Flyer zum - Stadt Delmenhorst

Bilderbuchkino
– Vorlesestunde in der Stadtbücherei –
Bild:© Peter Hansen/Shutterstock.com
www.delmenhorst.de
Immer dienstags um 16 Uhr
Lange Straße 1a (City Center)
September
13. September 2016
„Lieselotte sucht einen Schatz“ ab drei Jahre
Als die Kuh Lieselotte und ihr Freund, der Postbote, die Post austragen, entdeckt sie in ihrer Tasche eine
Schatzkarte. Heimlich folgt sie mit den anderen Tieren vom Bauernhof den Zeichen und Spuren und
landet im Gemüsegarten.
(A. Steffensmeier)
20. September 2016
„Herr Lotti findet ein Paket“ ab vier Jahre
Herr Lotti, Postbote mit Leib und Seele, findet eines Tages auf der Straße ein Paket. Im Innern kann man
es leise kratzen und fauchen hören. Darin muss etwas sehr Lebendiges sein!
(Gülich/Jackowsky)
27. September 2016
„Der Wolf, der aus dem Buch fiel“ ab vier Jahre
Pardauz! Da ist der Wolf doch tatsächlich aus dem Bilderbuch gepurzelt! Und wie kommt er wieder
zurück? Nach einigen Missgeschicken kann er sich zum Glück in ein neues Buch retten.
(Robberecht/Mabire)
Oktober
4. Oktober 2016
„Der kleine Wassermann – Herbst im Mühlenweiher“ ab vier Jahre
Der kleine Wassermann beneidet seine Freunde, die Menschenkinder, die Herbstferien bekommen und
wegfahren dürfen. Das würde er auch zu gerne.
(Preußler/Stigloher)
2
11. Oktober 2016
„Als die Arche Noah beinahe unterging“ ab vier Jahre
Seit Tagen regnet es und alle Tiere drängen auf Noahs Schiff, um sich in Sicherheit zu bringen. Es wird
ziemlich eng und die Regeln stoßen nicht auf allgemeine Zustimmung.
(Altschuler/Nordqvist)
18. Oktober 2016
„Die Olchis – Olchi-Opas krötigstes Abenteuer“ ab fünf Jahre
Es ist Abend, die Olchi-Familie möchte Ruhe haben, aber die Olchi-Kinder sind putzmunter. Nicht mal
Olchi-Mamas Wiegenlied hilft! Da beginnt Olchi-Opa krötiges Olchi-Garn zu spinnen und erzählt von
damals, als er Taucher-Olchi in der Tiefsee oder Astronauten-Olchi im Weltraum war.
(E. Dietl)
25. Oktober 2016
„Käpt’n Sharky bei den Wikingern“ ab vier Jahre
Der tapfere Käpt´n Sharky strandet zusammen mit seinen Freunden auf einer vermeintlich einsamen
Insel. Da taucht plötzlich ein Mädchen auf und lädt sie in ihr Dorf ein.
(J. Langreuter)
November
1. November 2016
„Die Prinzessin in der Tüte“ ab vier Jahre
Die tapfere Prinzessin Lissy befreit den Prinzen aus der Gewalt des Drachen, doch heiraten will sie ihn
nicht – und dafür hat sie ihre Gründe...
(Munsch/Büchner)
8. November 2016
„Bitte anstellen“ ab drei Jahre
Der 50 Tiere von Frosch bis Elefant bilden eine lange Reihe, die sich durch das ganze Bilderbuch zieht,
und warten. Das Schaf ein bisschen ängstlich (weil es hinter dem Wolf steht), das Kängurubaby heulend
und das Kamel gähnend, weil es so lange dauert. Aber worauf warten sie denn eigentlich?
(O. Ohmura)
3
15. November 2016
„Egon Schwein spielt ganz allein“ ab drei Jahre
Egon Schwein ist allein. Ganz allein. Denn Egons bester Freund spielt mit einem anderen. Den ganzen
Tag geht das schon so! Also beschließt Egon, für immer wegzufahren.
(I. Wewer)
22. November 2016
„Was macht das Schwein im Schneeanzug?“ab drei Jahre
Nach einer stürmischen Nacht traut Schaf Emma ihren Augen nicht: Alles ist weiß. Es hat geschneit,
obwohl es doch gestern schon nach Sommer aussah. Egal, Schnee ist Schnee und Schnee heißt Winter.
(Ehlbeck/Ackroyd)
29. November 2016
„Cowboy Klaus und der Weihnachtsmann im Kaktuswald“ab drei Jahre
Cowboy Klaus, die Kuh Rosi und das Schwein Lisa wollen auch mal Weihnachten feiern, mit Baum,
Plätzchen und Weihnachtsmann. Doch für den Weihnachtsmann wird das ein sehr beschwerlicher Weg.
(Muszynski/Teich)
Dezember
6. Dezember 2016
„Ein Apfel für den Weihnachtsmann“ ab vier Jahre
Nora schreibt einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann und legt ihn aufs Fensterbrett. Ob dieser ihn
wohl findet?
(H. Müller)
13. Dezember 2016
„Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch“ab fünf Jahre
Kater Findus ist zutiefst enttäuscht, als Pettersson sich den Fuß verstaucht und keine Weihnachtseinkäufe für den Festtagsschmaus tätigen kann. Ein Heiligabend nur mit Kartoffeln und Mohrrüben?
Undenkbar!
(S. Nordqvist)
4
Januar
10. Januar 2017
„Der beste Sänger der Welt“ab fünf Jahre
Der Ich-Erzähler soll beim Schulfest als Maulwurf verkleidet den Schlusssatz sagen. Obwohl er zu Hause
häufig für seinen kleinen Bruder singt und herumalbert, fühlt er sich dieser Aufgabe nicht gewachsen.
Ob er es trotzdem schafft?
(Nilsson/Eriksson)
17. Januar 2017
„Das Schneemannkind“ ab vier Jahre
Wer ihn gebaut hatte, das wusste Flocke nicht so genau. Schneemannkinder wie er kamen mit dem
Winter und gingen wieder mit der Schneeschmelze. Flocke hätte aber zu gern einmal den Sommer
gesehen.
(J. Hilbert)
24. Januar 2017
„Eselin Evelyn entdeckt den Südpol“ ab vier Jahre
Eigentlich will Eselin Evelyn doch nur einen kleinen Apfel stibitzen. Und zwar aus dem seltsamen,
großen Korb, den Bauer Bauke auf ihrer Weide abgestellt hat. Doch was dann geschieht, ist eine Überraschung für den ganzen Hof.
(U. Mersmeyer)
31. Januar 2017
„Wirklich beste Freunde“ ab vier Jahre
Bär Bo und Vogel Bert sind Freunde. Bo macht alles und der Vogel lässt sich verwöhnen. Eines Wintertages, als Bo vom Holzsammeln nicht heimkehrt und Bert voller Sorge den Bären im Schnee sucht, trifft
ihn die Erkenntnis, wie viel sein Freund für ihn tut und was wahre Freundschaft bedeutet.
(G. Millward)
5
Februar
7. Februar 2017
„Was nun, June?“ab vier Jahre
Es tropft. Hinein in Junes Limonade. Von der Decke. Igitt! June findet das gar nicht toll. Aber neugierig,
wie sie ist, will sie wissen, wo das Wasser herkommt.
(Schmid/Bertram)
14. Februar 2017
„Elefanten im Haus“ ab vier Jahre
Fine ist ganz aufgeregt: Da ziehen neue Leute ins Haus! Hoffentlich haben die Kinder, denkt Fine. Vor
lauter Neugierde macht Fine sich auf den Weg ins Treppenhaus. Da stehen schon die Nachbarn und
meckern: „Die Neuen sind Elefanten! Die passen nicht zu uns!“
(Henn/Schneider)
21. Februar 2017
„Leila legt los“ ab vier Jahre
Schweinchen Leila ist das einzige Mädchen in einem Wurf von acht Ferkeln. Schon früh weiß sie, was sie
später werden will: Leila geht zur Polizei.
(Hensgen/Jäger)
28. Februar 2017
„Billy feiert Geburtstag“ ab drei Jahre
Billy, der kleine Hamster, hat Geburtstag und er wünscht sich ein Kostümfest. Bis er alle seine Freunde
eingeladen hat, passiert allerlei, aber am Ende gibt es ein fröhliches Fest.
(C. Valckx)
6
März
7. März 2017
„Else“ ab vier Jahre
Else lebt in einer Herde störrischer Esel, die hoch oben in den sonnenverbrannten Bergen immer nur in
eine Richtung trotten. Aber Else ist anders. Die Eselin träumt davon, über saftig grüne Wiesen zu galoppieren und in den Meereswellen zu planschen. Und eines Tages dreht sie sich einfach um.
(Mewburn/Teo)
14. März 2017
„Helma legt los“ ab vier Jahre
Henne Helma kann keine weißen Eier legen. Sie hat eine Idee, wie sie dieses Problem lösen kann, aber
die verschafft ihr neue Probleme.
(Kramer/Palanza)
7
Bild:© Vladimir Melnikov/Shutterstock.com
Kontakt
Stadtbücherei
Lange Straße 1a (City-Center)
27749 Delmenhorst
Telefon (04221) 99-2476
Fax (04221) 99-2422
Impressum
Stadt Delmenhorst
– Der Oberbürgermeister –
Medien und Kommunikation
Rathausplatz 1
27749 Delmenhorst
Stand: Mai 2016