Das Wasser spiegelt oder verzerrt, was sich ihm nähert. Es bringt Ruhe und Frieden, aber auch
Kampf und Bedrohung gleichermaßen für Mensch und Tier. Es beeindruckt in seiner Vielfalt. Schon
ein einziger Tropfen bezaubert, wenn er im freien Fall auf die Wasserober-fläche aufschlägt. Es
kann behutsam eine Feder tragen und wenige Augenblicke später wild und spritzig auf Störungen
reagieren.
Die Bilder dieser Ausstellung sind Augenblicke aus dem Verweilen am Wasser. Fotografieren heißt
für mich „sich entschleunigen“, um dann genau zum richtigen Zeitpunkt auf den Auslöser zu
drücken. Den richtigen Augenblick finde ich, wenn ich das Verhalten der Objekte lange und
aufmerksam beobachte. So entstehen Bilder, die Momente festhalten und es unseren Augen
möglich machen, Details zu entdecken, die sonst verborgen geblieben wären.
Die Fototechnik ist mir dabei eine wichtige Hilfe. Eine Kamera mit möglichst kurzer Auslöseverzögerung und leistungsfähigen Makro- und Teleobjektiven erfasst Einzelheiten, die sonst
unentdeckt geblieben wären.
Vielleicht ist es gelungen, mit der Auswahl meiner „Augenblicke“ meine Freude in und an der Natur
auch für den Betrachter erlebbar zu machen.
Augenblicke der Vergänglichkeit und Abgeschiedenheit an den Bodden der Halbinsel „FischlandDarß“ bei Zingst.
Augenblicke der Erholung in Malente-Gremsmühlen
Ein besonderes Erlebnis ist der Vogelzug an der Nordsee:
Zum Beispiel Steinwälzer, die auf Ebbe warten, oder Rotschenkel, die sich mit fallendem
Wasser einfinden um im Watt nach Futter zu suchen, so wie ein einzelner „Großer
Brachvogel“.
Es kann eine Möwe sein, die uns beim Spiel mit den Wellen verzaubert.
Oder wenn sie sich im Wasser spiegelt und
mit ihrem vermutlichen Widersacher
kämpft?
Manchmal ist es das Wasser selbst, dass und in seinen Bann zieht, wenn es seine Kraft an
einer Störung im Lauf zeigt, um dann beruhigt und sanft eine Feder mit sich zu führen…
Aber auch als Eis ist Wasser faszinierend, wenn es durch das Geschiebe von Eisschollen zarte
Gebilde formt.
Ein Wassertropfen vor der
Wasseroberfläche.
Um wenige Augenblicke später
aufzuschlagen und zu versinken.
Augenblicke an unseren Binnengewässer
sind nicht weniger interessant. Auf ihnen
leben der stolze Schwan, der uns imposant
beweisen will, dass er der Schönste und
stärkste ist.
Aber auch der Gänsesäger, in der Regel
nur Gast im Kreis Unna, macht
wasserspritzend auf sich aufmerksam.
Kleinode der Region sind die Wasseramsel,
die Zeugen vom mittlerweile sehr
sauberen Wasser an der Ruhr bei
Fröndenberg sind.
Oder der Zwergtaucher, der sich leichter
hören als entdecken lässt. Unser kleinster
Schwimmvogel trägt seine Jungen
zunächst sicher in seinem Gefieder.
Augenblicke des Farbenspiels am Wasser.
Dort wo der Eisvogel lebt ist die Umwelt
intakt. Der Herbst nutzt das Wasser als
Hintergrund für das bunt gefärbte Laub.
Der Storch tut das, was schon im Lied
besungen wird und fängt Frösche…
Das soll genügen als kleine Anregung, sich meine Ausstellung in der Stadtbücherei Kamen
anzusehen.
Sie ist vom 10.09.2016 bis zum 08.10.2016 während der Öffnungszeiten zu sehen.
Günter P. Reinartz