Der BĂĽrgermeister

Der Bürgermeister
Gemeinde Egelsbach
12.September 2016
FREIBAD GESCHLOSSEN SEIT SONNTAG, 11.09.2016!
Liebe Gäste unseres Freibads,
welch ein verrückter Sommer: Juni und Juli sehr durchwachsen, viel Regen und kühle Tage. Seit Mitte
August nun dieses stabile Hoch mit Rekordtemperaturen. So erreichten uns vereinzelt Anfragen, ob
wir denn das Bad nicht noch ein paar Tage länger über den 11.09 hinaus offen lassen könnten.
So verständlich dieser Wunsch auch auf den ersten Blick ist, so viele Gründe sprechen doch dagegen.
Ich will sie Ihnen hier kurz darlegen:
1) Aufgrund der kühlen Nächte ist der notwendige Heizaufwand zur Erreichung einer angenehmen
Wassertemperatur beträchtlich und damit kostenintensiv
2) Die Erfahrung vieler, vieler Jahre lehrt, dass ab September selbst bei höheren oder gar hohen
Temperaturen die Besucherzahlen nicht das Niveau der Ferienzeit erreicht wird. Am vergangenen
Samstag (10.9) hatten wir zum Beispiel "nur" 7oo Gäste. An einem vergleichbaren Samstag in der
Ferienzeit wären es sicherlich 3000-4000 gewesen. Stand heute (12.9.) ist ab Donnerstag mit einem
Wetterumschwung zu rechnen. So wäre nur an 3 Tagen noch mit nennenswertem Besuch zu
rechnen.
3) Jeder zusätzliche Tag bedeutet aber erheblichen Kostenmehraufwand (Reinigungskräfte,
Verbrauchsmaterialien, Personalstunden)
Unser Bad ist, wie jedes Bad dieser Republik, ein Zuschussbetrieb. So sind wir verpflichtet, gerade
weil wir das Bad doch langfristig betreiben möchten, die Höhe dieses Zuschusses auf ein Mindestmaß
zu begrenzen. Durch unsere seit 3 Jahren festen Öffnungszeiten (tgl. von 09.30 bis 20.00 Uhr, diesen
Sonntag nur bis 17.00 Uhr!) sowie dem sehr erfolgreichen Vorverkauf im April konnten wir in den
vergangenen Jahren dieses Ziel erreichen. Die gute Planbarkeit von Personal- und
Betriebsmittelressourcen haben hieran einen großen Anteil. Jeder Verlängerungstag würde aus dem
o.g. Gründen dieser Kostenbegrenzung zuwiderlaufen.
Ich bitte um Ihr Verständnis für diese Entscheidung.
Zugleich danke ich für Ihre Treue zu unserem Bad. Nach ersten Hochrechnungen können wir trotz des
schlechten Wetters mit nur geringen Einnahmeverschlechterungen rechnen.
Freuen Sie sich auf bereits heute auf die Badesaison 2017 ab Mai!
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Sieling
Bürgermeister