.
zu den Bibelabenden Do 06., 13. u. 27.10
in die LKG Klingenthal mit Gunnar Götzel
bei Familie Pfeiffer Fr 14.10.2016
Pfarrhaus
Mi 12.10.2016
Pfarrhaus
Mi 26.10.2016
19.30 Uhr
14.00 Uhr
19.30 Uhr
14.30 Uhr
19.30 Uhr
Dienstag Mittwoch
Donnerstag
Gebetskreis
19.30 Uhr
Konfirmandenunterricht Kl. 7 17.00 Uhr
Konfirmandenunterricht Kl. 8 17.00 Uhr
Beide Konfirmandenstunden im Pfarrhaus Klingenthal.
Christenlehre und Jungschar
Christenlehre Kl. 1-3 Jungschar Kl. 4-6
Junge Gemeinde
Mo am 17.10.2016 15.00 Uhr
Do am 27.10.2016 in Sachsenberg
16.30 Uhr
freitags im Kantorat Klingenthal
19.00-21.30 Uhr
Monatliche Veranstaltungen
Aktivkreis im Kirchenladen
Do 13.10 u. 03.11. 19.30 Uhr
Andacht in der Diakonie-Werkstatt
Do 06.10.2016
8.15 Uhr
Bibelgesprächskreis
Gemeinderaum
Mo 10.10.2016
14.00 Uhr
Gebet für die Schule
Kirchenladen Do 06. u. 20.10.
8.00 Uhr
Gebet für Deutschland Gemeinderaum
So 16.10.2016
19.00 Uhr
Frauen- und Mütterkreis Gemeinderaum
Mi 12.10.2016
15.00 Uhr
Männerkreis LKG Klingenthal
Do 27.10.2016
19.30 Uhr
Zwergenkirche im Kinderhaus Sonnenschein nach Vereinbarung
Fleißige Helfer und Helferinnen zum Kirchenputz am 01.10. ab 9.00 Uhr gesucht!
Herzliche Einladung zur
Gemeindeversammlung / Informationsabend
für die weitere Zukunft der Kirchgemeinden in unserem Tal (siehe Seite 15)
am 20.10.2016 um 19.00 Uhr in der LKG Zwota.
Liebe Gemeinde,
wenn Sie an einem Sonntagmorgen den Absprung nicht schaffen, obwohl Sie zum
Gottesdienst kommen wollten, empfehle ich eine gute Alternative: Die Gemeinschaftsstunde
im Haus der LKG, Friedensstraße 5, meist um 17 Uhr! Dort erleben Sie einen kurzweiligen
Gottesdienst mit moderner musikalischer Umrahmung. Sie begegnen Christen aller
Generationen. Parallel zur Predigt findet - wie bei uns - Kindergottesdienst statt.
Näheres auf S. 10-11.
Ihr/Euer Pfr. A. Türpe
Öffnungszeiten des Büros der Kirchgemeinde, Kirchstraße 4, 08267 Zwota
Pfarramts- und Friedhofsverwaltung: Barbara Pfeiffer
Di und Do von 9.00 - 12.00 Uhr und Mi von 14.00 - 18.00 Uhr
Vom 10.-14.10. und am 19.10. wegen einer Besprechung in Dresden geschlossen.
Tel.: 037467-23129 / Mail: [email protected]
und über Facebook „Kirchgemeinde Zwota“
Spendenkonto:DE27 8705 8000 3606 0007 14 / BIC WELADED1PLX Sparkasse Vogtland
Öffnungszeiten des Pfarramtes, L.-v.-Beethoven-Str. 62, 08248 Klingenthal
Pfarramts- und Friedhofsverwaltung: Ulrike Jetter
Vom 11. - 14.10.2016 wegen Urlaub geschlossen!
Mi/Do von 9.00 - 12.00 Uhr; Di von 14.00 - 18.00 Uhr
Tel.: 037467-22195 / Fax: 037467-21660 / Mail: [email protected]
Friedhofsgärtner Gottfried Szusdziara Tel. 0152-59478400
Spendenkonto:DE67 8705 8000 3610 0025 05 / BIC WELADED1PLX Sparkasse Vogtland
6
7
19.30 Uhr
19.30 Uhr
19.30 Uhr
Gemeindeveranstaltungen
Kirchgemeinde
„Zum Friedefürsten“
Johanniskirchgemeinde
Sachsenberg-Georgenthal
Wöchentliche Veranstaltungen
Wöchentliche Veranstaltungen
Kirchenchor im Kantorat
19.30 Uhr
Posaunenchor im Kantorat
19.30 Uhr
Kurrende im Kantorat
15.15 Uhr
Jugendchor im Kantorat
17.00 Uhr
Junge Gemeinde
im Kantorat 19.00-21.30 Uhr
Näheres unter https://www.facebook.com/JGKlingenthal
Christenlehre, Jungschar und Konfirmandenunterricht
Christenlehre Kl. 1 Christenlehre Kl. 2-3
Jungschar Kl. 4-6
Konfirmanden Kl. 7
Konfirmanden Kl. 8
Di 18.10. u. 01.11.
Do 20.10. u. 03.11.
Do 20.10. u. 03.11.
mittwochs
donnerstags im Kantorat im Kantorat
im Kantorat
im Pfarramt
im Pfarramt
15.00 Uhr
15.00 Uhr
16.15 Uhr
17.00 Uhr
17.00 Uhr
Gemeindeveranstaltungen
Monatliche Veranstaltungen
Seniorenkreis Gemeinsames Gebet
Bibelgesprächskreis
Bibelstunde Männertreff Kirchenvorstand
Vorkurrende
Gottesdienst
Di 11.10.2016
Di 11. u. 25.10.
Di 04.10.2016
Do 06.10.2016.
Do 06.10.2016.
Mi 26.10.2016
Mo17.10.2016
Mo10.10.2016
wieder im November.
Do 20.10.2016
im Pfarrhaus
14.00 Uhr
im Kantorat
19.30 Uhr
CURA-Seniorencentrum18.45 Uhr
Markneukirchner Str. 3210.00 Uhr
Markneukirchner Str. 7915.00 Uhr
Café B
10.00 Uhr
Wanderung
18.00 Uhr
Pfarrhaus
19.30 Uhr
im Kantorat
10.00 Uhr
CURA Seniorencentrum14.45 Uhr
Wenn Sie mit dem Auto zum Gottesdienst oder zu einer anderen Veranstaltung
abgeholt werden möchten, melden Sie das bitte bei
Gottfried Tannhäuser. Tel: 037467-66233.
Montag
Dienstag Kirchenchor
Gebetskreis
Posaunenchor 19.30 Uhr
17.00 Uhr
19.30 Uhr
Christenlehre, Jungschar, Konfi und Junge Gemeinde
Christenlehre Kl. 1-3 Jungschar Kl. 4-6
Konfirmanden Kl. 7
Konfirmanden Kl. 8
Junge Gemeinde
Mo 17.10.2016 Gemeinderaum Brunndöbra 15.00 Uhr
Do 27.10.2016
Pfarrhaus Sachsenberg 17.00 Uhr
mittwochs
Pfarrhaus Klingenthal 17.00 Uhr
donnerstags Pfarrhaus Klingenthal 17.00 Uhr
jeden Freitag im Kantorat Klingenthal
19.00-21.30 Uhr
Monatliche Veranstaltungen
Frauenkreis
Rentnertreff
Männerabend Kirchenvorstandssitzung Mi
Mi
Mi
Mi
05.10.2016
19.10.2016
19.10.2016
26.10.2016
19.30 Uhr
14.00 Uhr
19.00 Uhr
19.30 Uhr
Adventsausfahrt ins Erzgebirge am 8. Dezember 2016.
Wo es genau hingeht erfahrt Ihr im Novemberblatt.
Konzert mit Lutz Scheufler - näheres siehe Seite 5
Herbst
Gönne dem Herbst zum Eigentume den blassen Kranz doch, der ihn schmückt!
Ist denn die Aster keine Blume, weil dich die Rose höher entzückt?
- Emanuel Geibel -
In Erinnerung an Karl-Heinz Schmidt
Öffnungszeiten des Büros der Kirchgemeinde, Kirchstraße 19, 08248 Klingenthal
Di 14.00 - 18.00 Uhr
PfA/FH-Verwaltung / Rauner 037467-22582
Mi 9.00 - 12.00 Uhr
Friedhof / Jehring
037467-20098
Do 9.30 - 12.30 Uhr
Kantor / Sandner
037467-20663
E-Mail: [email protected] Gemeindepädagoge Ploß 037467-697564
Fax: 037467-20102
Spendenkonto:DE72 8705 8000 3610 0006 69 / BIC WELADED1PLX Sparkasse Vogtland
Kirchgeldkonto: DE53 8705 8000 3610 0031 45 / WELADED1PLX Sparkasse Vogtland
Öffnungszeiten des Pfarramtes, Adalbert-Stifter-Str. 1 08248 Klingenthal
Pfarramts- und Friedhofsverwaltung: Ursula Baumann
Di von 13.00 - 17.00 Uhr;
Mi / Do von 9.00 - 13.00 Uhr
Tel.: 037467-23263 Fax: 037467-66142
E-Mail: [email protected]
Spendenkonto:DE04 8705 8000 3602 0011 39 / BIC WELADED1PLX Sparkasse Vogtland
8
9
Gemeindeveranstaltungen
Mittwoch
Donnerstag
Freitag Landeskirchliche Gemeinschaft
Landeskirchliche Gemeinschaft
Sachsenberg: bei Gotthard Schwinger, Zollstr. 36
Donnerstag Bibelstunde
Allianzgebetsstunde
19.30 Uhr
gemeinsamer Gottesdienst mit der Kirchgemeinde am 16.10.2016. um 9.30 Uhr
Sonntag
Gemeinschaftsstunde mit Kinderstunde 17.00 Uhr
(nicht am 16.10.2016)
Montag Hauskreis donnerstags 19.30 Uhr
zu den Bibelstunden mit Gunnar Götzel
9.30 Uhr
Dienstag Miniclub (siehe Seite 22)
Chor
20.00 Uhr
Mittwoch Jugendstunde
19.00 Uhr
Donnerstag Gebetskreis
19.30 Uhr
Bibelstunde 20.00 Uhr
Freitag
KECK - Klingenthaler EC-Kids 17.00 Uhr
... am 23.10.2016 um 17.00 Uhr in der LKG Klingenthal
... Christian Morawek berichtet von seiner Arbeit
Thomas-Müntzer-Berg 12
gemeinsamer Gottesdienst mit der Kirchgemeinde am 02. und 16.10.2016. um 9.30 Uhr
Sonntag
Gemeinschaftsstunde am 09. und 23.10.2016
14.30 Uhr
Montag
Posaunenchor nach Vereinbarung
19.30 Uhr
Dienstag Bibelstunden am 04., 11., 18., und 25.10.
19.15 Uhr
Mittwoch Gebetsgemeinschaft 9.30 Uhr
Freitag
NEU! „Zwoticher Hammerkids“ - am 21.10.2016
15.30 Uhr
Kinderstunde für Kinder ab 6 Jahren
Landeskirchliche Gemeinschaft
Landeskirchliche Gemeinschaft
... am 07. Oktober 2016 in der LKG Zwota
... Beginn um 19.30 Uhr
Missionsvortrag der Liebenzeller Mission
Klingenthal: Friedensstraße 5
Zwota: Zechenbach: Querweg 5
gemeinsamer Gottesdienst mit der Kirchgemeinde am 02. und 16.10.2016 um 9.30 Uhr
Sonntag
Gemeinschaftsstunde (nicht am 02. u. 16.10.2016)
17.00 Uhr
Montag
Frauenstunde am 07.11.2016 mit Angeilka Krause
19.30 Uhr
Wer dafür abgeholt werden möchte, melde sich bitte bei
Sabine Reitzenstein Tel. 26398
oder Elfriede Timpe Tel. 26322
Dienstag Bibelstunde 19.30 Uhr
Freitag Jugendstunde
19.30 Uhr
10
11
Unsere Gottesdienste:
Zwota
Kollekte:
Eigene Gemeinde
03. Oktober Tag der Deutschen Einheit
Kollekte: Männerarbeit
9.30 Uhr
Johanniskirche
9.30 Uhr Familiengottesdienst
zum Erntedankfest
mit Pfr. Türpe
Naturalien für den Ev. Kindergarten Geldspenden, sind ebenfalls für den
Evangelischen Kindergarten bestimmt.
19.00 Uhr Musikalischer Abend-
gottesdienst mit Pfr. Türpe
9.00 Uhr Gottesdienst
mit dem Posaunenchor
10.30 Uhr Kindergottesdienst
10.00 Uhr Abschluss- und Sendungsgottesdienst der Freizeit „grenzwertig“ des Forums für Männer in der Rundkirche „Zum Friedefürsten“
mit dabei: Thomas Lieberwirth von der Männerarbeit der Sächsischen Landeskirche, eine Band aus dem Erzgebirge und andere
Gäste und Zuhörer aus den Gemeinden herzlich Willkommen!
09. Oktober 20. So. n. Trinitatis
Kollekte: Ausbildungsstätten
der Landeskirche
9.00 Uhr Abendmahlsgottesd.
mit Pfr. Türpe
10.30 Uhr Gottesdienst und
Segnung zur Eheschließung
mit Pfr. Türpe und
Kindergottesdienst
9.30 Uhr Abendmahlsgottesd.
mit Elke Steigner
und Kindergottesdienst
anschließend Gebet für Kranke
9.00 Uhr
16. Oktober 21. So. n. Trinitatis
Kollekte:
Kirchliche Männerarbeit
9.30 Uhr
9.30 Uhr gemeinsamer Gottesdienst
mit Peter Tischendorf
in der LKG Klingenthal
mit Kinderstunde
9.30 Uhr Gottesdienst mit
RA R. Martin und Kindergottesdienst
anschließend Kirchenkaffee
9.00 Uhr Taufgottesdienst
mit Abendmahl
mit Pfr. Greiling
10.30 Uhr Kindergottesdienst
Kollekte: Projekte im Tal
30. Oktober 23. So. n. Trinitatis
Kollekte:
Eigene Gemeinde
Abschlussgottesdienst
für die LEGO-Tage
mit Falk Schönherr
in der LKG Zwota
17.00 Uhr Konzert
mit der Band
„Kreuzschnabel“
aus Schönheide
siehe Seite 4 14.00 Uhr Gottesdienst
mit Pfr. Türpe
und
Kindergottesdienst
anschließend Kirchenkaffee
9.30 Uhr
Gottesdienst
mit dem Posaunenchor
zur Jahreslosung
und
Kindergottesdienst
9.00 Uhr Gottesdienst mit
Taufgedächtnis
September/Oktober
mit Pfr. Greiling
10.30 Uhr Kindergottesdienst
9.30 Uhr gemeinsamer Gottesdienst mit Taufe in der Kirche in Zwota
mit Pfr. Greiling
gleichzeitig Kindergottesdienst
31. Oktober Reformation
Kollekte: GAWiS
06. November 24. So. n. Trinitatis
Kollekte:
Eigene Gemeinde
Gottesdienst mit
Matthias Henkel vom
Missionsdienst „Light in the world“
10.00 Uhr gemeinsamer Gottesdienst mit Pfr. Frank Meinel (Schneeberg) und einer Taufe
in der Rundkirche „Zum Friedefürsten“
mit Pfr. Greiling
gleichzeitig Kindergottesdienst
23. Oktober 22. So. n. Trinitatis
Gottesdienste
gem. Gottesdienst
mit Johannes Kunz
in der LKG Zwota und
Kindergottesdienst
Lutherkirche
9.30 Uhr
Familiengottesdienst
mit
Reinhard Koltermann
in der LKG Zwota
9.30 Uhr Dankgottesdienst
für 10 Jahre Café B
mit Sup. Hesse
und Kindergottesdienst
Anschließend laden wir ins Café B ein.
9.30 Uhr Gottesdienst mit
Pfr. Türpe und
Kindergottesdienst
anschließend Kirchenkaffee
9.00 Uhr Festgottesdienst
zum Kirchweihfest
mit Pfr. Greiling
Gottesdienste
02. Oktober 19. So n. Trinitatis
„Zum Friedefürsten“
Was wird aus unserem Tal...
... für die Getauften:
In den Sommermonaten 2016 haben nacheinander die Vorstände der Schwestergemeinden, Lutherkirche Brunndöbra, Kirche zum Friedefürsten, Kirche Zwota, und St.-Johanniskirche Sachsenberg-G., einer Gemeindevereinigung zugestimmt. Ab 01.01.2018 tritt
der Zusammenschluss in kraft, so wie es seit 01.01.2013 nicht mehr das Dorf Zwota neben
der Stadt Klingenthal gibt, denn sie gehören verwaltungstechnisch zusammen und tragen
Klingenthal als gemeinsamen Stadtnamen. Beide Entwicklungen sind vor allem Ergebnis
der demografischen Entwicklung: Mit dem Rückgang der Bevölkerungszahl ging auch die
Zahl der Kirchgemeindeglieder zurück.
Wäre sie - sagen wir „in den letzten 25 Jahren“ - gleich geblieben, dann hätten wir ein
Stück echtes Gemeindewachstum erlebt, weil das Verhältnis der Christen zur Gesamtbevölkerung gestiegen wäre! Ich hoffe sehr, dass wir eine derartige Entwicklung in möglichst
naher Zukunft erleben dürfen. Zurzeit fehlt es aber an Taufen, Bekehrungen und Kircheneintritten. Die gibt es, doch ist die Zahl der Sterbenden und der von Klingenthal Wegziehenden höher. Viele Menschen wollen mit Gott und seiner Gemeinde nicht viel zu
tun haben. Sie meinen, dass sie ihr Leben bequemer ohne ihn meistern können und dass
nach dem Tod nichts mehr kommt ... . Andere würden gern glauben, aber dafür fehlen
ihnen die richtigen Informationen und Argumente. Das sollte für uns Christen Herausforderung sein, unsere Überzeugung glaubhaft, liebevoll und opferbereit zu leben! Eine
engere Zusammenarbeit der vorhandenen Gemeinden könnte eine Hilfe dazu sein. Kooperation praktizieren wir ja schon längst. Z.B. sind unsere haupt- und nebenamtlichen
Mitarbeiter für alle vier ev.-luth. Kirchen der Stadt angestellt, auch wenn jeder besondere
Schwerpunkte hat. Nun verlangt die Landeskirche, dass es verwaltungsmäßig zu noch intensiverer Zusammenarbeit kommt. So sollen Kosten gespart, Dopplungen vermieden und
„Synergieeffekte“ erreicht werden. Wenn uns dabei gelingt, jeden Ortsteil geistlich gut zu
versorgen und für jede Altersgruppe Verkündigung, Seelsorge und Diakonie anzubieten,
könnten die erhofften Vorteile allen zugute kommen!
In Gesprächen zu dieser Entwicklung war immer wieder Sorge um die Verwendung von
Kollekten und Spenden zu hören: „Wer bekommt das Geld, was ich für meine Kirche
gebe?“ Die Antwort ist einfach und glaubwürdig: Nach wie vor bestimmt der Spender den
Zweck, wofür er sein Geld geben will! Für die einzelnen Kirchen, Gebäude, Kreise und
Aufgabengebiete gibt es separate Konten, auch wenn die einzelnen Kirchkassen dann zu
einer verbunden werden.
Wichtig ist, dass wir auch in der zu gründenden Einheitsgemeinde Mitarbeiter und Verantwortliche für jeden Ortsteil haben und keine der bisherigen Gemeinden vernachlässigen. Andrerseits wollen wir Solidarität miteinander pflegen - eine christliche Tugend.
Was wohl Gott zu solchen Strukturveränderungen meint? Im Neuen Testament wurde die
Gemeinde eines jeden Ortes als Einheit benannt und alle sahen in Jesus Christus ihr gemeinsames Oberhaupt! Aus Gottes Sicht sollten nicht nur die lutherischen Kirchen eng
zusammenarbeiten, sondern alle Denominationen, die Jesus Christus als Herrn und Retter
bekennen. An dieser Entwicklung bin ich gern beteiligt!
Mehr zu diesem Thema besprechen wir in den geplanten Gemeindevollversammlungen:
Zwota am 20.9. / Pfarrhaus Friedefürst am 09.11. / Brunndöbra, 17.11. / jeweils 19 Uhr
Mit herzlichen Grüßen Euer/Ihr Andreas Türpe, Pfr.
in SachsenbergSamuel Grintz aus Bergen
am 11.06.2016
in Brunndöbra Elena Heinrich aus Auerbach
am 27.08.2016
Von allen Seiten umgibst du mich und hälst deine Hand über mir. Psalm 139,5
... für die Paare:
in Brunndöbra Marco Voigtmann und Nancy geb. Dörfel Sie wurden am 20.08.2016 getraut.
Michael Klier und Susanne geb. Teuber
Sie wurden am 20.08.2016 getraut.
Curt Jehring und Inge geb. Leonhardt
Sie wurden am 25.06.2016 zur Diamanten Hochzeit gesegnet.
Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet. Römer 12,12
Herbstfrauentreffen / Freude und Leid
... für die Angehörigen der Verstorbenen:
in Klingenthal Eberhard Hopf
Wolfgang Werner
Erich Seim
in Brunndöbra Charlotte Ilse Schunk geb. Schug 78 Jahre alt
77 Jahre alt
96 Jahre alt
91 Jahre alt
... und ich werde bleiben im Hause des Herrn, immerdar. Psalm 23,6 14
15
Was wird aus unserm Tal...
Wir beten...
Junge Gemeinde - Rüstzeit in Johanngeorgenstadt
Infos aus dem Ev. Kindergarten
Am vorletzten Wochenende im August fuhr die Junge Gemeinde wieder zur Rüstzeit - in
diesem Jahr in das „Haus der Kirche“ in Johanngeorgenstadt. Mit 22 Teilnehmern starteten wir am Freitag Abend in die gemeinsame Zeit.
Liebe Familien,
liebe Gemeinde,
An diesem Wochenende ging es „1 x durch die Bibel“! - Geschichten, Themen, Namen
und Bücher der Bibel begegneten den jungen Menschen im Minutentakt.
in wessen Keller stapeln sich die Zeitungen
haufenweise? Jetzt können sie endlich
entsorgt oder auch erst richtig gesammelt
werden.
Warum wir das gemacht haben? Folgender Bibelvers ist mir für dieses Vorhaben wichtig
geworden: „Und doch kommt der Glaube durch das Hören dieser Botschaft, die Botschaft
aber kommt von Christus.“ (Röm. 10,17) - Was aber, wenn man das Gehörte einfach nicht
verstanden hat, weil man nicht weiß, in welchen Zusammenhang es gehört?
Für mich war und ist es eine große Hilfe, wenn ich gute und kurze Zusammenfassungen
und Übersichten vor mir habe, in denen ich das einordnen kann, was ich höre oder lese.
Und so sollten die Jugendlichen an diesem Wochenende ebenso eine übersichtliche Hilfe
für den eigenen Glauben zur Hand bekommen.
Ihr/Euer Daniel Ploß
Im Oktober 2016 steht deshalb bei der
Firma Körner, Markneukirchner Str. 70, ein
Papiercontainer für unseren Kindergarten bereit. Gesammelt werden wieder Zeitungen,
Prospekte, Kataloge – am besten nicht gebündelt – jedoch keine Pappe.
Ein großes Dankeschön im Voraus!
Ihr Team des Kindergartens „Zum Friedefürsten“
LEGO-Tage in den Herbstferien in Zwota
LEGO-Tage / Infos aus dem KIndergarten
JG-Freizeit - so war‘s
Vom 13. - 15.10.2016 jeweils von
15.30 - 18.00 Uhr
in der LKG Zwota
LEGO bauen und
am 16.10.2016 früh
um 9.30 Uhr zum
Familiengottesdienst die
LEGO-Bauwerke zeigen!
Seid ihr dabei?
Auf euch freuen sich
Falk Schönherr,
Sabine Seemann
und Team Die nächste Rüstzeit unserer JG findet zusammen mit den Konfis als
AKTION.JUGEND.2017 in Siloah nach Ostern statt: 18. - 21. April 2017
16
Und wie geht’s weiter?
Freitags treffen sich 14-tägig ab
21.10.2016 von 15.30 - 16.30 Uhr
die “Zwoticher Hammerkids”
(ab 6 Jahre)!
Herzliche Einladung
17
Aktion Weihnachtsfreude
Weihnachten im Schuhkarton -
Die Momente der Freude sind wenig geworden in
den kleinen Kinderherzen. Die Preise sind im letzten
Jahr weiter gestiegen. Das Durchschnittseinkommen
von ehemals 100 Euro ist jetzt nur noch rund 40 Euro
wert. Die Menschen können sich selbst elementarste
Dinge nicht mehr leisten. Allein die Preise für Strom
und Gas sind in astronomische Höhen gestiegen
und die Menschen fürchten sich schon jetzt vor dem
nächsten Winter. Aber auch der Staat hat kein Geld
mehr für seine Bewohner. Die ohnehin schon geringen
Sozialleistungen wurden weiter gekürzt oder ganz
ausgesetzt. Die staatliche Gesundheitsbehörde der
Region bat beispielsweise im Frühjahr die Reformierte Kirche um Hilfe, weil sie aus
Geldmangel schon seit Herbst 2014 die üblichen Impfungen der neugeborenen Babys
nicht mehr durchführen kann.
Wir wissen nicht, wie die aktuelle Situation aussieht, wenn Sie diesen Beitrag lesen.
- die weltweit größte Geschenk-Aktion für
bedürftige Kinder!
Unsere Pluspunkte:
Der Kauf der Geschenke vor Ort spart viel Geld für aufwendige Transporte. Geld, das
den Kindern zugute kommt. Viele der Geschenke sind dort deutlich billiger. Also mehr
Geschenke für das gleiche Geld.
Beim Päckcheninhalt müssen keine Einfuhr- und Zollvorschriften beachtet werden.
Der Einkauf in der Ukraine unterstützt die örtlichen Kleinhändler und trägt zu ihrem
Lebensunterhalt bei. Das ist in der jetzigen Situation besonders wichtig.
Unsere Partner kennen die Kinder und wissen, worüber sie sich freuen. Sie beteiligen sich sehr gerne an der Aktion und erledigen alle anfallenden Aufgaben vor Ort. Dieses
partnerschaftliche Miteinander ist uns sehr wichtig!
Ihre Spende erbitten wir auf unser Konto bei der Sparkasse Vogtland.
IBAN: DE57 870 580 00 381 20 10 908; BIC: WELADED1PLX
Kennwort: WEIHNACHTSFREUDE
Auf Anforderung erstellen wir Ihnen eine Zuwendungsbestätigung. Bitte vergessen
Sie Ihre Adressangabe unter „Verwendungszweck“ nicht! Vielen Dank!
18
Bitte beachten Sie dabei die Angaben im Flyer und packen Sie ausschließlich neue
Sachen in den Schuhkarton, der ca. 30x20x10cm groß sein sollte.
Wie Sie sonst noch helfen können:
Nicht alle Schuhkarton-Geschenke werden mit der empfohlenen Spende von 8 Euro
zur Deckung der Kosten für Abwicklung und Transport abgegeben. Da „Geschenke
der Hoffnung e.V.” trotzdem alle Päckchen auf Reise schickt, ist Ihre Spende dringend
erforderlich.
Weitere Informationen wie z.B. die Kontonummer des Spendenkontos erhalten Sie bei
den Annahmestellen oder unter: www.geschenke-der-hoffnung.org.
Über die Verteilaktion 2015
402.360 bunte Schuhkartons sind für das
Weihnachtsfest 2015 im deutschsprachigen
Raum gesammelt worden.
Wir sagen allen Mitwirkenden, Ehrenamtlichen, Unterstützern, Spendern und
Mitarbeitern von Herzen Danke!
Verteilt werden die Weihnachtspäckchen mit
Hilfe von Kirchgemeinden unterschiedlicher
Konfessionen vor Ort, die die Päckchen
zielgerichtet an bedürftige Kinder abgeben
können. Meistens bekommen die Kinder
ihre Geschenke im Rahmen einer kleinen
Weihnachtsfeier - in ihrem Kindergarten, ihrer
Schule, aber natürlich auch in Einrichtungen für behinderte Kinder, in Ganztagesstätten,
Kinderheimen oder Krankenhäusern. Wenn es in dem Dorf oder der Stadt Kinder gibt, deren
Familien extrem arm sind, besuchen die Pastoren sie zu Hause. Dadurch kommen sie mit
den Eltern leichter ins Gespräch und können ihnen praktische Hilfe anbieten.
Die Päckchen aus dem Raum Klingenthal wurden 2015 in diesen Ländern verteilt:
Republik Moldau, Slowakei, Rumänien, Polen, Belarus
Weitere Informationen wie z.B. die Kontonummer des Spendenkontos erhalten Sie bei
den Annahmestellen oder unter: www.geschenke-der-hoffnung.org.
19
Weihnachten im Schuhkarton
Aktion Weihnachtsfreude
Aber wir wissen:
Gerade jetzt ist es wichtig, den Kindern eine unvergessliche Freude zu machen.
Gerade jetzt ist es wichtig, unsere Hilfe fortzusetzen!
Deshalb bitten wir Sie in diesem Jahr wieder herzlich um Ihre Unterstützung für unsere
Aktion „Weihnachtsfreude“ (www.hvu-online.de)!
Wir sammeln die Spenden und bringen das Geld in die Ukraine. Unsere Partner in den
Gemeinden der Reformierten Kirche der Unterkarpaten kaufen die Geschenke. Liebevoll
packen sie die Päckchen und verteilen sie an die Kinder. Damit viele Kinderaugen strahlen,
brauchen wir Sie, Ihre Freunde, Nachbarn und Arbeitskollegen. Erzählen Sie von dieser wunderbar einfachen Möglichkeit, Kindern auf der Schattenseite
des Lebens eine großartige Weihnachtsüberraschung zu machen. Wir freuen uns über
jede Idee, mit der sich auch Schulklassen, Kindergärten, Betriebe, Gemeindekreise oder
Sportgruppen beteiligen. Päckchen für Päckchen lässt Kinderaugen leuchten. Wir können
oft mit wenig Geld so viel erreichen. Mit nur 5 Euro zaubern Sie ein Strahlen in ein
Kindergesicht. Machen Sie mit und schenken Sie Freude und Hoffnung!
Bitte packen Sie auch in diesem Jahr mit! Angenommen werden die Päckchen bis
zum 15.11.2016 in unserem Tal an folgenden Orten:
Pfarramt Sachsenberg (Adalbert-Stifter-Straße 1, Klingenthal)
Kirchenladen Kunterbunt (Auerbacher Str. 6, Klingenthal)
Pfarramt Klingenthal (Kirchstraße 19, Klingenthal)
Erzgebirgische Holzkunst Kuhnert (Markneukirchner Straße 28, Zwota)
Veranstaltungen im ...
Am Samstag, dem 22. Oktober um 19.00 Uhr gibt
Reinhard Koltermann
im Café B
ein Konzert mit christlichen Texten und handgemachter Musik.
Weitere Mitwirkende sind: Sabine Schneider und Jörg Schlosser
Thema des Abends:
n
s”
n
n
i
e
S
b
r
e
e
L
d
s
e
ist
n
i
s
e
a
m
“W
Herzliche Einladung! Der Eintritt ist frei!
Und zum Vormerken für den November: Am Sonntag, dem 06.11.2016 feiern wir mit
Superintendent Hesse in der Rundkirche einen Dankgottesdienst für 10 Jahre Café B!
Infos aus dem Café B
Öffnungszeiten des Café B, Auerbacher Str. 19,
08248 Klingenthal, Telefon 037467-697591
Gespräche, Computer und Internet sowie Vermittlung von
Beratungsangeboten; eingeschränkte Nutzungsmöglichkeiten bei Veranstaltungszeiten siehe rechts!
Dienstag und Donnerstag von 12.00 -18.00 Uhr
Freitag von 12.00 - 15.30 Uhr
Lebensmittelausgabe: Freitag, ab 13.30 Uhr
Bankverbindung
Kirchenbezirk Auerbach, Kennwort: Café B Klingenthal
IBAN DE08 3506 0190 1621 6700 14
BIC GENODED1DKD bei der KD Bank
20
Wochenbeginn im Café montags von 09.00 - 10.00 Uhr mit Andacht, Frühstück und Gebet - nur am 24.10.2016
Ausgabe Sozialkarten
montags 10.00 - 12.00 Uhr. Bitte HartzIV-Bescheid mitbringen!
Sozialkarten können die Klingenthaler und Zwotaer Ein-
wohner erhalten, die Leistungen nach SGB II beziehen. Die
Karteninhaber erhalten bei stadteigenen Einrichtungen
50 % Ermäßigung - nur am 24.10.2016
Malen und Zeichnen
Kurs mit Karin Horn, nach Vereinbarung von 10.00 - 12.00 Uhr Anmeldung erforderlich
Kindernachmittag
dienstags von 15.30 - 17.00 Uhr - Spiel, Spaß, Geschichten, Singen und Basteln, gerne kann man auch eher kommen und Hausaufgaben machen - nicht in den Ferien!
Handarbeiten
immer donnerstags ab 15.00 Uhr - gemeinsam sticken,
stricken, häkeln und ein Kaffeekränzchen halten! Hausaufgabenbetreuung für Englisch - donnerstags 16.00 Uhr! Alle Klassen! Zensurenverbesserung bei regelmäßiger Teilnahme möglich!
Englisch für Erwachsenedonnerstags von 17.00 - 18.00 Uhr - Grundkenntnisse er
forderlich; regelmäßige Teilnahme gut.
Kreis alleinlebender
Frauen
am Dienstag, dem 18.10.2016 mit Margitta Rosenbaum
Beginn um 18.15 Uhr
Bibel im Gespräch
donnerstags zu den Bibelabenden mit Gunnar Götzel am 06., 13. und 27.10.2016 jeweils um 19.30 Uhr in die LKG Klingenthal mit Gunnar Götzel
Für alle Neugierigen mit Fragen zu Gott und Religion.
Begegnungscafé für
montags von 16.00 - 17.00 Uhr am 10.10.2016
Bürger und Flüchtlinge Rückfragen und Informationen bei Karin Horn, Tel. 037467-25479
Lebensmittelannahme immer donnerstags von 15.00 - 18.00 Uhr Lebensmittelausgabe
immer freitags von 13.30 - 15.30 Uhr
Café geöffnet ab 11.00 Uhr zum Vormerken: Basteltag im Café B!
Am Mittwoch, dem 02.11.2016 wird wieder gebastelt Thema:
“Vorfreude auf den Advent”
von 9.30 - 12.00 Uhr für alle, die vormittags Zeit haben,
von 14.30 - 17.00 Uhr für Schulkinder
21
Veranstaltungen im Café B
Konzert im...
Gebet für unsere Gemeinden!
Mini-Club
in der LKG Klingenthal
Friedenstraße 5, Beginn um 9.30 Uhr
immer dienstags
Mitgliederversammlung
des Förderverein für die
Rundkirche
Wir laden herzlich ein, für unsere Gemeinden im Tal zu beten! Wir möchten
um Gottes Führung und Schutz bitten,
Veranstaltungen und Vorhaben im Gebet
begleiten und so mithelfen, dass unsere Gemeinden Salz und Licht für unser
Tal sein können. Dazu treffen wir uns
jeweils am 1. Mittwoch des Monats um
19.30 Uhr reihum in den Pfarrhäusern.
Samstag, 05.11.2016, 15.00 Uhr
im Pfarrhaus Klingenthal
Nächster Termin:
Pfarrhaus Klingenthal
05.10.
Auch Nichtmitglieder sind
herzlich willkommen!
16.10.
2016
Auch Geschwister aus der LKG, der
Christl. Versammlung und der Kath.
Kirche sind herzlich willkommen!
Weihnachtsoratorium in der
Rundkirche und in Adorf
Wächtergebet
Proben am:
Di 04.10./01.11. 19.00 Uhr Adorf
Mi 19.10.2016 19.00 Uhr Klingenthal
Matthias Sandner (037467/20663,
matthias@ team-sandner.de)
Gemeinderaum
19.00
Brunndöbra
Uhr
Wer zuhause mitbeten möchte, Themen und
Anregungen unter: www.waechterruf.de
Tipps und Termine
Kreis alleinlebender Frauen
Mitgliederversammlung
Förderverein Ev. Kindergarten
am Dienstag, um 18.15 Uhr
am 18.10.2016
mit Margitta Rosenbaum
am Montag, dem 17.10.2016 um 17.00 Uhr
im Pfarrhaus Klingenthal
Friedensgebete
in der Rundkirche
Für unsere Schule...
...BETEN wir!
Herzliche Einladung an Dich/Sie/alle,
die dazukommen wollen.
Wir treffen uns 14tägig am Donnerstag
von 8.00 - 9.00 Uhr im Kirchenladen
(Spielecke für die Kleineren).
Die nächsten Termine:
06. und 20.10.2016
Freitags, am 07.10 u. 04.11.2016
jeweils um 18.00 Uhr
Der Fremde, der sich bei euch aufhält,
soll euch wie ein Einheimischer gelten
und du sollst ihn lieben wie dich selbst.
Levitikus 19,34
22
Aus dem Kirchenladen
Jugendbibelwoche
in Auerbach
Wann?
im Stadtzentrum
Auerbacher Str. 6
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 9.00 - 18.00 Uhr
Samstag: 9.00 - 12.00 Uhr
Tel. 037467-22080
E-Mail: [email protected]
24.-28. Oktober 2016
Beginn jeweils um 19:00 Uhr.
Wo?
Kirchgemeindehaus Auerbach
Wer predigt?
„Einschließen und Genießen“:
Lutz Heidrich
(Gemeindepädagoge in Falkenstein).
Der nächste Termin für diese Aktion
ist am 14.10.2016 um 18.00 Uhr
Nicht verpassen und ganz in Ruhe
den Kirchenladen erkunden!
„ÜBER-LEBENS-BILDER
- unvollkommene Heilige“.
Thema?
Lutz möchte uns an den Abenden 5
biblische Figuren vorstellen.
Anschl. wollen wir ins Gespräch
kommen und überlegen, wo es
Parallelen zu unserem Leben gibt.
Kalender und Bibellesepläne
Es sind Bibellesepläne und Tageskalender für 2017 eingetroffen.
„Sonne und Schild“ u.a.
mit Andachten
von Karl-Heinz Schmidt.
Herzliche Einladung!
Die Kirche „Zum Friedefürsten“ Klingenthal ist von Mai bis Ende Oktober
für Andacht, Besichtigung und Gebet von
10 - 12 Uhr und von 14 - 16 Uhr geöffnet.
Der Förderverein christlicher Gemeinden Klingenthal e.V.
freut sich über Spenden, um seine Unterstützungsarbeit für die Gemeinden durchführen und ausbauen zu können. Vielen
Dank allen Spendern und Helfern!
IBAN DE90 87095 82450 3712 4003
BIC GENODEF1PL1
bei der Volksbank Vogtland eG
Die Bläsergruppe Zwota bietet an, Beerdigungen und Trauerfeiern auf den
Friedhöfen von Klingenthal
und Zwota musikalisch zu
begleiten. Wenn gewünscht, melden Sie sich bitte bei Franz
Knobloch, Tel. 037467-21379
Basar rund um das Kind
am 22.10.2016 von 9.00 - 14.00 Uhr im
Gambrinus Klingenthal.
Veranstalter ist der Förderverein christlicher Gemeinden Klingenthal e.V.
Annahme der Sachen: Freitag, dem
21.10.2016 von 15.00-17.00 Uhr.
Besitzernummern erhält man für max.
75 Teile in der Diakonieberatungsstelle.
Listen für den Basar im Kirchenladen
Impressum:
Der Gemeindebrief erscheint im Auftrag der
Kirchenvorstände der Kirchgemeinden Sachsenberg, Brunndöbra, Klingenthal und Zwota
und im Auftrag der LKG von Klingenthal und
Zwota.
Redaktion: Barbara Pfeiffer und Ulrike Jetter,
Pfarramt Zwota Tel. 037467-23129.
Redaktionsschluss am 5. des Vormonats
23
Tipps und Termine
Informationen, Tipps und Termine
Gemeindebibeltag in Glauchau
Das Programm 2016
„Jesus. Nur Er!“ lautet das Thema des Sächsischen Gemeindebibeltages am 31.10.2016
in der Sachsenlandhalle Glauchau.
9.30 Uhr
Start in den Tag mit Jens Buschbeck, Lutz Scheufler, ROUTE 77 und dem Gemeindebibeltags-Posaunenchor
10.00 Uhr Bibelarbeit „Jesus. Nur Er!“ mit Ulrich Parzany
11.00 Uhr Referat „Jesus und seine Gemeinde - Kirche im Sinne des Erfinders“
mit Sven Schönheit
12.00 Uhr Mittagspause – Zeit der Begegnung
Foyer mit Infoständen von christlichen Werken, Imbiss-Ständen und großem Büchertisch
13.45 Uhr „Jesus. Nur Er!” Interview mit Gunter Geipel
14.00 Uhr
“Jesus und sein Volk” mit Anatoli Uschomirski
15.00 Uhr Sendungsgottesdienst
Die Idee - Der Gemeindebibeltag möchte...
Gemeindebibeltag
... Mut machen, Jesus Christus nachzufolgen und bei ihm zu bleiben,
... ein Tag der Gemeinschaft und Einheit von Christen sein.
Der Gemeindebibeltag ist eine Initiative innerhalb der Evangelisch-Lutherischen
Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Allianz. Allen Teilnehmern des
Gemeindebibeltages aus Sachsen und darüberhinaus ein herzliches Willkommen!
Örtlicher Veranstalter ist der CVJM Crimmitschau e.V.