Intarsien – Geschichte und Herstellung

Intarsien – Geschichte und Herstellung
Wie in jedem Jahr folgte Herr Tischlermeister Manfred Richter aus Olbernhau unserem Ruf,
Tischler - und Holzmechanikerlehrlingen des zweiten Ausbildungsjahres die hohe Kunst der
Furniereinlegearbeiten, kurz Intarsien, näher zu bringen.
In seiner unnachahmlichen ruhigen und sachlichen Art führte Herr Richter durch die knapp
zweistündige Veranstaltung, in welcher auch das Ausprobieren durch die Azubis nicht zu
kurz kam.
Über die geschichtliche Entwicklung der Intarsienkunst bis zur Neuzeit konnte Herr Richter
umfassend Auskünfte erteilen und auch seine praktischen Hinweise und Tipps bei der
Herstellung von eigenen einfachen Einlegearbeiten wurden durch die Auszubildenden
dankbar angenommen.
Wir möchten uns für die kurzweilige Zeit recht herzlich bei Herrn Richter bedanken und
wünschen ihm für die Zukunft alles Gute!
Die Klasse Tischler 15 und Fachleiter Herr Göhler
+